Zanderjigge zum 10000! Was kaufen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Nicht unbedingt.
Es gibt mittlerweile genügend Leute, die beim Aufbau helfen und wenn man nen B-blank, aclconites usw nimmt wird es deutlich günstiger. Meine erste ss2 hab ich für 150 Euro gebaut.
Die zweite ist grad in der Entstehung - deutlich preisintensiver...

Gruß

Stefan
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Grobi

bei CMW kannste eig getrost den 1B Blank ordern. Habe den SS3 Blank in 1B und da war nur die Spitze minimal krumm.

Hab die eh 2cm eingekürzt und damit dann eh keine Probleme gehabt...bin also sehr zufrieden ;) Daher kann man mit den 1B Blanks noch ein wenig sparen.....

Der Markt hat viele tolle Ruten - aber leider ist die Balance bei den meisten Stangenruten unter aller Kanone.... und nicht jeder will ne 4000er Rolle oder ne schwere Arc drann schrauben, damit die Kopflast ein wenig weg geht...
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man willens und in der Lage ist, sich selbst eine Rute aufzubauen. Für mich würde das z.B. nicht in Frage kommen. Aber wenn man es kann, ist es natürlich eine Überlegung wert.
 

bigduke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. September 2011
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub beim selber bauen bin ich raus. Hab für sowas nicht so das Händchen und die zeit fehlt leider auch. ..

Mal ganz was anderes, könnte grad eine 4teilige shimano diaflash in 3m 50-100g für 50 € bekommen. Was haltet ihr davon? Rute ist neu... taugt die auch für das was ich so vor hab?

Dann könnte man näcgsten winter was aufbauen lassen...

Grüsse
 

bigduke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. September 2011
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub beim selber bauen bin ich raus. Hab für sowas nicht so das Händchen und die zeit fehlt leider auch. ..

Mal ganz was anderes, könnte grad eine 4teilige shimano diaflash in 3m 50-100g für 50 € bekommen. Was haltet ihr davon? Rute ist neu... taugt die auch für das was ich so vor hab?

Dann könnte man näcgsten winter was aufbauen lassen...

Grüsse
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin, über die Diaflash liest man hier fast nur Gutes, und das mit Recht.
Ich fische die 270er Variante mit -100gr WG und gebe die nicht mehr her. Wusste nicht, dass es die auch als 4-teilige Variante gibt... wird meines Erachtens vielleicht etwas schwerer. Würde sie ohnehin nicht als die leichteste Rute einstufen (die 300er bestimmt noch mehr), aber Power hat eben ihr Gewicht, und Power hat sie definitiv. Die Rute kannste auch locker zum Hechteln mit relativ grossen Ködern nehmen. Lassen sich aber auch kleinere Köder gut und recht sensibel führen. Also für nen Fuffie machste da bestimmt nich viel falsch und Jig-Muckies trainierste dann nebenbei auch noch.... aber die Mädels mögen dicke Unterarme, hab ich mir sagen lassen :lol:
 

bigduke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. September 2011
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Moin.

So heute ist es erstmal die diaflash geworden :) bin noch gefühlte 490 mal im laden gewesen und habe mich nun entschieden. ..

Werde mir aber wohl für nächsten winter einen rutenbauer suchen und mir dann noch etwas schickes für sonntags aufbauen lassen :-D

Grüsse und danke an alle. ..
 

mightydavid

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Also ich empfehle ja für Sonntags die Rocksweeper Nano, egal in welcher Variante. Und sie ist bei guten Angeboten mittlerweile auch bezahlbar geworden. Du hast dich scheinbar schon entschieden. Ich würde mir nicht nochmal ne Rute aufbauen lassen, da man sich doch gern oft verändert und neue Ruten kauft. Ne für dich gebaute Rute bekommst du halt schlecht verkauft.

Grüße David
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ David

Daher ja selber bauen. Klar - die ersten werden keine Meisterwerke....aber nach und nach wird es... und man bekommt eine etwas andere Sicht der Stangenwaren.... inzwischen ist die Rocke P/L einigermaßen gerecht.. das stimmt.

Mir sind viele Gute Ruten einfach zu Kopflastig, oder eben mit zu kurzen Griffen gebaut.
 

Oben