zandergeschirr an der elbe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Hab mir für die Weser folgende Rute zugelegt und hatte sie auch am Samstag an der Elbe im Einsatz.

Shimano Antares 270cm XH gepaart mit ner 4000er TwinPower, bespuhlt mit 15er geflecht.

Fand die auch für die Elbe nicht überdimensioniert, zumindest wenn man im Hauptstrom angeln möchte. Ne XH darfs meiner Meinung nach schon sein.
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
muss dem Pike76 mal zustimmen!
Fische ebenfalls eine 270xh speedmaster an Saale und Elbe.
mag sein, dass leichtere Ruten auch fürs reine jiggen ausreichend sind, aber Welsgefahr besteht immer, und es gibt genug ruten, die auch bei grossen kraftreserven keine "Dampen" sind die zu schwer sind um lange damit zu fischen.
Warum also unnötig schwache blanks fischen, das verlängert bei besseren fischen nur unnötig den Drill und damit den Stress für die Tiere.
Und beim Wels .. naja, da wirds ein kurzer Drill und man ärgert sich, weil man vielleicht den fisch des lebens verloren hat.

würde auch sagen, 50-100g ruten wie die die speedmaster oder andere oben genannte ruten sind optimal dafür ..
 

Petermännchen

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Ort
MV / HH
Moin,

meine ZanderKombo:

Rute: Abu Garcia Fantasista YABAI Spin (Wg 20-70g)
Rolle: Shimano Twin Power 3000 sfc
Schnur: 12er PowerPro

Bin mit der Kombo absolut zufrieden!
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Hi,

werfe oft am Main - ist das gleiche wie Elbe, denn da war ich auch schon:

Rute: Harrison VHF 30-75 - 270er
Rolle: Shimano TP 4000
Schnur: 20er Tuf

wenn es unter 21gr. geht:

Rute: Rocki 15-50 - 274er
Rolle: Shimano TP 2500
Schnur: 15er TUF

steige jetzt um auf Power Pro - und eine 244er Rocki

Beide Kombos für die großen Flüsse absolut empfehlenswert...

:lol:
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Hi,

werfe oft am Main - ist das gleiche wie Elbe, denn da war ich auch schon:

Rute: Harrison VHF 30-75 - 270er
Rolle: Shimano TP 4000
Schnur: 20er Tuf

wenn es unter 21gr. geht:

Rute: Rocki 15-50 - 274er
Rolle: Shimano TP 2500
Schnur: 15er TUF

steige jetzt um auf Power Pro - und eine 244er Rocki

Beide Kombos für die großen Flüsse absolut empfehlenswert...

:lol:
 

steve

Nachläufer
Registriert
28. Januar 2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elmshorn
Hi,
Also Meine Combos sind in der Regel relativ leicht im Vergleich zu den hier so oft beschrieben XH von Shimano aber das ist ja Geschmackssache.

Ich Fische entweder ne Shimano Antares MH 270
Shimano Twin Power 4000
0,12 Spiderwire Stealth in rot

oder:
Hart Virux Spinning 2,00 XH (12- 28 gr)
Shimano Twin Power 4000 FC
0,12 Spiderwire Stealth in rot

gerade die Hart Rute ist meiner Meinung hervorgagend und aufgrund der Länge hat sie trotz des geringen Wg unheimlich viel Power.
Hab etliche Jahre mit 100 gr Knüppeln von Sportex gefischt und muss sagen dass ich nie 100 % ig zufrieden war.
Allerdings fische ich ausschließlich via Faulenzer zum Jiggen ist die Shimano MH definitiv zu weich für die in der Elbe verwendeten Jigs.

Also die XH Modelle von Shimano setze ich nur noch auf den Bodden ein wenn 23 + Gummis gefischt werden.
 

Zanderjägermeister

Nachläufer
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zanderteam-nord.de
Moin,
meine Zander Combo an der Weser und Elbe: Shimano Fireblood 270XH und eine Stella 3000 FD 15er Power Pro in Gelb.
Und an der Oste (Nebenfluss der Elbe) eine Shimano Speedmaster 270XH und eine Fireblood 2500FA 15er Power Pro.
Gruß
 

Muck

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
Da ich auf Reiseruten stehe, hab ich mir für die Elbe ne Sheakespeare Expedition Spin geholt. Länge 2,70 WG 20-60gr. Die ist schön straff und dürfte ein gutes Mittelmaß darstellen zwischen ca. 40gr bis zu 100gr...

Als Rolle muss weiterhin meine Passion 730 herhalten...die schnur variiert, da wird noch ausgetestet...

Leider war der Elbebesuch mit mächtig Hochwasser belegt und es wollte NIX beissen...kann also nicht sagen, obs für nen dicken Wels reicht :wink:
 

Hechtpittner1

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Au/am Rhein
Hey Hechtpittner1 is back^^

Also egal wo du Angelst en gutes Equip darf nicht fehlen. Nehm am besten eine beastmaster als rute, Rolle Shimano oder andere größe ca. 2500. Am wichtigsten ist jedoch die Schnur wenn diese zu dick ist seht sie der Zander und beist nicht!! Deshalb ne feine geflochtene verwenden. Als köder nehmst du am besten nen Toten Köfi, wenn du jedoch lieber mit kunstködern angelst versuch dein glück mit ner drop shot montage.
 

Hechtpittner1

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Au/am Rhein
Hechtpittner1 schrieb:
Hey Hechtpittner1 is back^^

Also egal wo du Angelst en gutes Equip darf nicht fehlen. Nehm am besten eine beastmaster als rute, Rolle Shimano oder andere größe ca. 2500. Am wichtigsten ist jedoch die Schnur wenn diese zu dick ist seht sie der Zander und beist nicht!! Deshalb ne feine geflochtene verwenden. Als köder nehmst du am besten nen Toten Köfi, wenn du jedoch lieber mit kunstködern angelst versuch dein glück mit ner drop shot montage.



Sorry hab den thread nich ganz gelesen , aber wenns jez dumm klingt mit der beastmaster da man mit der ja eig. gut friedfische fangt und eher mit der Forcemaster die Raubfische angel ich Lieber mit der Bestmaster wenn du noch geld hast versuch es mal, hab bisher viele gute erfahrungen mit gemacht.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Hechtpittner1 schrieb:
Hey Hechtpittner1 is back^^


Hechtpittner1 schrieb:
Sorry hab den thread nich ganz gelesen , aber wenns jez dumm klingt mit der beastmaster da man mit der ja eig. gut friedfische fangt und eher mit der Forcemaster die Raubfische angel ich Lieber mit der Bestmaster wenn du noch geld hast versuch es mal, hab bisher viele gute erfahrungen mit gemacht.

......und hat anscheinend in der Zeit nüscht dazujelernt !
smilie_denk_17.gif
 

Hechtpittner1

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Au/am Rhein
schlotterschätt schrieb:
Hechtpittner1 schrieb:
Hey Hechtpittner1 is back^^


Hechtpittner1 schrieb:
Sorry hab den thread nich ganz gelesen , aber wenns jez dumm klingt mit der beastmaster da man mit der ja eig. gut friedfische fangt und eher mit der Forcemaster die Raubfische angel ich Lieber mit der Bestmaster wenn du noch geld hast versuch es mal, hab bisher viele gute erfahrungen mit gemacht.

......und hat anscheinend in der Zeit nüscht dazujelernt !
smilie_denk_17.gif




Doch hab ich, hatte nicht viel Zeit das gut zu lesen. musste weg aber der Beitrag Schadet nicht, da es wirklich so ist und da bin ich mir hundertprotzent sicher da ich jetzt 2 jahre auf Zander speziell geangelt habe, und mit der Combo gut gefangen habe. Also nicht dumm Labern sonder ausprobiern Petrie heil

mfg Hechtpittne1
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hechtpittner1 schrieb:
schlotterschätt schrieb:
Hechtpittner1 schrieb:
Hey Hechtpittner1 is back^^


Hechtpittner1 schrieb:
Sorry hab den thread nich ganz gelesen , aber wenns jez dumm klingt mit der beastmaster da man mit der ja eig. gut friedfische fangt und eher mit der Forcemaster die Raubfische angel ich Lieber mit der Bestmaster wenn du noch geld hast versuch es mal, hab bisher viele gute erfahrungen mit gemacht.

......und hat anscheinend in der Zeit nüscht dazujelernt !
smilie_denk_17.gif




Doch hab ich, hatte nicht viel Zeit das gut zu lesen. musste weg aber der Beitrag Schadet nicht, da es wirklich so ist und da bin ich mir hundertprotzent sicher da ich jetzt 2 jahre auf Zander speziell geangelt habe, und mit der Combo gut gefangen habe. Also nicht dumm Labern sonder ausprobiern Petrie heil

mfg Hechtpittne1

ganz ehrlich wenn du zwei jahre speziell auf zander gefischt hast frage ich mich wie du dann so einen beitrag wie auf der seite hier vor schreiben kannst oder den hier: http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/p=257964.html#257964


denn den zander intressiert es einen feuchten ob da ein dünnes stahlvorfach vorm köder ist oder nicht...
vorallem im fluss- da schaut der nicht noch erst oh da sehe ich aber geflechtschnur oder oh ein stahlvorfach...
im fluss heißt es entweder zupacken oder hungern!und ich denke der fisch wird sich fürs erste entscheiden-denn bis zum punkt mit dem hungern kann er vielleicht schon gar nicht mehr denken :wink:
 

Hechtpittner1

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Au/am Rhein
Zanderlui schrieb:
Hechtpittner1 schrieb:
schlotterschätt schrieb:
Hechtpittner1 schrieb:
Hey Hechtpittner1 is back^^


Hechtpittner1 schrieb:
Sorry hab den thread nich ganz gelesen , aber wenns jez dumm klingt mit der beastmaster da man mit der ja eig. gut friedfische fangt und eher mit der Forcemaster die Raubfische angel ich Lieber mit der Bestmaster wenn du noch geld hast versuch es mal, hab bisher viele gute erfahrungen mit gemacht.

......und hat anscheinend in der Zeit nüscht dazujelernt !
smilie_denk_17.gif




Doch hab ich, hatte nicht viel Zeit das gut zu lesen. musste weg aber der Beitrag Schadet nicht, da es wirklich so ist und da bin ich mir hundertprotzent sicher da ich jetzt 2 jahre auf Zander speziell geangelt habe, und mit der Combo gut gefangen habe. Also nicht dumm Labern sonder ausprobiern Petrie heil

mfg Hechtpittne1

ganz ehrlich wenn du zwei jahre speziell auf zander gefischt hast frage ich mich wie du dann so einen beitrag wie auf der seite hier vor schreiben kannst oder den hier: http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/p=257964.html#257964


denn den zander intressiert es einen feuchten ob da ein dünnes stahlvorfach vorm köder ist oder nicht...
vorallem im fluss- da schaut der nicht noch erst oh da sehe ich aber geflechtschnur oder oh ein stahlvorfach...
im fluss heißt es entweder zupacken oder hungern!und ich denke der fisch wird sich fürs erste entscheiden-denn bis zum punkt mit dem hungern kann er vielleicht schon gar nicht mehr denken :wink:

Hey Danke für den Beitrag sorry so meinte ich das nicht mit Stahlvorfach ich Angel nur an seen auf zander diese sind jedopch sehr ruhig und da seht der Zander das , und mit dünnem Stahlvorfach schreiwbt das dazu!! Denn der Junge ist Angelanfänger wie ich das gelesen habe und wenn ihr stahlvorfach schreibt geht er in den nächsten Laden und kauft sich ein drecks Stahlvorfach wo brutal dick ist und womit er sicherlich keinen Zander fangt. Doch ich muss auch sagen ich angel nie mit Stahlvorfach benutz immer dünne geflochtene und fang damit auch gut.

mfg Hechtpittner1
 

Oben