• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikemaster2311

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
4
Moin suche nach einer zandercombo,welche ca 500€ kostet.

Mit ihr werden 9-14cm lange Gummis gefischt,welche dann auf 7-20g jigköpfe aufgezogen werde

Die köder werden durchs jiggen und faulenzen aktivier

. Zielfisch(e)?
[] Barsch
[X ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Maximal 2.50m

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.

[ ] Softbaits, und zwar 9-14cm gummifische(9cm=zeck zander gummi
14cm zander pro shad)
Mit 7-20g schweren jigköpfen

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
________500_____ Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X ] Nein
Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.787

Anhänge

Screenshot_2025-06-10-19-57-39-526_com.android.chrome.jpg Screenshot_2025-06-10-19-54-45-656_com.android.chrome.jpg

Jonas1404

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
106
Als Rolle kann ich dir eine Shimano Stradic in der 2500er oder 3000er Größe empfehlen. Die gibts auch in höheren Übersetzungen (HG, XHG) und sind somit fürs Jiggen fantastisch!

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
354
Kann dir leider keinen konkreten Tip geben, da ich meine Ruten selber baue, aber wenn du ausschließlich Gummi fischen möchtest, würde ich bei den von dir genannten Ködern zu Ruten mit einem WG von 60-70g tendieren. Die sind doch etwas steifer, sprich bessere Rückmeldung und den Anhieb bringst du auch direkter durch. Rolle in 3000er Größe, etwas robuster, etwas mehr Wurfweite und etwas mehr Gewicht um die Kombo ins Gleichgewicht zu bringen.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.459
Die Frage ist ja bezügl. WG was so ein 14cm Gummi wiegt und auf wieviel du gesamt kommst mit einem 20gr Kopf. Ggf. ist das Volumen des Gummis noch zu berücksichtigen, weil ein schlankes Gummis natürlich weniger Druck aus übt als ein volumiger Köder wie der Zander Pro Shad in 14cm. Ich fische eine 40gr Rute auf Zander, damit kann ich 25gr und 5inch locker fischen. Die Rute ist sehr steif und schnell, weil sie aus einem HM Carbon gefertigt ist, welches von Hause aus die Steifigkeit mit bringt. Man braucht für 20-35gr Ködergewicht idR keine 60-70gr Rute, sondern einfach nur den richtigen Blank. Ich habe eine weitere reale 70gr Rute, auch aus HM Carbon, die ich auch zum Zanderfischen nutze, damit jigge ich ggf 30gr Köpfe mit einem 6,5 EasyShiner, das ist aber eine absolute Grossfischrute und macht keine Laune bei einem 60er Zettie. Der hat keine Zähne mehr, wenn ich durch lade :). Dieser Blank hat schon manchen Waller bezwungen bis zu einem 1,7m. Mit so einer Rute von real 70gr WG kriegt man bei 7gr und 9cm man keinen Bodenkontakt und auch keine Wurfweite, da sich so eine Rute mit so wenig Gewicht gar nicht auflädt.

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
354
Das schöne am Austausch ist ja, dass jeder seine Meinung hat. :) Der oben angegebene 14er ZanderPro Shad wiegt 21g, +20g Kopf somit 41g. Wenn ich damit mal voll durchziehen will, wäre mir eine Rute mit 40g WG viel zu wenig. Real 60-70g WG müssen es auch auf keinen Fall sein, mir ging es eher um den Aufdruck auf derRute. ;-)

Ohne die Rute unten zu kennen, empfinde ich die Aufstellung von CMW als ganz guten Anhaltspunkt, sehe ich als relativ allgemeingültig. Andere reine Zanderspezialisten nehmen ja durchaus auch 90g Ruten zum Gummifischangeln auf Zander. Ich bin jetzt nicht der Zanderspezialist, aber 30-50 pro Saison fange ich schon. Vorteil eines steifen Blanks ist meiner Meinung nach die bessere Köderkontrolle, besserer Anhieb und auch die bessere Animation, da der Gufi bei sich weniger in seine Richtung biegender Spitze besser durchstartet.

Aber klar, Drillspaß ist an einer Rute mit weniger WG durchaus höher. :) Meine Wobblerute fällt auch etwas leichter aus...

1749641172467.png

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.459
Das schöne am Austausch ist ja, dass jeder seine Meinung hat. :) Der oben angegebene 14er ZanderPro Shad wiegt 21g, +20g Kopf somit 41g. Wenn ich damit mal voll durchziehen will, wäre mir eine Rute mit 40g WG viel zu wenig. Real 60-70g WG müssen es auch auf keinen Fall sein, mir ging es eher um den Aufdruck auf derRute. ;-)

Ohne die Rute unten zu kennen, empfinde ich die Aufstellung von CMW als ganz guten Anhaltspunkt, sehe ich als relativ allgemeingültig. Andere reine Zanderspezialisten nehmen ja durchaus auch 90g Ruten zum Gummifischangeln auf Zander. Ich bin jetzt nicht der Zanderspezialist, aber 30-50 pro Saison fange ich schon. Vorteil eines steifen Blanks ist meiner Meinung nach die bessere Köderkontrolle, besserer Anhieb und auch die bessere Animation, da der Gufi bei sich weniger in seine Richtung biegender Spitze besser durchstartet.

Aber klar, Drillspaß ist an einer Rute mit weniger WG durchaus höher. :) Meine Wobblerute fällt auch etwas leichter aus...

Anhang anzeigen 326815
Es ist bekannt, dass die SS3 Serie teils überlabelt ist, so ist ein 60gr Blank keine reale 60gr Rute, sondern eher eine 35gr Version, das zeigen dann auch die Angaben von CMW. So sind andere Hersteller mit ihren Angaben eher bei realen Ködergewichten, die auch fischbar sind. Beispielhaft kann ein Blaas XF 35 den Jig mit 20gr + schlanker 14cm Shad locker händeln, der Blank kann auch den 14cm Pro Shad verarbeiten. Der Blank ist eher etwas unterlabelt. Erwähne diesen Blank auch, weil er nicht nur schön steif ist, sondern auch noch eine recht steife Spitze hat, die beim Animieren von volumigen Ködern hilft, da die Spitze dann wenig einknickt.

So ist es immer wichtig zu verstehen, ob nur 90gr auf der Rute drauf steht oder ob die Rute auch real das Ködergewicht verarbeiten kann.

P.S. das aber nur am Rande, da sowohl SS3 als auch genannte Blaas ausserhalb des Budget liegen, ausser man baut selber.

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.787
Ich habe zwar vom Rutenbauen keine Ahnung aber ich selber , fische die Statement 10-45gr./ Savage Gear Revenge 9-42gr. und die Purelure New Dance 10-45gr.
Keiner meiner Ruten ist jeh beim Faulenzen oder Jiggen in die Knie gegangen, selbst beim Wurf und ich bin nicht zimperlich beim Wurf ( durchziehen).
Gefischt wird am Rhein u. Main mit 5 Inch Gummiködern ( Easy Shiner, Zocca Baits, Fox Rage Slick Shad ) .
Gewichte sind 10-21gr. Jigköpfe und solche Brügel von 80-90gr. wie die Zanderkant/ Zanderpeitsche/ Zander Wumme will ich garnicht fischen.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
971
60-70g WG und damit hauptsächlich auf Zander, finde ich persönlich viel zu viel.
Würde sagen das kommt doch stark an wo man darauf fischt und wit welchen Gewichten. Ich fische auch eine 70g Rute bei uns am Hauptstrom am Rhein und fange hauptsächlich kleine Zander, die sind nicht das Problem aber die starke Strömung und die dabei benötigten Gewichte, sowie der Beifang der oft größer ausfällt ( Rapfen, Welse, Barbe) machen die 70g Rute schon fast notwendig und auf jeden Fall zuverlässiger.

Oben