• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
also mein erster an der stipp gefangenen fisch war ein mini zander von ca 10 cm. Denn hab ich auf 1ne made gefangen. Der Zander hat den schwimmer nicht mal runtergezogen. Hab dann plötzlich gesehn das ein fisch dran hängt. Ein zander
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hallo Zusammen,

wollte das Thema mal wieder aufnehmen, da sich neuerdings an meinen jahrelangen Heimgewässern etwas zu ändern scheint! :roll:

Habe in den letzten 14 Tagen (4-mal angeln) am Hohenzollernkanal und der Unterhavel (Bereich Schleuse Charlottenburg) als Beifang beim Barschangeln ca. 30 Zanderlein von 20-40cm gefangen! An einem Tag waren es dabei 18 Stück! Allerdings waren bis dato keine Größeren dabei!? Da ich so viele Zander in so kurzer Zeit hier in Berlin noch nie gefangen habe, frage ich mich jetzt, ob es sich um eine Ausnahme handelt oder ob ihr ähnliche Erfahrungen im Moment macht!

Möglicherweise ist der Zander nach vielen mageren Jahren in Berlin ja wieder auf dem Vormarsch! :wink:

Gruß jb :wink:
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Letztens habe ich aus einem Kühlwasserauslauf mindestens 500 toter kleiner minizander gesehen die oben rum trieben... Am ganzen Tag kommen da mindestens 1000 Stück raus. So viele waren es sonst nicht :(
So viel zur täglich abgeschlachteten Brut!!
Über die toten Edelfische freuen sich jetzt die Brassen, Alande, Möwen und sons was .....
 

link

Barsch Simpson
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gronau
Hallo zusammen,
ich fische regelmäßig in den Niederlanden und fange recht häufig kleine Zander komischerweise auch direckt an der Strömungskante, wenn dann hängen die alle meistens an meinem zusatzdrilling.Ich denke die kleinen Zander beißen nur aur die Schwanzflosse der fische weil meine Gummis eigentlich zu groß sind. Herausgefunden habe ich das,als ich nach etlichen fehlbissen einen zusatzdrilling montierte und dann nur noch schniepel gefangen habe.
Mfg Link
 

Oben