• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hallo zusammen,

ich angel ca. seit 25 Jahren an Spree, Havel, OHK etc., habe aber dabei noch nie einen Zander von 3- ca. 15cm gesehen, geschweige gefangen oder früher gesenkt :oops: ! Im Gegensatz zu Barschen die ja zahlreich in Minigröße vorhanden sind! In Ufernähe oder an Stegen kann man ganze Schwärme sehen und auf Wurm und Kunstköder beißen diese dann auch! Und da Zander barschartige Fische sind, müßten diese doch auch mal vertreten sein?!

Nun zu meiner Frage: Warum sieht oder fängt man die Minizander nicht :roll: ?

Mir geht´s dabei nicht um das Fangen, sondern ich würde gerne davon die vorhandene oder zukünftige Bestandsdichte eines Gewässers ableiten wollen!

Habt ihre ähnliche oder andere Erfahungen gemacht oder könnt den Sachverhalt erklären?

Gruß jb :wink:
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
ich weiß nicht, ob sich die brutpflege von zandern auch noch auf die zeit nach dem schlüpfen der larven erstreckt, könnte zumindest erklären, warum du keine kleinstversionen fängst

evtl. bleiben sie länger im tiefen wasser, bis sie größer sind?

mein kleinster war so ca 20cm
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
@ jb: kann ich nich bestätigen, denn ich fange ab und zu solche minizander, also kein grund zur unruhe die nächsten jahre sind gesichert ;-)
 

Anhänge

img_0003_863.jpg

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
@Zanderkranker: Das ist aber keine Fischbrut mehr, der hat doch bestimmt schon 20cm :lol: ! So was fange ich auch ab und zu mal aber irgendwo müssen die ja herkommen?
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
gefangen hab ich auch noch keinen wirklich kleinen...
mein kleinster gefangener war so 15cm...
allerdings hab ich schon mal folgendes erlebt:

...leichtes hochwasser am rhein... mit gummistiefeln oder wathosen waren die Buhnen gerade so zu betreten....
ich stehe nichtsahnend jiggend auf dieser als eine Welle meine Stiefel "reinigt"...
Das Wasser lief zurück und siehe da 2 kleine Zander von etwa 5cm langen gestrandet vor meinen Füßen...
(Ich hab natütlich sofort reagiert die beiden gepackt, gnadenlos niedergeknüppelt und zu meinen anderen drei untermaßigen in die Tüte geschmissen... :wink: )
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
hab auch schon noch kleinere gefangen so um 10cm...aber dies war das einzige bild was ich jetzt dazu hatte...
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
@leoseven: 18-45cm :roll:, würde die Größe nicht mehr unbedingt als Zanderbaby bezeichnen (speziell 45cm :wink: ), es sei den der Zander wächst in ein paar Monaten auf diese Größe heran :roll: !!!

Hat jemand vielleicht eine Vorstellung wie die Größenentwicklung/Jahr von Zandern so ist?

Der Zander ist meines Wissens nach ein Schwarmfisch, ähnlich dem Barsch. Wenn die Zander abgelaicht haben und die Brut geschlüpft ist sollte man doch einmal diese Jungzanderschwärme zu Gesicht bekommen :roll: ! Bei Weißfischen und Barschen kann man dies im Sommer ja wunderbar beobachten, nur halt nicht bei Zandern! Bleiben diese in den tiefen Wasserzonen (eigentlich untypisch für Jungfisch) oder sind sie von Anfang an Einzelgänger? Oder liegts an der ggf. geringen Populationsdichte?

Hintergrund meiner Fragen ist u.a. dass da wo man Jungbarsche entdeckt auch größere Exemplare angeln kann. Wo man viele Brutzander findet, sollten auch entsprechend viele Fangfähige sein. Warum gibt es z.B. an der "Zanderkant", am Peenestrom oder den spanischen Talsperren Massen an Zandern, während hier in Berlin oft abgeblankt wird!

Die allgemeinen Antworten:

- Die Fischer sind schuld
- Der Zander ist überangelt
- Die Wasserqualität ist zu gut geworden

reichen mir nicht aus!

Vor 10-20 Jahren gab es auch schon Fischer und gute Angler, die viel mit Köderfisch und "Mister Twister" geangelt und viel gefangen haben, also entsprechend die Population dezimierten, trotzdem gab es massig Zander (die Älteren hier im Forum werden sich vielleicht noch erinnern :wink: )

Stell mir beim Angeln immer die Frage nach dem WIE und WARUM und denke das der Ursprung bei der fehlenden Fischbrut liegen könnte, denn nur wenn genügend Jungfische da sind können später daraus Angelfische werden!

Und nur wenn man versteht wie das Ganze funktioniert, kann man entsprechend gegensteuern, damit hier wieder (zandertechnisch) ähnliche (bessere) Verhältnisse herrschen wie anderswo! Das verstehe ich auch unter "Sportfischen"!

Ist vielleicht alles etwas wirr geschrieben (liegt vielleicht daran weil ich morgen heirate :) ) aber ich hoffe mein Anliegen kommt deutlich heraus!

Gruß jb :wink:
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
erstmal herzlichen glückwunsch zur anstehenden hochzeit :D
diese babyzander hab ich jetzt innerhalb von 5 trips gefangen, noch mitangler bei gleichen fängen gesehen und das alles an 10 verschiedenen stellen.. also denke ich ist die bestandsdichte nicht gering, sondern muss eben gesucht werden. alle zander haben (mit eienr ausnahme) im tiefen gebissen..
vll. reguliert sich der bestand ja in den nächsten jahren nach oben ;)
achso: nen zander brauch 4 jahre um 45cm zu erreichen.. ich such mal nach einer tabelle

edit: HIER ;)
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
das ist also die Erklärung sie wächsen im ersten jahr ziemlich schnell und da sie den/die ersten Monat(e) noch auf den Nestern hocken bekommt man keine unter 5cm zu gesicht... könnt das sein..??? was meint ihr?
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
mir fällt übrigens gerade ein, daß ich im frühsommer kleine zander (ca 10-15cm) dabei beobachtet habe, wie sie in kleinstfischschwärme einfallen (beutegröße <5cm)
oberflächennah das ganze
ist aber evtl. möglich daß es rapfenbabys waren
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
@CatchAndReleaseIt: Danke für den Buchtipp, werde ich mir mal besorgen :wink: !

Hab allerdings den Eindruck, dass hier im Forum ziemliche Ratlosigkeit zu dem Thema herrscht :cry: ! Vielleicht ist das Thema ja auch nicht so interessant :roll: ?

Bin allerdings der Ansicht, wenn es gelingen würde, u.a. dieses "Geheimnis" zu lüften, und man gezielt Kleinzander im Wasser aufspüren könnte, es für das eigene Selbstvertrauen á la "Hier ist Fisch drin, den man auch fangen kann" von Vorteil wäre (gerade an fremden Gewässern). Angelerfolg hat halt auch eine große Portion mit Selbstvertrauen zu tun! Einerseits zum Equipment (was hier im Forum ja eingehend behandelt wird), andererseits aber auch mit dem Verhalten von Fischen!
Beispiele:
Wer kennt nicht den alten Mann, der noch älteres Equipment hat aber trotzdem vielen High-End-Anglern die Fische wegangelt! Muss ja an irgend etwas liegen (und bestimmt nicht nur an der am Wasser verbrachten Mehrangelzeit :wink: )! Oder warum macht man sich vor dem Angeln immer Gedanken wo heute was beißen kann und geht nicht einfach ziellos los? Oder warum gibt es jetzt bereits für verschiedene Fischarten "Beißwetter-Webseiten von "ganz schlecht - hervorragend"?

Ist alles technisch nicht zu erklären, oder?

Fände es Klasse, wenn dieses tolle Forumklientel auch in diese Richtung mehr Denkanstöße geben könnte!

In diesem Sinne

Gruß jb :wink:
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
hi,
vor zirka habe ich meinen ersten zander gefangen und der auf miniköfi ca. 3 cm. der war so ungefähr 7 cm mein freund hat auch so einen ca. 5 min später gefangen. eigentlich hatten wir es auf barsche abgesehen. das ging auch super.
(ca. 70-80 st. von 10 cm bis 36 cm aber eher wenig große!)
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
vor zirka zwei monaten das war für die stelle am rhein ein richtiger ausnahme fall!!!
 

Mungo

Barsch Simpson
Registriert
8. November 2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Villach
Hallo zusammen!

Hatte bis vor zwei Jahren auch keine Zanderbrut ausmachen können.
Selbst bei intensiver Suche nach den kleinen Räuber blieben Sie für mich an meinen Hausgewässern (Kärtner Seen) unsichtbar.
Logischer Schluß war einfach dass sie sich gut verstecken und äußerts scheu sind.
Diese These wiederlegte sich aber im Juni 2005 am Rio Ebro wo ich Schwärme von kleinen Zandern (2-5cm) beobachten und auch mit Maden fangen konnte.
Die Zanderbrut war alles andere als scheu und attakierte meine Maden sofort nachdem sie im Wasser waren.
Also meiner Meinung nach kann man Zanderbrut nur dann sehen, wenn auch welche in vernünftigen Mengen vorhanden ist wie eben am Ebro.
Andererseits habe ich kleine Zander nur im Juni dort gesehen, in den anderen Monaten konnte ich selbst am Ebro keine kleinen Zander ausmachen.
 

Oben