Zanderangeln: Per Maps interessante Spots finden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fabwa87

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
90
Alter
36
Ort
Heimbach
Ausfächern und Parallel zu den Buhnen, wobei der 2. Wurf bei Rot nur möglich ist, wenn du dabei auf der Buhne stehst. Sonst angelst du mit der Strömung und der Wobbler läuft nicht. Wenn Zander da sind, dann beißen sie auch, da gibt es für mich nur 2 Taktiken. Entweder man fischt konsequent den einen Spot, weil man damit rechnet, dass Zander vorbei kommen. Oder man fischt mit 10-15 Würfen das Buhnenfeld aus und nimmt sich das nächste vor.

Allerdings bezog sich mein Post eher nicht auf die Buhnen und auch nicht auf den sehr stark strömenden Bereich an den Buhnenköpfen. Da hast du mich falsch verstanden. Es bezog sich auf die Uferbereiche ohne Buhnen, wo beruhigtes Wasser durch ufernahe Steine/Steinschüttung entsteht. Dort ist es überhaupt möglich mit dem Wobbler zu fischen, an dieser Stelle machen ich 1 Wurf jede 10-15m und arbeite mich so den Fluss stromabwärts.

Ich kenne das Buch, klar ist langsam fischen bei Zandern sinnvoll. Allerdings bezieht sich die Studie meines Wissens nach auf Zander, die für diesen Versuch in ein Bassain (stehendes Wasser) gesetzt wurden. Im Fluss (Strömung) reagieren die Fische da schon etwas besser.

Das Bild dient zur Veranschaulichung, eine kleine Unregelmäßigkeit am Ufer bildet hier einen Strömungsschatten. Sowas ist nachts ein wahrer Zandermagnet. Tagsüber stehen die Fische dann am Fuß der Steinpackung und sind so gut wie unmöglich vom Ufer mit GuFi zu befischen.
Beispiel.JPG

Natürlich solltest du immer die aktuell herrschenden Bedingungen Vorort anschauen, solche Spots sind auch immer abhängig vom Pegel.
 

Anhänge

Beispiel.JPG
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich kenne das Buch, klar ist langsam fischen bei Zandern sinnvoll. Allerdings bezieht sich die Studie meines Wissens nach auf Zander, die für diesen Versuch in ein Bassain (stehendes Wasser) gesetzt wurden. Im Fluss (Strömung) reagieren die Fische da schon etwas besser.
genau, im Fluss hat der Fisch eigentlich keine Zeit den Köder minutenlang an zu glotzen. Dort muss man entschlossen sein wenn man Beute machen will.
Diese 8 Minuten bis zum Biss halte ich für Bullshit und trifft wenn überhaupt höchstens auf Deadbaiten zu. Selbst im See kann sich der Zander keine 8 min Zeit lassen einen aktiv geführten Köder zu schnappen.

Ich fische eher konsequent einen Spot aus, man weiß ja nicht wann die Beißphase an fängt bzw Fische vorbei ziehen. Ich habe früher eher Strecke gemacht und hab sehr oft die "heißen" Stellen verlassen bevor es los ging. Das muss man für sich selber heraus finden und nicht jeder bringt auch die Geduld auf.
 

Oben