Zander Wobbler SP ~2m Lauftiefe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Ich hab einen Spot auf dem ich Hardbaits um 9-13cm gern langsam auf 2m Tiefe (+- 20cm) anbieten möchte. Daher SP zwingend nötig. Habt ihr Vorschläge? Oneten +1 hab ich einige, gehen auch ganz gut allerdings gibts auch immer mal einen Hänger, hätte also nichts gegen <20€…

Fische mit #1er PE und 1.5m 0.35 FC unter den Bedingungen.

Danke euch für eure Ideen!
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Etwas kleiner als von dir gesucht, aber brachte bei mir Zander vor der Steinpackung wo die typischen Zanderwobbler 0 Kontakt brachten. Lucky Craft Pointer 78 DD Version, läuft auf ca 2 Meter und so fisch ich praktisch nah am Grund direkt vor der Packung.

War der einzige Wobbler der bei mir bis jetzt Nachts Zander brachte und würde nicht als typischer Zanderwobbler durchgehen.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
Der Nays MD MX 110 MR spielt dort mMn genau seine Stärke aus, insbesondere weil die Aktion beim langsamen Kurbeln quasi nicht da ist (sehr ruhige aktion, wenig ausladend)

Edit: grad gesehen dass du unter 20 Euro suchst, sorry
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Der Nays MD MX 110 MR spielt dort mMn genau seine Stärke aus, insbesondere weil die Aktion beim langsamen Kurbeln quasi nicht da ist (sehr ruhige aktion, wenig ausladend)

Edit: grad gesehen dass du unter 20 Euro suchst, sorry
Bin auch immer an 20€+ interessiert wenn die gut sind… wenn ich aber an nem Spot bin wo man immer mal wieder einen weg hängt ist mir günstiger lieber.

Den MD MX finde ich auch gut, läuft aber soweit ich weiß deutlich flacher als 2m…
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.975
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Berkley Dex Stunna und eventuell der Dex Stunna +, beide 11cm 14gr !

Mögen langsame Führung sehr und erinnern dann etwas im Lauf dem Oneten.
Der mag im Übrigen langsames Einholen auch deutlich lieber als zappeliges Dauertwitchen
Sind keine Suspender, sondern langsamst sinkend.
Bei niedriger Wassertemperatur "suspenden" auch Suspender eh nicht mehr und werden dann sowieso zu slow Sinkern.

Die Stunna' solltest du in D um 12,-- bekommen
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
577
Alter
56
Ort
Neuss
Ist der Berkley Dex Stunna arg laut, oder sind die Geräusche eher dezent?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.975
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hat keine Rasseln, also silent.
Allerdings ein Weight Transfer System ähnlich dem Oneten, dass dezent klacken kann, je nachdem wie aggressiv er animiert wird.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.975
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Moin, 1.Tag im neuen Jahr und sofort meldet sich ein "Wissenschaftler".....fängt ja gut an;)

Vielleicht irre ich mich ja?

Suspender werden ja im allgemeinen so konstruiert, dass sie bei einer bestimmten Wassertemperatur (keine Ahnung..sagen wir mal 12-14C als Durchschnittswert) "schweben".

Das würde ja nach Fidde's Einwand bedeuten, dass bei steigenden sommerlichen Wassertemperaturen der "suspending" Effekt stetig abnimmt bzw nicht mehr vorhanden ist?

Mein ungebildetes Hirn hat immer gedacht:
kaltes Wasser wird dichter und dadurch würde diese Dichte in der Wassersäule über dem Köder diesen dann "runter"drücken?
Wenn es aber genau anders herum ist, ist's halt meiner "dumme alte Männer Theorie" geschuldet. So what?
Frage mich dann aber:
Brauche ich eigentlich Suspender überhaupt in der warmen Jahreszeit oder machen die nur Sinn wenn die Wassertemperatur genau die 12 oder 14C hat, also zwischen dem 20.Sep und 15 Okt liegt? :oops::).

Fazit:
OK ich senke mein Haupt in tiefer Demut gegenüber den Gebildeten und entschuldige mich für mein Unwissen.

Nehme dann halt nur noch slow sinker, die kann ich ja je nach Rutenhaltung in der gesamten Wassersäule führen :p
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
Ggf. könnte man noch den Zeck Murdock 2.0 in 12,5 cm ins Rennen schicken, läuft auch 2,0 m und ist silent. Für den Preis von 16 Euro könnte man den auftreibenden Köder z. B. mit Klebegewichten aus dem Swimbaitbereich beschweren um ihn zum Suspender zu machen, damit wärst du immernoch unter 20 Euro :)
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen
Moin, 1.Tag im neuen Jahr und sofort meldet sich ein "Wissenschaftler".....fängt ja gut an;)

Vielleicht irre ich mich ja?

Suspender werden ja im allgemeinen so konstruiert, dass sie bei einer bestimmten Wassertemperatur (keine Ahnung..sagen wir mal 12-14C als Durchschnittswert) "schweben".

Das würde ja nach Fidde's Einwand bedeuten, dass bei steigenden sommerlichen Wassertemperaturen der "suspending" Effekt stetig abnimmt bzw nicht mehr vorhanden ist?

Mein ungebildetes Hirn hat immer gedacht:
kaltes Wasser wird dichter und dadurch würde diese Dichte in der Wassersäule über dem Köder diesen dann "runter"drücken?
Wenn es aber genau anders herum ist, ist's halt meiner "dumme alte Männer Theorie" geschuldet. So what?
Frage mich dann aber:
Brauche ich eigentlich Suspender überhaupt in der warmen Jahreszeit oder machen die nur Sinn wenn die Wassertemperatur genau die 12 oder 14C hat, also zwischen dem 20.Sep und 15 Okt liegt? :oops::).

Fazit:
OK ich senke mein Haupt in tiefer Demut gegenüber den Gebildeten und entschuldige mich für mein Unwissen.

Nehme dann halt nur noch slow sinker, die kann ich ja je nach Rutenhaltung in der gesamten Wassersäule führen :p
Auftrieb ist gleich der Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit! Ergo: Steigt die Dichte, steigt auch der Auftrieb.
(Nicht vergessen, Anomalie des Wassers, höchste Dichte bei ca. 4°C, drunter nimmt die Dichte wieder ab)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Moin, 1.Tag im neuen Jahr und sofort meldet sich ein "Wissenschaftler".....fängt ja gut an;)

Vielleicht irre ich mich ja?

Suspender werden ja im allgemeinen so konstruiert, dass sie bei einer bestimmten Wassertemperatur (keine Ahnung..sagen wir mal 12-14C als Durchschnittswert) "schweben".

Das würde ja nach Fidde's Einwand bedeuten, dass bei steigenden sommerlichen Wassertemperaturen der "suspending" Effekt stetig abnimmt bzw nicht mehr vorhanden ist?

Mein ungebildetes Hirn hat immer gedacht:
kaltes Wasser wird dichter und dadurch würde diese Dichte in der Wassersäule über dem Köder diesen dann "runter"drücken?
Wenn es aber genau anders herum ist, ist's halt meiner "dumme alte Männer Theorie" geschuldet. So what?
Frage mich dann aber:
Brauche ich eigentlich Suspender überhaupt in der warmen Jahreszeit oder machen die nur Sinn wenn die Wassertemperatur genau die 12 oder 14C hat, also zwischen dem 20.Sep und 15 Okt liegt? :oops::).

Fazit:
OK ich senke mein Haupt in tiefer Demut gegenüber den Gebildeten und entschuldige mich für mein Unwissen.

Nehme dann halt nur noch slow sinker, die kann ich ja je nach Rutenhaltung in der gesamten Wassersäule führen :p
Kann ich ja nichts dafür, wenn du von Physik nichts verstehst :joycat:
Ob seeehr langsam sinkend oder auftreibend sollte in der Praxis aber irrelevant sein.
Und, dass ein sp nur bei einer bestimmten Temperatur suspendet, ist so. Lucky Craft gibt (gab?) die Temperatur sogar an.

Ps.: ich vergebe dir natürlich :kissingheart:
 

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
81
Ort
Braunschweig
Falls die Fische auch flacher jagen:
Gibt derzeit die Quantum Bangry zu sehr kleinem Kurs. Lauftiefe ca. 1m.
Der 12er Husky Jerk läuft +- 2m als Klassiker.
 

UpNorth

Twitch-Titan
Registriert
9. September 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
408
Ort
Niedersachsen
Der 95er Double Clutch ist mir grade auch noch in den Sinn gekommen. Preis passt, Tiefe passt und silent was ich besonders gut finde.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
gehen auch ganz gut allerdings gibts auch immer mal einen Hänger, hätte also nichts gegen <20€

Generell tut jeder Verlust weh aber "no risk no fun".
Werfe mal den 100er Pointer SP im Dekor Original Sucker ins Rennen. Läuft zwar nicht die zwo gewünschten Meter aber ist in meinen Augen eine Bank auf Nacht Zander im Zuge von Steinpackungen.

Mein Favorit:
Wenn Du den dann noch ein bisschen individueller haben möchtest kannst Du Dir ganz leicht und ohne viel Aufwand die Rasseln Stilllegen und die Wobbel Aktion minimieren indem Du die Tauchschaufel an beiden Seiten ein wenig runterfeilst.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Moinsen!
Da kann man auch gerne mal einen ZipBaits Trick Shad ins Wasser werfen. Der suspendet bei allen Wassertemperaturen (Scherz!!!)
Das tut er natürlich nicht, passt aber von der Lauftiefe sehr gut. Und ich hatte auch schonmal Wobbler mit denen ich schlechter gefangen habe als damit…
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Gnadeeee!!! Ich hab gerade erst gesehen, dass die Wobbels ab 9cm gross sein sollten. Asche über mein Haupt…
 

Oben