Zander Wobbler, Deep Runner, Silent

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Am ehesten sollten hier DD Twitchbaits, wie der Live X Revenge oder der Live X Leviathan funktionieren. Auch von Daiwa bzw. Yo Zuri gibt es entsprechende Modelle. Allen gemein ist, dass sie Weitwurfmonster sind und tief runter gehen. Twitcht man die Wobbler nicht, sondern leiert langsam ein, dann wobbeln sie recht dezent. Auf Zander unter den Bedingungen wie beschrieben, sollte das ideal sein. Auf dem Bild oben ein Daiwa, unten ein Duel Hardcore. Sind so 9 bzw. 11cm (ohne Tauchschaufel).
Anhang anzeigen 191043

An sowas dachte ich auch zuerst. Aber ich glaube die laufen dem TO auch nicht tief genug. Die meisten Wobbler dieser Art kommen so auf 2-3m runter.
Auch der Megabass Live- Leviathan und der Duel Hardcore Longbill 90SP auch "nur" mit bis zu 3,6m angegeben.

Lasse mich gerne belehren und hätte auch Interesse an einem 5m tieflaufenden dezent arbeitenden Wobbler, aber mir fällt echt nix ein, was diese Eigenschaften beinhaltet.

Tieflaufende Wobbler bis unter 6m habe ich Einige, aber das sind dann eben alles eher wild laufende Modelle.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hmm - die Modelle passen perfekt in die Anforderungen aus dem Startpost:
- 3 - 4m Lauftiefe
- 9 - 13cm Länge
Perfekter gehts nimmer. Dazu super Wurfeigenschaften. Was will man mehr?
Edit: und bei weiten Würfen bzw. gegen leichte Strömung oder beim Schleppen via Laufen an der Spundwand entlang sind auch 4m+ möglich!
 

AntonMeise

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Oberhausen
Ich glaube ich kenne keinen Twitchbait mit "ohne" Rassel... auch die weiter oben erwähnten sind, soweit ich das sehen konnte alle mit Kugeln oder Ausgleichsgewichten bestückt.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Der Duel Harcore hat "nur" kleine Glaskugeln in einem extra-Fach. Der rasselt sehr dezent und ziemlich hell. Kann mir nicht vorstellen, dass das großartig stört. Der Daiwa ist etwas lauter. Wenn man aber eh nur leiert bzw. langsam fischt, dann rappelt eh nix.
 

AntonMeise

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Oberhausen
An Tagen an denen ich nicht angeln fahre, frage ich mich, ob die Zander im Mittelwasser auch an mich denken... was ich aber wirklich glaube zu wissen ist, dass die meisten größeren Räuber, bei unseren stark frequentierten Gewässern, die Seriennummern der einzelnen Modelle schon auswendig kennen... da wirken selbst die kleinsten Rasseln oftmals abschreckend, erst recht wenn die Geräusche von einer Spundwand wiedergegeben werden... um den ein oder anderen Wobbler leise zu stellen, bestücke ich die Ösen und Sprengringe gern mit Schrumpfschlauch. Das ist nicht nur gefühlt, oft die erfolgreichere Art... und da sind wir wieder bei den eingeleierten Gummis
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Hmm - die Modelle passen perfekt in die Anforderungen aus dem Startpost:
- 3 - 4m Lauftiefe
- 9 - 13cm Länge
Perfekter gehts nimmer. Dazu super Wurfeigenschaften. Was will man mehr?
Edit: und bei weiten Würfen bzw. gegen leichte Strömung oder beim Schleppen via Laufen an der Spundwand entlang sind auch 4m+ möglich!

Ok, hatte da andere Beschreibungen zu gelesen.
Dann wären die evtl. tatsächlich interessant.
Hatte irgendwie was von 5m benötigter Tiefe im Kopf. Anscheinend gerade etwas geistige Verwirrung bei mir. :rolleyes:
Muss dringend mal wieder ans Wasser......
 

AntonMeise

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Oberhausen
Ich habe mir jetzt mal, wie oben erwähnt, den Hybrida U1 bestellt (obwohl ich mir nicht wirklich sicher war). Und einen Rapala Shad Rap 9 cm ...

Kennt den jemand? Wurde der schon erwähnt?


Der erscheint mir interessant
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Der Shad Rap in 9cm ist mein MIT ABSTAND bester Zanderwobbler. Allerdings das SSR Modell und nicht der Deep Diver. Aber der kann das auch. Die ruhige leicht rollend und zeitgleich flankende Aktion die ein Zanderkönig aufweist, hat er natürlich nicht. Das kann aber auch gar nicht funktionieren bei derartigen Tauchtiefen! :)

Kauf dir einfach einen und gut ist es! :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.067
Punkte Reaktionen
13.167
Ort
meckpomm
Am ehesten sollten hier DD Twitchbaits, wie der Live X Revenge oder der Live X Leviathan funktionieren. Auch von Daiwa bzw. Yo Zuri gibt es entsprechende Modelle. Allen gemein ist, dass sie Weitwurfmonster sind und tief runter gehen. Twitcht man die Wobbler nicht, sondern leiert langsam ein, dann wobbeln sie recht dezent. Auf Zander unter den Bedingungen wie beschrieben, sollte das ideal sein. Auf dem Bild oben ein Daiwa, unten ein Duel Hardcore. Sind so 9 bzw. 11cm (ohne Tauchschaufel).
Anhang anzeigen 191043
die megabässe gehen aber nicht so weit runter... laut meinem echo bis knapp an die 3m, obwohl ich die runtenspitze an's/unter's wasser halte.

steht man höher sind's wohl eher 2-2,5m.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
die megabässe gehen aber nicht so weit runter... laut meinem echo bis knapp an die 3m, obwohl ich die runtenspitze an's/unter's wasser halte.

steht man höher sind's wohl eher 2-2,5m.

Notfalls lässt sie bissle absinken. Sind ja Suspender, und mit 25cm Stahl vorne dran sinken die ca. 20cm/Sekunde. Aber sind dem TE eh zu laut ... ;)
 

AntonMeise

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Oberhausen
Notfalls lässt sie bissle absinken. Sind ja Suspender, und mit 25cm Stahl vorne dran sinken die ca. 20cm/Sekunde. Aber sind dem TE eh zu laut ... ;)

Konsequenz bedeutet auch, Holzwege bis zum Ende zu gehen.

Suspender, Twitchbaits ect., kenne ich, nutze ich, sind nicht das was ich möchte.

Ganz einfach.

Und ja, der ein oder andere kleine Suspender/ Twitchbait lässt sich tatsächlich einfach kurbeln und erzeugt dadurch eine dezentere Aktion... Das weiß ich alles. Nützt aber nüscht...

Danke trotzdem.

Sofern nicht vielleicht doch noch jemand mit einem fulminanten Köder um die Ecke kommt, hat sich dieses Thema dann auch erledigt, habe ich mich schließlich schon für zwei Modelle entschieden... denen wir zeitnah auf den Zahn fühlen...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Alles gut - kein Thema.
Doofe Frage allerdings noch: wie willst Du den Hybrida U1 auf die gewünschte Tiefe bringen - mit Vorblei?
 

AntonMeise

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Oberhausen
Sofern ich nicht tief genug komme beim werfen?

Longline... und dann Schleppen... an der Spundwand entlang laufen und Meter machen, nicht das was ich möchte, aber eine Alternative.

Der Crankbait soll bis 2,80 Meter tief laufen geschleppt, 2,50 Meter geworfen ...

Die meisten Stellen direkt an der Wand sind zwischen 2,50 und 3,50 tief. Ein guter Kompromiss.
 
S

Snotling4149

Gast
Wenn du eh oben entlang läufst: Dropshot, am Ende knotest du noch n dünneres fluo als Sollbruchstelle, dann ne Eisenmutter oder n Stein. Dann ist es Wurst wie viele hänger du hast, der Köder läuft super dezent in genau der höhe die du haben willst.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Sofern ich nicht tief genug komme beim werfen?

Longline... und dann Schleppen... an der Spundwand entlang laufen und Meter machen, nicht das was ich möchte, aber eine Alternative.

Der Crankbait soll bis 2,80 Meter tief laufen geschleppt, 2,50 Meter geworfen ...

Die meisten Stellen direkt an der Wand sind zwischen 2,50 und 3,50 tief. Ein guter Kompromiss.

Ok - mit gelaufen schleppen kommts hin. Die 2,50m geworfen halte ich für sehr optimistisch bei dem Modell. Zumal der nicht sonderlich gut fliegt. Ein schöner Wobbler ist es natürlich allemal.
 

AntonMeise

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Oberhausen
Hast du dich damit gar nicht beschäftigt oder passen die für deine Anforderungen nicht? :confused:

Natürlich habe ich mir diese Köder angesehen. Online, versteht sich...

Es sind sinkende Köder... und dann kann ich auch alle anderen sinkenden Köder nehmen... und wenn ich das machen möchte, entscheide ich mich lieber für einen eingeleierten GuFi oder Twister
 

Oben