Zander Wobbler, Deep Runner, Silent

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AntonMeise

Angellateinschüler
Registriert
28. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Oberhausen
Moin,

in der Forensuche hatte ich nichts spezifisches dazu finden können, also versuche ich es mal direkt...

Ich bin auf der suche nach einem neuen Zanderwobbler mit einer ähnlich dezenten Laufeigenschaft wie der Fisch und Fang "Zanderkönig", allerdings als Tiefläufer. Mein Ziel sind die Spundwände in unseren Kanälen. Dazu müsste der Köder geworfen zwischen 3 und 4 Meter tief laufen. Er sollte KEINE Rasseln besitzen und irgendwas zwischen 9 und 13 cm lang sein.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Danke im Voraus.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.941
Ort
Münster
Hybrida U1, auch als Lieblingsköder oft gebraucht Gut zu bekommen.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich grätsch hier mal rein xD.
Wobbler hab ich kein plan. Aber ich würde auch mal langsamst geleierte Gummies testen, so fang ich nachts meine Fische. Garantiert lautlos, und laufen so tief du willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AntonMeise

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Oberhausen
@Snotling,

danke für die Anregung, aufgrund fehlender alternativen im Wobblerbereich angel ich nachts tatsächlich oft mit Gummi.

Gummis mit Schaufelschwanz oder Klassisch mit Twister, beides auch gern in Kombination mit einem Underspin... Aber wie das so oft ist, man ist kurz abgelenkt und genau dann sammeln die Dinger gern Ritzen und Steine auf... mit einem Wobbler habe ich das Problem viiiel seltener bis überhaupt nicht.

Allerdings scheinen mir die meisten Wobbler etwas zu aggressiv zu laufen oder aufgrund der Rasseln eine zu hohe Scheuchwirkung zu besitzen... manchmal bringt das Fisch (als Beispiel nenne ich hier mal den Salmo Perch als Silent Wobbler und Wobbler von Profi Blinker oder den Westin Platypus als Rasselwobbler, die machen richtig Radau), aber gefühlt eben viel seltener, als ein dezenterer Wobbler.

Daher die gezielte Frage.
 
S

Snotling4149

Gast
@Snotling,

danke für die Anregung, aufgrund fehlender alternativen im Wobblerbereich angel ich nachts tatsächlich oft mit Gummi.

Gummis mit Schaufelschwanz oder Klassisch mit Twister, beides auch gern in Kombination mit einem Underspin... Aber wie das so oft ist, man ist kurz abgelenkt und genau dann sammeln die Dinger gern Ritzen und Steine auf... mit einem Wobbler habe ich das Problem viiiel seltener bis überhaupt nicht.

Allerdings scheinen mir die meisten Wobbler etwas zu aggressiv zu laufen oder aufgrund der Rasseln eine zu hohe Scheuchwirkung zu besitzen... manchmal bringt das Fisch (als Beispiel nenne ich hier mal den Salmo Perch als Silent Wobbler und Wobbler von Profi Blinker oder den Westin Platypus als Rasselwobbler, die machen richtig Radau), aber gefühlt eben viel seltener, als ein dezenterer Wobbler.

Daher die gezielte Frage.
Ja, ergibt schon Sinn.

Was ich tatsächlich oft für Inspiration nutze, ist der angeplatz.de Shop. Einer der wenigen, mit ner gescheiten Suchfunktion nach Parametern. Bei 10-12cm, lauftiefe 2,5m+ kommt da z.b. der Salmo Freediver zum Vorschein, kannte ich nicht, und lauf Beschreibung für Zander entwickelt. Leider mit Raseln wie es scheint. Wobei man Rasseln mit nem kleinen Loch und bissel Sekundenkleber auch leicht still bekommt.
 

AntonMeise

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Oberhausen
Dienen die Kugeln nicht oft auch als Wurfgewicht?

Beim Auswurf verlagern diese Kugeln bei den Schwerpunkt, damit der Wobbler stabiler und weiter fliegt. Bei Modernen Wobblern zumindest. Im Wasser beeinflussen sie den Lauf eines Wobblers maßgeblich mit... die Dinger anzukleben könnte am Ende ärgerlich und teuer werden, denke ich.

Es ist doch überhaupt nicht vorhersehbar was mit den Laufeigenschaften des Wobblers passiert...
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Es kommt drauf an. Manche Kugeln verlagern sich damit der Wobbler besser fliegt. Bei manchen Wobblern sitzen sie in einer Kammer und dienen nur zum rasseln. Würde es aber auch nicht versuchen zu kleben, die Gefahr besteht das der Wobbler schlechter läuft, fliegt oder schief im Wasser steht.
 
S

Steinpackung

Gast
Da fällt mir noch der Daiwa Current Master 93DR ein. Läuft aber nach Herstellerangabe Max. 3,00 Meter tief. Ansonsten der schon genannte Hybrida.
 

AntonMeise

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Oberhausen
Schon komisch, dass die Auswahl so beschränkt ist. Die meisten Wobbler scheinen echt eher fürs Mittelwasser gemacht zu sein oder fürs Wettfischen vom Boot.

Der Hybrida B1 ist auch so ein Beispiel... die angegebene Tiefe von 2,5 Meter erreicht der Wobbler nur beim Schleppen, beim Werfen und dann auch noch von einer erhöhten Position (bei einer Spundwand oft der Fall, dass da mal ein halber oder ganzer Meter unterschied ist), kommt er nicht ansatzweise auf diese Tiefe.

Und die Tiefläufer die ich kenne, sind alles richtige "Rappelmänner", ich denke, dass die große Schaufel, die ja nötig ist um auf Tiefe zu kommen, für gewöhnlich der Schuldige ist...

Ich fische gern den Salmo Perch, der ist aber alles andere als dezent. Selbst wenn man die Dinger so langsam Kurbelt, dass es fast schon weh tut, macht er noch ordentlich Alarm.
 

AntonMeise

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. September 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
44
Ort
Oberhausen
Ich habe dieses Modell gefunden

RAPALA Shad Rap 9cm 15g

Kann dazu jemand was sagen?
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Schon komisch, dass die Auswahl so beschränkt ist. Die meisten Wobbler scheinen echt eher fürs Mittelwasser gemacht zu sein oder fürs Wettfischen vom Boot.

Der Hybrida B1 ist auch so ein Beispiel... die angegebene Tiefe von 2,5 Meter erreicht der Wobbler nur beim Schleppen, beim Werfen und dann auch noch von einer erhöhten Position (bei einer Spundwand oft der Fall, dass da mal ein halber oder ganzer Meter unterschied ist), kommt er nicht ansatzweise auf diese Tiefe.

Und die Tiefläufer die ich kenne, sind alles richtige "Rappelmänner", ich denke, dass die große Schaufel, die ja nötig ist um auf Tiefe zu kommen, für gewöhnlich der Schuldige ist...

Ich fische gern den Salmo Perch, der ist aber alles andere als dezent. Selbst wenn man die Dinger so langsam Kurbelt, dass es fast schon weh tut, macht er noch ordentlich Alarm.

Das mit dem Auftrieb ist eine Sache, die deinem Vorhaben im Wege steht.
Es dauert natürlich einige Zeit, bis der Köder auf die tiefe kommt.
Der Gummifisch bleibt da als beste alternative.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.321
Punkte Reaktionen
37.966
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich bezweifle das ein Wobbler an der Spundwand unbedingt auf 3-4m runter muß.
Das funktioniert auch mit nem Suspender der im Mittelwasser läuft. Der darf sogar relativ klein sein. Zander bleiben in ihrer aktiven Phase nicht am Grund kleben. Sie kommen ins Mittelwasser und treiben den Futterfisch nach oben. Und hier schlägt die Stunde von TrickShad und Co. Nicht kurbeln nur wie ein Otter, da kannste auch mal „einen stehen lassen“ ohne das einer meckert. ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.067
Punkte Reaktionen
13.165
Ort
meckpomm
Moin,

in der Forensuche hatte ich nichts spezifisches dazu finden können, also versuche ich es mal direkt...

Ich bin auf der suche nach einem neuen Zanderwobbler mit einer ähnlich dezenten Laufeigenschaft wie der Fisch und Fang "Zanderkönig", allerdings als Tiefläufer. Mein Ziel sind die Spundwände in unseren Kanälen. Dazu müsste der Köder geworfen zwischen 3 und 4 Meter tief laufen. Er sollte KEINE Rasseln besitzen und irgendwas zwischen 9 und 13 cm lang sein.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Danke im Voraus.
moin,
tiefläufer mit dezentem lauf in langsam... wie soll denn das gehen?

entweder sinken sie (durch hohes eigengewicht) selbst auf die gewünschte tiefe, oder brauchen dazu halt eine große tauchschaufel.

d.h., dass sie entweder zu schnell geführt werden müssen, oder zu viel aktion haben.

sinkende twichtbaits gibt's (zb) im japanischen meeresprogramm ja viele, aber was für dich passendes ist mir noch nicht über den weg gelaufen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.321
Punkte Reaktionen
37.966
Ort
P - PM - HVL - TF
moin,
tiefläufer mit dezentem lauf in langsam... wie soll denn das gehen?

entweder sinken sie (durch hohes eigengewicht) selbst auf die gewünschte tiefe, oder brauchen dazu halt eine große tauchschaufel.

d.h., dass sie entweder zu schnell geführt werden müssen, oder zu viel aktion haben.

sinkende twichtbaits gibt's (zb) im japanischen meeresprogramm ja viele, aber was für dich passendes ist mir noch nicht über den weg gelaufen.
Korrekt, das ist alles schwer möglich. Deshalb mein Vorschlag, der mehr als genug geliefert hat!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.941
Ort
Münster
Rapala deep tail Dancer.
Der ist für seine Qualitäten in puncto tauchen noch ziemlich unauffällig.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Rapala deep tail Dancer.
Der arbeitet aber auch sehr stark, eben aufgrund der genannten konstruktiven Randbedingungen. Wobei ich selbst die Bewegung bei geringem Zug eigentlich sehr passend finde, aber der Threadersteller sucht halt was mit sehr wenig Aktion. Zudem haben die Tail Dancer den Haken, dass die ziemlich schlechte Wurfeigenschaften besitzen - sind ja auch eigentlich Schlepp-Wobbler.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.909
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Wie Andere hier zuvor auch schon geschrieben haben, ist ein Wobbler, der 5m tief läuft und dabei nur dezent wobbelt schwierig umzusetzen.
Die meist notwendige große Tauchschaufel um auf diese Tiefe zu kommen erzeugt eben eine starke Aktion.
Einen dezenter Lauf kommt eher durch eine kleine Tauchschaufel zustande, damit kommt man aber halt nicht runter.
Aber auch das Gewicht und die Verteilung des Gewichts im Wobbler beeinflussen die Wobbelbewegung.
Ein eher mittig zentriertes Gewicht im Wobbler schafft quasi einen "Drehpunkt" um den sich der Wobbler drehen und damit leichter Wobbeln kann.
Verteilt man das Gewicht über die Länge des Wobbler fehlt dieser "Drehpunkt" und der Wobbler bekommt meist einen eher gradlinigen Lauf.
Es bräuchte also einen Wobbler mit relativ viel Gewicht (sinkend), welches gleichmässig auf die Länge verteilt ist und eine darauf abgestimmte Tauchschaufel.
Dazu kommt dann noch der vermutlich relativ steile Schnurwinkel, der sicher auch noch eine Rolle spielt.
Keine Ahnung, ob es so einen Wobbler gibt.
Evtl. könnte man sowas extra bauen, allerdings bräuchte das sicherlich einige Versuche und unterschiedliche Modelle.
Ich könnte sowas alleine aufgrund einer fehlenden Testmöglichkeit mit solchen Bedingungen aktuell nicht versuchen.
Aber hier sind ja noch einige andere Köderbauer unterwegs und vielleicht hat davon jemand Zeit und Lust es zu versuchen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Am ehesten sollten hier DD Twitchbaits, wie der Live X Revenge oder der Live X Leviathan funktionieren. Auch von Daiwa bzw. Yo Zuri gibt es entsprechende Modelle. Allen gemein ist, dass sie Weitwurfmonster sind und tief runter gehen. Twitcht man die Wobbler nicht, sondern leiert langsam ein, dann wobbeln sie recht dezent. Auf Zander unter den Bedingungen wie beschrieben, sollte das ideal sein. Auf dem Bild oben ein Daiwa, unten ein Duel Hardcore. Sind so 9 bzw. 11cm (ohne Tauchschaufel).
20211102_111839[1].jpg
 

Oben