• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

essenerangler

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
suche noch 3 Ruten fürs Zanderangeln auf Grund...
Und wollte euch mal Fragen: Wer hat Erfahrungen mit Feederruten auf Zander...
Angel an der Ruhr bei Essen(mittlere Strömung bis fast keine) macht da überhaupt eine Feeder Sinn??? Muss ich auch beim Zanderangel die Feeder hochkant im 90grad winkel stellen oder kann ich sie auch lessig auf meinem Rod Pod platzieren????
Feinfühliger geht es bestimmt nicht mehr auf Zander oder!!???
Danke für eure antw....
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Grüß dich,
Auch ich feeder gerne auf Zander. Tatorte sind die Ems (mittlere Strömung) und der Dortmund-Ems-Kanal. Hochstellen musste ich die Rute eigentlich nie, sie zeigte auch so alle Bisse super an.

Die Bisse sind wunderbar auszumachen. Sehr viele davon wären außerhalb der Feederspitze nur mit einer gut ausgebleiten Pose zu sehen gewesen. Diese sind oft einfach nur Zupfer, wenn der Fisch den Köder vom Grund anhebt, aber augenscheinlich nichts weiter macht. Wo mann dann anfangs noch mit einem Stock oder ähnlichem rechnet, fällt bei genauerer Betrachtung dann auf, wie die Spitze minimal "vibriert". Da ich mit Freilaufrollen fische, benutze ich deren Freilauffunktion - aber natürlich auf die feinstmögliche Freigebung achten. Es hat keinen Sinn, wenn die Strömung die Schnur schon abziehen lässt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fische hier alles andere als Scheu sind - also macht eine "leicht harte" Freilaufeinstellung nichts. Zumindest nicht in der Ems.

Als Ruten verwende ich die Browning Syntec Feeder XL und eine Balzer Fedderrute (Namen leider nicht im Kopf)

Gruß,
Basti
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
meiner meinung nach ist feedern lässig auf dem rod-pod kein feedern.
wie willst du da die bisse erkennen???

eine feederrute ist dazu da im winkel gestellt bisse anzuzeigen.

bei strömung ist durch die hochgestellte rute weniger leine im wasser der strömung ausgesetzt.

allerdings kannst du (wenns schon lässig im rod-pod sein soll ;) ) sie waagerecht zum stromverlauf legen (im rechten winkel zum köder) und so die bisse anzeigen lassen. ist aber eher nicht so gängig, weil unhandlich und strömung drückt mehr auf die leine. aber theoretisch gehts schon...

bei null bis wenig strömung ist feedern eine gängige methode.
 

essenerangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
soll ja auch kein richtiges feedernangeln sein, sondern nur eine sensible methode auf zander. Es geht mir ja nur beim Nachtangeln ums rod pod .. Hasse es nämlich stundenlang knicklichter anzustarren und da ist man mit einen pod und elektr. bissanzeiger bestens ausgerüstet.... welche ruten wären eine alternative zu feedern????? bin auf der suche nach einer feinen und sensiblen art auf grund zander zu fischen.... sonst nehme ich nämlich immer meine spinnruten, aber die sind mir zu steif......
Zu feedern: wie schnell schlagt ihr beim biss an?
Gibt es Karpfenruten die weniger als 1,75lbs haben?
 

DuffyDuck

Echo-Orakel
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
><(((((°>
also wenn du die Feederrute nicht zur Bisserkennung nimmst sondern mit Bissanzeiger und Freilaufrolle fischst, ist es doch egal wie sensibel die Spitze ist da kannst du Karpfenruten von 3 lbs nehmen. Die Rute dient ja dann nur zum auslegen des Köders. Sensibel muss dann nur die Freilaufrolle eingestellt werden.
Gruß Duffy
 

essenerangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
da hasst du recht,nachts im dunkeln ist mir die spitze auch egal!!! wollte ja nur wissen ob das geht oder die spitze zu weich ist für eine rod pod ablage!!
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Du sagst du willst dir 3 Ruten fürs gezielte Zanderangeln in der Ruhr bei Essen zulegen. Macht das vom Bestand her Sinn? Die guten Zeiten für Zander sind da ja eigentlich schon Vergangenheit oder was treibt dich dazu?
 

essenerangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
naja wenn man die guten stellen in der ruhr kennt dann lohnt es sich schon!!! aber generell hast du recht.. will aber auch an andere gewässern auf zander gehn... hast du keinen ruten vorschlag für mich??
 

Oben