• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
KrückauBarsch schrieb:
kann nur sagen das ich gestern mit dem selben köder nen kleinen hecht auch von außen gehakt habe :mad: :S!!!

Um welchen Köder handelt es sich eigt. konkret? :)
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Klausi schrieb:
Der Zander betreibt Brutpflege. Daher versucht er jeden, der sich seinem Laichplatz nähert, zu vertreiben. Zwischen einem Laichräuber und einem Kunstköder vermag er da nicht zu unterscheiden. Daher will er auch nicht fressen, sondern verscheuchen - Folge: von außen gehakt...
kann ich so nicht ganz zustimmen!
hatte erst diese woche einen nestbewacher am haken,der den gummi voll inhaliert hatte.
das phänomen,dass zander von aussen gehakt werden,besteht ja auch nicht nur in der laichzeit.das ist über das ganze jahr verteilt zu beobachten.
teils hingen die haken im unteren kiemendeckelbereich und sogar an den brustflossen.aber immer gab es einen ordentlich spürbaren biss in der rute.

bei wobblern passiert es öfters als bei gummi,dass sich die zander von aussen haken.gerade bei den SQ´s haben wir es oft erlebt,dass der haken aussen hing.eigentlich verwunderlich,weil die kleinen wobbler mit einen happs locker im maul verschwinden könnten...
eine wirklich plausible erklärung,hat wohl keiner parat?

gruss micha

zander von aussen
 

RicolaSK

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
7. Januar 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also bei uns tritt dieses Phänomen meistens zur Laichzeit auf.

Im Herbst letzten Jahres hatte ich einige Zander an der Brustflosse, sowie am Schwanzwurzelansatz.
Die Fische wurden nicht absichtlich gerissen...?!
Jedesmal war das allerseits bekannte "Tock " zu spüren.
Normalerweise spürt man ja auch, wenn man einen Fisch touchiert.

Seltsam ist es allemal. Vielleicht hat es etwas mit Revierverhalten zu tun.

Der Zander hat zwar keinen Hunger, möchte aber die Beute, oder eben den Eindringling vertreiben und schlägt deshalb mit dem Kopf /oder der Schwanzflosse auf den Gegner.
Bei Stichlingen ist es ja bekannt, dass sie Kommentkämpfe so durchführen, dass sie mit ihren Schwanzflossen in Richtung Rivale schlagen und somit Druck erzeugen, den der Rivale über das Seitenlinienorgan spürt....
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Es sind eben echte Stachelritter,beissen ohne Hunger zu verspüren um uns zu beglücken. Daher stammt die Bezeichnung: Edelfisch :idea: :wink:
 

Oben