• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KrückauBarsch

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2008
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barmstedt
Website
barsch-alarm.de
So...

mal wieder ne frage!

warum haben meine Zander die ich in letzter zeit oder bis jetzt fange meißt meine köder immer von außen gehakt?
In den seltenen Fällen haben sie den köder tief inhaliert aber die regel ist von außen.. das ist gut dadurch kann ich fast jeden realiesen!

nun würde ich gerne mal den grund wissen/hören!

das was ich bis jetzt gehört habe is das sie den köder erdrücken wollen...
finde ich ziemlich dumm diese begründung aber vllt weiß ja einer von euch mehr!
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Vieleicht weil sie den Köder als Eindringling betrachten und diesen verjagen und nicht fressen wollen?
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

".. den köder erdrücken wollen ..." :) der ist gut.

ich schätze mal eher das die nicht fressen wollen oder deinen köder nicht haben wollen oder die präsentation nicht passt und daher "reißt" du die fische.

gruss

rené
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Der Zander betreibt Brutpflege. Daher versucht er jeden, der sich seinem Laichplatz nähert, zu vertreiben. Zwischen einem Laichräuber und einem Kunstköder vermag er da nicht zu unterscheiden. Daher will er auch nicht fressen, sondern verscheuchen - Folge: von außen gehakt...
Am besten wäre es, ihn zu dieser Zeit nicht zu beangeln. Bei uns in Brandenburg hat er auch noch Schonzeit bis Ende des Monats.
Und wer kein Fleischmacher ist, läßt ihn auch noch weiterhin in Ruhe... Es ist nämlich keine Kunst, innerhalb von Tagen alle Zander von den Laichplätzen wegzufangen, so man diese kennt...
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Ich weiss nicht obs stimmt aber ich könnts mir vorstellen.
Da die Zander ja nach der Laichzeit noch relativ "argessiv" sein sollen, weil sie ihre Nester bewachen.
 

KrückauBarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2008
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barmstedt
Website
barsch-alarm.de
hört sich unlogisch an erst recht das mit dem reißen du pfeife!!
klausi mag vllt recht haben aber sicher bin ich mir dabei auch nicht!
danke trotzdem
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
@KrückauBarsch: Was verunsichert dich denn an den Theorien(die ich für meinen Teil sehr gut nachvollziehen kann)?
Sind die Zander denn noch im Laichkleid? Denn dann wäre es ja eindeutig Brutpflege!
Gruß Barschfresse
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ Krückau Barsch: Sind die gerissenen Zander dunkel angefärbt?
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Kenne das zwar nur von Hechten aber:

Ist das Wasser seht klar in dem du fischst ?

wenn Hechte den Köder nicht fressen wollen, ( dem Köder nicht trauen) sonderen nur neugierig anstupsen, und du in dem Moment nen minimalen Schlag spürst und den Anschlag setzt , passiert es häufiger das Man die Hechte meist am Unterkiefer hakt

kann doch auch bei nem Zander passieren
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Muskiefan, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Sebastian Hänel hatte sogar einmal einen Bericht darüber im Raubfisch,
dass die Zander den Köder nur anstupsen und deswegen nur "gehakt" werden.
Bei Brutpflege packen die Zander den Köder eher vehement.

gruß markus
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
es gab da mal nen bericht (glaube in der fisch und fang) da beschrieb der autor auch das es zeiten geben würde in denen er bei jedem zupfer anschlägt und somit mehr zander fängt als andere, weil er die vorsichtigen exemplare beim antesten eben von unten in den unterkiefer hakt.

find ich pers. allerdings extrem unfein die taktik, fische reißen ist ja auch allerorts verboten soweit ich weis.

dein problem werden eben diese tester (oder eben brutschützer) sein. wers schon mal beobachten konnte:
bei schnellen ködern wird wenig gestestet, wenn doch sind meist der bauch von unten oder der schwanz fällig, aber bei langsam geführten ködern, besonders bei gummis am grund kann man immer sehr schön beobachten das ca. 90% dieser testatacken auf den kopf zielen. ob das an der führung liegt oder ob sich die fische am bleikopf stören kann ich nicht sagen.

aber eins steht fest: wer bei soeinem testkontackt anschlägt oder auch nur zupft, der hakt/reißt den fisch den haken in den unterkiefer.

ob das für dich nun ok ist oder nicht must du wissen.
allerdings sollte dicht tröste:
wenn leichzeit und nahrungsüberangebot vorbei sind werden deine zander wohl wieder normal im inneren des mauls gehakt sein.

edit: :D ok zu langsam, war dann eben raubfisch nicht fuf
 

KrückauBarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2008
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barmstedt
Website
barsch-alarm.de
so jungs...
hab nich viel zeit weil ich wieder los muss zum fischen ^^
wollte euch aber mit mitteilen das ich mit wobblern im mittelwasser auf hechte zander und co. angel!!!
nichts mit gufi reißen etc....
ich twitsche meine wobbler durch´s wasser und wenn man im mittelwasser was spürt setz man nen normalen anschlag und glaubt ich ich angel auch schon ein zwei jahre und kann kraut oder ähnliches vom biss unterscheiden!!!
also meine zander beißen!!!
und werden nich gerissen oder ähnliches!!!!!

TL
 

KrückauBarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2008
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barmstedt
Website
barsch-alarm.de
ach ja meine zander sind hell!!! sicherlich keine laichzander mehr!!
wenn ich wüsste wie ich hier nen pic reinstellen könnte würde ich ihn euch zeigen mit köder wie er gefangen wurde...
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
KrückauBarsch schrieb:
hört sich unlogisch an erst recht das mit dem reißen du pfeife!!
klausi mag vllt recht haben aber sicher bin ich mir dabei auch nicht!
danke trotzdem

hallo

das "reißen" habe ich ja in hochkomma geschrieben. also keine böse absicht unterstellt. ist mir auch schon unfreiwillig passiert.
halte dich mal ein bisschen zurück mit deinen dummen äußerungen.
ich nehms dir nicht so persönlich - ist ja internet.
dennoch kannste hier ne menge lernen und sowas hinterläßt immer ne schleifspur.

das die zander nicht mehr im laichkleid sind ist ja schonmal gut.
demzufolge gibts da für mich nur die erklärungen die ich geschrieben habe.
ich kenne es beim zander auch so, dass bei der nestwache gnadenlos alles verbissen und meist gefressen wird was stört.

gruss

rené
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
hmm wobbler k, dann hast du im mom einfach sch.... an den fingern :wink:

beim twitschen hab ich auch dauernd kollegen dabei die "danebenbeißen" gehört zum handwerk, also mach dir in dem fall keine sorgen

viel petri weiterhin
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.995
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
also ich muss erst mal sagen, dass ich den ton vom verfasser dieses threads grenzwertig finde. was soll das? du fragst hier was und bekommst nette antworten. kein mensch hat dir absichtliches reißen unterstellt.

beim suspendern ist es doch fast normal, dass man immer mal nen fisch von außen erwischt, weil die fische den köder nicht so leicht anpeilen können. der zuckt von einer seite auf die andere. ein verfolger wird da dann schon mal gehakt. sind ja oft auch rattenscharfe drillinge dran.

und jetzt mal zu dem phänomen mit dem antesten und der frage, ob man da aus morlaischen aspekten heraus den anschlag setzen darf oder nicht: wie will man denn am biss unterscheiden, ob ein zander antestet oder den köder nehmen will? das halte ich für unmöglich. kann ja dann nur über eine interpretation der vehemenz gehen. aber es ist doch nunmal so, dass die zander untershciedlich hart beißen. auch wenn sie fressen. das hat u.a. auch was mit der richtung zu tun, aus der sie kommen bzw. in die sie den köder reißen. wenn sie mitkommen, sind es schwache bisse. wenn sie den köder gegen die laufrichtung nehmen, sind es harte bisse. in beiden fällen kann der köder aber tief im maul drin sein...
 

RicolaSK

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
7. Januar 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Klausi schrieb:
Der Zander betreibt Brutpflege. Daher versucht er jeden, der sich seinem Laichplatz nähert, zu vertreiben. Zwischen einem Laichräuber und einem Kunstköder vermag er da nicht zu unterscheiden. Daher will er auch nicht fressen, sondern verscheuchen - Folge: von außen gehakt...
Am besten wäre es, ihn zu dieser Zeit nicht zu beangeln. Bei uns in Brandenburg hat er auch noch Schonzeit bis Ende des Monats.
Und wer kein Fleischmacher ist, läßt ihn auch noch weiterhin in Ruhe... Es ist nämlich keine Kunst, innerhalb von Tagen alle Zander von den Laichplätzen wegzufangen, so man diese kennt...

so ist es :wink:
 

manno11

Bibi Barschberg
Registriert
6. Juli 2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.spinnangler.beep.de
Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung hat das von außen haken, absolut nichts mit der Brutpflege der Zander zu tun! Meiner Erfahrung nach, entsteht dieses kuriose Beißverhalten bei einem Überangebot von Futterfischen. Ich manchen Jahren habe ich dieses Problem in einem Brandenburger See und in der Elbe sehr stark im Spätsommer gehabt. Dabei war es auch egal ob man einen Suspender oder einen Gummifisch fischt! Kurz nach der Laichzeit und Brutpflege ist der Zander eher recht beißfreudig und hungrig, falls dem nicht so ist, ist das Angebot der bevorzugten Futterfische sehr hoch.
 

KrückauBarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2008
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barmstedt
Website
barsch-alarm.de
jungs....

bleibt mal ganz entspannd über die sache ist schon schnee gewachsen und ihr meckert immernoch...

hab sogar schon nette pn von euch bekommen...

also alles geklärt.. haben doch garnichts mehr gesagt!!!

ja bin nun nen kleinen tick schlauer geworden... wobei hier wieder sehr viel unterschiedliches erzählt wird!!
kann nur sagen das ich gestern mit dem selben köder nen kleinen hecht auch von außen gehakt habe :mad: :S!!!
 

Oben