Zander Strategie für 27m tiefen, extrem klaren und 150x100m großen See

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skuromis

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
69
Alter
45
Ort
Lausanne
Mit so Aussagen beruhigen Angler sich mmn vor allem selbst.
Also ich bin kein Wissenschaftler irgendeiner Art. Aber das glaub ich wiederum auch nicht. An besagtem See sind meinem Köder die Barsche hinterher geschwommen, vermutlich aus der selben Flocke, wo der herkam, der am Haken hing (bei etwa 23m). Das haben die freiwillig gemacht. Ich will ja nicht behaupten, dass man Seefische und Meeresfische gleichsetzen soll, aber man muss doch anerkennen, dass wir es in beide Richtungen nicht so genau wissen, wie es läuft. Da von "Angler beruhigen sich selbst zu reden", find ich ein wenig simpel gedacht, zumal die Angler dort ja nicht erst seit gestern fischen und den Fisch zumindest oberflächlich beurteilen können, bevor er zurück geht.:emoji_shrug:
Am Ende sehe ich zwei Möglichkeiten: Große Köder und alles entnehmen (bei 5" sind kleine Barsche ja dann doch selten), oder halt nicht unter 10m fischen.
Viel Spass beim Felchenangeln mit 10cm Krebsimmitation in 9m ;)
 
S

Snotling4149

Gast
Also ich bin kein Wissenschaftler irgendeiner Art. Aber das glaub ich wiederum auch nicht. An besagtem See sind meinem Köder die Barsche hinterher geschwommen, vermutlich aus der selben Flocke, wo der herkam, der am Haken hing (bei etwa 23m). Das haben die freiwillig gemacht. Ich will ja nicht behaupten, dass man Seefische und Meeresfische gleichsetzen soll, aber man muss doch anerkennen, dass wir es in beide Richtungen nicht so genau wissen, wie es läuft. Da von "Angler beruhigen sich selbst zu reden", find ich ein wenig simpel gedacht, zumal die Angler dort ja nicht erst seit gestern fischen und den Fisch zumindest oberflächlich beurteilen können, bevor er zurück geht.:emoji_shrug:

Viel Spass beim Felchenangeln mit 10cm Krebsimmitation in 9m ;)
Vermutlich aus der selben Flocke? Basierend worauf?

Und die ganzen verquollenen Fische die aus solchen Tiefen nachweislich hochgezogen wurden? Waren die einfach zu doof für den Druckausgleich.

Und etwas nicht genau zu wissen, ist keine gute Begründung, es zu machen und zu hoffen, das alles so ist wie man das gerne hätte.

Ob ich dann in der Tiefe mit kleinen Ködern fische, muss ich mit mir selbst ausmachen.
 

Skuromis

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
69
Alter
45
Ort
Lausanne
Vermutlich aus der selben Flocke? Basierend worauf?
Wie meinen? Die Barsche stehen überall wie gepflastert und warten darauf das ich meine Felchengambe hoch kurbel?
Und die ganzen verquollenen Fische die aus solchen Tiefen nachweislich hochgezogen wurden? Waren die einfach zu doof für den Druckausgleich.
Ja die waren zu doof. Die haben es einfach nicht auf die Reihe bekommen, die haben im Seminar für Druckausgleich nicht aufgepasst. :rolleyes: Wieviele waren es denn noch gleich in dem See, die da nachweislich von Anglern gefangen, zurückgesetzt & verendet sind? Wenn ich sie entnehme sind sie übrigens 100% tot, das habe ich laienhaft herausgefunden, sorry, keine Quelle.
Und etwas nicht genau zu wissen, ist keine gute Begründung, es zu machen und zu hoffen, das alles so ist wie man das gerne hätte.
Was ist denn nun eigentlich mit den Fischen die von sich aus vom Tiefen ins Flache und zurück schwimmen?
Ob ich dann in der Tiefe mit kleinen Ködern fische, muss ich mit mir selbst ausmachen.
Wie fischt Du denn Felchen? Im Supermarkt?
 
S

Snotling4149

Gast
Wie meinen? Die Barsche stehen überall wie gepflastert und warten darauf das ich meine Felchengambe hoch kurbel?

Ja die waren zu doof. Die haben es einfach nicht auf die Reihe bekommen, die haben im Seminar für Druckausgleich nicht aufgepasst. :rolleyes: Wieviele waren es denn noch gleich in dem See, die da nachweislich von Anglern gefangen, zurückgesetzt & verendet sind? Wenn ich sie entnehme sind sie übrigens 100% tot, das habe ich laienhaft herausgefunden, sorry, keine Quelle.

Was ist denn nun eigentlich mit den Fischen die von sich aus vom Tiefen ins Flache und zurück schwimmen?

Wie fischt Du denn Felchen? Im Supermarkt?

Uff, das weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll.

Zeit existiert.

Wenn ich das Gefühl habe, dabei nicht waidgerecht vorgehen zu können gar nicht, wie bei jedem anderen Fisch.

Wenn du mit nem guten Gefühl machen willst worauf du Lust hast, musst du dir ne bessere Bubbel suchen. :sweatsmile:
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Gutes Schlusswort zur Trommelsucht Thematik. Sehe ich genauso wie Johannes. ;-)
Mich würde ja noch interessieren, ob es nicht auch Sinn machen könnte mit totem KöFi an Segelpose den See zu beangeln.
Meinte ein Bekannter von mir. Er würde so auf 5-6m tief fischen, da da wahrscheinlich die Sprungschicht wäre...

Außerdem gibt es viele Krebse in dem See, aber aufgrund des sehr nährstoffarmen Wassers wahrscheinlich nicht so große Weißfischschwärme??? Oder kann man das gar nicht so sagen. Frag mich auch wie groß so eine Zanderpopulation und auch Barschpopulation wohl sein kann in so einem Gewässer.
Dann auch noch mit den jährlich besetzten Forellen als Konkurrenz...

Viele Fragen und richtig Bock, dass es endlich los geht... ;-)

Habe ich es bisher überlesen oder hast du schon etwas zu den Möglichkeiten der Nutzung eines (Belly)Boots ggf. mit Echo gesagt? Das könnte die Spotsuche zumindest deutlich vereinfachen; die Fische zu fangen, kann (grade im Januar) dann nochmal eine ganz andere Herausforderungen werden.
Den Forellenbesatz sehe ich nicht so problematisch, da diese wohl einmal jährlich besetzt und dann wieder rausgefangen werden. (?) Gibt es denn belegte Zanderfänge aus dem letzten Jahr? Das Gewässer klingt auf jeden Fall schwierig und auch nicht nach typischem Zanderwasser.
 

Skuromis

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
69
Alter
45
Ort
Lausanne
Uff, das weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll.
Wie wäre es mal irgendwie auf die Fragen einzugehen anstatt zu polemisieren? Nur so ein Gedanke, für den ich aber auch keine Quellen habe.
Also, wie fischt Du Felchen? Was ist mit den Barschen die freiwillig und ohne am Haken zu hängen aus der Tiefe kommen?
 

JStrassheim

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
40
Ort
Angelland ;-)
Ich fände es mega, wenn es in dem Thread nicht um Trommelsucht geht. Aber jeder ist natürlich frei zu schreiben was er mag ;-)...

Hier habe ich auf jeden Fall mal ein paar Unterwasser Bilder mit Zandern und noch drei mit Barsch, Forellen und Krebs, aus genau dem See. Merke beim Durchsehen der Bilder, dass er evtl. zumindest im SOmmer doch nicht ganz so klar ist wie ich dachte. Wobei so 5m Sichtweite schon hinkommen könnten. Aber schaut selbst mal.

Echolot habe ich nicht, Boot schon. War früher auf dem See auch schon mal drauf.
Könnte evtl. eins ausleihen, aber sehr aufwendig und kenne mich nicht damit aus.

Fangstatistik kenne ich nicht im Detail. Aber 47cm Barsche wurden schon gefangen. Das ist ja jetzt auch nicht ganz unterernährt ;-).

barsch.jpgForellen.jpgKrebs.jpgZander 1.jpgZander 2.jpgZander 3.jpgZander 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Die Zander wurden doch sicherlich besetzt?!
Bei dem extrem klaren und nährstoffarmen Wasser
vermehren sich die Zander schlecht bzw verhungert die Brut. Laichkuhlen zu schlagen bei steinigen Grund stelle ich mir auch schwer vor für die Zander - ergo alles was gefangen wird ist langfristig einer weniger im Gewässer.
100x150m ist ja sehr überschaubar. Trotzdem falls möglich mit Boot und Echo die Struktur scannen. Das Ufer in Steinbrüchen fällt ja oft sehr stark ab und richtige Spots wird es kaum geben. Interessant wäre in welcher Tiefe die Bilder der Zander entstanden sind? Wenn überhaupt ein erfolgreiches angeln möglich ist auf Zander, dann in der Dunkelheit. Krebs oder Krebsfleisch würde ich verwerfen, hatte noch nie einen Zander mit Krebsen im Magen. Vertikal vom Boot mit Fireball System wäre eine Möglichkeit, entweder im Freiwasser mit Hilfe von Echolot oder am Grund. 27m Tiefe bei dem kleinen Gewässer ist natürlich ne Hausnummer o_O
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Die Nutzung von Krebsen als Angelköder ist zudem immer dann problematisch, wenn der Angler den unter Artenschutz stehenden Edelkrebs nicht vom z.B. Kamberkrebs unterscheiden kann und sich dadurch ggf. in rechtliche Schwierigkeiten bringt.
 

BastianR.

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2017
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
128
Moin, ich würde mir Treppen in den Hängen (oberhalb 10m) suchen oder mich auf das Plateau beschränken und diese mit dropshot Montagen sehr konzentriert ausfischen.

Nachts dann mit Wobblern oder langsam eingeleiteten Gummis
In den Steilhängen macht das jiggen glaub ich wenig Sinn....

Da du ja aber anfangs geschrieben hast, dass du bei Zander und Barsch noch Anfänger bist, würde ich dir ehrlich gesagt zu einem anderen Gewässer raten. Das Gewässer klingt brutal schwer und es wird wahrscheinlich länger dauern bis sich der Erfolg einstellt.

LG und trotzdem viel Erfolg beim beangeln dieses interessanten Gewässers
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Der Köder braucht ja schon eine ganze Weile, bis er auf den Grund gesunken ist! Machst du den Bügel zu früh zu, führst du den Kunstköder "nur" auf mittlerer Tiefe, möglicherweise über die Fische drüber!

Ist aber nicht gesagt, das du in dieser Tiefe keinen einzigen Biß bekommen kannst! Grade Nachts ist es schwierig, abzuschätzen, wie tief dein Köder nun ist und ob ihn ein Fisch ihn nicht schon beim absinken gepackt hat... Ja, auch ich bin der Meinung, das dieses Gewässer nur sehr schwierig zu beangeln ist und auch überaus hängerträchtig.
Gibt es bei dir auch andere Gewässer in der Nähe (Flüsse, Badeseen, Talsperren)?
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ich fände es mega, wenn es in dem Thread nicht um Trommelsucht geht. Aber jeder ist natürlich frei zu schreiben was er mag ;-)...

Hier habe ich auf jeden Fall mal ein paar Unterwasser Bilder mit Zandern und noch drei mit Barsch, Forellen und Krebs, aus genau dem See. Merke beim Durchsehen der Bilder, dass er evtl. zumindest im SOmmer doch nicht ganz so klar ist wie ich dachte. Wobei so 5m Sichtweite schon hinkommen könnten. Aber schaut selbst mal.

Echolot habe ich nicht, Boot schon. War früher auf dem See auch schon mal drauf.
Könnte evtl. eins ausleihen, aber sehr aufwendig und kenne mich nicht damit aus.

Fangstatistik kenne ich nicht im Detail. Aber 47cm Barsche wurden schon gefangen. Das ist ja jetzt auch nicht ganz unterernährt ;-).

Anhang anzeigen 198377Anhang anzeigen 198378Anhang anzeigen 198379Anhang anzeigen 198380Anhang anzeigen 198381Anhang anzeigen 198382Anhang anzeigen 198383

Sowohl der Barsch, als auch die Zander scheinen während der Laichzeit abgelichtet worden zu sein. Wenn keine zusätzliche Lichtquelle genutzt wurde, sind bis auf ev. das vierte Foto alle Fische oberhalb 10 m Tiefe abgelichtet worden.

Die von Dir als Forellen bezeichneten Fische (Bild 2) sehen für mich eher nach Saiblingen aus.

Die tiefsten Stellen des Sees/derartiger Steinbrüche sind meiner Erfahrung nach aus anglerischer Sicht eher uninteressant, da sich dort oft eine dicke Schlammschicht abgelagert hat und entsprechend wenig Sauerstoff in diesen Bereichen vorhanden ist.

Zum Thema Barotrauma bei Fischen können wir gern in einem gesonderten thread einmal vertiefend diskutieren. (wenn es da nicht schon lange einen thread gibt) Dort könnten wir z.B. damit anfangen, dass der oft volkstümlich/irrtümlich genutzte Begriff der „Trommelsucht“ so gar nichts mit diesem Thema zu tun hat!:)
 

JStrassheim

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
40
Ort
Angelland ;-)
Hey, freut mich, dass noch was in Gang kommt hier.

Ja das Gewässer schätze ich auch als sauschwierig ein. Hab da auch als Jugendlicher schon oft geangelt und bis auf ein zwei Rotaugen sonst immer "nur" die besetzten Forellen (im Bild ist glaube Forelle und Saibling zu sehen) geangelt.
Aber ich liebe Herausforderungen. ;-) Daher habe ich ja auch den Thread gemacht, weil ich dachte, da kann ich etwas Rat gebrauchen...

Also ich finde den Tipp von Bastian schon mal sehr gut und auch einige andere Tipps lassen bei mir folgenden Plan entstehen:

Ich werde es bei Dämmerung Abends probieren. Eine Rute mit totem Köfi und Pose kurz über dem Grund oder auf dem Grund angeboten. An der Kante zum Plateau.
Die andere Rute mit Gummifisch 10cm und schwerem Bleikopf (12g) und damit vom Ufer Plateaus abfischen, Treppen und alles was über 10m liegt. Werde immer drei Würfe machen und dann einmal am Grund führen Mittelwasser und relativ weit oben.
Wenn das nichts ergibt werde ich mit Texas/Carolina Rig und Krebschen den Grund auf dem Plateau abfischen.

Vorher werde ich auch noch mit Boot und Lotblei den See zumindest ungefähr verbleien und drei Zanderlaichnester ausbringen aus Holz mit Stein beschwert.
Was haltet ihr von dem Plan?
Einen guten Rutsch euch!
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Frage in die Runde, leicht off topic:
Fangt ihr nachts mit Krebsimitationen oder Creaturebaits auf Zander? Ich habs mal erfolglos probiert und dann verworfen, weil ich das Gefühl habe, die Zander müssen entweder etwas riechen (toter Köfi) oder Schwingungen wahrnehmen (Gummifisch, action shad).
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Frage in die Runde, leicht off topic:
Fangt ihr nachts mit Krebsimitationen oder Creaturebaits auf Zander? Ich habs mal erfolglos probiert und dann verworfen, weil ich das Gefühl habe, die Zander müssen entweder etwas riechen (toter Köfi) oder Schwingungen wahrnehmen (Gummifisch, action shad).

Hat gleich beim ersten Versuch geklappt.
Crazy Flapper 4,4" am Jika-Rig ganz langsam über den Grund gezupft.

20190605_020356.jpg
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Die meisten Krebse machen schon Aktion, nur halt eine etwas andere. Ich empfehle auch wirklich große Krebse zu fischen wenn es gezielt auf Zander gehen soll, also 4 inch aufwärts. Ich hab bei mir das Gefühl, dass die etwas größeren Happen eher nen Biss provozieren.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Sauber! Aber die Aktion des CF ist auch sehr "ausladend", bei dem kann ichs mir noch am ehesten vorstellen.

Ist richtig, aber wie geschrieben, habe ich ihn ganz langsam gezupft. Der Biss kam dann in einer Ruhephase.
Leider kam ich anschliessend aufgrund mangelnder Zeit noch nicht allzu oft dazu das weiter zu verfolgen.
 

Oben