Zander Strategie für 27m tiefen, extrem klaren und 150x100m großen See

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JStrassheim

Barsch Simpson
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
40
Ort
Angelland ;-)
Hey Angelprofis,

bin schon lange beim Angeln dabei, aber kenne mich eigentlich nur mit Forelle an Bächen richtig gut aus. Klar habe auch schon Barsche mit Gummifisch und auch 1-2 Hechte gefangen. Aber bin da noch echt Anfänger.
Jetzt habe ich ab Mitte Januar wieder die Möglichkeit an einem sehr schönen See zu angeln.

Allerdings ist der See mit extremen Steilwänden in vielen Bereichen (gibt nur an einer Seite ein größeres Plateau am Ufer), krassen Kanten (früher Steinbruch) und vor allem extrem klaren Wasser irgendwie herausfordernd. Extrem klares Wasser heißt im Winter auch schon mal gefühlte 10-15m Sichtweite. Im Sommer vielleicht 5m? Bewuchs unter Wasser gibt es fast nicht. Etwas Algenflaum auf den Steinen, aber sonst einfach steiniger Untergrund, aber auch mit Platten, Steinpackungen zwischen den glatten Felsen. Der See ist zwar nur gut 150x100m groß, aber auch nur von der Hälfte der Seiten zugänglich.

Der See wird vom Pächter mit Forellen besetzt, aber es gibt auch Bilder von 47cm Barschen, dicken Zandern und Aalen. Rotaugen, Karpfen sind auch drin. Hechte wohl nicht. Der Angeldruck auf Zander ist glaube nicht sehr hoch. Die meisten gehen einfach hin um sich ihre Forelle zu holen.

Ich habe für dieses Jahr den Traum einen schönen Zander (meinen ersten) dort zu fangen. Gerne kann es schon im Januar losgehen ;-).

Wann würdet ihr angeln? Tageszeit, aber auch wann ist die beste Jahreszeit auf Zander.
Welche Angelmethode/Köder?
Was wäre eure Strategie um das Gewässer kennenzulernen?