Zander Strategie für 27m tiefen, extrem klaren und 150x100m großen See

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Damit sich mal alle mal eine Vorstellung vom Grund und Umgebung eines Steinbruchsees machen können:
Da unten ist keine "dicke Schlammschicht", wie bereits schon spekuliert/behauptet!

Es finden sich (wie selbst schon entdeckt), Loren, Gleise, (gefüllte) Werkzeugkisten, Silos, Kranteile und andere Abbaugeräte aus aktiven Steinbruchzeiten.
Ich habe von alten Papierfotos abfotografiert, daher bitte ich die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.

Wenn du jetzt immer noch oder jetzt grade in deinem Steinbruchsee angeln willst, wünsche ich dir viel Glück und Petri! IMG_20211231_114335.jpgIMG_20211231_114347.jpgIMG_20211231_114437.jpgIMG_20211231_114925.jpgIMG_20211231_115110.jpgIMG_20211231_121248.jpg
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Hm, die Fotos sind hinsichtlich meiner Spekulation/Behauptung hinsichtlich der Schlammablagerungen wenig aussagekräftig. Wenn ich auf einigen Bildern grünliche Wasserpflanzen sehe, ist es wohl keine Spekulation, dass die nicht in 27 m Tiefe entstanden sind!

Mag natürlich sein, dass „Dein“ Steinbruch anders ist als alle die ich betaucht habe … Ausnahmen bestätigen immer die Regel.:)

Wann hast Du ihn zuletzt betaucht?
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Die "grünlichen" Wasserpflanzen sind Algen, alles andere ist totes Holz usw. Egal wann und wie oft ich die ganzen Steinbruchseen betaucht habe, sie verändern sich nicht großartig! Manchmal lagen durch Stürme ein paar Bäume mehr drin...

Hast du mal mit den Flossen oder Händen mal Grundberührung, dann ist ruckzuck Null Sicht, kannste ja...

Ich hatte einige Seen, die waren zwar relativ klar, aber unterhalb von 10m war da schon tiefste Nacht.
 

JStrassheim

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
40
Ort
Angelland ;-)
Also ich schätze mal das steinbruchseen sehr unterschiedlich sind. Z.b. kann bei unserem kaum ein Baum drin liegen. Es wachsen kaum welche auf den felsigen hängen...
Bei meinem "Plan" oben würde ich ja sowieso nur bis 10m tief angeln bei Dämmerung/Nacht und in dem Bereich gibt es fast keine sichtbaren Hindernisse. Mir ist nämlich schleierhaft wie ich in 27m tiefe vom Ufer aus angeln soll...
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Schlimm ist nur, das in vielen Steinbruchseen illegal Müll, Fahrzeuge sowie Waffen und Munition (auch von den Amis) entsorgt wurden!

In dem von mir in den ersten zwei Bildern gezeigten Steinbruchsee, der in unmittelbarer Nähe einer Straße liegt, hat jemand alte Tapeten und mehr Renovierungsmüll entsorgt!

In einem anderen Steinbruchsee fiel die begehbare, bzw. beangelbare Steilwand am Ufer schon auf 30m ab, da geht höchstens Vertikalangeln...Fische habe ich aber keine gesehen, jedenfalls nicht in dieser Tiefe.

Wenn, dann nur in den ersten 2 - 5 Metern....
 

Oben