Zander Spinning mit Solidtip.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Hier nochmal der Bericht des Meisters zur Rute:


Zumindest das mit dem Tock bis ins Handgelenk kann ich bei der 2,25m Variante seit heute Vormittag def. bestätigen.
Da hat der ST mal gar nix geschluckt.
War vergleichbar mit 'nem guten Tock bei meiner Palms Phinwheel, Poison Adrena oder Tailwalk EGinn.

Aber auch das feine Grundelgezuppel wird top weitergeleitet und ist mit Finger am Blank super zu spüren.
 

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Interessantes Thema!!

Macht Solid Tip am Fließgewässer überhaupt Sinn? Speziell am Rhein? Der Rhein gibt ja quasi die volle Bandbreite wieder. Hauptstrom, Kanten, Kessel, Hafeneinfahrten usw.
Falls ne ST am Rhein funktioniert, dann auch an der Strömungskante oder eher in ruhigeren Bereichen?

Mich würde allgemein interessieren welche Ruten für's Finesse Angeln am Rhein empfehlenswert sind. Macht das überhaupt jemand?
Speziell Dropshot von 3-12g bis 5", aber auch Creature Baits am C-Rig auf Zander und Barsch.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
sry, ich habe vermutet "typische Zanderrute" würde es ein schon etwas eingrenzen.
>>>>>
Um 250cm, in der Lage 10-25g Köder(komplett) zu handeln. Rückgrat und deutlich weiche Spitze, am liebsten Solid oder vergleichbar. Stillgewässer bis leicht strömend (Kanal).

Und danke für die beiden Ruten Tict etc.
Ich bin leider nicht am Rhein.

Danke für den Link mit dem Artikel. War gestern zu müde um ihn bis zuende zu lesen.
Toller Artikel. Da steht was von zodias Ruten mit Solid Tip.
Könnte interessant sein. Ich muss zugeben, ich hatte diese Yasei Ruten bisher nur auf den Radar, fragt nicht warum. K.A.
Aber gut zu wissen, jemand anderes hatte auch schon diese Idee
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
Um 250cm, in der Lage 10-25g Köder(komplett) zu handeln. Rückgrat und deutlich weiche Spitze, am liebsten Solid oder vergleichbar. Stillgewässer bis leicht strömend (Kanal).

Genau solch eine Rute habe ich auch schon gesucht, und bin letztendlich auch bei der Kuying gelandet. Viel mehr Alternativen hab ich nicht gefunden.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Aber das passt doch mit dem Ködergewicht gar nicht?! Ist die Rute so underrated? Das sind 18g+Trailer. Wie soll das mit der Rute gehen?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Ich kann ja voll gut verstehen, wenn man sehr kleine Köder und leichte Gewichte fischt, dass so ein ST bei einer Zanderjigge Sinn macht. Auf der einen Seite eine gewisse Sensibilität und auf der anderen Seite genügend Kraft hinten raus. Aber für was braucht es bei bis zu 25gr Ködergewicht eine weiche Spitze? Besonders im Stillwasser, wenn das Jiggewicht klein und dann eher Köder groß ist? Dietel hat ja den Einsatz seiner Rute erklärt, kleine Köder, wenig Gewicht, das kann ich gut nachvollziehen, aber Gewichte bis 25gr???

Wer kann mir das erklären?
 

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
sry, ich habe vermutet "typische Zanderrute" würde es ein schon etwas eingrenzen.
>>>>>
Um 250cm, in der Lage 10-25g Köder(komplett) zu handeln. Rückgrat und deutlich weiche Spitze, am liebsten Solid oder vergleichbar. Stillgewässer bis leicht strömend (Kanal).

Und danke für die beiden Ruten Tict etc.
Ich bin leider nicht am Rhein.

Danke für den Link mit dem Artikel. War gestern zu müde um ihn bis zuende zu lesen.
Toller Artikel. Da steht was von zodias Ruten mit Solid Tip.
Könnte interessant sein. Ich muss zugeben, ich hatte diese Yasei Ruten bisher nur auf den Radar, fragt nicht warum. K.A.
Aber gut zu wissen, jemand anderes hatte auch schon diese Idee

Aber willst Du damit klassisch jiggen oder eher DS und C-Rig zuppeln? :emoji_thinking:
Weil so ein bisschen beißt sich SolidTip und jiggen... es sei denn man bleibt im unteren WG-Bereich der Rute.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, guter Punkt den du da ansprichst. Ich ertappe mich immer dabei, daß ich mehr faulenze als klassisch Jigge. Ich würde das mit der nachgiebigen Spitze gerne in Kauf nehmen, aber nur mit einem starken Backbone.
Allerdings befürchte ich, dass genau die von mir gesuchte Rute so wohl nicht leicht zu finden sein wird. Ich gebe auch ehrlich zu, die ganze Yasei Serie hatte ich bisher mal so hat nicht auf den Schirm. War evtl ein Fehler.
Die Idee hinter dem Ganzen, was ja auch kein Geheimnis ist, ist das eine weiche Spitze das Einsaugen des Köders bei misstrauischen Fischen eher ermöglicht als wenn du eine knallige brettige Zanderrute hast. Das ist zumindest meine Erfahrung und deswegen möchte ich gerne in diese Richtung gehen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
... Das habe ich bisher nur sehr selten mal auf Barsch gemacht. Interessante Idee. Mal ganz anders das Problem angehen. Warum eigentlich nicht... Gebe allerdings zu, dass ich selten damit fische liegt daran dass ich damit keine Erfahrung habe und auch nicht die riesen Erfolge. Logo.. Ich neige auch dazu eine erfolgreichere Methode häufiger zu nutzen als eine Unbekannte.
Danke für den interessanten Gedanken. @AFE Fischst du auch damit oder war das nur eine Idee für mich?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Hi Ralle, sofern es das noch gibt, empfehle ich Dir eine einschraubbare Biberspitze, dann hast Du all in one und kannst sie wieder entfernen, wenn Du meinst, das taugt nix. Ansonsten kannst Du eine Rute mit dünnerem Tip nehmen, welches dazu einen XFast Taper hat. Oder Du schreibst Theo an, der baut Dir einen ST ein.

LGB
 
A

AFE

Gast
... Das habe ich bisher nur sehr selten mal auf Barsch gemacht. Interessante Idee. Mal ganz anders das Problem angehen. Warum eigentlich nicht... Gebe allerdings zu, dass ich selten damit fische liegt daran dass ich damit keine Erfahrung habe und auch nicht die riesen Erfolge. Logo.. Ich neige auch dazu eine erfolgreichere Methode häufiger zu nutzen als eine Unbekannte.
Danke für den interessanten Gedanken. @AFE Fischst du auch damit oder war das nur eine Idee für mich?

ich fische Chebus mit Offset auf Zander und habe damit keine Probleme was Bissverwertung angeht.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hi Ralle, sofern es das noch gibt, empfehle ich Dir eine einschraubbare Biberspitze, dann hast Du all in one und kannst sie wieder entfernen, wenn Du meinst, das taugt nix. Ansonsten kannst Du eine Rute mit dünnerem Tip nehmen, welches dazu einen XFast Taper hat. Oder Du schreibst Theo an, der baut Dir einen ST ein.

LGB
Danke Bernd.
 
A

AFE

Gast
Und was genau soll dir dann die weiche rutenspitze bringen, wenn die Fische gar nicht beißen?
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
@ Ralle1 - sowohl die 260er Yasei ltd. Perch, als auch die neue Zodias Solid Tip 82 M sind bei den von Dir angegebenen Gewichten beim Jiggen raus!
10g mit schlankem Trailer an der Chebu oder hinterm Bullet sind perfekt, 12 g gehen noch ganz gut, ab 14 g + Trailer funktioniert das ganze Gespann nicht mehr wirklich gut. Bei 18 g + Trailer arbeitet der Köder nur noch gegen die Solid Tip, null Gefühl mehr. Das ist wie Pilken in Norwegen auf 100 m Tiefe mit monofiler Schnur.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
@ Ralle1 - sowohl die 260er Yasei ltd. Perch, als auch die neue Zodias Solid Tip 82 M sind bei den von Dir angegebenen Gewichten beim Jiggen raus!
10g mit schlankem Trailer an der Chebu oder hinterm Bullet sind perfekt, 12 g gehen noch ganz gut, ab 14 g + Trailer funktioniert das ganze Gespann nicht mehr wirklich gut. Bei 18 g + Trailer arbeitet der Köder nur noch gegen die Solid Tip, null Gefühl mehr. Das ist wie Pilken in Norwegen auf 100 m Tiefe mit monofiler Schnur.
OK. Danke. Wichtige Info. Schade, die Ruten sind dann raus....
Fänge sind in meiner Welt nicht automatisch immer mit knallharten Bissen verbunden. Manchmal saugen die Jungs den Köder irgendwie ein. Aber was weiß ich, hab da doch keine Kamera unten.

Die Tict ist auf jeden Fall ne interessante Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben