Zander Spinning mit Solidtip.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hey Leute. Angeregt durch einen Artikel hier, möchte ich eure Meinung und oder Tipps.
Ich suche schon länger eine Zanderrute mit weicher Spitze oder eine mit Solidtip. Als BC gibt es sowas, gar kein Problem.
Als Spinning habe ich etwas ähnliches schon, nur nicht perfekt. (Blöder Perfektionismus). Wir fehlt etwas Backbone.

Jemand Tipps oder ne Idee?
Danke schonmal
VG Ralf
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Nun ist ja weich immer relativ… Was wäre der Sinn einer weichen Spitze oder sogar eines ST bei einer Jigrute oder was magst Du mit der Zanderrute tun? Riggen, schleifen, dropshotten?

Ich vermeide weiche Spitzen, da meine Ruten den Biss gut übertragen und ich keinen Bissanzeiger brauche. Vor allen Dingen brauch e eine gute Animationsmöglichkeit beim Jiggen und will keine Power beim anliften verlieren. Beim DS sieht es anders aus, da nehme ich eine straffe, aber sehr feine Spitze, die dann gut überträgt.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Ich schätze zum Wobblern ?
Da würde Solidtip schon Sinn machen.
Ich nutze da eine alte St.Croix Premier.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
3.559
Alter
35
Ort
Münster
Aber sowas wie die Yasei LTD Perch Finesse Softbait meinst du aber nicht oder?
Die hat der Dietel ja mal hier zum Zanderfischen vorgestellt
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Aber sowas wie die Yasei LTD Perch Finesse Softbait meinst du aber nicht oder?
Die hat der Dietel ja mal hier zum Zanderfischen vorgestellt
Kann sein. Hatte die eine Solid Tip? Ich kenne die nicht. Sehe ich mir mal an.
Und mit weich meine ich wirklich sowas wie eine Solid Tip. Die FACT MHST BC zbsp ist ne kräftige Rute mit Solid. Sowas als Spinning in lang wäre genial:)
 
Zuletzt bearbeitet:

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
709
Alter
46
Ort
Hannover
Also ich kann die Dir Kuying Superlite Ajing empfehlen. Wurfgewicht 0,8 bis 15g. Solid Tip und entsprechend Backbone um komfortabel auf Zettis zu fischen.
Ich nutze sie sowohl zum Jiggen als auch für bodennahes Gezuppel im Fluss/ Kanal

https://a.aliexpress.com/_mPUHKLk
P.S. Und beim Fischen mit Wobbler macht sie ebenfalls keine schlechte Figur und brachte ebenfalls Fisch.
PPS: Die Rute hat in der MH Variante eine Länge von 2,58m
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
@Ralle1

aber was versprichst Du Dir davon? Du hast immer noch nicht gesagt was Du genau damit tun willst;)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Zander Rute. Weiche Spitze, damit die Stachelritter die Köder einfacher einsaugen können. Ne harte Spitze ist da manchmal verdächtig. Kräftiges Rückgrat damit ich auch schwerere Ködern bewegen kann. Evtl wird es jetzt deutlicher.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Also ich kann die Dir Kuying Superlite Ajing empfehlen. Wurfgewicht 0,8 bis 15g. Solid Tip und entsprechend Backbone um komfortabel auf Zettis zu fischen.
Ich nutze sie sowohl zum Jiggen als auch für bodennahes Gezuppel im Fluss/ Kanal

https://a.aliexpress.com/_mPUHKLk
P.S. Und beim Fischen mit Wobbler macht sie ebenfalls keine schlechte Figur und brachte ebenfalls Fisch.
PPS: Die Rute hat in der MH Variante eine Länge von 2,58m
Danke für den Tipp. Ich vermute die kostet ein Drittel von der Yasei und arbeitet ähnlich?
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
709
Alter
46
Ort
Hannover
Zur Yasei kann ich leider nichts beitragen. Die Kuying bietet tendenziell genau die von Dir geforderten Attribute. Aus den von Dir genannten Gründen, hab ich sie mir damals für 100 Bugs aus dem Land der aufgehenden Sonne einfliegen lassen.
Und weil ich sie so überzeugend fand, durfte ihre kleine Schwester als BC Version noch nachkommen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Kostet jetzt deutlich mehr. Die günstigen Zeiten sind vorbei. Die Spinning gibt es auch nicht mehr in alles Größen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Ralle, Du sprichst in Rätseln! Red doch mal Klartext!
Wie lang soll die Rute sein?
Welches WG?
Was wird gefischt und wo wird gefischt (Fluß /Stillgewässer) ?
 

Oben