Zander Spinning mit Solidtip.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
OK. Danke. Wichtige Info. Schade, die Ruten sind dann raus....
Fänge sind in meiner Welt nicht automatisch immer mit knallharten Bissen verbunden. Manchmal saugen die Jungs den Köder irgendwie ein. Aber was weiß ich, hab da doch keine Kamera unten.

Die Tict ist auf jeden Fall ne interessante Rute.

In welcher Welt bist Du daheim? Aber ich kann dich beruhigen, manchmal sind sie halt zurückhaltend oder einfach nur klein und dann gibt es nur ein kleines Tock, manchmal hängen sie sich nur ein. Dann werde ich sauer …. Zanderangeln ohne Tock ist blöd.

Die Tict ist bestimmt interessant, aber kann die jetzt 25gr? Wenn ich leicht und mit kleinen Ködern angeln will, nehme ich eine andere Rute als wenn ich mit 25gr Gewicht fische. Finde, eine Rute allein kann das nicht optimal. Entweder gibt es unten oder oben herum Abstriche.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Du hast vmtl recht. Evtl darf ich mit dem Gewicht nicht so hoch hinaus wollen:rolleyes:
Trotzdem bleibe ich dabei. Irgendwann bekomme ich was ich suche;)
Ich meine "Moritz" hatte mal sowas ähnliches im Sortiment, HR Blank, sehr weiche Spitze, knackiges Rückgrat. Hab die mal kurz gefischt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Die Suche nach dem hl. Gral …. irgendwie sind wir/ ich ja alle bekloppt. Habe mir gestern die neue Noctiss bis 40 gr WG bestellt.

P.S. Witzigerweise ein Blank, der eine echt superdünne Spitze mit einem Riesenrückgrat hat. Ist in der WG Klasse ganz neu bei FA, musste ich haben. Hat, soviel ich weiß noch keiner, daher teste ich. Allerdings ist das nicht Deine Wunderwaffe, weil Du auch hier für 10-25gr zwei Noctiss bräuchtest :p Die Blanks entsprächen aber Deinen Spezifikationen …
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die Suche nach dem hl. Gral …. irgendwie sind wir/ ich ja alle bekloppt. Habe mir gestern die neue Noctiss bis 40 gr WG bestellt.

P.S. Witzigerweise ein Blank, der eine echt superdünne Spitze mit einem Riesenrückgrat hat. Ist in der WG Klasse ganz neu bei FA, musste ich haben. Hat, soviel ich weiß noch keiner, daher teste ich. Allerdings ist das nicht Deine Wunderwaffe, weil Du auch hier für 10-25gr zwei Noctiss bräuchtest :p Die Blanks entsprächen aber Deinen Spezifikationen …
Ich glaube, auf eine Noctis komme ich irgendwann auch noch zu sprechen...Ich habe damals Fotos gesehen (von dir, kann das sein?) und muss schon sagen, dass finde ich sehr interessant mit dieser sehr feinen Spitze... Ich schaue mal, was die so haben bei FA.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Lass mich mal testen … bin und war ja bisher kein Fan von ausgesprochen XFast Taper. Meine 17gr, vermutlich hast Du hier ein Bild gesehen bzw. was gelesen, hat mich aber auch überzeugt. Auch hier, schreibe das bewusst, geht der Blank gut in die Progression und hört nicht nach einem Drittel auf mitzuarbeiten. Ich mochte bisher so XFast Taper nicht, wenn sie nur vorne Aktion hatten. Nun wird die 40 gr mit vorne 1,65mm und hinten mit über 16mm schon eine ausgeprägte Spitzenaktion haben. Wobei ich diese nutzen möchte um zB auch Chatterbaits auf Hecht zu fischen. Ich werde es sehen, ob der Blank trotzdem noch über 20gr schwere Jigköpfe gut mit machen kann. 1,65mm ist im Tip schon nicht so viel … werde berichten. Aber sie muss erst noch gefertigt werden.

Liebe Grüsse Bernd
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Na bitte.... Geht doch langsam in die richtige Richtung;)

… Sorry, wollte keine Werbeveranstaltung hier machen. Aber hatte nie verstanden was ein weiche Spitze im WG Bereich bis 25gr bringen soll. Noctiss hat keine weiche, nur eine feine Spitze, die natürlich mehr nach gibt. Wie schon gesagt, für das WG Spektrum reicht aber nicht eine Rute aus,m.M., sondern da brauchst Zwei.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Auch hier, schreibe das bewusst, geht der Blank gut in die Progression und hört nicht nach einem Drittel auf mitzuarbeiten. Ich mochte bisher so XFast Taper nicht, wenn sie nur vorne Aktion hatten.
Genau das ist auch der Punkt, den ich mag! Ich mag keine "Bretter", die eine feine Spitze haben und dann ist dicht! Ich bin immer mehr ein Fan von progressiven Blanks und die feine Spitze mag ich gerade beim Rigs fischen.

Das ist auch dass, was mich bei vielen gängigen BC Ruten so stört! Ich angle sehr gerne mit einer feinen, sensiblen Spitze und dass haben halt die meisten Bassruten nicht so wirklich.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Bernd, hier gibt es vmtl nicht einen Einzigen, der nur eine Rute hat. Mach dir diesbezüglich keine Sorgen. Habe wenn's geht auch meist 2 mit. Aber eine sehr feine Spitze wäre für meine Idee auch okay. Was ich nur schade finde, in BC Bereich gibt es genau sowas, in Bereich Spinning ist mir jetzt spontan nix dergleichen bekannt, (außer was jetzt hier im Thread schon genannt wurde). Zumindest nicht im "etwas" höheren WG.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Viele Ruten, die in D verkauft oder auch gefischt werden, sind ja nicht speziell für unsere Angelei gemacht worden, oft für die Angelei auf Tintenfisch, Rock fishing, Blackbass etc.. Für die Angelei auf Zander gibt es so viele Ruten/ Blanks, dabei sehr Gute. Du kannst nahezu alles haben, weiche Spitze, harte Spitze, dünne Spitze, moderate Aktion oder eine Spitzenaktion. Zander werden mit jeder Rute davon gefangen. Es liegt also nicht an der Rute, sondern an uns, die wir damit fischen. Dabei müssen wir einfach akzeptieren, dass unsere lieben Zetties einfach manchmal echt fies drauf sind (letzte Woche in NL erlebt).
Tendenziell folge ich aber Deiner Idee, auch ich fische, gerade in Kanälen/ Stillwasser lieber eine feinere Spitze, wobei ich im Fliessgewässer auch sehr gute Erfahrungen mit einer steiferen und etwas dickeren Spitze habe. Nur was ist dick und was ist dünn?
Beispielhaft, meine Hers 20 hat einen Tip von 1,3mm, Hers 30 Tip von1,5mm und Hers 40 von 1,7mm. Dagegen ist der Tip der Blaas XF35 1,8mm (kann bei Längen über 8f auch bis 2mm sein), Im Vergleich ist meine 7f Noctis mit 17gr nur 1,1mm, während der Tip bei der 40gr Version auf 1,65mm ansteigt. Das ist aber auch noch sehr fein im Vergleich zu vielen anderen Ruten, die bei 2mm oder mehr liegen. Daraus resultiert halt eine stärkere Aktion in der Spitze, was den Vorteil hätte, dass du durchaus leichtere Köder an einer starken Rute fischen kannst. Ob du mehr fühlst ... hmmmm?! Ich denke immer mehr, dass ist totale Kopfsache und hängt auch mit viel Einbildung zusammen. Darüber diskutiere ich nicht mehr. Je höher der Preis, desto stärker oftmals die Einbildung. Ich lese hier immer wieder Vergleiche, da kann ich nur schmunzeln. Das geht aber in beide Richtungen ...
Der Rat an mich selbst, mach Dir nicht so einen Kopp und geh angeln. Aber ab und zu schreit der Tackleaffe und dann möchte man einfach was Neues. Wenn es so ist, dann ist jutt und fertig. Ich will auch nicht immer die gleichen Schuhe tragen. Aber, dass unsere Hersteller jedes Jahr das Ultimative neu erfinden, das glaube ich nicht.

So, jetzt genug Weisheiten oder dummes Zeugs von mir gegeben und schönes WE allseits.

LGB
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Wenn sich die schwereren Mass Beat II Ruten von abu Garcia genau so verhalten, wie die leichten, wäre da vermutlich die Aktion die du suchst zu finden.
Ich habe die Rute in 5-20g, die hat eine ziemlich sensible Spitze. Nicht so wie die Diaflash, aber doch sehr deutliche Spitzenaktion (nach meinem Geschmack). Trotzdem macht der Blank im Drill sehr gut mit. Ich würde schätzen, dass bei meiner Version ab etwa 80g bis 100g Belastung der Blank mitarbeitet. Trotzdem ist die Spitze nicht sehr weich/schwabbelig.
Von der Serie gibt's auch eine 10-40g Spinning. Die könnte passen, wenn sie so konzipiert ist wie die leichten.
Ist allerdings nicht Endstufe was Rückmeldung und Eigengewicht betrifft. Hab mir aber noch keinen Bruch gehoben und die Rückmeldung ist ausreichend.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Viele Ruten, die in D verkauft oder auch gefischt werden, sind ja nicht speziell für unsere Angelei gemacht worden, oft für die Angelei auf Tintenfisch, Rock fishing, Blackbass etc.. Für die Angelei auf Zander gibt es so viele Ruten/ Blanks, dabei sehr Gute. Du kannst nahezu alles haben, weiche Spitze, harte Spitze, dünne Spitze, moderate Aktion oder eine Spitzenaktion. Zander werden mit jeder Rute davon gefangen. Es liegt also nicht an der Rute, sondern an uns, die wir damit fischen. Dabei müssen wir einfach akzeptieren, dass unsere lieben Zetties einfach manchmal echt fies drauf sind (letzte Woche in NL erlebt).
Tendenziell folge ich aber Deiner Idee, auch ich fische, gerade in Kanälen/ Stillwasser lieber eine feinere Spitze, wobei ich im Fliessgewässer auch sehr gute Erfahrungen mit einer steiferen und etwas dickeren Spitze habe. Nur was ist dick und was ist dünn?
Beispielhaft, meine Hers 20 hat einen Tip von 1,3mm, Hers 30 Tip von1,5mm und Hers 40 von 1,7mm. Dagegen ist der Tip der Blaas XF35 1,8mm (kann bei Längen über 8f auch bis 2mm sein), Im Vergleich ist meine 7f Noctis mit 17gr nur 1,1mm, während der Tip bei der 40gr Version auf 1,65mm ansteigt. Das ist aber auch noch sehr fein im Vergleich zu vielen anderen Ruten, die bei 2mm oder mehr liegen. Daraus resultiert halt eine stärkere Aktion in der Spitze, was den Vorteil hätte, dass du durchaus leichtere Köder an einer starken Rute fischen kannst. Ob du mehr fühlst ... hmmmm?! Ich denke immer mehr, dass ist totale Kopfsache und hängt auch mit viel Einbildung zusammen. Darüber diskutiere ich nicht mehr. Je höher der Preis, desto stärker oftmals die Einbildung. Ich lese hier immer wieder Vergleiche, da kann ich nur schmunzeln. Das geht aber in beide Richtungen ...
Der Rat an mich selbst, mach Dir nicht so einen Kopp und geh angeln. Aber ab und zu schreit der Tackleaffe und dann möchte man einfach was Neues. Wenn es so ist, dann ist jutt und fertig. Ich will auch nicht immer die gleichen Schuhe tragen. Aber, dass unsere Hersteller jedes Jahr das Ultimative neu erfinden, das glaube ich nicht.

So, jetzt genug Weisheiten oder dummes Zeugs von mir gegeben und schönes WE allseits.

LGB

Hab mich in den letzten Wochen von ziemlich viel Tackle getrennt. Eine Rute die gut in das gesuchte Schema passt, würde tatsächlich fehlen.
Aber ehrlich gesagt entstehen diese Problemchen nur, wenn nicht genug am Haken hängt :p
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Hey Leute. Angeregt durch einen Artikel hier, möchte ich eure Meinung und oder Tipps.
Ich suche schon länger eine Zanderrute mit weicher Spitze oder eine mit Solidtip. Als BC gibt es sowas, gar kein Problem.
Als Spinning habe ich etwas ähnliches schon, nur nicht perfekt. (Blöder Perfektionismus). Wir fehlt etwas Backbone.

Jemand Tipps oder ne Idee?
Danke schonmal
VG Ralf
Guten Abend,
würde mir diesbezüglich diverse Egi Modelle mit Solidtip anschauen, denke da solltest du evtl fündig werden.
VG Alex
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja Moin. Danke
Habe auch so das Gefühl, dass es in dieser Richtung geht, wobei mir die Obergrenze von Wurfgewicht dich schon etwas Sorgen bereitet.
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Ja Moin. Danke
Habe auch so das Gefühl, dass es in dieser Richtung geht, wobei mir die Obergrenze von Wurfgewicht dich schon etwas Sorgen bereitet.

kannst dir diese hier einmal anschauen...


Die Egi-Klasse 4.0 müssten ca. 30-35 g WG sein. Ich fische selbst einige Modelle in der Klasse, aber keine mit Solidtip. Die WG Angaben kommen aber bei den meisten Ruten hin.

VG Alex
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Puuh. Geile Idee. Bis 35g hört sich schonmal super an aber um es nochmal deutlich zu sagen, es muss nicht zwingend Solid sein, wäre aber nays. Eine zumindest sehr weiche Spitze sollte es aber sein.
Die Eging Ruten sind jetzt ja nicht neu. Erinnere mich noch an die mit dem relativ kurzen Griffstück, irgendwas mit Eging..k.A.
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Puuh. Geile Idee. Bis 35g hört sich schonmal super an aber um es nochmal deutlich zu sagen, es muss nicht zwingend Solid sein, wäre aber nays. Eine zumindest sehr weiche Spitze sollte es aber sein.
Die Eging Ruten sind jetzt ja nicht neu. Erinnere mich noch an die mit dem relativ kurzen Griffstück, irgendwas mit Eging..k.A.
Hier kannst du dir verschiedene hochwertige Ruten in Aktion anschauen, z.B. die HR Innovation etc. pp

 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die EZ5 S862M gefällt mir. .. und das Gewicht ...krass. Wenn man die hier schon kaufen könnte, wäre cool.
 

Oben