• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Was sagt denn @DustinausBerlin selbst zu der Kritik (am Format) bzgl. mangelnder Attraktivität der Nachtfilme? Du bist ja aus dem Business und stellst selbst Ansprüche an deine Videos.
Die maximale Effektivität beim Zanderangeln müssen wir nicht in Frage stellen, aber sollte man zugunsten des Formats Abstriche bei der Effektivität machen? Auch eine Ansicht in Bezug aufs Pelagen würde interessieren.
Was fändest du visuell ansprechend als Zuseher?

Ich persönlich bin ehrlich gesagt selbst noch am grübeln, was die reduzierte Attraktivität bei mir ausmacht. Ist es die Übersättigung dieser Formate oder der, aus meiner Sicht, wegen Dunkelheit und Gameboyfischen reduzierte Unterhaltungswert.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Das ganze Livescopen und Angeln bei Nacht bzw. die Kombination aus beidem finde ich persönlich als Zuschauer nicht wirklich unterhaltsam.
Obwohl ich kein Fan vom Livescopen bin, würde ich mich trotzdem nicht davor verschließen. Grundsätzlich kann das auch für den Zuschauer interessant sein, wenn man auch Einblick auf den Bildschirm hätte. Wenn der Hannu dann noch etwas erklären würde, wäre das zumindest für mich spannender als nur "its comming" zu hören und dann ist der Fisch in unter 3sec. im Kescher.
Als Sponsor würde ich mich bei Westin fragen, ob es ausreichend ist einen Köder zu bewerben, wenn man eine riesige Produktpalette hat.
Es bleibt also wünschenswert, dass der Einsatz des LS wirklich nur an einem Tag erlaubt ist, bzw benutzt werden darf, damit der Unterhaltungswert nicht zu sehr leidet.
Ich finde Nays und ABU haben das sehr gut gemacht. beide haben ja die Technik auch auf dem Boot, nutzen diese aber nicht permanent und sind definitiv erfolgreicher.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Mir hat das auch der Blick auf den Bildschirm und eine Erklärung dazu gefehlt. Ich denke das kann durchaus für den Zuschauer spannend sein, aber wenn man nicht mal den Schirm sieht, geschweige denn eine Erklärung erhält, fehlt einfach was
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
1.956
Ort
LOS
Ich bin auch kein Fan von Pelagisch angeln, aber wenn die Regeln nun mal so sind, dass man nur einen Tag vertikal angeln darf, dann darf man einen Tag auch nur vertikal pelagisch angeln und den ersten Tag halt "pelagisch" werfen und wenn die Regeln erlauben in die Nacht hinein zu angeln, dann darf man dies halt auch tun!
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wir diskutieren doch nicht ob regelkonform gefischt wurde, sondern ob die Regeln für den Zuseher attraktiv sind.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
1.956
Ort
LOS
Jetzt zur Folge:
Team Abu hat sehr gut geangelt und verdient gewonnen! Der Match-Winner war diesmal der neue Teamkollege von Freddy, Christoph Barra - den Namen sollten wir uns merken!
Bei Team Neys/Stroft lief es besser als vom Ufer, hat aber leider nicht gereicht, obwohl diesmal Tobias Eckvall so stark war - "This time Swedish angler the best!". Ich hoffe, wir sehen Tobi mal wieder beim YPC Bank!
Die Jungs von Rodhouse/fiish haben leider diesmal nicht ganz so viele Fische gefangen, wie letztes Jahr, aber haben uns sehr gut unterhalten, meine ich.
Leider hat Team Quantum etwas enttäuscht, aber ohne Diddi läuft es halt nicht so, da hätte Quantum schon das Riverfighters-Team ins Rennen schicken müssen.
Team Westin hat wie gewohnt beim Pelagisch angeln ganz gut gefangen, konnte aber mit den beiden Nachtangel-Teams nicht mithalten.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Naja, ich denke, Abu hat schon gezeigt, dass sie auch anders können. So eindeutig ist das für mich nicht. Definitiv haben die beiden Teams Stroft und Abu aber in einer anderen Liga gefischt.
Abu hatte den ü90 sowie den Siegfisch übers pelagen bekommen....TEam nays hat alle Zander, selbst den Großen geworfen....
Dadurch ganz klar;)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Abu hatte den ü90 sowie den Siegfisch übers pelagen bekommen....TEam nays hat alle Zander, selbst den Großen geworfen....
Dadurch ganz klar;)
Ja, weil sie es durften. Dass sie aber auch erfolgreich werfend fischen können, haben sie bereits am Ufer-Tag und auch in den ersten Stunden an Tag zwei gezeigt. Und ich meine, auch im letzten Jahr waren sie werfend gut dabei.

Unabhängig davon: so sehr ich Dustin jeden Fisch gönne, so hat es mich doch gefreut, dass auch sein Mitangler - hier Tobias - mal gute Erfolge hatte und damit aus der ebenso unfreiwilligen wie unglücklichen Statistenrolle raus gekommen ist.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Das geht mir meistens so wenn Dustin mit anderen zusammen angelt. Irgendwie sehen seine Angelpartner neben Dustin meistens nicht so gut aus.

Wecki hat auch, ich glaube das war YPC Boot, auch mal richtig gut geliefert. Das hatte ich richtig gefeiert
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
3.508
Ort
Berlin
Was sagt denn @DustinausBerlin selbst zu der Kritik (am Format) bzgl. mangelnder Attraktivität der Nachtfilme? Du bist ja aus dem Business und stellst selbst Ansprüche an deine Videos.
Die maximale Effektivität beim Zanderangeln müssen wir nicht in Frage stellen, aber sollte man zugunsten des Formats Abstriche bei der Effektivität machen? Auch eine Ansicht in Bezug aufs Pelagen würde interessieren.
Was fändest du visuell ansprechend als Zuseher?
Viele Fragen :)
Ich gebe dir auf jeden Fall Recht: Ich finde auch, dass die Filmerei in der Nacht nicht förderlich für die Attraktivität des Formats ist. Man kann da kameratechnisch aber bedingt entgegenwirken. Es gibt mittlerweile kleine Kompaktkameras, die auch ins Budget eines solchen Formats passen, die sehr lichtstark sind. Es bleibt dann immer noch Nacht, aber man spürt zumindest den Hintergrund und die Umgebung und schaut nicht die ganze Zeit in ein schwarzes Loch. Hier mal ein Beispiel aus einer unserer letzten Folgen. Wenn man da weiter nach hinten scrollt, sieht man die Aufnahmen in der Nacht:
Wenn man einen ernstzunehmenden Zanderwettkampf zeigen möchte, gehört das Nachtfischen für mich mit dazu. Ich würde also keine Abstriche machen.
Zum Pelagen: Absolut nicht meine Angelei und ich muss auch sagen, dass ich das Ganze mit einer gewissen Sorge beobachte. Allerdings fehlt mir das Wissen, um wirklich beurteilen zu können, ob sich diese Angelart wirklich negativ auf die Gewässer ausübt. ABER: In den Regeln der Zander Pro wurde das Pelagen erlaubt und deswegen finde ich den Ausgang des Turniers auch absolut in Ordnung. Freddy und Christoph waren da einfach die "kompletteren" Angler. Die beiden haben beim Werfen und beim Angeln mit der Elektronik gefangen und waren uns so ein Stück voraus. Hut ab und Glückwunsch an die beiden. Außerdem geht's mir beim Gucken anders als Anderen: ich finde es durchaus spannend, wie genau die Jungs die einzelnen Fische an-angeln können.

Unabhängig davon: so sehr ich Dustin jeden Fisch gönne, so hat es mich doch gefreut, dass auch sein Mitangler - hier Tobias - mal gute Erfolge hatte und damit aus der ebenso unfreiwilligen wie unglücklichen Statistenrolle raus gekommen ist.
Das geht mir meistens so wenn Dustin mit anderen zusammen angelt. Irgendwie sehen seine Angelpartner neben Dustin meistens nicht so gut aus.

Wecki hat auch, ich glaube das war YPC Boot, auch mal richtig gut geliefert. Das hatte ich richtig gefeiert
Haha. Also ich feiere das auch, wenn meine Teampartner im Turnier abräumen. ;)
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Viele Fragen :)
Ich gebe dir auf jeden Fall Recht: Ich finde auch, dass die Filmerei in der Nacht nicht förderlich für die Attraktivität des Formats ist. Man kann da kameratechnisch aber bedingt entgegenwirken. Es gibt mittlerweile kleine Kompaktkameras, die auch ins Budget eines solchen Formats passen, die sehr lichtstark sind. Es bleibt dann immer noch Nacht, aber man spürt zumindest den Hintergrund und die Umgebung und schaut nicht die ganze Zeit in ein schwarzes Loch. Hier mal ein Beispiel aus einer unserer letzten Folgen. Wenn man da weiter nach hinten scrollt, sieht man die Aufnahmen in der Nacht:
Wenn man einen ernstzunehmenden Zanderwettkampf zeigen möchte, gehört das Nachtfischen für mich mit dazu. Ich würde also keine Abstriche machen.
Zum Pelagen: Absolut nicht meine Angelei und ich muss auch sagen, dass ich das Ganze mit einer gewissen Sorge beobachte. Allerdings fehlt mir das Wissen, um wirklich beurteilen zu können, ob sich diese Angelart wirklich negativ auf die Gewässer ausübt. ABER: In den Regeln der Zander Pro wurde das Pelagen erlaubt und deswegen finde ich den Ausgang des Turniers auch absolut in Ordnung. Freddy und Christoph waren da einfach die "kompletteren" Angler. Die beiden haben beim Werfen und beim Angeln mit der Elektronik gefangen und waren uns so ein Stück voraus. Hut ab und Glückwunsch an die beiden. Außerdem geht's mir beim Gucken anders als Anderen: ich finde es durchaus spannend, wie genau die Jungs die einzelnen Fische an-angeln können.


Haha. Also ich feiere das auch, wenn meine Teampartner im Turnier abräumen. ;)
Gut umschrieben !
Und ja man sollte das Pelagen wirklich weiter beobachten...nicht ohne Grund in der Schweiz jetzt Teilweise verboten... Auch hier zu Lande gibts die ersten Verbote, da zu viele Große Fische verangelt wurden.

Aber rund um Krasse Episode !!!
Da freut man sich auf die nächste !
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Gut umschrieben !
Und ja man sollte das Pelagen wirklich weiter beobachten...nicht ohne Grund in der Schweiz jetzt Teilweise verboten... Auch hier zu Lande gibts die ersten Verbote, da zu viele Große Fische verangelt wurden.

Aber rund um Krasse Episode !!!
Da freut man sich auf die nächste !
Bitte das klassische Pelagen nicht mit Sharphooting in einen Topf werfen, die Verbote in der Schweiz betreffen nur den einsatz der Livetechnologie und nicht das Pelagen ansich.
 

Oben