Zander neuling Suche passende Rolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hi...
Ich habe die Crazee Eging als ML und weiß um ihre leichte Kopflastigkeit die auch der Länge geschuldet ist...würde dir auch zur Daiwa BG raten in der 2500er Größe...absolut solides Ding vom begrabeln her und der Tick mehr Gewicht macht sich auch ganz gut bei der Länge...schwerer würde ich dann aber nicht mehr gehen da das nich so toll wird schätz ich vom Handling her...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Die Lexa lt ist ja fast so teuer wie die so oft empfohlene Shimano Stradic CI4 ist die wirklich so toll?

Ich kann die Shimano Ci4+ leider nicht empfehlen...habe sie zwei mal gekauft und beide Male zurück geschickt...der Lauf war kratzig bzw. hat ungute Geräusche von dich gegeben...sie ist auch echt eher was zum leichten angeln...hab jetz die Stradic FL und bin sehr zufrieden...die wäre natürlich als 2500er oder 3000er das beste was du zu diesem Kurs bekommen kannst für deine A-tec...
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Mag meine persönliche Meinung sein, aber ich nehme lieber ne durchschnittliche Übersetzung (1:5.3) für die Zettis. Technisch bedingt ist dadurch das Anlaufen leichter und die Fische müssen nicht im Eiltempo dem Köder folgen.
Moin,
ich fische viel am NOK auf Zander. Gerade an den Steinpackungen ist eine höhere Übersetzung und der damit verbundene höhere Schnureinzug nach meiner Erfahrung eher von Vorteil. Mittlerweile fische ich dort nur noch 4000er Rollen mit einer ca. 1:6 Übersetzung. Allerdings auch an schwereren Ruten. Durch den hohen Schnureinzug startet man den Köder schneller und steiler. So kann man den Nahbereich deutlich besser abfischen und erspart sich viele Hänger. Außerdem glaube ich dass die höhere Geschwindigkeit des Köders beim Start für den Zander einen zusätzlichen Reiz darstellt.
Da eine 4000er Rolle für die genannte Rute zu groß scheint, würde ich gerade bei 2500er oder 3000er Größe zu einer hohen Übersetzung raten, Z.B. zu einer ABU Revo X 30.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich teile die Meinung von @Dale Cooper ...
Mit einer Stradic FL (oder FK wenn man die noch findet) in einer 2500er Größe wirst du etwas für lange Zeit haben, mit was du zufrieden bist. Preis/Leistung wirklich top!
Ich fische auch zwei Stradic Ci4, habe mit denen aber auch zum Teil negative Erfahrungen...
Für weniger Geld die Exceler LT (die 10-15€ Aufpreis zur Legalis für die Schraubkurbel lohnen sich!)
Edit: Ist keine Sarah sondern ne Sedona:p
Ich fische an einer (wenig genutzten) Rute noch eine Shimano Sahara und muss sagen ich bin seit Tag 1 SEHR angetan. Kurbelt, trotz Einsatz am Rhein, nach wie vor top, sieht gut aus, war günstig und hat ein sauberes Wickelbild. Die Sahara würde ich, wenn ich nen Schnapper suche, immer wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoebbe

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Alter
45
Ort
Altenholz
Ich werde einfach nächsten Monat die Stradic kaufen, denk mal so hab ich mehr davon vielen Dank nochmals an alle für die Tipps
 

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
Ich werde einfach nächsten Monat die Stradic kaufen, denk mal so hab ich mehr davon vielen Dank nochmals an alle für die Tipps
Es ist zwar jetzt schon ein wenig Zeit vergangen, aber ich habe die gleiche Rute seit letzter Woche und hole mir eine neue Rolle im nächsten Monat. Wie ist deine Erfahrung mit der Combo? Welche Rollengröße hast du genommen?
 
S

Steinpackung

Gast
Ich würde dir die Daiwa Exceler LT als 3000er empfehlen. Auch ich bevorzuge eine normale Übersetzung, daher die 3000 c wählen. Die 3000 c-xh hat eine hohe Übersetzun, hier also aufpassen.
Nimm das 2021er Modell, das passt optisch etwas besser als das Vorgängermodell.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Falls es immer noch um eine Crazee Eging S822M geht würde ich kein Daiwa LT dran schrauben, wäre mit zu kopflastig , da zu leicht.
Wenn es günstig sein soll dann eine Sedona in 2500 o 3000. Die hat ein Top P/L Verhältnis . Ab der 3000er ist es ein T Knauf, sonst der normale. Der Knauf lässt sich aber auch tauschen
 

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
Ich würde dir die Daiwa Exceler LT als 3000er empfehlen. Auch ich bevorzuge eine normale Übersetzung, daher die 3000 c wählen. Die 3000 c-xh hat eine hohe Übersetzun, hier also aufpassen.
Nimm das 2021er Modell, das passt optisch etwas besser als das Vorgängermodell.
Empfehlungen finde ich immer gut, aber wie ist sie im Vergleich zur Stradic FL? Hast du beide gefischt? Ich bin noch auf der Suche nach der passenden Rolle für die Rute.

Falls es immer noch um eine Crazee Eging S822M geht würde ich kein Daiwa LT dran schrauben, wäre mit zu kopflastig , da zu leicht.
Wenn es günstig sein soll dann eine Sedona in 2500 o 3000. Die hat ein Top P/L Verhältnis . Ab der 3000er ist es ein T Knauf, sonst der normale. Der Knauf lässt sich aber auch tauschen
Ich würde gerne nicht so viel verbautes Plastic drin haben bzw. gerne noch die zusätzlichen Kugellager. Von daher fällt für mich die Sedona theoretisch raus. Oder gibt es Argumente, die explizit dafür sprechen?
 
S

Steinpackung

Gast
Empfehlungen finde ich immer gut, aber wie ist sie im Vergleich zur Stradic FL? Hast du beide gefischt? Ich bin noch auf der Suche nach der passenden Rolle für die Rute.


Ich würde gerne nicht so viel verbautes Plastic drin haben bzw. gerne noch die zusätzlichen Kugellager. Von daher fällt für mich die Sedona theoretisch raus. Oder gibt es Argumente, die explizit dafür sprechen?
Na ja, die Stradic ist ca doppelt so teuer und beide haben ein Kunststoffgehäuse.
Die Exceler bekommt man für 80 Schleifen und ist an der Eging nicht kopflastig.
ich fische beide, und sehe da keinen großen Unterschied. Die Stradic läuft vielleicht einen Tacken smoother, aber thats it. Obwohl ich viele Shimanos besitze , darunter auch Twinpowers, Stella etc., finde ich kann man mit den Daiwas LT ab Legalis aufwärts gut leben! Aber kein Fred ist so subjekiv wie der Tacklefred.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Na ja, die Stradic ist ca doppelt so teuer und beide haben ein Kunststoffgehäuse.
Die Exceler bekommt man für 80 Schleifen und ist an der Eging nicht kopflastig.
ich fische beide, und sehe da keinen großen Unterschied. Die Stradic läuft vielleicht einen Tacken smoother, aber thats it. Obwohl ich viele Shimanos besitze , darunter auch Twinpowers, Stella etc., finde ich kann man mit den Daiwas LT ab Legalis aufwärts gut leben! Aber kein Fred ist so subjekiv wie der Tacklefred.

Soweit ich weiß ist die Stradic eine Vollmetallrolle, hat also keinen Kunststoffbody. Für manch einen immer noch ein entscheidendes Merkmal. ;)
 

Blixa

Angellateinschüler
Registriert
10. Juli 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
10
Alter
52
Ort
Bad Salzuflen
Also...ich fische eigentlich nur Daiwa und kam nur zufällig auf Okuma, weil ich für ne Barschrute ne Rolle brauchte.

Ich hab mir dann (auch weil mein Händler mir ne halbe Stunde die Ohren vollgesabbelt hat) ne Helios mitgenommen. Weil sonst nur Certate und so weiter bei mir rumliegt, dachte ich im Auto noch: "Boah, warum haste dir denn jetzt wieder so einen Scheiss aufquatschen lassen...?"

Tja - und jetzt war ich mit dem Ding ungefähr 10 mal am Wasser und die ist mega. Die Bremse ist top, die Spule ist top und das Teil läuft wie ne Schweizer Taschenuhr. Super sauber verarbeitet, echt nix dran zu finden, was irgendwie blöd ist, selbst für die Verschraubung haben sie schöne Torx genommen.

Also, ganz ehrlich - für das Geld wüsste ich im Moment echt nicht, wo es grad was gleichwertiges zu kaufen gibt.
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Wenns ein robuster Alu-Body sein darf, werf ich noch die Ryobi Zauber für ca. 70€ ins Rennen.
Hab zwei von denen und bin mit dem Lauf und der Schnurverlegung mehr als zufrieden.
Der zweite Außenseiter neben der Okuma! ;)
 

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
Also...ich fische eigentlich nur Daiwa und kam nur zufällig auf Okuma, weil ich für ne Barschrute ne Rolle brauchte.

Ich hab mir dann (auch weil mein Händler mir ne halbe Stunde die Ohren vollgesabbelt hat) ne Helios mitgenommen. Weil sonst nur Certate und so weiter bei mir rumliegt, dachte ich im Auto noch: "Boah, warum haste dir denn jetzt wieder so einen Scheiss aufquatschen lassen...?"

Tja - und jetzt war ich mit dem Ding ungefähr 10 mal am Wasser und die ist mega. Die Bremse ist top, die Spule ist top und das Teil läuft wie ne Schweizer Taschenuhr. Super sauber verarbeitet, echt nix dran zu finden, was irgendwie blöd ist, selbst für die Verschraubung haben sie schöne Torx genommen.

Also, ganz ehrlich - für das Geld wüsste ich im Moment echt nicht, wo es grad was gleichwertiges zu kaufen gibt.
Das klingt sehr interessant. Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich erstmal mit der Daiwa Exceller LT starte, sie teste und wenn ich nicht zufrieden bin, sie für eine Zweitrute nutze. Ansonsten hole ich mir dann die Okuma Helios oder Stradic. Die Exceller bestelle ich mir irgendwo und die Stradic Helios würde ich dann schon mal trocken testen.

Steinpackung Danke für den Tipp! Meine Entscheidung ist getroffen.
 
S

Steinpackung

Gast
Das klingt sehr interessant. Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich erstmal mit der Daiwa Exceller LT starte, sie teste und wenn ich nicht zufrieden bin, sie für eine Zweitrute nutze. Ansonsten hole ich mir dann die Okuma Helios oder Stradic. Die Exceller bestelle ich mir irgendwo und die Stradic Helios würde ich dann schon mal trocken testen.

Steinpackung Danke für den Tipp! Meine Entscheidung ist getroffen.
Gerne, aber bedanke dich wenn Du zufrieden bist;-)
 

Oben