Zander neuling Suche passende Rolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
So, die Exceler LT ist nach 2,5 Monaten nun endlich angekommen und wird in den nächsten 2 Wochen auf jeden Fall getestet. Ich werde ein Update geben. Habe mir letzte Woche noch eine Fuego LT bestellt fürs wobbeln und da ich vermutlich zukünftig öfters mit der Familie an der Ostsee sein werde, kann ich sie auch für's Mefo angeln nutzen., da die Fuego LT ja MagSealed ist. Bin auch mal gepsannt auf den Vergleich der Exceler und Fuego. Die Exceler habe ich mir jetzt als C3000er und die Fuego als C4000 geholt.
 

Dan76185

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
57
Alter
36
Ort
Karlsruhe
Habe die gleiche Rute und hab sie mit einer Shimano Stradic 2500 und liegt super in der Hand keine Kopflastigkeit etc.
Mein Angel Kumpel fischt die gleiche Rute mit einer Daiwa Exceller LT 2500 und ist super zu Frieden mit der Combo.
Auch hier ist die Balance perfekt.
Lg
 

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
Ja, die 3000er ist fast zu groß, aber ich werde meine Hand weiter nach Vorne setzen, um eine Balance zu haben. Ich habe das am WE schon trocken getestet, nachdem ich die Rolle bespult hatte. Passt also für mich.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Auf welcher Rute willst du die Fuego fischen?
So, die Exceler LT ist nach 2,5 Monaten nun endlich angekommen und wird in den nächsten 2 Wochen auf jeden Fall getestet. Ich werde ein Update geben. Habe mir letzte Woche noch eine Fuego LT bestellt fürs wobbeln und da ich vermutlich zukünftig öfters mit der Familie an der Ostsee sein werde, kann ich sie auch für's Mefo angeln nutzen., da die Fuego LT ja MagSealed ist. Bin auch mal gepsannt auf den Vergleich der Exceler und Fuego. Die Exceler habe ich mir jetzt als C3000er und die Fuego als C4000 geholt.
 

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
Auf welcher Rute willst du die Fuego fischen?
Okay, ich hole mal aus: Die finalen Ruten für die Fuego sind noch nicht da. Aktuell nehme ich für die meisten Sachen meine A-Tec Crazee Aori und kann da bis 30g Köder dranhängen. Eine schwerere Jigge kommt auch noch nächstes Jahr. ;) Aktuell habe ich noch eine alte Zanderjigge von meinem Papa, die er aussortiert hat. Die fische ich nicht gerne, da sie ein echtes Brett ist, aber notdürftiger Weise schraube ich dann die Fuego erst einmal da dran. Ich rüste gerade das Arsenal auf. Mein Favorit für Zander im Hauptstrom wäre die Bullseye JigWhip 270 20-50g. Aber das wird dann eine Preisfrage. Fischst du die nicht auch, wenn ich mich an die Konversation aus dem "Hamburg - Was geht?" Thread erinnere? Und für MeFo irgendwas Ü3m. Damit habe ich mich noch nicht befasst.

Oder jetzt was von Zeck... k.A.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Hab die 40-80g Version. Kannste bei Gelegenheit gerne mal probefischen. Bin mir nicht sicher, ob du am Hauptstrom nicht besser mit der 30-60g Variante bedient wärst.
Okay, ich hole mal aus: Die finalen Ruten für die Fuego sind noch nicht da. Aktuell nehme ich für die meisten Sachen meine A-Tec Crazee Aori und kann da bis 30g Köder dranhängen. Eine schwerere Jigge kommt auch noch nächstes Jahr. ;) Aktuell habe ich noch eine alte Zanderjigge von meinem Papa, die er aussortiert hat. Die fische ich nicht gerne, da sie ein echtes Brett ist, aber notdürftiger Weise schraube ich dann die Fuego erst einmal da dran. Ich rüste gerade das Arsenal auf. Mein Favorit für Zander im Hauptstrom wäre die Bullseye JigWhip 270 20-50g. Aber das wird dann eine Preisfrage. Fischst du die nicht auch, wenn ich mich an die Konversation aus dem "Hamburg - Was geht?" Thread erinnere? Und für MeFo irgendwas Ü3m. Damit habe ich mich noch nicht befasst.
 

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
Hab die 40-80g Version. Kannste bei Gelegenheit gerne mal probefischen. Bin mir nicht sicher, ob du am Hauptstrom nicht besser mit der 30-60g Variante bedient wärst.
Klingt super. Das wäre sehr nice. Meine Frau hat gestern gefragt, ob ich mit den beiden Rollen jetzt endlich alles habe, was ich zum Angeln brauche? :tearsofjoy: Ich habe nur zurück gegrinst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
Mein Favorit für Zander im Hauptstrom wäre die Bullseye JigWhip 270 20-50g.
Was willst du denn für Köder und Jigs fischen. Denn das Einsatzspektrum bestimmt zum großen Teil das WG.
Preislich geht es sicher auch günstiger als ne Jig Whip. Was kannst und vor allem willst du denn preislich ausgeben?
Meine Frau hat gestern gefragt, ob ich mit den beiden Rollen jetzt endlich alles habe, was ich zum Angeln brauche?
Never ending Story. :emoji_wave:
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Nur mal so, die HR ZF 2 10-40g gabs für 289 Euro bei Moritz in Kaltenkirchen. Ist aber deutlich straffer als die Jig Whip.

Moin,

Was willst du denn für Köder und Jigs fischen. Denn das Einsatzspektrum bestimmt zum großen Teil das WG.
Preislich geht es sicher auch günstiger als ne Jig Whip. Was kannst und vor allem willst du denn preislich ausgeben?

Never ending Story. :emoji_wave:
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Nur mal so, die HR ZF 2 10-40g gabs für 289 Euro bei Moritz in Kaltenkirchen. Ist aber deutlich straffer als die Jig Whip.
Welche Jig Whip ist die Frage...
Die beiden Ruten haben ein grundverschidenene Taper und auch eine andere Aktion. Zudem ist die ZF 2 H auch nen gutes Sück kürzer als die 270er Jig Whip.
Das hängt aber stark von den eigenen Präferenzen ab...einige mögen es halt "jigwhippig" mit softer Spitze und die anderen halt "zanderforcig" straff.
Wenn auf die Jig Whip (270 bis 50g) nen Kapitaler mitten in der Strömung einsteigt heißt es Arxxxbacken zusammenkneifen! Bei dem ZF II H fehlt es dann in der Endphase, durch die parabolische Aktion und der "Kürze" der ZF, u.U. an Reichweite wenn die Rute unter Volllast steht.
 

Leo5ch

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
103
Ort
Hamburg
Welche Jig Whip ist die Frage...
Die beiden Ruten haben ein grundverschidenene Taper und auch eine andere Aktion. Zudem ist die ZF 2 H auch nen gutes Sück kürzer als die 270er Jig Whip.
Das hängt aber stark von den eigenen Präferenzen ab...einige mögen es halt "jigwhippig" mit softer Spitze und die anderen halt "zanderforcig" straff.
Wenn auf die Jig Whip (270 bis 50g) nen Kapitaler mitten in der Strömung einsteigt heißt es Arxxxbacken zusammenkneifen! Bei dem ZF II H fehlt es dann in der Endphase, durch die parabolische Aktion und der "Kürze" der ZF, u.U. an Reichweite wenn die Rute unter Volllast steht.
Also, ich gucke mal. Die Zanderforce ist natürlich auch ein schmuckes Stück. Ich bin da absolut nicht festgelegt. Am Ende muss ich sie einmal probewedeln. Ich habe vor, das hast du @ThomasGl ja bereits mitbekommen, mehr in der Strömung zu fischen in Zukunft. Die ersten paar Versuche hatte ich in HH, meine A-Tec Rute ist 2,48m lang und das spüre ich dann doch deutlich, da das schon kurz ist. Daher ist eine 2,7m Rute für mich wichtig, da mir die Erfahrung fehlt die Steinpackungen zu befischen. Die 2,48m sind aber optimal an meinen Lieblingsstellen im Hafengebiet. Aber ich habe mich jetzt erstmal mit Rollen beschäftigt. Die sind jetzt da bzw. auf dem Weg und zum Saisonstart 2022 oder Geburtstag im September 2022 wird da die eine oder andere Rute ins Haus flattern. Ich muss einfach mal schauen. Am Ende ist es auch eine Abwägungsfrage zwischen P/L. Und 300€ sind einfach gutes Geld. Es gibt ja einige gute Ruten: Akilas, Yasei, Zeck Peak JG, etc. Ich muss sie einfach mal in der Hand gehab haben. Das steht alles noch aus.
Ich habe ja erst Ende 2019 wieder aktiv mit dem Angeln angefangen. 2019 habe ich meinen ersten Zander gefangen, letztes Jahr dann schon regelmäßig und dieses Jahr bin ich schon im mittleren zweistelligen Bereich. Jetzt arbeite ich an der Größe und an meinen Skills. Mit den Skills wächst dann auch der Keller, bzw. wird der Keller zum Angelkeller.
Und @ThomasGl : Das ich einen Zander fast verliere, weil er zu groß ist, ist bei mir bisher leider ausgeblieben. Aber das kommt noch. Spätestens nächstes Jahr!!! Vielleicht ja mal zusammen mit dir und @yellowred auf Tour. Wenn es endlich klappt. :emoji_fishing_pole_and_fish:
 

Oben