• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan1611

Bibi Barschberg
Registriert
9. September 2003
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Website
Website besuchen
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Zandergewässer in Schweden. Wäre toll, wenn einer von euch schon Erfahrungen damit hätte. Am Äsnen war ich schon, hab aber nur Hechte gefangen.

Gruss Stefan
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
Säffle soll (laut Eigenwerbung) eines der besten Zanderreviere Europas sein. Bin ich bis jetzt aber immer nur durchgefahren.
Arvika (Glafsfjorden) soll auch recht gut sein, die haben auch eine Bootsausleihe. (einmal da probiert, aber keinen Zander gefangen).
 

ZanderHias

Angellateinschüler
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Mir ist dieses Jahr in Schweden ein ungelogen 8-10kg Fisch aus den Händen
geglieten. Nach Schnurbruch mit den Händen gelandet ... der Fich schlecht hin.

Habe aber im schnitt die Zander nur Nachts gefangen ...

Zander Hias
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Ich war letztes Jahr am Unnen unterwegs, dort habe ich mir die Zander vorwiegend mit großen Wobblern geschleppt. Die beiden besten Fische habe ich leider nicht sehen können.....das waren plötzlich losschwimmende Hänger, die dann das bessere Ende auch für sich verbuchen konnten.

Der Bolmen, ein recht grosser und bekannter See, liegt in ein paar Kilometern Entfernung.

Ich denke, da geht es dieses Jahr nochmal hin....
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Kann inzwischen meine seinerzeitigen Informationen präzisieren...

Der Bolmen ist das weitaus bessere Zandergewässer (laut einer einheimischen Anglerin, die einen durchaus professionellen und informierten Eindruck bei mir hinterließ...).

Er ist der viertgrößte See in Schweden (etwa 55 km lang, an der breitesten Stelle über 10km). Zu bedenken: im Hochsommer ist mit stärkeren (wasser)touristischen Aktivitäten zu rechnen...

Im Unnen sollen Zander bis max. 6kg vorhanden sein (nun, eigentlich auch nicht zu verachten...).

Beide Seen befinden sich in der Region Halmstad (Grenze Småland/Halland, also Südschweden).

In den Seen befindet sich ausgezeichneter Hechtbestand, soll heissen 1m+-Exemplare im Überfluss...

Für den Unnen sind gröbere Tiefenkarten und Empfehlungen für erfolgversprechende Angelstellen (Barschberge, Untiefen etc.) auf Anfrage bei mir erhältlich...den Bolmen kann ich wahrscheinlich dann zumindest teilweise im Spätherbst nachliefern...
 

ZanderHias

Angellateinschüler
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ich war jetzt schon öffter in Schweden und nur beim Zander fischen,
ich muss sagen da gibts wirklich Perlen die einen wirklich satten
Bestand an Zander haben.

An den Seen an denen ich war, war das Wasser verhältnismässig klar
und deshalb etwas schwieriger zu befischen.

Die wirklich grossen Zander fing man auch erst ab 23.00 Uhr...

Schweden ist wirklich ein Erlebnis...!
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi ZanderHias,

klares Wasser hast Du auch in Unnen und Bolmen....sehr eisenhaltig übrigens auch.

Nun, ich war jetzt gerade 2mal dort...in Anbetracht der Größe der Gewässer entspricht das eher ersten Gehversuchen....ein paar Lieblingsstellen haben sich bereits herauskristallisiert....aber was es da noch alles an Stellen und Möglichkeiten gibt...nicht auszudenken...
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
Thomsen schrieb:
klares Wasser hast Du auch in Unnen und Bolmen....sehr eisenhaltig übrigens auch.

Wie in fast allen Seen dort, meine Vermutung, woher das braune Wasser kommt ist, vom abgerissenen Angelzeug. :wink:

Thomsen schrieb:
Nun, ich war jetzt gerade 2mal dort...

Wir fahren seit '97 regelmässig hin und finden es absolute Klasse, nicht nur vom angeltechnischen her...
Sonst fahren wir nach Värmland, welches mit 11.118 Seen eine Menge bietet, diesjahr allerdings probieren wir es mal in Smaland (Aneby)... Mal sehn, was wird...
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi bundy,

no....die braune Färbung hängt mit 2- oder 3-wertigen Eisenionen im Wasser zusammen...je nach Oxidations-/Reduktions-Zustand...vielleicht lass ich mich mal an anderer Stelle dazu aus...

Unabhängig davon: weitermachen und Natur geniessen...Schweden ist wahrhaft göttlich...

PS: Ich habe zweimal hintereinander nicht einen einzigen Haken verloren...aber gute Fische*grrrr*
 

ZanderHias

Angellateinschüler
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ja, es ist echt geil in Schweden. Durch das braune Wasser, haben die Fische ein geile Färbung.

Smaland (Aneby)? Wo liegt das den genau. ? Ich war letztes Jahr in der
nähe von Halmstadt, also ca. 60 km entfernt. War letzte Juni und erste Juli
Woche, wollte aber eigentlich 4 Wochen bleiben. bei uns hat es vom ersten bis zum letzten Tag nur geregent. Bei 10C! Wahnsinn!


ZanderHias
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi ZanderHias,

Bolmen und Unnen liegen auch etwa 60km von Halmstad entfernt, in sagen wir nordöstlich-/östlicher Richtung.

Der nächste Ort zu unserem Standpunkt heisst Unnaryd.
 

sikloia

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Hi, Zanderhias War letztes Jahr zur gleichen Zeit wie du etwas weiter östlich Nähe Växjö an einem wunderschönen See. In über 20 Jahren Schweden habe ich niemals vorher so ein Gruselwetter erlebt. Deshalb streikt auch die Familie in diesem Jahr und es geht nach Mallorca an den Strand.
Habe aber trotzdem Super gefangen; leider keine Zander aber dafür mächtige (richtig dicke!!) Barsche und etliche Hechte mittlerer Größe.
Es war die Zeit, in der die Krebse ihren "Anzug" wechseln (sich häuten);
es dauerte zwar etwas bis ich Ködermäßig drauf war, aber dann Hat es gerappelt! sikloia
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
ZanderHias schrieb:
Smaland (Aneby)? Wo liegt das den genau. ?

http://www.stadskartan.se/start/karta.asp?CityId=9325&KartId=9

ZanderHias schrieb:
War letzte Juni und erste Juli Woche, wollte aber eigentlich 4 Wochen bleiben. bei uns hat es vom ersten bis zum letzten Tag nur geregent. Bei 10C! Wahnsinn!

So ein Wetter hatten wir noch nie. Wir fahren meist ende August-Anfang September.
Letztes Jahr hatten wir tagsüber so um 25°, aber so bald die Sonne weg war Frost... Wir haben janz schön Klamotten mit ans Wasser nehmen müssen... :?
 

ZanderHias

Angellateinschüler
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Bei uns war das Wetter so vollgas beschissen.
Ich war echt nahe an der Depression. Verlor einen ca. 6-8 kg Zander,
bekamm eine Magendarmgrippe und musste in nächste Krankenhaus
zur Untersuchunng! Wahnsinn war irgendwie stresig letztes Jahr.

Man muss auch dazu sagen das wir mit dem Auto auch gut 20 Std unterwegs sind. bis nach Schweden

Der nächst grösste Ort war Gislaved!
 

ZanderHias

Angellateinschüler
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Bundymann:
Superkarte - du warst noch ein Stück weiter oben als ich, aber
wenn du im unteren Drittel der Karte nach siehst findest du Gislaved
und da in der Nähe war ich.

Kannst du eigentlich ein bisschen Schwedisch ?
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
ZanderHias schrieb:
Bundymann:
Superkarte - du warst noch ein Stück weiter oben als ich,

Sonst sind wir auch öfter mal in der Gegend um Graesmark, absolute Spitzengegend
http://www.stadskartan.se/start/karta.asp?CityId=6490&KartId=17
Auch wenn die Karte etwas ungenau anzeigt.

ZanderHias schrieb:
wenn du im unteren Drittel der Karte nach siehst findest du Gislaved
und da in der Nähe war ich.

Auch eine nette Gegend...Wie fast Überall in Schweden... :wink:

ZanderHias schrieb:
Kannst du eigentlich ein bisschen Schwedisch ?

Aber wirklich nur etwas...
Mein Lieblingssatz ist 'Ah, Herregud! Jag har en yxa i huvudet!' :D
 

Oben