• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fazza

Belly Burner
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Petri!
aufgrund der qualvoll langen Winterpause (Schonzeit) suche ich gerade nach Entlastung, indem ich mir eine kleine Angelreise plane. Die sollte möglichst im März sein und ich würde gerne mit dem Womo dahinkommen. Deshalb hatte ich an Holland gedacht.
Kann mir da jemand einen guten Tipp geben? Am liebsten würde ich vom Ufer aus angeln - Zielfisch ist Zander. Und da ich noch nie in Holland gefischt habe: ich weiß natürlich, dass dort catch and release erlaubt ist. Aber ist es auch Pflicht? Den ein oder anderen Zander würde ich auch gerne auf den Teller bringen.

Danke schon mal im voraus!
 

__R__

Belly Burner
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
125
Ort
Landshut
da würde ich mir einen Fluss raussuchen... Ijssel, Waal, Merwede, Lek.... da gibts tausende Möglichkeiten. Entnahme Zander zum Eigenverzehr ist soweit ich es weiß überall erlaubt. Hecht region/gewässerabhängig und Barsch kein Plan. Kopftopfangler sind allerdings nicht gern gesehen dort. Und im März musst dir klar sein, dass alle weibchen schon Laich angesetzt haben. Viel Erfolg.
 

fazza

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Vielen Dank. Ich dachte die laichen erst Ende April/Anfang Mai? Und wenn es dort natürlich nicht gerne gesehen ist, setz ich die wieder zurück, keine Frage. Würde auch sonst keinen "schwarzen" Zander mitnehmen, das versteht sich von selbst.
 

__R__

Belly Burner
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
125
Ort
Landshut
laichen ja aber die bauen ja ihren laich schon ab november zeitweise an. ein barsch muss auch nicht unbedingt schwarz sein.
 

AngelFreund88

Forellen-Zoologe
Gesperrt
Registriert
23. November 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
26
Ort
Schleswig Holstein
Petri!
aufgrund der qualvoll langen Winterpause (Schonzeit) suche ich gerade nach Entlastung, indem ich mir eine kleine Angelreise plane. Die sollte möglichst im März sein und ich würde gerne mit dem Womo dahinkommen. Deshalb hatte ich an Holland gedacht.
Kann mir da jemand einen guten Tipp geben? Am liebsten würde ich vom Ufer aus angeln - Zielfisch ist Zander. Und da ich noch nie in Holland gefischt habe: ich weiß natürlich, dass dort catch and release erlaubt ist. Aber ist es auch Pflicht? Den ein oder anderen Zander würde ich auch gerne auf den Teller bringen.

Danke schon mal im voraus!

Moderator:
ChatGTP Antworten braucht hier im Forum keiner! /MODTEXT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Petri Heil!

Eine Angelreise nach Holland im März kann eine fantastische Möglichkeit sein, die lange Winterpause zu überbrücken. Die Niederlande sind bekannt für ihre ausgezeichneten Zanderbestände und bieten viele Gewässer, die vom Ufer aus gut zu beangeln sind. Hier einige Tipps für deine Planung:

1. **Angelkarte und Regeln**: In den Niederlanden benötigst du eine sogenannte "Vispas", um angeln zu dürfen. Diese kannst du online oder in lokalen Angelgeschäften erwerben. Mit dem Vispas darfst du in vielen Gewässern im ganzen Land angeln. Achte darauf, dass du dich über die lokalen Bestimmungen informierst, da diese von Gewässer zu Gewässer variieren können. Einige Gewässer können spezifische Regeln bezüglich Fangmethoden, Schonzeiten und Mindestmaßen haben.

2. **Catch and Release**: In vielen niederländischen Gewässern ist das Prinzip des "Catch and Release" sehr verbreitet, aber nicht überall ist es Pflicht. Informiere dich vorab über die lokalen Bestimmungen bezüglich des Entnehmens von Fischen. In manchen Gewässern ist es erlaubt, Fische zum persönlichen Verzehr mitzunehmen, solange sie die Mindestmaße erreichen und keine Schonzeit herrscht.

3. **Zanderangeln vom Ufer**: Viele Kanäle, Flüsse und Seen in den Niederlanden sind zugänglich und bieten gute Chancen für das Zanderangeln vom Ufer. Beliebte Orte sind zum Beispiel der Rhein, die Maas, der Ijssel, sowie die zahlreichen Polder und Kanäle, die durch das Land ziehen.

4. **Ausrüstung**: Für das Zanderangeln vom Ufer sind Wobbler, Gummifische und Jigköpfe beliebte Köder. Eine mittelschwere Spinnrute mit einer Wurfgewicht von etwa 15-60 Gramm ist eine gute Wahl. Eine geflochtene Schnur gibt dir ein besseres Gefühl für den Köder und ermöglicht präzisere Anhiebe.

5. **Reiseplanung mit dem Wohnmobil**: Die Niederlande sind sehr wohnmobilfreundlich, und es gibt viele Campingplätze und Stellplätze, die sich in der Nähe von guten Angelgewässern befinden. Plane deine Route so, dass du verschiedene Gewässer ausprobieren kannst.

6. **Wetter und Kleidung**: Das Wetter in Holland kann im März noch recht kühl und wechselhaft sein. Achte darauf, dass du warme und wasserdichte Kleidung dabei hast.

7. **Lokales Wissen**: Es kann sehr hilfreich sein, sich vor Ort in einem Angelgeschäft oder bei lokalen Anglern nach aktuellen Fangberichten und Tipps zu erkundigen.

Vergiss nicht, dich vor deiner Reise über die aktuellsten COVID-19-Richtlinien und Reisebestimmungen zu informieren. Viel Erfolg und eine schöne Zeit in Holland!

Bist du Fan von ChatGPT?

Ich nutze KI ja auch hinundwieder.
Aber damit in einem Forum antworten? Ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Aber ist es auch Pflicht? Den ein oder anderen Zander würde ich auch gerne auf den Teller bringen.
Meinung und Sitte: Mal einen zu entnehmen, ist okay. Sich Abends einen zu braten, sofern es das Gewässer zulässt(Flüsse, große Gewässer aber keine Polder & kleine Kanäle), so what. Aber "den ein oder anderen"... da wird es schon schwierig mit dem Verständnis der Leute vor Ort. Aber das Thema lasse ich lieber und komme direkt zum rechtlichen.

Einige Regionen haben in den letzten zwei bis drei Jahren ihre Regeln angezogen. Der Hecht hat in dieser Zeit eh Schonzeit. Heißt er darf beangelt werden, muss jedoch unverzüglich schonend ins Wasser zurückgesetzt werden. Beim Zander hat man dies für viele Regionen erweitert, so dass dieser im März auch nicht mehr entnommen werden darf. Darüber hinaus wurde in einigen Regionen ein zurücksetzen von Zandern ab 70cm zur Pflicht.
So heißt es dort...
  • Gefangene Zander, größer als 70cm, müssen unmittelbar nach dem Fang lebend in dasselbe Gewässer zurückgesetzt werden.
  • Im März gefangene Zander müssen unmittelbar nach dem Fang in dasselbe Gewässer zurückgesetzt werden.
Und in immer mehr Gewässern wurde die Entnahme der Zander(oder sämtlicher Fische) sogar komplett verboten.

Durch diese Einschränkungen, vor allem im März, wird die Auswahl der potentiellen Gewässer einiges weniger.
 

fazza

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Naja, der Plan war, mit meinen Jungs (9 und 14) dorthin zu fahren. Und da sollte es bei mehreren Tagen eben auch ein, zwei oder maximal drei mal Fisch geben. Kann aber jeder drüber denken wie er will. Ich finde nichts Verwerfliches daran, gefangenen Fisch auch mal zu essen. Verwerflich bzw. maßlos finde ich, wenn man nach Norwegen fährt und mit zwei Zentnern Dorschfilets zurückfährt. Einen Fisch Ü70 würde ich eh zurücksetzen. Die Realität sieht wahrscheinlich am Ende so aus, dass die Jungs nach dem ersten Mal Fisch eh lieber Burger wollen. Mir ist es aber wichtig, dass meine Kinder auch lernen, dass man ein Tier eben auch töten muss, um es essen zu können.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.786
Naja, der Plan war, mit meinen Jungs (9 und 14) dorthin zu fahren. Und da sollte es bei mehreren Tagen eben auch ein, zwei oder maximal drei mal Fisch geben. Kann aber jeder drüber denken wie er will. Ich finde nichts Verwerfliches daran, gefangenen Fisch auch mal zu essen. Verwerflich bzw. maßlos finde ich, wenn man nach Norwegen fährt und mit zwei Zentnern Dorschfilets zurückfährt. Einen Fisch Ü70 würde ich eh zurücksetzen. Die Realität sieht wahrscheinlich am Ende so aus, dass die Jungs nach dem ersten Mal Fisch eh lieber Burger wollen. Mir ist es aber wichtig, dass meine Kinder auch lernen, dass man ein Tier eben auch töten muss, um es essen zu können.
Im März sind die weiblichen Zander schon prallvoll mit Laich. Wenn dann beim öffnen der Leibeshöhle der ganze Rogen hervorquillt, würde ich mich schon ziemlich scheisse fühlen...wenn ich dann evt. meinen neugierigen Söhnen auf Nachfrage noch erklären müsste, was das denn genau ist, und was ich da gerade mache, dann würde ich ne mittelschwere Depression entwickeln..
Es gibt ganz gewiss weitaus bessere Gelegenheiten, deinen Kindern beizubringen, das man Tiere zum Essen auch vorher töten muss, als das ausgerechnet mit Zandern im Monat März zu praktizieren und dann auch noch im Nachbarland Holland. Verständlicherweise sehr missbilligende Reaktionen seitens eventuell anwesender Holländer machen das ganze Unterfangen dann erst so richtig "schön"
Wie ich gelesen habe, warst du ja schon mit deinem 9-jährigen Sohn im Forellenpuff und hast dort auch gefangen. Nimm den anderen 14-jährigen einfach auch mal mit. Dort oder an anderen Gewässern, auf Fische die zu diesen Zeiten nicht gerade "hochschwanger" oder geschont sind, wäre wohl geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
das ist nicht erst im märz so, sondern schon deutlich eher.
schwanger kann man das allerdings nicht nennen. das sind unbefruchtete eier. fühlt sich aber trotzdem scheiße an.
jeder der pralle zanderweiber entnimmt, sägt damit am ast, auf dem er sitzt.
hab im januar einen 67er zander mit laich im bauch in der küche. wird mir nicht nochmal passieren.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
@Kanalzetti87 , @olem
naja...
dem bestand (und natürlich auch dem individuum) ist's völlig wurscht wann man den jeweiligen fisch entnimmt.

im sommer/herbst gefangen, kann der im frühjahr auch nicht mehr laichen.

nur fische, die brutpflege betreiben, bzw komplexe "hochzeitsrituale" durchführen, sollten in dieser zeit besonders geschützt werden.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Naja, der Plan war, mit meinen Jungs (9 und 14) dorthin zu fahren. Und da sollte es bei mehreren Tagen eben auch ein, zwei oder maximal drei mal Fisch geben. Kann aber jeder drüber denken wie er will. Ich finde nichts Verwerfliches daran, gefangenen Fisch auch mal zu essen.
Ich habe ganz sicher nicht vorgehabt, (d)eine bedachte selektive Entnahme zu verteufeln. Die Dosis macht schließlich das Gift. Doch leider erlebt man es zu häufig, dass der deutsche Gast-Angler mit der hier herrschenden Mentalität ins Nachbarland fährt und sich damit dort deshalb daneben benimmt, ohne es zu wollen. Ich möchte nicht sagen, dass es bei dir der Fall ist. Das weiß ich nicht und scheint auch nicht so zu sein. Doch "den ein oder anderen" zu entnehmen, kann schon missverständlich klingen, was hier vermutlich der Fall war. Diese Aussage habe ich schon häufiger von anderen Anglern gehört, da waren es dann 2 oder 3 am Tag.

Wie kontrovers und angespannt das Thema geworden ist, kann man ja bereits in diesem Thema oder im Holland Schnack gut feststellen. Da kann ich mich auch nicht von freisprechen und gerade in den letzten Monaten hat sich alles noch mehr zugespitzt.

Übrigens: Wenn ich mit Kindern in die Niederlanden zum angeln fahre, dann darf jedes Kind immer selbst entscheiden, ob es seinen ersten maßigen Zander entnehmen oder freilassen möchte. Auch die Verwertung sowie die Entscheidung gehören zum Angeln dazu.

Verwerflich bzw. maßlos finde ich, wenn man nach Norwegen fährt und mit zwei Zentnern Dorschfilets zurückfährt.
Auch wenn es direkt nichts mit dem Thema zu tun hat, ist dieser Vergleich unpassend in Relation gestellt. Du vergleichst ein riesiges Meer mit vielleicht einem kleinen Graben, Polder oder maximal großen Fluss oder Randmeer. Wie oben bereits erwähnt, hängt die Entnahme ganz stark davon ab, wie sehr das Gewässer dies zulässt und natürlich auch davon, wie oft man unterwegs ist. Wenn jemand einmal im Jahr los fährt und für sich und die Familie 18kg Fisch aus einem riesigen Meer entnimmt, dann schadet es dem Meer nicht.

Aber abwertend in den Raum geworfen, kann es ohne Kontext gleich sehr negativ ausgelegt werden. Realistisch betrachtet schadet der eine entnommene Zander aus einem kleinen Polder oder Kanalsystem dem Bestand sehr und kann gravierende folgen haben. Während die 18kg Dorsch/Heilbutt/Whatever aus dem Meer keinen Unterschied machen, da sie in der Masse an Wasser und bei den Schwärmen an Fischen keine Relevanz haben.
Mir ist es aber wichtig, dass meine Kinder auch lernen, dass man ein Tier eben auch töten muss, um es essen zu können.
Vollkommen richtig so! Siehe daher meinen Beitrag nicht als Vorwurf, sondern lediglich als Aufklärung (und Meinung) zum Thema.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.969
Ort
Spreewald
im sommer/herbst gefangen, kann der im frühjahr auch nicht mehr laichen.
Stimme deiner Aussage zu, weil grundsätzlich richtig. Im Sinne der Waidgerechtigkeit hat es aber schon einen sehr faden Beigeschmack einen Fisch der soweit gekommen ist und unmittelbar vor dem ablaichen steht, genau dann zu entnehmen. Anstatt sich noch ein paar Wochen in Zurückhaltung zu üben.

Wenn jemand einmal im Jahr los fährt und für sich und die Familie 18kg Fisch aus einem riesigen Meer entnimmt, dann schadet es dem Meer nicht.
Er schrieb allerdings auch von zwei Zentnern und nicht von einem Drittel Zenter. Und er schrieb auch nix von Bestandsschädigungen im Meer sondern von maßlosen und verwerflichen Verhalten.

Realistisch betrachtet schadet der eine entnommene Zander aus einem kleinen Polder oder Kanalsystem dem Bestand sehr und kann gravierende folgen haben.
"Gravierende Folgen"!? Das ist wohl etwas sehr übertrieben formuliert. In einem gesunden Bestand (m.W. kann man davon i.d.R. in Holland ausgehen) schadet die Entnahme (auch in einem Kleingewässer) eines Fisches nicht.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
man könnte auch argumentieren, dass angeln komplett ohne entnahme ziemlich fragwürdig ist. da kann ich mir auch ein fernglas kaufen und vögel beobachten.
wenn ich 2 zander fange und auch mitnehmen darf und die kühltruhe leer ist, dann nehm ich auch mindestens einen mit. aber auch nur, weil mir nach einem harten angeltag ein fisch küchenfertig machen reicht, was den arbeitsaufwand betrifft.
hätte auch keine probleme damit, wenn die entnahme auf einen fisch begrenzt wird, aber das liegt dann an den jeweiligen behörden das zu definieren.

@Kanalzetti87 , @olem
naja...
dem bestand (und natürlich auch dem individuum) ist's völlig wurscht wann man den jeweiligen fisch entnimmt.

im sommer/herbst gefangen, kann der im frühjahr auch nicht mehr laichen.

nur fische, die brutpflege betreiben, bzw komplexe "hochzeitsrituale" durchführen, sollten in dieser zeit besonders geschützt werden.
da hast du natürlich prinzipiell recht. im sommer liegt die wahrscheinlichkeit ein fortpflanzungsfähiges weibchen zu entnehmen allerdings bei ca 50%. mal außen vor, dass nicht unbedingt jedes individuum die nächste saison erleben wird. mit dickem bauch im januar sinds dann aber definitiv 100%.
wäre nur noch zu klären ob eine überproportionale entnahme von männchen sich auf die fortpflanzungsraten der population im gesamten auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Moin
Manche Aussagen finde ich sehr fragwürdig. Finde den Kommentar von @Kanalzetti87 sehr stimmig. Und ich ergänze noch mit Unterstützung eines BA Users, der sich hier sehr gut auskennt mit der Biologie des Zanders:
Die Zander bilden den Lauch bereits mit sinkenden Temperaturen im Herbst. Über den Winter reifen die Eier und wachsen auch weiter, aber grundsätzlich sind sie im Herbst schon da und auch gelblich.
D.h. schon ab Herbst wäre eine Entnahme von "schwangere" Weibchen nicht mehr sinnvoll. Ob das praxisnah ist? Wenn ich jetzt einen Zander entnehmen möchte, ist das für mich vollkommen ok. Auch beim Fischer kann ich jetzt frisch gefangene Zander kaufen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.786
Fakt ist, das die Holländer ganz sicher nicht ohne Grund an manchen Gewässern die Entnahme von Zandern komplett untersagt haben, b.z.w an anderen Gewässern die Entnahme z.T. sehr stark eingeschränkt haben. Dafür haben GANZ SICHER nicht die holländischen Angler selbst für gesorgt ! Kann sich ja jeder mal selbst kurz vorstellen, wie es sich wohl anfühlt, wenn am eigenen Hausgewässer(mit gut gehegten Fischbestand) jede Menge von "Gästen aus dem Nachbarland einfallen" und den guten Fischbestand durch eine zweifelhafte Grundeinstellung als Selbstbedienungsladen verstehen, weil im eigenen Heimatland die Bestände nicht mehr so toll sind, oder dort gerade Schonzeit ist...Die holländischen Angler (gerade in Grenznähe zu Deutschland) machen das seit Jahren mit, und von solchen "Gästen" mit so einer Einstellung haben die langsam auch die Schnauze voll. Vielleicht sollte man sich dort einfach als Angler so benehmen, wie es die Holländer von uns eigentlich erwarten dürfen: Respektvoll, zurückhaltend und dankbar, statt sich vorher Reiseantritt zu überlegen, was bisher wo in Holland noch nicht gänzlich verboten ist, um sich dann dort so zu benehmen,daß es bald auch dort sicher verboten wird. Es liegt an uns.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
"Gravierende Folgen"!? Das ist wohl etwas sehr übertrieben formuliert. In einem gesunden Bestand (m.W. kann man davon i.d.R. in Holland ausgehen) schadet die Entnahme (auch in einem Kleingewässer) eines Fisches nicht.
Das ist tatsächlich nicht übertrieben. DIetmar hat im Holland Schnack auch einige gute aber traurige Erfahrungsberichte genannt.

Wir haben bei uns in der Region viele kleinere Polder-Abschnitte und Kanäle, die jeweils durch Barrieren (tote Schleuse, Wehre) abgesperrt sind. Häufig sind die Abschnitte nur wenige hundert Meter bis wenige Kilometer lang. Man konnte in einigen der Bereichen jedes Mal wunderbar Fische fangen. Zander war immer dabei und Hecht sowie 40er Barsch auf Ansage.

Dann ist einer dieser Abschnitte bei der App Alle Angeln gelandet und jedes Mal, wenn ich lang gefahren bin, waren dort Angler. Hier ein Hecht in der Tüte, da einer tot im Kescher und manche dann sogar mit Köderfisch auf Zander. Heute fängst du dort nur noch hin und wieder Hecht. Barsch in brauchbarer Größe ist lange her und Zander mittlerweile komplett weg.
Dort habe ich zwar von großen Zandern nur wenige gefangen. Aber immer wieder einen. Und häufig auch Brut- bzw. junge Zander. Wenn auf dem Stück des Gewässers dann ein paar entnommen worden sind, dann hat das einen gravierenden Einfluss, denn woher soll jetzt der Nachwuchs nachkommen? Er tut es nicht. Der Hecht überträgt sich durch Vögel, die den Laich auch in andere Gewässer tragen. Aber beim Zander? Damals habe ich zwei Fische in 2 Minuten gefangen und einen IMMER beim ersten Köder runter lassen. Heute fange ich dort 2 Fische im ganzen Jahr... wenn gut läuft.

Viele der Gewässer in den Niederlanden sind klein und sehr begrenzt. Da hat es tatsächlich eine drastische Auswirkung auf die Gewässer.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Fakt ist, das die Holländer ganz sicher nicht ohne Grund an manchen Gewässern die Entnahme von Zandern komplett untersagt haben, b.z.w an anderen Gewässern die Entnahme z.T. sehr stark eingeschränkt haben. Dafür haben GANZ SICHER nicht die holländischen Angler selbst für gesorgt ! Kann sich ja jeder mal selbst kurz vorstellen, wie es sich wohl anfühlt, wenn am eigenen Hausgewässer(mit gut gehegten Fischbestand) jede Menge von "Gästen aus dem Nachbarland einfallen" und den guten Fischbestand durch eine zweifelhafte Grundeinstellung als Selbstbedienungsladen verstehen, weil im eigenen Heimatland die Bestände nicht mehr so toll sind, oder dort gerade Schonzeit ist...Die holländischen Angler (gerade in Grenznähe zu Deutschland) machen das seit Jahren mit, und von solchen "Gästen" mit so einer Einstellung haben die langsam auch die Schnauze voll. Vielleicht sollte man sich dort einfach als Angler so benehmen, wie es die Holländer von uns eigentlich erwarten dürfen: Respektvoll, zurückhaltend und dankbar, statt sich vorher Reiseantritt zu überlegen, was bisher wo in Holland noch nicht gänzlich verboten ist, um sich dann dort so zu benehmen,daß es bald auch dort sicher verboten wird. Es liegt an uns.
Das eine schließt nicht das andere aus. Einen Fisch zu entnehmen, das ist mehr als ok. Aber vertikal auf 10m und tiefer zu fischen, was teils unsere Nachbarn auch praktizieren, das ist eher überdenkenswert. Da überleben nur wenige, aber keiner sieht das. Aber hier vermischt sich was, liegt an mir. Nur jetzt keinen Zander zu entnehmen, im Dezember aber schon, das finde ich scheinheilig. Und Fischentnahme an den Pranger zu stellen, das auch. Dann wäre ich auch dafür nicht mehr angeln zu gehen. Ist ja auch nicht immer so gut zu argumentieren… also alles mit Bedacht und in Maßen das will ich unter dem Strich sagen.
 

fazza

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Das sehe ich sehr ähnlich und ich halte mich eigentlich schon für einen nachhaltigen Angler. Wenn ich wirklich nur Fisch essen möchte, fahre ich in den Forellenpuff - was ich auch öfters tue, da bin ich ehrlich. Das sollte den dortigen Bestand kaum gefährden ;-).
Inzwischen hat sich das Thema Holland für mich eh erledigt - einfach weil die Jungs keinen Bock drauf haben. Sobald die Elbe sich endlich mal wieder beruhigt hat, werde ich bissl mit der Fliege probieren. Der ein oder andere Döbel sollte da schon beißen und das zappelt dann auch.
 

Oben