Zander in derElbe zwischen Bad Schandau und Dresden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
Hallo Barschalarmer!
Ich fahre mit meiner family über über Ostern für 3-4 Tage an die Elbe(bei Rathen). Genauer gesagt nach Dorf Wehlen. Und ich wollte es dort mal ein wenig auf Zander probieren. Da ich da noch nicht geangelt habe und mich da auch nicht auskenne, hoffe ich, dass ihr mir evt. ein paar tipps für Stellen und Zeiten geben könntet. Das wäre echt klasse. Danke schonmal.

Also wie tief es dort so ist?
Gute stellen?
Strömung(jigköpfe mit wieviel gramm)?
Ködergröße..?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß Max :D
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
achso gut das du es sagst. und wie siehsts da so mit den anderen räubern aus? hecht, rapfen und barsch? kannste mir vielleicht dahingehend ein paar tipps geben? wäre cool.
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
hecht dort eher selten. die sind besser in umliegenden seen und teichen zu finden. aber an rapfen und vor allem barsch sollte es nicht mangeln. kupferfarbene meppse bis grösse 4. rapfen mehr in der strömung, auch mit wasserkugel und mepps. und durchschnittliche barsche eigentlich fast überall. die nerven schon fast wenn sie nicht so hübsch wären ;)

da ich meistens zu normalen zeiten angle, also nie sehr früh, kann ich zu früh nicht viel sagen. aber mittag 10-12 und abend 18-20 uhr sind recht gute zeiten.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
und schonmal mit wobblern dort probiert? für rapfen sind doch wobbler auch nich so verkehrt oder?
ich denk mal wenn man da nen shad badet fängt man vermutlich zander wa?
WIe stark ist denn da die strömung so? muss man da mit 30gramm köpfe angeln?
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
wobbler gehen auch gut. mit rasseln auch auf rapfen. zur zeit ist durchs hochwasser eine heftige strömung und dicke brühe. wenn du schlanke schwimmende wobbler mit abgeknackter tauschaufel hast nimm sie mit. in die strömung knallen und ein stück treiben lassen und dann relativ schnell über strudel führend einkurbeln.

stellenweise sind viele eckige steine und zur zeit auch haufenweise treibgedöns.

wegen der strömung würde ich dir lieber empfehlen ein paar schwerere teile mitzunehmen. aber lass die leichten nicht zu hause. gibt ja auch paar ruhigere ecken. carolina-rig mit gummiwürmli geht auf barsch auch ganz gut.

mit gummi gibts meistens barsch oder zander. :) stellenweise auch welse aber keine riesen. riesen nur äusserst selten... zwergwelse greifen auch gern beim gummi zu.

letztes jahr gabs übrigens bei bad schandau auch ne 80 cm lachs-dame! zurückgesetzt worden...
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
geil hört sich ja ganz gut an... ich glaub ich probiers mal auf barsch mit gummi(und wenn ein zander zugreift setz ich den eh zurück) und auf rapfen mit illex-wobblern...
meinst du das bis ostern die strömung schonwieder etwas abgenomemn hat?
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
denke schon. das ganze geschmelze hat ja nun zum glück ein ende und es normalisiert sich alles wieder. in zwei wochen ist bestimmt alles wieder normal.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
na dann reicht doch bis 30gramm auf jeden fall oder? ich denk eher so an 15-20gramm... kennst du denn rathen ? gibts es da konkret gute stellen?
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
die elbe direkt in rathen nicht. die teile zwischen dresden und rathen schon.
in der gegend sollte es aber ein leichtes sein gute stellen zu finden. die natur ist einfach herrlich. verbinde wandern und suchen und du hast eine schöne zeit dort. ich fahre meistens mit dem rad die ufer ab und schau nach strudeln für rapfen, nach brückenpfeilern für barsche (barsche sind massig in brückenpfeilernähe) und nach auswaschungen und tieferen stellen an biegungen und mauern für zander.
hot-spot-ansagen sind auch nicht wirklich möglich da es den einen tag an einer stelle klappt und am nächsten wieder nicht. von daher suchen und testen. findest hundertpro einige schöne stellen.
als zanderkranker wirst du das schon im blick haben ;)
gewichtsmässig bin ich immer um die 16 gramm für die strömung und die hälfte an ruhigen stellen.


für die umgebung und tipps zu anderen gewässern hier mal noch ein link.

http://www.dresdner-angelgewaesser.de/
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
ja die natur dort ist wirklich schön dort...ich war vor ca. 8 jahren schonmal dort...aber geangelt habe ich da nicht. naja denk schon das sich da was machen lässt. jo alo liege ich ja ganz gut mit 15-20gramm. ja genau mauern, strudel, ausspülungen, brückenpfeiler usw. werd ich schon ausfindig machen...
buhnen gibt es dort nicht oder?
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
naja es geht ja wohl auch ohne buhnen ..hab ja auch keine an der havel :lol:
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
hier gehts zur zeit gerade hochwassertechnisch ganz schön ab. sandsäcke ausverkauft... mal schauen was das noch wird. und ich dachte es geht dem ende entgegen, dabei fängts gerade erstmal richtig an. aber 2 wochen ist viel zeit... :wink:
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
puh na dann hoffe ich mal das bis dahin alles wieder oki is...damit ich die elbe leer machen kann (scherz) :lol: 8) :wink:
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
@holle: wie sieht es denn bei euch momentan so aus - den medien zufolge ist es ja ziemlich übel
als sie das terassenufer gesperrt hatten, hab ich mir noch gedacht "passiert doch eh jedes jahr" aber inzwischen verschärft sich die lage ja doch langsam

zumindest dürfte dieses mal die weißeritz nicht wieder im alten flußbett quer durch den hauptbahnhof laufen, wenn die an der maltertalsperre aufpassen

in freital und dresden war ja letztes mal das eher der knackpunkt

mike
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
ist schon recht heftig was im moment so an wasser ankommt. regen und schmelze ist schon ein gefährliches gemisch...
wir hoffen, dass es nicht noch einen meter mehr klettert, denn dann wäre die schmerzgrenze erreicht. hoffe die die was zu sagen haben, haben aus den letzten jahren gelernt und treffen bessere entscheidungen...

weiter oben in richtung bad schandau ist schon der strom abgestellt und einige orte sind evakuiert wie ich gehört habe. in dresden ist vorstufe zum katastrophenalarm. hier mal ein link zum aktuellen aussehen der elbe. an den brücken kann man den wasserstand sehen.
http://www.intermobil.org/doris/net/kfz/kfz_cam_alle.xml;jsessionid=2FEF7A327CCD766CEAFA18846DF9A80C

und der pegel > http://www.bafg.de/php/DRESDENELBEW.htm
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
wow das is ja echt heftig... dann hoffe ich mal das es nich wieder zur katastrophe kommt...is ja schon echt ziemlich hoch der wasserstand
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
ist in den letzten 48h um knapp einen meter gestiegen
man kann nur hoffen, daß jetzt nicht neuer regen kommt (laut wetterbericht ist der gerade drüber weg gezogen)
schneeschmelze alleine ist nach den schneemengen schlimm genug
möchte nicht wissen wie es in der hohen tatra (quellgebiet der elbe) aussah den winter über
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
ja, das ist echt gerade bisschen knapp. wir sind am fiebern. eben hats wieder wie aus kannen gegossen. mal schauen ob ich morgen das gummiboot zum samstäglichen brötchen-holen nehmen muss. :wink:
 

Oben