• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Hallo hätte mal ne frage..

da ich heuer an einen neuen gewässer angle. nämlich einen kleinen see mit gutem zanderbestand und nicht genau weis welche köder und welche ködergrößen ich nehmen soll

habe ich mir gedacht ihr könntet mir dabei behilflich sein???
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Also ich würd dir einfach nen ganz ganz normalen Kopyto Shad in 10 cm empfehlen! Oder einen in 11,5 cm! Farbe entweder blau-weiß oder gelb. Je nachdem wie trüb dieser See ist!!

:wink:
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hmm,aber auch wenns trüb ist können gedeckte farben gut fangen!
zum beispiel motoroil ist sehr gut!fängt eigentlich überall!
würd dir zu nem 8er oder 10er kopito raten!
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
normal!?!? Was ist denn bitte normal.???
Für mich ist es normal mit 25 gr. Köpfen zu fischen. Wenn ich zum Beispiel im Rhein angel, der nahezu genau vor meiner Haustür liegt. Allerdings ist es auch normal mit 5 gr. Köpfen zu fischen, wenn ich an einem nahegelegenen Altarm fische.
Normal wird durch den Betrachter definiert. Und zu deinem See kann dir hier wohl keiner spezifische Tipps geben, vor allem weil die Beschreibung wirklich extrem ungenau ist. Nur verallgemeinerte Grundregeln.
Häng dich lieber an nen "Ortskundigen" ran , und lern von dem. Ist sehr viel effektiver als normale Bleikopfgewichte an Standartgummifische zu hängen...
:wink:
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
ja ich hab halt keine ahnung wie ich auf zander mit kunstköder angeln soll das tut auch bei uns fast niemand nur die dies machen fangen ihre 90+

ja is halt ein kleiner see mit max. 8m wassertiefe mit keiner strömung
 

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
Da dir das neue Gewässer, in dem du angelst völlig unbekannt ist würd ich dir raten einfach mal alles ausprobieren... Oder mal Leute fragen, die das Gewässer schon länger befischen( wie Pitpearch auch schon erwähnt hat :wink: )... Eigentlich kann man dazu gar nix sagen, was jetzt in deinem neuen Gewässer fängt....

Probieren geht über Studieren :roll: dann stellt sich der Erfolg auch meistens ein :wink:
...
Also dann Petri für 2009 an deinem neuen Gewässer :wink:
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
jap hast du eh recht..
aber dort wird meistens mit toten köderfisch gefischt aber die fische sind schon geprellt von den haken . den die einheimischen verwenden viel zu große haken..

aber das müsste doch mit gummiködern oder wobblern genauso gehn
 

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
wenn da fast nur mit köderfisch geangelt wird, dann dürften gummiköder oder hardbaits normal voll einschlagen... also ich denke das jedenfalls, da die zander mal was neues als köder präsentiert bekommen :wink: ... Und in fast jedem Gewässer ist der Gummifisch dem Köderfisch überlegen und es macht auf jeden Fall mehr Spaß, als den ganzen tag aufm Stuhl zu sitzen und zu warten :wink:
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
steff192 schrieb:
hmm,aber auch wenns trüb ist können gedeckte farben gut fangen!
zum beispiel motoroil ist sehr gut!fängt eigentlich überall!
würd dir zu nem 8er oder 10er kopito raten!

Fangen die gedeckten Farben im trüben Wasser so gut, weil die Zander sie durch die Vibration/Bewegungen wahrnehmen?
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Also wäre man bei trübem Wasser nicht dazu gezwungen, auffällige Farben zu wählen, um besser zu fangen?
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ich muss hier im Neckar erstmal einen Zander fangen können. Bei unauffällligen Farben denke ich, dass der zander die GuFis nicht sieht, bei auffälligen grellen hab ich Angst, sie zu verschrecken...
Mit welcher Farbe ist man für fast überall gewappnet.(verwende vorzugsweise Kopytos)?
Grünglitter?
Silberglitter?
Da gibts ja unzählige Varianten...
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
Du brauchst definitiv keine Angst haben, dass die Znader die Köder nicht sehen. :wink: Die sehen den ganz bestimmt, manchmal sind gerade braune Töne bei Wassertrübung der Bringer.
 

Oben