• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
hi räuber


:wink:


das mit dem weichen stahl ist schon ok :!: habe aber die erfahrung gemacht das sich dieses manchmal beim werfen verhädert und danach so dermäßig gerollt und getüdelt das ich es for tun konnte
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@RS
Habe schon zuviele Bisse gehabt, die wegen Stahl nicht in den anschlagbaren Zustand übergegangen sind, natürlich Zander, keine Hechte...das ist mehr als unbefriedigend.

Als Jungangler habe ich bereits angefangen, mit Zahnseide zu angeln....da war die uns begleitende Industrie aber auch noch nicht so weit wie heute... :)

Wenn man an einem Tag am Gewässer ist, an dem die Zander auch 40g Posen mit Stahlleine nehmen...kein Problem.
Aber wann ist das schon mal der Fall?....Allzu selten...

Ich rate davon ab, das bleibt mir zu grob...beim Kunstköderfischen ist das natürlich weniger problematisch.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
@Thomsen: Flexonit ist definitiv weicher als vergleichbar starke monofile und im Wasser nahezu unsichtbar ... da kannst Du nix falsch machen ... :wink:
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
@C&Rit:
So seh ich das auch! :wink:

@thomsen:
40g Posen nehme ich nicht mal zum Welsangeln... :?
Außerdem bleibe ich der Meinung, dass vernünftige Zander (ab 60 cm aufwärts) keinesfalls zögerlich beißen. Sie dürfen nur beim Biss keinen Widerstand spüren und die Haken sollten auch nicht zu riesig ausfallen.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sich entweder zu kleine Zander überschätzt haben oder dass Raubaale den (zu großen) Köder nicht bewältigen konnten. Die Folge -> Fehlbisse!
Natürlich kann man sich auch mit "Stippgerät" abquälen und die "scheuen" Zander für ausbleibende Erfolge verantwortlich machen... :wink:

Gruß
RS

P.S. Ich angel übrigens mit mindestens 20 cm langen Rotaugen oder kleinen Brassen. Alles andere bringt zu viel "Kleinkram"... 8)
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
also ........



das tehma wird langsam sehr heiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


defenitiv habe ich genau die erfahrung wie thomsen gemacht .habe ich eine 25 mono im stehenden gewässer habe ich eher eine chance als mit stahl.


Begründung: wennn ich in einem fliessendem gewässer angle beißen zander auch auf stahl ,ich glaube das das mit der geschwindigkeit des strohmes zu tun hat und zander nicht die zeit haben rumzuknaupeln.


in einem stehendem gewässer ist es eher der fall das zander die zeit haben zu testen !


ich denke dabei mehr an ansitzangelei!!!!!!!!!!!


ich werde auf jeden fall mal thomsens 15 kg wariante ausprobieren .


erfahrene zander angler mit denen ich mich über dises tehma untererhalten habe ,und die gibt es bei uns, schwören alle auf mono oder kevlar!

ich für meinen teil werde die 15kg kevlar probieren ,und noch mal auf pitti zu kommen ,das hat nichts mit rücksichtslos zu tun ,aber alle haben bisher zu mono bei zander geraten ,aber angeln mit mono kann wie gesagt auch hechte anlocken und dann ein abriss mit verschlucken des hackens zur folge haben .ich habe daran bisher nicht gedacht und werde diesen fall eines zenarieos mit kalkolieren, :!:
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Kleine Anmerkung:

Ich angele auch im Stillwasser und ich rede auch von der Ansitzangelei.
0,25mm Monofile ist definitiv steifer als 6,8 kg Flexonit.
Und ein "paar" Zander habe ich auch schon mit Stahl gefangen. :wink:

Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht mit Kleinfischen auf Zander angele, so dass ich deshalb von zögerlichen Bissen bis jetzt nichts mitbekommen habe. Im Vergleich (über die letzten 15 Jahre) haben die großen Köderfische deutlich bessere und oft auch mehr Bisse gebracht.
Ich denke, dass sollte man mal versuchen, bevor man mit Kevlar rumexperimentiert... :)

Gruß
RS
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
...............so das waren jetzt ja schon eine ganze menge tipps.
ich habe mich nun entschlossen 2 Ruten mit einer Laufpose zu bestücken und eine mit Grundblei. wobei ich nachts alle ruten auf grund lege(wegen bissanzeiger)
....ich bin mir nur noch nicht sicher welches vorfach ich nehme wie groß die köder sein sollen und wie oft ich die köder wechseln soll.

@all Barsch-alarmer Danke für die Tipps und Beiträge
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Na dann viel Erfolg...

Ich bin nicht dogmatisch, also werde ich mir Flexonit auf jeden Fall mal genauer anschauen...schlecht wird es nicht sein, wenn ihr es empfehlt, da bin ich mir jetzt schon sicher.

Zitterpartien mit Kevlar hatte ich bisher auch bei Hechten nicht, aber im April hat mir der erste Hecht (75er) 8kg-Kevlar gesprengt, aber auch nur, weil ich mich verkeschert hatte und der Haken im vorderen Kescherteil hängen blieb...so hatte der Bursche alle Zeit der Welt, sich das Kevlar zurechtzulegen.
 

MoritzSt

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
einen kleinen tipp hab ich auch noch parat, hab ich mal vor jahren gelesen und machs jetzt immer so: bei festeren würfen verrutscht der haken im köfi meistens und dieser bildet einen schönen halbmond, was natürlich sehr schlecht ist. deshalb vernähe ich das vorfach immer noch mit der ködernadel in der schwanzwurzel, so ein paarmal durch und rundherum, so, dass die belastung beim wurf den haken nicht verzieht, und der köfi bombenfest hält
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi!

Bei dieser Diskusion fällt mir folgendes ein: Da ich meine Zander beim Ansitz meist in stehenden Gewässern fange und das sogar auch auf plasitkummanteltes 1x7 (und damit noch keinen Biss *nicht* verwandeln konnte), riecht die eigentliche Problematik eher nach der geeigneten Montage und nicht nach dem verwendeten Vorfach! Wenn die Montage so ist, daß ein Zander nach der Köderaufnahme und beim Laufen Widerstand spürt, ist man auch nicht mit 0,25er Mono sicher gegen Fehlbisse gewabnet....

Gruß, DD
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
DozeydragoN schrieb:
Bei dieser Diskusion fällt mir folgendes ein: Da ich meine Zander beim Ansitz meist in stehenden Gewässern fange und das sogar auch auf plasitkummanteltes 1x7 (und damit noch keinen Biss *nicht* verwandeln konnte), riecht die eigentliche Problematik eher nach der geeigneten Montage und nicht nach dem verwendeten Vorfach! Wenn die Montage so ist, daß ein Zander nach der Köderaufnahme und beim Laufen Widerstand spürt, ist man auch nicht mit 0,25er Mono sicher gegen Fehlbisse gewabnet....

Mein Reden! :)

Gruß
RS
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
hi raeuber


da hab ich heute eine weltreise wegen dir gemacht :!: ich glaube wir leben hinterm mond.also beispielsweise 7x7 von Drennan, SevenStrand oder Flexonit. überall nur nicht hier,kevlar von jenzi kein problehm zu bekommen.da ich jetzt aber alles anschauen wollte und es das hir nicht gab ,ab ins auto und auf in einen angelsupermarkt. jetzt hab ich alles und das von Drennan sagt mir auch zu .mal sehen was daraus wird . :idea:


tschau stefan
 

Oben