Zander Gummirute, mal wieder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DavidPaul

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
Alter
35
Die LUVIAS ist für mich eine wirkliche Jigge und auch Hardbaits gehen mit dieser, aber mit der Sustain AX eben etwas besser. Dafür ist bei der Daiwa eben Gummi voll im Vordergrund.

Danke für die super Auskunft, @lars1079. Ich hab jetzt beide bestellt und schau sie mir in aller Ruhe nebeneinander an.
 

DavidPaul

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
Alter
35
So ihr lieben,

nur kurz zum Zwischenstand, weil ich denke das könnte auch für zukünftige Leser interessant sein: sowohl die Luvias 5-28gr, als auch die Sustain 7-35gr sind da und ohne sie gefischt zu haben, kann ich sagen, dass die Luvias die augenscheinlich deutlich wertigere Rute ist. Sie ist feiner und etwas leichter (klar, siehe Wurfgewicht) und ist deutlich weniger kopflastig mit einer leichten 3000er-Rolle (260gr) als die Sustain. Zudem gefallen die Korkelemente bei der Luvias, aber klar, das ist Geschmacksache. Ich werde also definitiv nur die Luvias behalten und melde mich, sobald sie am Wasser war.

Grüße in die Runde,
David
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.825
Punkte Reaktionen
1.986
So ihr lieben,

nur kurz zum Zwischenstand, weil ich denke das könnte auch für zukünftige Leser interessant sein: sowohl die Luvias 5-28gr, als auch die Sustain 7-35gr sind da und ohne sie gefischt zu haben, kann ich sagen, dass die Luvias die augenscheinlich deutlich wertigere Rute ist. Sie ist feiner und etwas leichter (klar, siehe Wurfgewicht) und ist deutlich weniger kopflastig mit einer leichten 3000er-Rolle (260gr) als die Sustain. Zudem gefallen die Korkelemente bei der Luvias, aber klar, das ist Geschmacksache. Ich werde also definitiv nur die Luvias behalten und melde mich, sobald sie am Wasser war.

Grüße in die Runde,
David
Ist wirklich eine schmucke Rute!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
@DavidPaul
Welche Sustan ist das und wie weit ist der Schwerpunkt von der Rolle entfernt ?
Die Luvias haben anscheinend Ausgleichsgewichte, sind ein Teil oder alle eingeschraubt ?
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Ich selbst Fische die Fox Rage Terminator Pro Jigger X (20-60g) mit 10-18cm Gummis und 10-18g Jigs. Habe die Rute auch häufig mit am Bodden und muss sagen, dass ich den Stock liebe. Man merkt jede Köderbewegung und Rückmeldung steht meiner Adrena in nichts nach.

Ich Fische sie mit einer Stradic CI4+ 3000C warte aber sehnsüchtig auf die Stradic FL 4000
 

DavidPaul

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
Alter
35
Ich selbst Fische die Fox Rage Terminator Pro Jigger X (20-60g) mit 10-18cm Gummis und 10-18g Jigs. Habe die Rute auch häufig mit am Bodden und muss sagen, dass ich den Stock liebe. Man merkt jede Köderbewegung und Rückmeldung steht meiner Adrena in nichts nach.

Ich Fische sie mit einer Stradic CI4+ 3000C warte aber sehnsüchtig auf die Stradic FL 4000

Stradic FL? Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, interessant. Was soll/kann die neu? Reine Neugierfrage!
Grüße,
David
 

DavidPaul

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
Alter
35
@DavidPaul
Welche Sustan ist das und wie weit ist der Schwerpunkt von der Rolle entfernt ?
Die Luvias haben anscheinend Ausgleichsgewichte, sind ein Teil oder alle eingeschraubt ?

Hallo @alexp , ich hatte als Test das 2,34m Modell (irgendwo steht 2,39, stimmt aber nicht) mit 7-35gr. bestellt. Im Anhang ein Foto (man beachte das Kissen!! :D:D). Ist zwar minimal, aber deutlich mehr als bei der Luvias 5-28, die zudem auch immerhin 11cm länger ist!

Die Rolle ist eine Quantum Vapor VX25P und wiegt mit Schnur 251gr. Ich kann von der Rolle übrigens nur abraten, selbst für den günstigen Gebrauchtspreis von 60€, für den ich sie erworben habe...
 

Anhänge

66921917_2388410191417328_5211908956468805632_n.jpg

DavidPaul

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
Alter
35
Korrektur zur Luvias, ist nur 2,40, aber trotzdem 7cm länger als die Sustain. Hier noch ein Vergleichsfoto mit der Luvias. Optisch minimal, I know. aber man merkt den 1.5cm weniger Kopflastigkeit in der Hand sofort.
 

Anhänge

67137175_693008724480343_4484024540824862720_n.jpg

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Haben keine Ausgleichsgewichte, da bist im Katalog etwas verrutscht ;)
:oops: Wenn man beim Online-Katalog die Seiten übereinander hat...

@DavidPaul
Ich sehe den Abstand des Schwerpunktes zur Rolle bis 10cm als OK an, früher war ich pingeliger.
Bei der Sustain mit der Quantum Rolle scheinen es um die 10cm zu sein. Für so eine kurze Rute eher grenzwertig.

Der Stradic FL wurden im Unterforum Stationärrollen (Shimano Stationärrollen 2019) paar Posts gewidmet.
 

DavidPaul

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
Alter
35
:oops: Wenn man beim Online-Katalog die Seiten übereinander hat...

@DavidPaul
Ich sehe den Abstand des Schwerpunktes zur Rolle bis 10cm als OK an, früher war ich pingeliger.
Bei der Sustain mit der Quantum Rolle scheinen es um die 10cm zu sein. Für so eine kurze Rute eher grenzwertig.

Der Stradic FL wurden im Unterforum Stationärrollen (Shimano Stationärrollen 2019) paar Posts gewidmet.

Danke, nun gelesen! :)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
...Ich Fische sie mit einer Stradic CI4+ 3000C warte aber sehnsüchtig auf die Stradic FL 4000

Ich hoffe, etwas OT ist erlaubt. Wenn Du nicht unbedingt die Übersetzung der neuen FL haben willst, sind die 4000er Stradic FB (CI4+) und Sustain FI super Rollen. Ich muss die FL nicht unbedingt haben.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Ich hoffe, etwas OT ist erlaubt. Wenn Du nicht unbedingt die Übersetzung der neuen FL haben willst, sind die 4000er Stradic FB (CI4+) und Sustain FI super Rollen. Ich muss die FL nicht unbedingt haben.

Ja mir geht es hauptsächlich um die Größe. Gerade da die Rute viel am Bodden genutzt wird wäre 4000 schon besser, und wegen des brackwassers dachte ich an die FL. oder meinst du das ist übertrieben?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Nein, das ist überhaupt nicht übertrieben, aber ich würde jetzt nicht unbedingt bis zur 4000er FL warten. Wie gesagt, die anderen 2 Serien sind ebenfalls super Rollen, die ICH der FL vorziehen würde.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Nein, das ist überhaupt nicht übertrieben, aber ich würde jetzt nicht unbedingt bis zur 4000er FL warten. Wie gesagt, die anderen 2 Serien sind ebenfalls super Rollen, die ICH der FL vorziehen würde.

Habe auch gelesen das die sustain gut im Salzwasser sein soll.
Was ist ein vernünftiger „Angebotspreis“ für die Rolle?
 

Oben