Zander Gummirute, mal wieder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DavidPaul

Angellateinschüler
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
Alter
35
Liebe Forumsgemeinde,

erstmal ein allerseitigs "hallo" in die Runde! Ich lese seit einigen Tagen aufmerksam hier mit und will nun doch selbst eine Anfrage starten, weil ich etwas unschlüssig (und auch unerfahren) bin.

Zum Thema: nach mehrjähriger Angelabstinenz – und dementsprechend mit null Überblick über die aktuelle Marktsituation – habe ich mich nun beruflich so umorientiert, dass ich endlich wieder regelmäßig ans Wasser kann. Hurra!

Ich suche einen Zanderstock zum Gummieren, Köpfe 7-14, selten auch mal 18, Gufis so um die 10-12, selten auch mal 14. Die Rute darf ruhig an den 200€ kratzen, Länge am liebsten 2,70. Einsatz primär am Ufer kleinerer Flüsse (Mulde, Elster, falls die jemand kennt) und auch mal am See. Generell gerne "fein", will sagen, dünn, aber trotzdem mit Power.

Wie gesagt, ich hab viel gelesen und einige Modellnamen immer wieder gelesen (Gammakatsu Akilas 90H 10-45gr, Westin W4 Powershad MH 15-40 gr., usw.). Die üblichen derzeitigen Verdächtigen wohl.

Ich hab nun heute die Tackledealer der Region abgeklappert und von den ver. Standardruten war leider keine da. Von dem, was man mir andrehen wollte, hat mir eine Shimano Beastmaster EX, 2,70, 14-40 gr. am meisten zugesagt (um die 100€), die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber eben: ich hab keinen Überblick, bin gern bereit mehr als das zu bezahlen, bevor ich blind kaufe einfach mal die Frage in die Runde!

Ganz herzlichen Dank Euch allen,
David
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Hallo David,

ich kann dir uneingeschränkt, nicht weil ich werben möchte, sondern selbst Besitzer einer bin diese Ruten empfehlen.
Preise ca. um 150,-€ und tadellose Verarbeitung sprechen für sich. Meine Meinung ist, es handelt sich um reinrassige und sensible Jigruten.
https://www.sportex.de/portfolio/hydra-speed/
Ich würde dir nur abraten 270er Ruten zu nehmen, die sich ziemlich kopflastig zeigen. 240 und 40 Gramm WG sollte perfekt passen.
LG
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Die genannten sind alle zu empfehlen alle empfehlen, ich selbst Fische die Tailwalk Del Sol SP 2 802H und als Backuprute am Rhein die Fox Rage Ultron Zander Pro jig.
Die Del Sol ist zwar mit 2,43m angegeben, da aber die geringere Länge eher vom Griff kommt, büßt du quasi nichts gegenüber den längeren Ruten ein.
Wenn du auch an eher kleineren Gewässern angelst würde ich mir noch mal überlegen ob es unbedingt eine 2,7m Rute sein muss. Viel Einbußen machst du mit einer 240ger nämlich nicht.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Ich werfe die Daiwa LUVIAS ins Rennen, ob nun 245, 260 oder gar 275 musst Du wissen. Das gesamte Handle ist nicht so kurz wie bei einer Del Sol, aber auch nicht zu lang. Schöner trockener Blank und genau das richtige zum Jiggen.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich hab die Luvias in 2,10 5-15 g als leichte BarschJigge seit 1 Jahr im Einsatz und bin damit vollauf zufrieden. Sehr leicht, gute Rückmeldung ab 5 g und knackige Aktion.

Vielleicht kann jemand der die schwerere Version fischt auch noch ein paar Zeilen schreiben.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Also ich muss sagen, dass ich die Solution Contact habe in 2,7m bis 45gr. WG und diese Rute ist echt super. Verarbeitung, Gewicht und die Aktion ist dafür perfekt. Sie wurde ja genau dafür ausgelegt!
Kopflastig ist diese trotz 2,7m auf keinen fall im gegensatz zu Sportex die gerne dazu neigen, stark Kopflastig zu sein.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Von den geeigneten Ruten gibt es inzwischen wie Sand am Meer.
Wer sparen möchte, kann sich die rote Shimano Aspius anschauen. Für den Preis eine schön verarbeitete Rute mit langem Griff, ist leider nicht mehr oft zu finden. Sie ist nicht gerade leicht und kopflastiger als z.B. die Akilas 90H. Ich hatte auch die 90MH und habe noch die 90XH, die 90H ist etwas spitzenbetonter als MH und XH. Die MH ist nur minimal weicher als H, beim Werfen dürfte man kaum einen Unterschied haben. Falls Interesse besteht, könnte ich die Kopflastigkeit mit einer 4000er Sustain oder Stradic ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Luvias 5-28g gibt mir keine Ruhe, die muss ich noch probieren. Leider hat A&M keine 2,75m mehr, muss die 2,6m nehmen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich möchte möglichst weit werfen können, andererseits nicht über 2,8m gehen. 2,6m lange Rute ist aber trotzdem interessant, weil man oft eine Länge von 2,4 oder 2,7m hat.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Ich möchte möglichst weit werfen können, andererseits nicht über 2,8m gehen. 2,6m lange Rute ist aber trotzdem interessant, weil man oft eine Länge von 2,4 oder 2,7m hat.
Brauchst auch keine Angst zu haben, dass diese bei 260/265 mit 5 bis 28 g zu schwach wäre und so wie oft üblich, auf ein höheres Wurfgewicht ausweichen musst, bei diesem SFV Blank nicht.
 

DavidPaul

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
Alter
35
Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir morgen eine gebrauchte und gut erhaltene Projigger 15-50gr anschauen (danke, @El-Cattivo ). Mal sehen, ob mir die zusagt. Auch eine Tailwalk del Sol habe ich noch an der Hand. Habe mal durchforstet und die Meinungen sind ja gut für beide. Wäre trotzdem gespannt, was ihr, die ihr evtl. beide kennt, für die beiden im Vergleich meint.

@lars1079 : Danke auch Dir für den Tipp mit der Luvias, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Rein optisch finde ich die Rute wunderschön (ich mag Kork!) und bin am Überlegen, ob ich sie mir als Ergänzung nach unten zur Projigger bzw. der del Sol zulegen soll. ich würde die 5-28 gr in 2.45m nehmen. Du schriebst in einem anderen Thread sie könne auch Hardbaits ganz ok (https://www.barsch-alarm.de/communi...gerspin-7-25gr-2-40m.40071/page-2#post-605464). Das wäre natürlich super. In diesem Thread hast Du sie auch mit der Sustain AX verglichen (ich nehme an 7-35gr). Das ist lustig, denn das war mein ursprünglicher Kandidat in dieser Gewichtsklasse. Nach wie vor der Meinung, die Luvias ist schöner/besser? Es geht hauptsächlich um Fischen an kleineren Kanälen, vorwiegend, aber nicht ausschliesslich, Gummi, ab 5gr.

Herzlichen Dank noch mal an alle, David
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ger, denk aber dran, dass die Pro Jigger gerade im Angebot ist für 179 EUR. Ich habe das definitiv diese Woche irgendwo gesehen. Nur bevor Du ne gebrauchte für nen Zehner weniger kaufst.

Die Sustain find eich persöhnlich in der genannten Grammatur ungeeignet zum Zanderfischen. die Variante in 244 und 14-42 gr. hat da deutlich mehr Charakter.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Die LUVIAS ist für mich eine wirkliche Jigge und auch Hardbaits gehen mit dieser, aber mit der Sustain AX eben etwas besser. Dafür ist bei der Daiwa eben Gummi voll im Vordergrund.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die LUVIAS ist für mich eine wirkliche Jigge und auch Hardbaits gehen mit dieser, aber mit der Sustain AX eben etwas besser. Dafür ist bei der Daiwa eben Gummi voll im Vordergrund.
Das hört sich nach einer roten oder weißen Aspius MH an. Mhh, von so harten Ruten habe ich mehr als genug, halte mich wohl doch besser zurück. Aber für die Zanderangelei (Gummi) sind die perfekt.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Ein Brett ist diese nicht, aber auch keine mit enorm weichem Spitzenteil, sprich im letzten Viertel. Da gibt es ja diverse Auf dem Markt von.
 

DavidPaul

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
8
Alter
35
Ger, denk aber dran, dass die Pro Jigger gerade im Angebot ist für 179 EUR. Ich habe das definitiv diese Woche irgendwo gesehen. Nur bevor Du ne gebrauchte für nen Zehner weniger kaufst.

Die Sustain find eich persöhnlich in der genannten Grammatur ungeeignet zum Zanderfischen. die Variante in 244 und 14-42 gr. hat da deutlich mehr Charakter.

Dank Dir, ja, ich auch. Ich hab sie neuwertig für 155€ mit einem schönen Quantum Hardcase bekommen. Denk' das geht in Ordnung :) Ich bin gespannt und berichte! Jetzt warte ich auf meinen Fischereischein. Grrr... Musste den umschreiben lassen, wegen Bundeslandwechsel, so nervig...
 

Oben