Zander/Barsch im mittleren Preissegment

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Hi an alle die das hier lesen.
Folgendes ist mein Anliegen: Ich habe hier vor Jahren schonmal nach euren Meinung gefragt um mir eine Rute für mein Gewässer hier in Wien aussuchen zu können.
Das ganze ist leider etwas anders gekommen und ich hab's bis jetzt nicht geschafft zum angeln zu kommen, ich habe hier allerdings fleißig mitgelesen :D
Nächstes Jahr geht es aber endlich los und somit würde ich gerne noch einmal um Hilfe bitten.
Mein Szenario sieht wie folgt aus: Ich habe hier die Donau vor der Haustüre und ein paar Meter entfernt einen recht großen Hochwasserschutzkanal der Donau.
Heißt 1x Fluss und 1x stehendes Gewässer. Nun würde ich gerne versuchen beides grob mit einer Rute abzudecken, spezialisieren kann ich mich später immer noch.
Gefischt werden sollen zu 90% 3-4" Easy Shiner und dergleichen. Der Knackpunkt ist, dass im Fluss öfters knappe 18g Köpfe notwendig sind (wurde mir zumindest gesagt).
Also suche ich nach einer Rute die, das noch sinnvoll hinbekommt und dann halt so weit wie möglich runter noch Rückmeldung hat (Traum wären wohl so 7g + 3").
Keine Ahnung ob das möglich ist, aber ich versuch's einfach mal, wenn's jemand weiß dann seid ihr das. Und falls das geht, könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung zwischen den Ruten helfen. Habe versucht hier möglichst alle ähnlichen Anfragen usw. durchzulesen aber hatte trotzdem das Bedürfnis ein eigenes Thema zu eröffnen.

Ruten die mir bei meiner Recherche ins Auge gesprungen sind :
A-TEC Crazee Eging s822m Aori Stick <- liest man ja eigentlich fast nur gutes, gefällt mir sehr gut und ist etwas günstiger. Mein Favorit im Moment
Hearty Rise Black Force BF-762ML <- habe ich erst seit kurzem auf dem Schirm, aber wenn sich der Aufpreis lohnt wäre es mir das Wert
Palms Shore Gun Evolv SFTGS-86ML <- -//-
Bin aber absolut auch für andere Vorschläge im Preislichen Ramen offen.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides und zu 100% vom Ufer

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 230cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar großteils 3-4" ES + 7-18g Chebu/Jig/Rig falls möglich

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
250 Euro für die Rute, gerne weniger
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Noch nicht vorhanden, wird aber zu 90% eine 2500er Stradic FL

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben den Aufsatz durchzulesen und vielleicht kommt ja was dabei raus :D
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Die Palms Shore Gun kann ich für dich bei deinem Vorhaben schon mal ausschließen. Hatte den Vorgänger und davon ausgehend, dass der Blank größtenteils unverändert geblieben ist, schafft die Rute deine Anforderungen für den Fluß nicht annähernd. Hatte damit einige Male ein Gesamtgewicht von 17g geworfen und das war schon keine Grauzone mehr, sondern klar drüber.
Die anderen Ruten kenn ich leider nicht.

Leichte Zanderrute, die den oberen Bereich noch gefaulenzt bekommt ist vermutlich der beste Kompromiss. Eine gebrauchte Jigwhip 255 20-50g gibt es schon ab 250€ und packt deine Vorgabe zum Beispiel.

Gruß
Sebastian
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
1.517
Ort
Düsseldorf
Hearty Reise, ohne Frage. Habe die M Variante, die bis 40g, und an der spüre ich bei guten Bedingungen auch noch 5g Köpfe. Dafür muss aber auch alles passen, sprich harter Untergrund, kein zu großer Schnurbogen...wie gesagt, hängt von den Bedingungen ab, aber das ist ja immer so. Gleichzeitig hat die Black Force eine eher semi parabolische Aktion im Drill und ist nicht zu brettig, so dass sie auch noch gut für größere Barsche geeignet ist. Falls die 18g + 4" ES die obere Grenze ist und die Strömung an deinen Spots nicht allzu krass ist, sollte die ML gut passen.
 

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
173
Ort
Oldenburg
Besorg Dir ne gebrauchte Hearty Rise Zander Force 2 MH ... fische ich selber hier im Kanal zum Großteil mit 7 Gr. +4" Trailer oder 10 Gr. + 4 Inch Trailer bzw auch mit 5" Trailer... Aber hab damit auch in der Elbtalaue 18Gr. + 5 Inch Trailer gefaulenzt ohne Probleme. Klar, bei deinen angepeilten 3" mit 7 Gr. muss man dann ein paar einschnitte hinnehmen in Sachen Kontakt, aber da wirst sowieso - so denke ich, keine Rute finden die sowohl 7gr. + 3" als auch 18 Gr. + 4" mitten im "Strom" gleich gut bedient ;-). Ist ne feine Rute mit sensibler Spitze aber gutem Backbone.. hat mir viel besser gefallen als die Bullseye Jig Whip die ich vorher hatte.. ist aber wie alles im Leben dann auch Geschmackssache letzendlich. Habe an der ZF 2 auch ne Stradic dran, ne 3000er.. harmoniert sehr gut.
 

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Schau dir mal die

GAMAKATSU ITM SOFTBAIT H RUTE 10-45G​

an. Hatte vor geraumer Zeit auch sowas wie du gesucht und bin bei der Rute gelandet. Bin mehr als zufrieden damit. Werfe mit ihr auch 5g Jigköpfe mit 5cm Gummi und der Köderkontakt ist Bombe.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Ok, vielen dank schonmal für die Empfehlungen. Das es zum Teil ein Kompromiss ist, ist selbst mir als Anfänger absolut bewusst. Nehme halt in kauf, dass die 25er Barsche an der Rute keinen Druck aufbauen werden, müssen sie ja auch nicht :D
Was ich hier raus lese ist, dass einige hier (auch in anderen Posts) sehr viel von Hearty Rise halten.
Dann werde ich vorerst auf jeden Fall mal Ausschau nach der empfohlenen Zanderforce halten, weil ehrlich gesagt ist sie mir neu etwas zu teuer als erste.
@Johnnyw und @On_Top_Fishing falls so eine Zanderforce 2 auftauchen sollte, eher die MH als die M? Habe das Forum noch ein wenig durchforstet und da hat jemand geschrieben das er mit der M 18g +4" noch jiggt, da ich aber keine Ahnung habe höre ich da lieber auf euch. Nur das ich schnell entscheiden falls eine hier am Marktplatz auftaucht, da darf man oft nicht zu lange warten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.408
Ort
Bonn
Ich hatte die BlackForce L und MH. Mit beiden bin ich nicht warm geworden, keine schlechten Ruten, aber war irgendwie nicht meins.
Den Vorgänger der Eging Aori Stick hatte ich bereits vor den beiden BlackForce. Die Eging (bis 23 gr angegeben) nutze ich nach wie vor. Ist meine Distanzrute für die Talsperre. Für den Strom kann ich mir die noch mit Rigs vorstellen, mit Jigs weniger.
Die o.g. Zanderforce und Proforce kann ich mir für dein Vorhaben auch gut vorstellen.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
danke auch dir für den Kommentar flax. Ich warte noch auf 1 oder 2 Meinungen speziell zum Thema Zanderforce 2 m oder mh. Habe hier in der Umgebung tatsächlich recht flott eine ungefischte ZF 2 mh um 250€ gefunden.
Und Pro Force 2 wäre auch ungefähr um den Preis zu haben (auch hier wieder -25g oder -32g?
Keine Ahnung welche zwischen ZF 2 und PF 2 dann "besser" wäre. Optisch wäre es für mich zwischen denen die PF 2.
Auf der Hearty Rise Website kann ich, das aus den Beschreibungen leider nicht rauslesen. Pro Force einen Hauch schwerer aber, das wird wohl kaum einen Unterschied machen.
Falls nicht, die Aori stick soll ja noch baugleich mit deiner Eging sein und die gefällt mir wie gesagt sehr gut. Ich hätte glaub ich auch kein Problem damit Rigs statt Jigköpfen im Strom zu fischen falls 18g notwendig sind und sie dafür im Stillwasser noch etwas feinfühliger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
also die ZF 2 M kann m.M.n. von 7-18/20g Jigs mit 3-4" Trailer.
"Sweetspot" liegt m.M.n. bei 12-14g mit 3-4" Trailer.
Im Kanal/See gehen zur Not auch noch 5g Jig an 3-4" Trailer, besser 7g plus Köder.
Problematisch wird es bei der M Version m.M.n. nur wenn tiefes Wasser (4/5m+) gepaart mit mittlerer Strömung und großen Fischen (80+) zusammenkommt. Wobei ich auch schon 80+ Fische im Elbe Hauptstrom ohne Probleme gedrillt habe. Kann aber auch schnell in die Hose gehen wenn ein großer Fisch vor den Füßen nochmal runter geht.

Ich weiß nicht wie tief die Donau bei dir ist und wie Steil es vor dir abfällt. Vom Bauchgefühl würde ich zum M-Rating tendieren.

Grüße Thomas
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Danke @ThomasGl. Tiefe im Strömungsbereich dürften laut Infos bis zu 8-10m sein, wie weit draußen weiß ich leider mangels Praxiserfahrung nicht.
Habe wegen anfänglich etwas niedrigerer Preisvorstellung die ganzen Hearty's "oberhalb" der Blackforce nicht recherchiert. Aber da die ZF 2 und PF 2 gebraucht zu haben sind versuch ich da gerade alles nachzulesen, was ich finden kann,
Schwanke gerade stark zwischen den beiden Modellen und bei beiden den Versionen, den Wurfgewichten von 26 oder 32g.
Also explizit ZF 2 M oder MH und PF 2 812 L bzw. ML
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Puh, bei den Tiefen ist das dann aber auch schon kritisch für die Fische.
Ich kann das schwer einschätzen mit der Donau. Wenn die Strömung wirklich so stark ist wie es klingt, dann würde ich weder mit der M noch mit der MH Version da angeln wollen. Also in der Strömung.
Am inneren Rand der Strömungskante kann das aber ja schon ganz anders aussehen.
Denn wenn die Strömung stark ist und deine angegebne Wassertiefe zutrifft, dann reichen m.M.n. 18g Köpfe gar nicht aus.
Ich denke, du solltest nochmal mehr Infos zur Angelei geben (Buhnen, Steinpackungen). Was für eine Schnur siehst du denn vor und was für eine Vorfachdicke soll verwendet werden? Eine 2500er Rolle würde ich nicht auf ner ZF fischen wollen. Ich hab ne 4000er Stradic Ci4+ drauf und denke ne 3000er sollte es schon min. sein. Darauf fische ich ne 0.13er Kairiki mit 0.30er Stroft ABR.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Gut, ich versuch's mal (alles nur mitgelesen aus einem anderen Forum).
Ich glaube die meisten hier in Wien fischen nicht in 8-10m (die Info, dass bei hier durchschnittlicher Strömung 18-20g Köpfe und bei leichter 10-14g reichen, widerspricht sich damit, gebe ich dir recht Thomas). Denke mal da werden sie die maximale Tiefe gemeint haben, Die Donau ist hier immerhin 300m breit also kommt man sowieso nicht annähernd in die Mitte. Im Vergleich zu den großen Flüssen bei euch in Deutschland (die mir deutlich lieber wären :D ) gibt es hier allerdings keine Buhnen. Die Donau in Wien wurde vor ewigen Zeiten begradigt, deswegen hab ich auch dieses zwiegespaltene Szenario hier mit Fluss + Stillwasser daneben. Der Grund warum die Strömung in meinem Abschnitt trotzdem nicht so stark sein soll, ist glaub ich, dass hier auch immer mal wieder Kraftwerke sind und der Fluss sich dadurch aufstaut (das nächste bei mir ist 5-10km Stromabwärts). Schnur dachte ich so an 12er -14er.
Zu Zanderforce o ProForce sollte @Canale doch was sagen können. Du hattest sie doch schon nahezu alle :D
Dafür wäre ich auf jeden Fall auch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Mhh, schwierig. Bin unsicher ob dann die ZF M bzw MH das richtige Werkzeug dafür ist.
Für das Stillwasser sollte sie sich aber in M gut eignen. Im Strom musst du dann probieren. 20g Jig und 3.2" TT Shad jiggt die Rute auch noch bei recht starker Strömung. Damit kommt man schon gut tief runter und weit in die Strömung rein.
Schwere Entscheidung...wenn das Geld "locker" sitzt kann man das investieren, denke ich. Ne zweite Rute für den Strom nachkaufen kann man zur Not immernoch. ;)
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Ja, dass meine Situation schwer mit einer Rute abdeckbar ist, ist mir wie gesagt bewusst, vor allem mit den nicht perfekten Infos die ich zwecks mangelnder Praxiserfahrung vor Ort geben kann. Aber ich denke wenn man kompromissbereit ist findet sich schon was.
Wenn die Strömung mal zu stark ist geh ich einfach ans Stillwasser oder heim :D Und wenn ich mal zu kleine Köder im Stillwasser fischen müsste kann ich ja überbleien oder einfach was größeres dran hängen und auf Hecht versuchen.
Mal schauen ob sich hier noch jemand dazu äußert, auch im Hinblick auf PF oder ZF. Was ich auf die schnelle so gefunden habe sollen die Wurfgewichte bei beiden Serien ähnlich gut angegeben sein und die Pro Force einfach noch etwas spitzenbetonter sein.
 

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Also ich habe für die sehr seltenen Fälle (wahrscheinlich 2 mal im Jahr), in denen ich mal im dunklen auf Zander mit für mich höheren Gewichten als 7 Gramm (was man in der Berliner Spree nur sehr sehr selten braucht) den Stachelrittern nachstelle, eine Zeck Peak JG vor 2 oder Drei Jahren hier im lokalen Angelladen gekauft. So ab 10 Gramm plus Gummi ist die Rückmeldung gut. Ich habe gerade mal geschaut, weil ich mich da nicht auskenne, aber die Rute gibt es in 2,40 m und 2,70 m (wobei die 2,70 m ein ab 15 Gramm startet). Die 2,40 kann auch locker bis 25 Gramm plus Gummi

Also wenn das alles auch noch so unbestimmt ist, dann gehe doch einfach mal in einen lokalen Angelladen und lass Dich da beraten (die kennen ja in der Regel die lokalen Bedingungen). Wenn die dann einen kompetenten Eindruck machen, dann kannst Du Dir einen Fehlkauf sparen, auch wenn es etwas teurer ist. Jedenfalls habe ich das früher so gemacht und wurde in der Regel auch nicht enttäuscht.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Auf jeden Fall eine gute Idee, allerdings hat bei mir in der Umgebung keines der Geschäfte solche Ruten stehen die hier teilweiße empfohlen werden.
Vielleicht kenne ich aber auch nicht die richtigen ;D Aber hast du recht, werde mich auch mal lokal umhören
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Wenn es wirklich eine Hearty Rise werden soll frag doch einfach mal bei den Jungs von Premium Tackle/Hearty Rise nach.Bin mir ziemlich sicher das Josef oder einer aus seinem Team dir genau sagen kann welche ZF2/PF für deinen Abschnitt der Donau + Hochwasserkanal am besten geeignet ist.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Du hattest sie doch schon nahezu alle :D
Das stimmt so nicht ganz...;)
Aus den aktuellen Serien habe ich aber wahrlich nur die Zanderforce H besessen. Nach meinem Empfinden liegen die Zanderforce I HH und die aktuelle Zanderforce II MH gar nicht allzu weit auseinander. Demnach würde ich mich der Meinung von @ThomasGl anschließen, dass man sich da irgendwo in der Mitte bewegt. Mit der 32g Version kann man notfalls 7g + 3" Trailer bedienen, wirklich Freude macht es auf Dauer jedoch nicht. Möchte man hingegen eher den oberen Bereich abdecken, sprich 18g + Trailer, da wird die MH vermutlich besser passen. Fürs klassische Stillgewässer empfande ich die Zanderforce I HH nicht wirklich optimal, außer es werden tendenziell größere Trailer gefischt, was hier aber nicht der Fall ist. Wenn primär der Kanal befischt werden soll, so würde ich vermutlich zur Zanderforce M tendieren und schauen ob das WG für die Donau ausreicht. Alternativ wird es eh auf eine zweite Rute hinauslaufen (meiner Meinung nach), da mir die MH für die zuvor genannten Köder am Kanal definitiv nicht zusagen würde.
 

Oben