Zander/Barsch im mittleren Preissegment

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Früher oder später werden sowieso andere Sachen dazu kommen, da bin ich mir sicher. Danke für die Einschätzung @Canale.
Da (laut anderen Berichten) der Kanal bei uns eh einen schlechten Zanderbestand hat und da die Zielfische überwiegend Barsch und Hecht sind werde ich mir überlegen sie dort einfach statt Barsch mit etwas größeren Ködern auf Hecht zu nutzen. Dann würde die mh wahrscheinlich passen und ich könnte sie in der Donau besser auf die dort etwas häufiger (aber wohl auch dürftig) vorhandenen Zander verwenden :D
Die Infos von euch sind aber sehr gut, danke an alle dafür. Vielleicht finde ich ja doch jemanden der in dem Gewässer Erfahrung hat und mir eine genauere Einschätzung geben kann.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Noch zur M wo du Hecht und Barsch erwähnst:
Also die durchschnittlichen Barsche bei uns, so zwischen 15 und 30cm, machen an der M keinen Spaß beim Drill. Die Rute kommt kaum über die Spitze raus. Bisse sind aber sehr deutlich zu spüren.
Hecht habe ich bis 95cm an der M Version als Beifang verarztet. Der 95er kam im Baggersee ohne Hindernisse. Als der Fisch zur Flucht ansetzte habe ich kurz drüber nachgedacht die Bremsen etwas zu öffnen. War dann aber nicht notwendig.
Die Rute arbeitet bei solchen Fischen bis ins Handteil mit.
Über 60er Zander im Strom "lächelt" die M noch müde. Oder anders, ein Mitt-60er Zander im Strom bringt die M-Version mal ordentlich ins Rückrad, so dass man denkt: Mhh, schöner Flex in der Rute.
Wenn es hauptsächlich Strom und Hecht werden soll, ist die Predator III "892 MH" evtl auch was. Wobei ich an der Rute eher 4" aufwärts sehe. Drei Inch sind da schon "recht verloren" an der Rute...
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Macht Sinn, ja bei all den guten Infos die ihr raushaut tut's mir fast schon leid, dass ich keine genauere Vorstellung der Umstände hier habe :D
Werde mich bemühen jemanden zu finden der mir genau sagen kann was ich hier brauche. Dann kann ich auf eure Empfehlungen zurückkommen und mir das passende Gerät aussuchen.
Ist echt ein wenig schade. Bei euch in Deutschland finde ich fast zu jedem Fluss / Abschnitt zig Videos auf Youtube wo Leute Angeln, bei uns hier trotz Millionenstadt etwas dürftig .
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Habe ich tatsächlich gestern Abend gesehen als ich hier nach Infos für Wien gesucht habe und ihn dann auch angeschrieben :)
Wollte nicht zu aufdringlich sein aber vielleicht kommt ja was dabei raus.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Gut, nach ein wenig hin und her schreiben mit @eggerm, hier auch noch mal vielen Dank :D) hat sich mein Plan deutlich geändert.
Zielfisch ist jetzt auf Grund besserer Fangaussichen der Barsch im stehenden Gewässer und die Donau wird vorerst ignoriert.
Da ich hier aber wirklich viel mitlese auch bei Themen wo ich dachte, dass sie nicht für mich relevant sind habe ich eh schon ein paar von euch hochgelobte Barschruten im Kopf (die aktuelle Expride finde ich zum Beispiel wirklich schick).
sorry, dass eure ganzen Empfehlungen und Einschätzungen für Zanderruten jetzt bei mir zu nichts geführt haben aber viellleicht kann sich dadurch ja jemand anderer mit ähnlichen Anforderungen inspirieren lassen :D
Trotzdem danke an alle, die sich hier die Zeit nehmen und Infos teilen.
mfG
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
388
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Schau dir mal die

GAMAKATSU ITM SOFTBAIT H RUTE 10-45G​

an. Hatte vor geraumer Zeit auch sowas wie du gesucht und bin bei der Rute gelandet. Bin mehr als zufrieden damit. Werfe mit ihr auch 5g Jigköpfe mit 5cm Gummi und der Köderkontakt ist Bombe.
Hallo, kannst du mal bitte schreiben wo deinem Empfinden nach der Idealbereich und wo die Obergrenze an Ködergewicht bei der Rute liegt?
 

Oben