Zander auf Gummi bei Nacht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Hallo an die Community da ich das nächtliche Zander angeln mit dem Gummifisch dem wobbler angeln vorziehe würde mich mal so interessieren welche Farben/Formen/Größe an gummifischen ihr in der Nacht bevorzugt , ich persönlich Fische Gummis mit hell dunkle Kontrast , Motoroil und gewisse UV aktive Köder in schlanker Form in 9-12,5cm

Grüße ralf
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Ich hatte letztens zwei Stück nachts auf Relax Kingshad in 12cm. Einmal hat der Köder in chartreuse mit rotem Rücken und einmal in orange gestochen. Auf flachlaufende Wobbler ging gar nichts. Offenbar zogen die Zander im unteren Bereich der Steinpackung lang.
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Ich bin nachts meist nur mit Wobblern unterwegs. Jiggt ihr die Gummis dann oder leiert ihr sie wie Wobbler ein?
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Ich bin nachts meist nur mit Wobblern unterwegs. Jiggt ihr die Gummis dann oder leiert ihr sie wie Wobbler ein?

Also ich jigge/faulenze die Gummis ob ich jetzt nen wobbler ganz langsam Leier oder nen Gummifisch ist für mich das selbe nämlich langweilig :confused: ich brauche den Tok oder den knallharten Einschlag in der absinkphase :)
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Ich kenne die Angelei mit swimmbaits vom Black Bass angeln auf Sicht da macht das Mega fun und ist Adrenalin pur aber alles was mit langsamen stupiden einholen zu tun hat ist langweilig für mich ich mag lieber angelmethoden mit mehr Aktivitäten ;) danke für den tip ich persönlich bin immer für jeden tip egal in welcher Richtung er geht dankbar

Gruß ralf
 

passirocks

Barsch Simpson
Registriert
5. November 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Einleiern ist sicher nicht die aktivste Methode, aber gerade spät Abends / nachts fängt es unheimlich gut.
Ich fische da meistens die normalen Gummis, aber dann entsprechend mit sehr kleinem Bleikopf. Stromab an die Packung werfen und langsam aber kontinuierlich einleiern.
10-20 Würfe, dann weiter die Packung entlang gehen :)
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Ich empfehle ganz klar weiße Gufis in der Nacht... Ich fische ganz gerne überbleit am Jig-Rig, um richtig Radau unten am Grund zu machen...Und durch das Rig hast du noch ne schöne verzögerte Köderbewegung wo meistens der Zander attackiert...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.133
Nachts am Grund : Keitech ES, max. 2 Kurbelumdrehungen, nicht überbleit.

GPC funktioniert auch ohne Mond und in 6 m Tiefe, deshalb ist die Farbe am Grund (vielleicht) völlig egal.

Wenn die Fische abends aus der Tiefe hochkommen und die Bedingungen stimmen sowie die Stelle passt, ist ein laaaangsam eingeleierter Wobbler mindestens genauso effektiv wie ein GuFi.

Wer eine Alternative zum ES sucht, die nicht sofort abgelutscht werden kann und zahlreiche Fische "übersteht", ist mit diesem Modell gut bedient :

https://www.mios-fishing.de/suesswasserprogramm/mios-beans-11-5cm-9g/beans-greenpumpkin-chartreuse
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Ich habs Nachts schon öfters auf Gufi probiert. Leider nur mit mäßigem Erfolg.
Wobbler dagegen brachte viel mehr Fische, leider aber meißtens kleinere.....
Aber bei Niedrigwasser in der Steinpackung rumklettern ist so ne Sache für sich... Ich gehe daher
sehr selten Nachts los.
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Finde die Shaker ganz gut für die Nacht, die Bisse kommen oft vor der Steinpackung, habe aber auch schon in der strömungskante Fische gefangen, die Farbe spielt nachts für mich keine Rolle.
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
@Speedy81 findest du die shaker von lc nicht ein wenig zu steif von der gummimischung her...Ich finde, dass sich andere Gufis besser einsaugen bzw einfalten lassen...ist jetzt nur meine eigene objektive Einschätzung...Ein Kingshad oder Playboy ist doch schon eher was ;)
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Da gebe ich dir recht, habe aber einen Trick, womit der Zander den Köder, auch wenn er recht steif ist, gut einsaugt ;).
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Den Trick möchte ich auch gerne mal wissen... Vielleicht rubbelt er den shaker so lange mit seiner Hand, dass durch die Reibung die Elastizität etwas nach gibt und somit besser geeignet ist...
Aber Spaß bei Seite... Damals als Neuling in Sachen Zander, habe ich mir auch paar Fehlkäufe erlaubt und gleich festgestellt, dass der Shaker eher was für Mr. Esox ist... So ein Shaker von LC kann schon richtig was ab...
 

Oben