Zander an der Lahn

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Nicht schlecht meine ich natürlich...verdammte Autokorrektur [emoji23][emoji23][emoji23]
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Vielen Dank thomas!
Ich finde eure Internetseite sehr ansprechend und interessant...Winfried Klein ist ja euer Gewässerwart?!?!?! Was ein Zufall...ich habe neulich, bedingt durch unser Lehrforschungsprojekt an der Uni, sehr viel Kontakt mit ihm gehabt. Er war sehr nett, extrem hilfsbereit und hat uns massenhaft informationen zugesendet.
Eure Abschnitte an der Lahn sind echt sehr interessant und man liest häufig etwas vom Zander :D
Sobald ich mit meinem Studium fertig bin, würde ich sehr gerne zusätzlich eurem Verein beitreten :mrgreen:
Echt hoch interessant
 
A

abgemetert

Gast
Themenstarter
Hey Thomas! Glaube wir haben uns schon mal am Wasser gesehen ;-) Auch Dir ganz herzlichen Dank für die tollen Tipps!!! Da werde ich dran arbeiten ;-)

Auf nen Shaker ist natürlich heftig. Der ist ja quasi das Gegenteil von No-Action :)
 

Fischers Fritz

Bibi Barschberg
Registriert
17. Juli 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Das Wichtigste ist an der Lahn beim Spinnfischen sowie beim Ansitzangeln auf Zander ein Fluorocarbon Vorfach zu verwenden.Ich empfehle aber etwas dickere so ab 35-50 die sich noch Knoten lassen und mit denen man auch mal einen Hecht überlisten kann.Ist der Hecht größer,so ist der Gummifisch weg.Am Besten in kurzen Sprüngen über den Boden jiggen,so erzielt man auch an den bekannten Hotspots einen Zander oder einen schönen Barsch.Zieht Ihr den Köder zu weit vom Grund weg,bringt das nichts,höchstens einen Hecht.Nun müsst ihr beten,das es kein Kapitaler ist und hoffen,das die Schnur Stand hält.
Desweiteren empfehle ich kleine Köder bis max 8 cm.Hakengröße 1-2 und je nach Strömung einen 5-7 Gramm Jigkopf.Wichtig ist das ihr kein Stahlvorfach verwendet,da geht so gut wie nix.
Meine Favouriten Köder sind Naturfarben wie grün und braun oder auch mal was silbriges mit Glitter z.B. TT Shaker oder Keitech Easyshiner 4 mit Tintenfischgeruch.Sehr fängig ist auch der Jenzi Spinner mit Einzelhaken und rotem Wobler auf Barsch.Ansonsten kleine Gummis in Fischfarbe,das was eben in der Lahn so rum schwimmt.Döbel,Barsch,Rotfeder,Laube.
Die größeren Zander sind im Schnitt 65-75 cm groß,größere Exemplare bis 95 cm eher seltener.
Petri Heil
 

Croco

Angellateinschüler
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Das Wichtige ist...ein Fluorocarbon Vorfach zu verwenden... Ist der Hecht größer,so ist der Gummifisch weg... Nun müsst ihr beten,das es kein Kapitaler ist und hoffen,das die Schnur Stand hält...
Wichtig ist das ihr kein Stahlvorfach verwendet,da geht so gut wie nix.

Erster Beitrag?

Ich will hier an dieser Stelle keine Diskussion über Stahlvorfach-Fluo anfangen, aber guck dich doch mal im Forum um, da gibts nämlich schon reichlich solcher Diskussionen:?

Ich bin für sicher dass Aussagen wie "auf Stahl geht nix" vor allem eines sind: Einbildung.

Und "Hoffen dass die Schnur hält" oder "so ist der Gummifisch weg" sind Aussagen bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Wenn es da Hechte gibt und es jederzeit möglich ist, dass einer auf den Köder knallt dann MUSS man eben so fischen, dass man Hechte dann auch sicher landen kann. Alles andere ist nicht waidgerecht bzw. Bullshit.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Das Wichtigste ist an der Lahn beim Spinnfischen sowie beim Ansitzangeln auf Zander ein Fluorocarbon Vorfach zu verwenden.Ich empfehle aber etwas dickere so ab 35-50 die sich noch Knoten lassen und mit denen man auch mal einen Hecht überlisten kann.Ist der Hecht größer,so ist der Gummifisch weg.Am Besten in kurzen Sprüngen über den Boden jiggen,so erzielt man auch an den bekannten Hotspots einen Zander oder einen schönen Barsch.Zieht Ihr den Köder zu weit vom Grund weg,bringt das nichts,höchstens einen Hecht.Nun müsst ihr beten,das es kein Kapitaler ist und hoffen,das die Schnur Stand hält.
Desweiteren empfehle ich kleine Köder bis max 8 cm.Hakengröße 1-2 und je nach Strömung einen 5-7 Gramm Jigkopf.Wichtig ist das ihr kein Stahlvorfach verwendet,da geht so gut wie nix.
Meine Favouriten Köder sind Naturfarben wie grün und braun oder auch mal was silbriges mit Glitter z.B. TT Shaker oder Keitech Easyshiner 4 mit Tintenfischgeruch.Sehr fängig ist auch der Jenzi Spinner mit Einzelhaken und rotem Wobler auf Barsch.Ansonsten kleine Gummis in Fischfarbe,das was eben in der Lahn so rum schwimmt.Döbel,Barsch,Rotfeder,Laube.
Die größeren Zander sind im Schnitt 65-75 cm groß,größere Exemplare bis 95 cm eher seltener.
Petri Heil

Bei mir läuft dieses Jahr mit Gummifisch irgendwie gar nichts auf Zander in der Lahn. Scheint wieder so ein Jahr zu sein, bei dem man mit Gummifisch machen kann was man will und die US-Rigs die bessere Alternative darstellen. Wahrscheinlich ist das aber auch von Abschnitt zu Abschnitt verschieden.
Mit dem zu hoch angeln und den Hechten stimme ich dir vollkommen zu. Ich hatte mit Drop Shot und co. auf jeden Fall deutlich weniger Hechte als Beifang als beim Faulenzen und Jiggen. Will jetzt nochmal nachts mein Glück auf Zander versuchen. Die Bedingungen sind, zumindest bei uns, absolut perfekt dieses Jahr. Das Wasser ist trüb und ich denke mal, dass die Zanderbrut dieses Jahr wirklich gute Bedingungen hat. Vielleicht läuft es in zwei bis drei Jahren ja besser [emoji30]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

dendrobaten2000

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Website
Website besuchen
@ Fischers Fritz...solltest du im FSV-Oberlahn Mitglied sein,lies dir bitte die Vereinsregeln durch....Da steht was von Hechtsicherem Vorfach....und das ist dein Fluocarbon in der Stärke leider überhaupt nicht....

...und Stahl stört die Zander nicht....und die Gefahr hechte zu verangeln ist auch geringer---
gruss
michael
 

Fischers Fritz

Bibi Barschberg
Registriert
17. Juli 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
@ Fischers Fritz...solltest du im FSV-Oberlahn Mitglied sein,lies dir bitte die Vereinsregeln durch....Da steht was von Hechtsicherem Vorfach....und das ist dein Fluocarbon in der Stärke leider überhaupt nicht....

...und Stahl stört die Zander nicht....und die Gefahr hechte zu verangeln ist auch geringer---
gruss
michael
Dann solltest du mein Beitrag richtig lesen.Ich habe nicht geschrieben,das Fluorocarbon Hechtsicher ist,denn das ist es auf keinen Fall.Nahezu Hechtsicher ist es erst ab 0,67.
Ich selbst habe es oft mit 7*7'er Stahlvorfach versucht aber leider nicht viel Erfolg damit gehabt.Mit Fluorocarbon funktionierte es auf Anhieb,Bisse ohne Ende und gute Fänge nachdem die Braunalge zurück ging.
Zander und Kapitale Barsche sind eben sehr vorsichtig und Fluorocarbon ist nun mal einen Lichtdurchlässige Vorfachschnur.
Schade wenn du das nicht richtig verstanden hast,aber ich habe lediglich nur ein paar Tips gegeben mit denen ich Erfolge hatte und darauf hingewiesen wie man eine gute Chance auf einen Zander hat und einem Hechtbiss entkommen kann.
Davon mal abgesehen hatte ich letzte Woche einen Hecht von 65 cm und einen Hecht von 78 cm auf einem Fluorocarbon und grünem Shaker gefangen.Im flachen Gewässerabschnitt mit Vielen Steinbänken wo ich den Gummi etwas über den Grund ziehen musste um Hängern vorzubeugen.Das Fluorocarbonvorfach hatte Kerben,hat aber Stand gehalten.
Man muss es eben danach wechseln.
Es geht nun mal nichts über eine unsichtbare Köderführung,denn wenn man prozentual sieht wieviel Hechte ich mit Fluorocarbon schon gefangen habe,dann nehme ich den Verlusst von ein bis zwei Hechten pro Jahr auf Fluorocarbon gerne in den Kauf.Solange ich dadurch bessere Chancen habe Zander und Barsche um 40 cm zu fangen,bleibe ich dabei.
 

Croco

Angellateinschüler
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Das ist schade.

Ich nehm es gerne in Kauf, dass ich pro Jahr ein bis zwei Zander weniger fange und dafür kein Hecht mit nem Gufi im Maul abzieht.
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Ja, wirklich schade.

Vorallem da ich (und so viele andere) auch mit Stalvorfach genauso gut Zander fangen. Zander sind da nicht besonderst empfindlich, hier ist das Wasser klar wie in einem Gebirgsbach und trotzdem stört die Zander ein Stahl oder Titanvorfach nicht. Auch bei Barschen hält sich hartnäckig das Gerücht, Stahlvorfächer würden sie abschrecken. Komischerweise habe ich meine größten Barsche und auch Zander aber trotz Stahl/Titan im absolut klarem Wasser gefangen. Die Haken z.B. am Wobbler sind viel auffälliger als so ein Vorfach. Ich finde es echt traurig, wenn Hechte wegen ungeeigneten Vorfächern mit dem Gummi/Wobbler oder was auch immer abreisen und deshalb jämmerlich verrecken.
Die einzige Ausnahme sind meiner Meinung nach richtig dicke Hardmono oder Fluo Vorfächer beim angeln auf Hecht, aber imho nur beim Spinnfischen. Nutze diese in Stärken ab 1,2 mm beim jerken auf Hecht, da habe ich kein schlechtes Gewissen. Aber wieso beim Zander angeln ein so dickes Vorfach nehmen, wenn doch ein hechtsicheres Stahl oder Titanvorfach wesentlich unauffälliger ist als so ein dickes Hardmono oder Fluovorfach und das Köderspiel nicht so stark beeinflusst.
Aber ihr seit es ja nicht, die dann mit Kunstköder im Maul einen eledigen Tod sterben müssen, nicht wahr?

Edit: Grosse Zander jagen oft bevorzugt im Freiwasser... Auch Barsche sind oft im Freiwasser anzutreffen, das kann man keineswegs so verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Habe auch meinen bisher größten Barsch (+-45) auf Jig am Titanvorfach gefangen in klarem Wasser. Von daher gibt es für mich nur noch mit Stahl, wenn es viele Hechte gibt.
 

dendrobaten2000

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Website
Website besuchen
Gibt halt immer wieder solche,die das in kauf nehmen....
schade...aber den elendig verreckenden fisch sehen sie nicht,hauptsache ihr Ego stimmt.....
und am besten..noch einen 10/12er gummi mit stinger zupflastern....
gruss
michael
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Jetzt wo hier wieder so rege diskutiert wird wollte euch mal fragen, wie es bei euch mit den Zandern in der Lahn so aussieht und ob denn jemand einigermaßen und regelmäßig welche mit Kunstködern gefangen werden und vor allem wie und wann?! Würde mich über jeden Hinweis freuen der mir hilft regelmäßiger zu fangen [emoji4].
Wie bereits geschrieben fange ich hin und wieder mal einen und habe auch Bisse. Es geht aber immer noch besser [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Raubfischjäger A&M

Bibi Barschberg
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
49
Ort
Waldsolms
Ist zwar schon etwas her,aber es gibt Angler die im Jahr pro Saison ca. 15 Zander fangen.Das große Nahrungsangebot in der Lahn macht die Sache natürlich nicht einfacher.Zur Zeit sind sie wie wild,trotz Niedrigwasser.
Man kann sie an den richtigen Stellen mit kleinen Gummifischen fangen wenn man sie rauben sieht.Dann kann man auch schon mal mehrere hintereinander fangen.
Es wurden schon Zander von über einem Meter gefangen und Letztes Jahr sehr viele über 90 cm.Wir selbst haben dieses Jahr schon 80 und 85 cm gefangen aber auch 65‘er oder ganz kleine Rabauken.Man brauch ein paar Jahre um gezielt Zander zu fangen,viele versuchen das schon seit über 10 Jahren.
Mein Tipp,
Kleine Gummifische 6-12 cm mit guter Aktion( nicht nur der Schwanz)
Köder in kurzen Abständen über den Grund lupfen.Auch ruhig mal stehen lassen.Im Sommer einfach mal durchs Freiwasser ziehen.
Und nochmals,wir fangen unsere Zander alle mit Stahl!
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ich kann verstehen dass man einen zielfisch nicht aufgeben will, aber wenn 15 zander pro saison nahe zu das Maximum des erreichbaren darstellen, würd ich mir nen anderen zielfisch suchen und den zander als netten beifang akzeptieren.
15 zander fang ich hier in nem monat bei 2 -wenns schlecht läuft bis zu 5 Ausflügen.
Das ist nicht herablassend gemeint, mir wäre das nur einfach zu frustierend.
 

Oben