Z-Man GobyZ passender Haken

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.234
Keine Ahnung, ich gehe am Samstag das erste Mal dieses Jahr auf Zander.
Da hat folgendes Zitat:

Wir hatten gestern mehrere gute, bis sehr gute Zander auf die kleinen Grundeln.

gereicht um die mal ausprobieren zu wollen.

Übliche Standardgummies fangen hier bei mir eher schlecht.

Ich glaube dass wird mit den Grundeln ähnlich sein, da der Bestand einfach mies ist ...
(... und hoffe insgeheim auf einen Abend wie am Rhein Anfang der 2000er ;))

Barschtii

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
58
Welche Spro-Haken sind dir aufgeboten? Es gibt ja den Round Jig und noch die Jig 90 HD, die sollten eigentlich nicht aufbiegen. Nutze die sowohl auf Hecht und Zander ohne Probleme, die Round Jigs biegen dagegen eher mal auf.

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.234
Moin,

der Zander Pro Shad von Fox Rage in 10 und 7,5cm ist mein Favorit.

Ich habe irgendwann mal mit dem Easy Shiner angefangen. Der ging mir dann aber zu schnell kaputt.
Ich weiß nicht, ob der Zander Pro wirklich der beste Köder für das Gewässer ist, bin jedoch mit meinen Fängen, auch im Vergleich zu anderen, zufrieden.

Einen low- bzw. no- action Shad hätte ich irgendwann noch ganz gerne als Ergänzung, hab mich da aber auch noch nicht wirklich dahintergeklemmt.

Es ist einfach superbequem so. Zuhause hab ich eine kleine Schachtel mit Haken und eine mit Gummifischen.
Vor dem Angeln schau ich was noch in der Angelbox ist und ergänze. Wenn etwas leer wird kaufe ich nach, fertig.

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.872
Wie gut bzw. besser fangen die denn eigentlich im Vergleich zum üblichen Standardgummi?
Ich hatte anfangs mal eine Packung und das hat bis auf das Anködern und das Fangen von Barschen, super funktioniert. Dafür fanden/finden Zander dieses kleine Dinger echt gut. (mein Kumpel hatte aber auch schon nen 49er Barsch damit)

Obs dauerhaft besser funzt kann ich nicht sagen, ich fische die erst seit nem Jahr.
Kommt sicher wie so oft auf Gewässer, Bestand, Jahreszeit, Führung, Glück usw. an.

Großer Vorteil, wenn richtig angeköder/aufgezogen, hält ein so nen Köder auch mal 20-30 Zander aus. Im Vergleich war nen 3“ Easy Shiner nach dem 1. Wurf! durch ne Grundelattacke hinüber. ;)

P.S. Ist aber nicht so, dass ich nun 10 Packungen davon habe, es sind tatsächlich „nur“ drei. Verangelt man halt nicht sooo schnell.

Zuletzt bearbeitet:

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.187
Ich hatte anfangs mal eine Packung und das hat bis auf das Anködern und das Fangen von Barschen, super funktioniert. Dafür fanden/finden Zander dieses kleine Dingen echt gut. (mein Kumpel hatte aber auch schon nen 49er Barsch damit)

Obs dauerhaft besser funzt kann ich nicht sagen, ich fische die erst seit nem Jahr.
Kommt sicher wie so oft auf Gewässer, Bestand, Jahreszeit, Führung, Glück usw. an.

Großer Vorteil, wenn richtig angeköder/aufgezogen, hält ein so nen Köder auch mal 20-30 Zander aus. Im Vergleich war nen 3“ Easy Shiner nach dem 1. Wurf! durch ne Grundelattacke hinüber. ;)

P.S. Ist aber nicht so, dass ich nun 10 Packungen davon habe, es sind tatsächlich „nur“ drei. Verangelt man halt nicht sooo schnell.
Bei mir haben die (genau wie der Darksleeper) gut Barsche in NL gefangen und oft auch wenn andere Köder nix brachten.

Kosten/ Nutzen ist bei den TPE Dingern halt echt fein.

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.872
Die BKK Round Elite Classic Bait Keeper Jigs sind ziemlich robust, gibts bei TD auch in Größe 1 und 2 in 10g.
Ja, die fische ich extrem gerne und die waren meine große Hoffnung. Der Baitholder ist nur unwesentlich dicker als der von Spro und dennoch ist es nahezu unmöglich diese kleinen TPE Knubbel auf diese Haken zu bekommen. Wir haben es zu dritt versucht und sind krachend gescheitert. Dadurch haben wir mehr Köder zerstört, als alle Zander zusammen.

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
363
Ich fische gerne die Scented Jerk Shadz in verschiedenen Größen, aber mit einem Tube Jig.
Das ist ne richtige OP, den Jig da in den Shad zu bekommen. Ich helfe mir da gerne mit einem Zahnstocher oder Jig, mit dem ich das Gummi ziehe. Ist ne echte Fummelarbeit und mit der Paste noch viel nerviger. Sind die Teile aber mal aufgezogen, halten die ewig und der Lauf ist richtig geil!

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.872
Ja, die fische ich extrem gerne und die waren meine große Hoffnung. Der Baitholder ist nur unwesentlich dicker als der von Spro und dennoch ist es nahezu unmöglich diese kleinen TPE Knubbel auf diese Haken zu bekommen. Wir haben es zu dritt versucht und sind krachend gescheitert. Dadurch haben wir mehr Köder zerstört, als alle Zander zusammen.
Kurz den Bereich Baitholder mit kleinen Brenner/Feuerzeug erhitzen wirkt Wunder

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.675
Ich knippse bei TPE Ködern einfach den Baitholder am Jig etwas kürzer mit einem Saitenschneider, so dass nur noch ein kleiner Haken stehen bleibt. Das klappt eigentlich ganz gut so mit dem Aufziehen.
Zusätzlich kommt dann ein kleiner Tropfen Sekundenkleber an den Jig, wenn der Köder fertig aufgezogen ist.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.098
Und den Baitholder ein bisschen mit der Zange andrücken?

Oben