Zählt Drop-Shot als Spinnfischen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
@böpö: du sagst dass Schonzeiten ihren Sinn haben. Nämlich den Fischen in der Lacihzeit möglichst wenig Stress zu verursachen. Du regst dich auf, weil jemand versucht die Schonzeit zu umgehn und rätst dazu, wo anders wos keine Schonzeit gibt, fischen zu gehn. Laichen da die Fische etwa nicht ab??? Wär mir neu. Entweder du bist dafür oder dagegen, was du sa sagst ist nix ganzes und nix halbes.
Mein Comment war auf unsere Gegend hier unten in der Pfalz bezogen, mit Berlin hab ich nix am Hut, also nicht gleich mit Steinen Werfen.
Gruß
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Der von mir eröffnete Thread wurde ja bereits verlinkt, aber ich muss leider Betze widersprechen! Aus ziemlich solider Quelle weiss ich, dass das Angeln mit nem Tauwurm in Berlin immer erlaubt ist! Die Technik ist hier nicht entscheidend, sondern der Köder. Das ist jedenfalls mein Informationsstand, aber alles ohne Gewähr

Ich hab meine Informationen von IGB Mitarbeitern welche direkt mit dem Fischereiamt zusammenarbeiten...
Ausschlaggebend waren übrigens diverse Anrufe von Anglern beim Fischereiamt die genau wegen diesem Umstand dort anriefen und auch mal gleich munter drauf losargumentieren. Quasi ins eigene Knie geballert...
Ick weiß das die jetzt auch genau drauf achten was Tommi Tauwurm am Wasser macht, aber jeder wie er meint...

Im übrigen muss ick dem Herrn Böpo da mal beipflichten geht Brassen angeln ihr Strategen...
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Genau ! Auch Schleimfische können sich wehren .Und richtig zubereitet sind se och kulinarisch einwandfrei.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Betze schrieb:
Der von mir eröffnete Thread wurde ja bereits verlinkt, aber ich muss leider Betze widersprechen! Aus ziemlich solider Quelle weiss ich, dass das Angeln mit nem Tauwurm in Berlin immer erlaubt ist! Die Technik ist hier nicht entscheidend, sondern der Köder. Das ist jedenfalls mein Informationsstand, aber alles ohne Gewähr

Ich hab meine Informationen von IGB Mitarbeitern welche direkt mit dem Fischereiamt zusammenarbeiten...
Ausschlaggebend waren übrigens diverse Anrufe von Anglern beim Fischereiamt die genau wegen diesem Umstand dort anriefen und auch mal gleich munter drauf losargumentieren. Quasi ins eigene Knie geballert...
Ick weiß das die jetzt auch genau drauf achten was Tommi Tauwurm am Wasser macht, aber jeder wie er meint...

Im übrigen muss ick dem Herrn Böpo da mal beipflichten geht Brassen angeln ihr Strategen...

Das mag gerne so sein, nur können auch die Herren Beamten nicht einfach auf Gutdünken irgendwelche Definitionen / Regeln aufstellen und diese dann ohne Bekanntgabe an die Betroffenen einführen.
Wenn irgendwo in den Bestimmungen steht dass Fischen mit bewegtem Tauwurm verboten ist, dann ists was anderes. Steht da spinnfischen verboten, dann ist ein Tauwurm in Ordnung.
Dass die Leutz aber auch immer so blöd sind und nicht selber nachdenken und dann stattdessen die Pferde scheu machen? Jetzt habt ihr den Mist auszubaden...
Bin ja gespannt wann der erste auf die Idee kommt da anzurufen und nachzufragen mit welcher Maximalgeschwindigkeit er seine Boilies einkurbeln darf in der Hechtschonzeit....ohmann.
Es gibt hier Gewässer da machen die sichs einfach: Tauwurm ist genau wie Köderfisch und Kunstköder komplett verboten. Problem erledigt.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Es gibt hier Gewässer da machen die sichs einfach: Tauwurm ist genau wie Köderfisch und Kunstköder komplett verboten

Ich bin mir sicher das ist nur noch ne Frage der Zeit bis das auch bei uns irgendwo schriftlich verankert ist...
Denn wird aber sicherlich auf Dendrobena zurückgegriffen und losgezappelt...
never ending story...
Füße stillhalten und Fliegenbinden kann halt nich jeder ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.783
Punkte Reaktionen
31.101
Ort
Tief im Westen...
@betze
lesen ist auch nicht deine stärke, wa?
aber dafür haste sicher andere vorzüge.

selbst wenn man den wurm verbietet, wird dann ne bienenmade zum L aufgezogen, teig als spiralköder verwendet oder 2 maden zum "propeller" platziert...

es wird immer solche und solche geben.
von daher leben und leben lassen und weniger aufregen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.783
Punkte Reaktionen
31.101
Ort
Tief im Westen...
@betze
schau mal bitte eine seite zurück, was ich geschrieben habe.
und dann, deine antwort darauf.
daher bin ich nun davon ausgegangen, dass du es nicht gelesen bzw. gewollt überlesen hast.

du wirst mir recht geben, dass in es in 99% aller fälle mit wurm "immer und überall" erlaubt ist. ;-)

p.s. und ja, im oberstübchen ist soweit alles im grünen bereich...

ich finde die regelung, den räubern generell in der schonzeit nicht nachstellen zu dürfen, nicht verkehrt. aber warum wird der raubfisch anders behandelt als der friedfisch. warum hat dann nicht jeder fisch seine schonzeit?
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
ja, barsch hat so gut wie nirgends schonzeit...
aber hechte und zander
und du kannst ja nen hechtgummi einwerfen und sagen du willst barsch fangen=P
kann dir ja keiner was, wenn du zu grobes gerät verwendest.
deswegen is spinnfischen generell verboten
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Kanalbarschjäger schrieb:
@betze
schau mal bitte eine seite zurück, was ich geschrieben habe.
und dann, deine antwort darauf.
daher bin ich nun davon ausgegangen, dass du es nicht gelesen bzw. gewollt überlesen hast.

du wirst mir recht geben, dass in es in 99% aller fälle mit wurm "immer und überall" erlaubt ist. ;-)

p.s. und ja, im oberstübchen ist soweit alles im grünen bereich...

ich finde die regelung, den räubern generell in der schonzeit nicht nachstellen zu dürfen, nicht verkehrt. aber warum wird der raubfisch anders behandelt als der friedfisch. warum hat dann nicht jeder fisch seine schonzeit?

1. schlage das Wort "differenziert" nach
2. lese dir durch was ich zum Thema Dropshotten und Wurm geschrieben habe
3. Beschäftige dich mal ein wenig mit Gewässerordnungen, vor allem z.B. in Salmonidenregionen
4. dann denke nochmal über die "Präsentation ist egal", 99% und "immer und überall" nach.
5. Lass es sacken
6. Wenn du dann immernoch der Meinung bist schreib mir ne PN...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.783
Punkte Reaktionen
31.101
Ort
Tief im Westen...
@betze
alles abgearbeitet, aber ich kann dir nicht folgen.
auch nicht "um drei ecken".
und joah, ich hätte es etwas differenzieren (eingrenzen) müssen, da mir
primär die gewässerordnungen von nrw und niedersachsen geläufig sind.
und da ist es zu 99% so! die salmonidenregion ist ja mal ein ganz schlechtes beispiel, oder meinste nicht? in vielen salmonidenflüssen BEI UNS in der nähe, darfst du in der schonzeit überhaupt nicht angeln.
und eine pn halte ich bis dato überflüssig, da die diskussion ja noch in einem vernünftigen rahmen abläuft.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Kanalbarschjäger schrieb:
@betze
alles abgearbeitet, aber ich kann dir nicht folgen.
auch nicht "um drei ecken".
und joah, ich hätte es etwas differenzieren (eingrenzen) müssen, da mir
primär die gewässerordnungen von nrw und niedersachsen geläufig sind.
und da ist es zu 99% so! die salmonidenregion ist ja mal ein ganz schlechtes beispiel, oder meinste nicht? in vielen salmonidenflüssen BEI UNS in der nähe, darfst du in der schonzeit überhaupt nicht angeln.
und eine pn halte ich bis dato überflüssig, da die diskussion ja noch in einem vernünftigen rahmen abläuft.

Das tut mir dann leid, ich hab aber keine Lust mich nochmal zu erklären...sonst werd ich noch von dem Mühlenflügel erwischt...
Schönen Tag noch.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.783
Punkte Reaktionen
31.101
Ort
Tief im Westen...
das ich soweit "eigentlich" deiner meinung bin haste aber verstanden, oder? aber okay, belassen wir es nun dabei, da es in spam ausartet.
wenn ich in zukunft etwas von dir wissen möchte, werde ich dich via pn kontaktieren.
have a nice day.
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Ganz einfach,indem du einen Zettel ans Vorfach hängst,wo drauf steht :"Nur für Barsche !"
 

böpo

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
2
stefano89 schrieb:
@böpö: du sagst dass Schonzeiten ihren Sinn haben. Nämlich den Fischen in der Lacihzeit möglichst wenig Stress zu verursachen. Du regst dich auf, weil jemand versucht die Schonzeit zu umgehn und rätst dazu, wo anders wos keine Schonzeit gibt, fischen zu gehn. Laichen da die Fische etwa nicht ab??? Wär mir neu. Entweder du bist dafür oder dagegen, was du sa sagst ist nix ganzes und nix halbes
Gruß

Vielleich liest du erstmal was ich geschrieben habe und gibst hier nicht solch einen geistigen Dünnschiss von dir.

Südliche Gefilde bedeutet, daß Fische da zu anderen Zeiten laichen und das dort andere Schonzeiten vorgeschrieben sind.

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, daß Schonzeiten in den Bundesländern schon unterschiedlichsind . Ich brauche nur die Stadtgrenze zu verlassen und bin in Brandenburg und dort gibt es für die Räuber keine Erholung,weil Fischerreirecht Landesrecht ist.

Und ich gehe nicht nach Brandenburg und fische da, gerade weil Fische ohne Stress laichen sollten.


Oder laichen bei dir alle Fischarten in der 3+4 Kalenderwoche.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
böpo schrieb:
stefano89 schrieb:
@böpö: du sagst dass Schonzeiten ihren Sinn haben. Nämlich den Fischen in der Lacihzeit möglichst wenig Stress zu verursachen. Du regst dich auf, weil jemand versucht die Schonzeit zu umgehn und rätst dazu, wo anders wos keine Schonzeit gibt, fischen zu gehn. Laichen da die Fische etwa nicht ab??? Wär mir neu. Entweder du bist dafür oder dagegen, was du sa sagst ist nix ganzes und nix halbes
Gruß

Vielleich liest du erstmal was ich geschrieben habe und gibst hier nicht solch einen geistigen Dünnschiss von dir.

Südliche Gefilde bedeutet, daß Fische da zu anderen Zeiten laichen und das dort andere Schonzeiten vorgeschrieben sind.

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, daß Schonzeiten in den Bundesländern schon unterschiedlichsind . Ich brauche nur die Stadtgrenze zu verlassen und bin in Brandenburg und dort gibt es für die Räuber keine Erholung,weil Fischerreirecht Landesrecht ist.

Und ich gehe nicht nach Brandenburg und fische da, gerade weil Fische ohne Stress laichen sollten.


Oder laichen bei dir alle Fischarten in der 3+4 Kalenderwoche.


richtig denn ich hatte geschrieben das man wo anders hinfahren soll wo die fische eben keine schonzeit haben....entweder ich angeln udn beachte eben nicht das die fische laichen-weil sie eben in manchen regionen keine schonzeit haben oder eben ich stelle das angeln ein in der zeit wo gelaicht wird und gut....das muss jeder für sich selber entscheiden was er möchte oder will!
 

Oben