Zählt Drop-Shot als Spinnfischen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

quakquak

Nachläufer
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt
Hi!

Ich frage mich gerade, ob dropshot-angeln als Spinnfischen gewertet wird, so wie es an vielen Gewässern verboten ist während der Räuber-Schonzeit. Einerseits spinnt man den Köder ja nicht ein, andererseit ist es eine Technik mit der gezielt auf Raubfisch geangelt wird. Genau betrachtet ist das doch eine Wurmmontage mit Kunstköder, oder? :?

Wie verhält es sich denn nun :?: Gruß Micha
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ja!!! Ist auf jeden Fall Spinnfischen.
wie du ja schon geschrieben hast
quakquak schrieb:
ist es eine Technik mit der gezielt auf Raubfisch geangelt wird.
=> in der Schonzeit verboten
Gruß
kleineFische
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
Verhält sich das nicht gleich, in der gesetzeslage ?

also angenommen, ich fische mit dem DS rig und nem tauwurm, wäre ja von der logik her nicht anders, als wenn ich mir nen gummiwurm drauf ziehe.

Gesetzeslücke/schlupfloch?
 

quakquak

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt
@hechtjäger danke dir für den Link, SuFu hab ich zwar benutzt mit den Wörtern in meiner Überschrift hier, da kam der Beitrag leider nicht ;)

Die Aussagen in dem verlinkten Beitrag und den in dem verlinkten Beitrag verlinkten Beiträgen sind doch sehr unterschiedlich... mal wird in der Schonzeit DS-Rig empfohlen, mal Grundmontagen mit Kunstköder, mal DS mit Wurm... denke ich stelle die Angelei am fraglichen Gewässer erstmal ein bis Mai :roll: (sinnloserweise sind direkt im nächsten Abschnitt Kunstköder wieder erlaubt in der Schonzeit...)
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
steht dort etwas von der größe des erlaubten kunstköders ?

z.b. "kleine spinner und gummifische bis zu XX cm sind während der schonzeit erlaubt" ? oder wie ?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.939
Ort
Tief im Westen...
du darfst eigentlich immer und überall mit wurm am einzelhaken fischen!!!
außer, es ist speziell vermerkt.
wie du ihn präsentierst, bleibt dir überlassen.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Ob du nun ein Dropshot-, C- oder T-Rig nimmst, kommts doch von den verwendeten Komponenten immer auf ne normale Grundmontage raus. Und es ist schließlich nicht verboten, diese heranzuzupfen, ergo darf man das normalerweise. Kann einem keiner ans Bein pissen. Auf unseren Karten steht sogar ausdrücklich: Während der Schonzeit ist das Spinnfischen mit Kunstködern sowie das Fischen mit Köderfisch verboten...
Gruß Steffem
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
...Laut dem Fischereiamt Berlin ist Dropshotten oder Riggen mit Tauwurm aktives Spinnfischen und damit raus...
Leute seid doch einfach nen bischen leiser mit vorschnellen Aussagen...
"Immer und Überall" ist ja wohl wenig differenziert...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
denn sage ich das es in hannover erlaubt ist-zumindest wurde ich schon in der schonzeit wo kein köderfisch und kunstköder erlaubt ist kontrolliert da ich mich eben bewegte beim fischen....köder war tauwurm beim ds udn es gab keinen ärger!
der kontrolleur sagte auch wenn einer ne grundmontage mit laufblei udn vorfach udn einzelhaken udn tauwurm dran an der angel hat was erlaubt ist wirft das aus udn kurbels langsam ein ist das das gleiche wie drop shotten nur das der haken anders befestigt ist....von daher mit tauwurm ist es ok hier in hannover-zum barsche zuppeln in der raubfischschonzeit!
allerdings weiß man ja auch wo die zander sitzen udn laichen udn brutpflege betreiben von daher muss man dort ja denn nicht gezielt mit seinem tauwurm langjakeln!
 

böpo

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
2
Jedes Jahr die selbe Diskussion.....muß man immer einen Weg finden um Fischen in der Schonzeit nachzustellen?
Schonzeiten haben schon ihren Sinn und sollten dann auch eingehalten werden.

Fahrt in wärmere Gefilde und stellt da,wenn erlaubt den Räubern nach oder stellt anderen Fischen nach.....oder gönnt den Räubern doch einfach mal eine Pause, ihr wollt doch auch in Zukunft Fische fangen.

Der verursachte Stress ist für die Fortpflanzung sicherlich nicht förderlich.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
böpo schrieb:
Jedes Jahr die selbe Diskussion.....muß man immer einen Weg finden um Fischen in der Schonzeit nachzustellen?
Schonzeiten haben schon ihren Sinn und sollten dann auch eingehalten werden.

Fahrt in wärmere Gefilde und stellt da,wenn erlaubt den Räubern nach oder stellt anderen Fischen nach.....oder gönnt den Räubern doch einfach mal eine Pause, ihr wollt doch auch in Zukunft Fische fangen.

Der verursachte Stress ist für die Fortpflanzung sicherlich nicht förderlich.

genau oder fahrt da hin in deutschland wo es keine schonzeiten gibt oder eben zu einem anderen zeitpunkt!
beispiel müritz keine hechtschonzeit!
 

quakquak

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt
Ich seh schon: 10 Angler, 12 Meinungen ;P Wie gesagt ich denke ich bleibe dem Abschnitt erstmal fern, die 4 Monate ohne Gummi gehen auch irgendwann vorbei :roll:
 

Haidiho

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Der von mir eröffnete Thread wurde ja bereits verlinkt, aber ich muss leider Betze widersprechen! Aus ziemlich solider Quelle weiss ich, dass das Angeln mit nem Tauwurm in Berlin immer erlaubt ist! Die Technik ist hier nicht entscheidend, sondern der Köder. Das ist jedenfalls mein Informationsstand, aber alles ohne Gewähr :)

PS: Zur Quelle möchte ich nur hinzufügen, dass man mir fast den Hals umgedreht hätte, als ich sagte, dass im Netz/ Foren das "Gerücht" kursiert Taumwurmangeln am Finesse Rig jeglicher Form sei in der Schonzeit verboten.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das wäre auch reichlich seltsam. Denn Spinnfischen ist definiert als das Fischen mit künstlichen Ködern (ausser Fliegen).
Man kann zwar einen Naturköder führen als wäre er künstlich, aber Spinnfischen wirds dadurch nicht, es bleibt Naturköderangeln. Auch ein toter Köfi am Drachko ist Naturköderangeln, nicht spinnfischen.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Das müßten mal einige Fischereiaufseher wissen .Die erzählen immer was anderes.Aber wie ich euch kenne,habt ihr doch sicher paar Gesetzestexte zur Hand.Dann können doch alle Unklarheiten beseitigt werden .
 

Oben