YPC - welcher Gummiköder liefert nicht nur beim YT ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Nur kurz, ich bin der Meinung, dass wir hier echt über den Tisch gezogen werden. Egal ob es Gummis sind, Snaps, Wobbler und so weiter.
Man kann in anderen Ländern die Produkte zu einem deutlich tieferen Preis einkaufen. Auch in Ländern, die ein vergleichbares Lohn Niveau zu Deutschland haben.

Die Maschinerie läuft, also Preise erhöhen, die Leute kaufen. Das jeder verdienen soll, auch ausreichend Marge braucht, um ein Geschäft zu betreiben, das ist klar. Aber es gibt zig Produkte am Markt, die deutlich überteuert sind.

Mir ist es wichtig, dass die Produkte gut sind, funktionieren und da gibt es durchaus den einen oder anderen Soft- oder Hardbait, den ich für einen Viertel des Preises im Land der aufgehenden Sonne kriege und der gut Fische fängt. Wobei ich es eigentlich nicht mag dort zu kaufen, aber bevor ich andere reich mache und mich arm, da ist mir das Hemd näher als die Jacke. Original Produkte kann man auch importieren… solange das so wenige machen, wird man uns immer weiter die Preise nach oben schrauben.

Du vergisst hier aber in deiner Kalkulation, Lagerhaltungskosten, Lohn, Ladenmiete, Nebenkosten etc. und vor allem, beim Fernabsatz das Umtauschrecht und die damit verbundenen Kosten. Da kommt einiges zusammen. Wenn Du den Köder unbedingt haben willst, ist Eigenimport günstiger. Da aber auch Versand und Importkosten nicht vergessen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Du vergisst hier aber in deiner Kalkulation, Lagerhaltungskosten, Lohn, Ladenmiete, Nebenkosten etc. und vor allem, beim Fernabsatz das Umtauschrecht und die damit verbundenen Kosten. Da kommt einiges zusammen. Wenn Du den Köder unbedingt haben willst, ist Eigenimport günstiger. Da aber auch Versand und Importkosten nicht vergessen.

Trotzdem Wahnsinn oder, wenn HuB für den Oneten 30 Euro verlangt und Eigenimport nichtmal 17? Beides ohne Versandkosten, aber die kommen bei mir in AUT vom JLS aus Japan billiger als von HuB.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Aber um auf das Thema zurückzukommen sieht man doch eigentlich beim Finale sehr gut, dass an einer Stelle diverse Köder sehr gut funktioniert haben. Farbe? Da funktionierten viele. Größe ebenfalls, Gewicht auch.
Und wäre das Finale mit acht Anglern bestritten worden, hätten auch Illex, Gunki, Abu, Berkley, Keitech, Quantum, Nays, Noike, etc. Gummis an der Stelle geliefert.

Eine Frage in unseren Gewässern oder meinetwegen auch jedem Gewässer ist doch auch: Hätte der Fisch vielleicht auch auf den Köder gebissen, den ich bis vor zwei Würfen gefischt habe? Wird sich nie rausfinden lassen.

Kurzum: Mehr Vertrauen in den eigenen Köder statt drölfzig Mal durchzuwechseln.

Edith sagt: Aber nicht jeder Köder läuft in jeder Größe. Bei einigen muss man schneller einkurbeln, bei einigen langt schon langsamstes Einkurbeln. Auch läuft nicht jeder Gummi mit jedem Gewicht. Da muss man leider selber rumprobieren.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Du vergisst hier aber in deiner Kalkulation, Lagerhaltungskosten, Lohn, Ladenmiete, Nebenkosten etc. und vor allem, beim Fernabsatz das Umtauschrecht und die damit verbundenen Kosten. Da kommt einiges zusammen. Wenn Du den Köder unbedingt haben willst, ist Eigenimport günstiger. Da aber auch Versand und Importkosten nicht vergessen.
Na ja, die japanischen Shops haben die keine Lagerhaltungskosten, kriegen die Japaner keinen Lohn (eher mehr als wir) ... ?! Die Frage ist also nicht, ob ich was vergessen habe in meiner Kalkulation, sondern warum die Produkte bei uns so viel teurer verkauft werden? Weil hier welche eine Preisbremse eingebaut haben (nach unten), verstößt übrigens gegen EU Recht, weil man uns melken kann, weil man trotzdem kauft, egal was es kostet ... warum? Teils findet man solche Preise noch cool, sogar den Preis wert. Für mich ist das nicht preiswert, sondern teuer. Dabei muss ich nicht auf den Cent schauen ... Wenn ein Wobbler €25 preiswert ist, was ist dann ein Wobbler, der nur €10 kostet, der auch Markendrillinge hat, toll lackiert ist, super läuft und Fische fängt. Billig? Hmmm manchmal denke ich, ach egal .... ;):rolleyes:.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Hier wird ja sehr schnell das Thema Neid aufgerufen
Es gibt ja viele die freuen sich über 20% Nachlass und mehr zu Black Friday oder Chrimas
Man könnte aber manchmal selbst in Deutschland auch das Gefühl als Anwender bekommen
„Jeden Morgen auf ein neues steht ein Dummer auf“ Besonders wenn man selbst direkt in China bestellt
Und bei Preisen von 20€ für Wobbler oder von Rabatten >= 20% habe ich zumindest für mich das Gefühl
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Hier wird ja sehr schnell das Thema Neid aufgerufen
Es gibt ja viele die freuen sich über 20% Nachlass und mehr zu Black Friday oder Chrimas
Man könnte aber manchmal selbst in Deutschland auch das Gefühl als Anwender bekommen
„Jeden Morgen auf ein neues steht ein Dummer auf“ Besonders wenn man selbst direkt in China bestellt
Und bei Preisen von 20€ für Wobbler oder von Rabatten >= 20% habe ich zumindest für mich das Gefühl
Du meinst, wer soviel Rabatt geben kann, hat "normalerweise" Wucherpreise? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, Respekt!
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hier wird ja sehr schnell das Thema Neid aufgerufen
Es gibt ja viele die freuen sich über 20% Nachlass und mehr zu Black Friday oder Chrimas
Man könnte aber manchmal selbst in Deutschland auch das Gefühl als Anwender bekommen
„Jeden Morgen auf ein neues steht ein Dummer auf“ Besonders wenn man selbst direkt in China bestellt
Und bei Preisen von 20€ für Wobbler oder von Rabatten >= 20% habe ich zumindest für mich das Gefühl


Ich versuchs ja zu verstehen, aber keine Chance. Ich kann es nicht entschlüsseln.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.949
Punkte Reaktionen
6.570
Mir ist die Marge und der Hype um nen Köder bums - mich interessiert primär mein individuelles Preis-Leistungs-Verhältnis:
1. Fängt der Köder bei mir
2. Stimmt Preis-Leistung (Hakenqualität etc)
3. Wieviele Abrisse hab ich - (stichwort sinkende Jerkbaits mit zwei Drillingen unten)
4. Läuft der Köder bei allen Strömungsverhältnissen oder eben nur im Still- oder Fliesswasser
5. Fischt und wirft sich der Köder angenehm für mich
6. Welche Köderalternativen gibt es und was kosten die

So und nun der Bezug zur Ausgangsfrage im Titel - das muss jeder für sich selbst rausfinden;)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Vermutlich ist die Logik einfach - der Hype um Nays gibt es im Moment einfach her die Preise soweit wie möglich nach oben zu schrauben. Nennt man Marktwirtschaft. Ich finde es nur langsam verrückt für Wobbler Produkte die in der Herstellung zwischen 2-4€ je nach Stückzahlen kosten 24 € zu verlangen. Aber muß ja keiner Kaufen wenn er meint die Preis Schallgrenze wäre durchbrochen

Das sollte in vernünftigen 3D CAD Solid Modulen heutzutage kein Hexenwerk und kein Riesen Aufwand mehr sein wenn sich jemand damit auskennt. Daher braucht jetzt keiner mit großen Entwicklungs- oder Test Kosten zu kommen. Und die China Freaks werden schon bald zu anderen Konditionen antworten. Da bin ich mir recht sicher.
Da muss ich dir widersprechen!
Da steckt mehr Arbeit drin, als sich die meisten vorstellen können.
Einige die die Entwicklung über Instagram und co mitverfolgt haben wissen, wie lange die Entwicklung gedauert hat.
Es geht ja nicht nur um die äußere Form, die selbstverständlich mit den richtigen Programmen und entsprechenden Skills am Computer erstellt werden kann.
Allerdings muss der Köder am Ende auch performen.
Der Lauf kann dort nicht simuliert werden und muss in der Praxis erprobt werden.
Verschiedene Techniken, verschiedene Strömungsverhältnisse…

Dazu die innere Konstruktion, bei der es teilweise um Zehntel Gramm geht, für die gewünschte suspending action.
Da kommen schnell etliche Versuche zusammen, bis man die passende Form von Body und Tauchschaufel gefunden hat. Bis man die richtigen Gewichte und deren Positionierung gefunden hat.
Die richtige Magnetstärke…
Nur um ein paar Punkte aufzuzählen.
Ich habe unzählige Samples zusammen gebaut und getestet.

Und dann noch unser Rippendesign.
Es gibt gute Gründe, warum andere Hersteller glatte Bodies haben.
Es ist dort nämlich viel leichter zu lackieren und vor allem mit Folien zu arbeiten. Unser Rippendesign macht das um so viel aufwändiger, dass es eine ganze Weile und viele Versuche gebraucht hat, bis die Ergebnisse so waren, wie wir uns das vorgestellt haben. Der höhere Aufwand bedeutet auch für uns einen höheren Preis.

Grundsätzlich muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er den Preis für gerechtfertigt hält und ob er bereit ist den Preis zu bezahlen.

Ich möchte hiermit nur einen kleinen Einblick geben, dass viel Aufwand in dem MD MX steckt.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Da muss ich dir widersprechen!
Da steckt mehr Arbeit drin, als sich die meisten vorstellen können.
Einige die die Entwicklung über Instagram und co mitverfolgt haben wissen, wie lange die Entwicklung gedauert hat.
Es geht ja nicht nur um die äußere Form, die selbstverständlich mit den richtigen Programmen und entsprechenden Skills am Computer erstellt werden kann.
Allerdings muss der Köder am Ende auch performen.
Der Lauf kann dort nicht simuliert werden und muss in der Praxis erprobt werden.
Verschiedene Techniken, verschiedene Strömungsverhältnisse…

Dazu die innere Konstruktion, bei der es teilweise um Zehntel Gramm geht, für die gewünschte suspending action.
Da kommen schnell etliche Versuche zusammen, bis man die passende Form von Body und Tauchschaufel gefunden hat. Bis man die richtigen Gewichte und deren Positionierung gefunden hat.
Die richtige Magnetstärke…
Nur um ein paar Punkte aufzuzählen.
Ich habe unzählige Samples zusammen gebaut und getestet.

Und dann noch unser Rippendesign.
Es gibt gute Gründe, warum andere Hersteller glatte Bodies haben.
Es ist dort nämlich viel leichter zu lackieren und vor allem mit Folien zu arbeiten. Unser Rippendesign macht das um so viel aufwändiger, dass es eine ganze Weile und viele Versuche gebraucht hat, bis die Ergebnisse so waren, wie wir uns das vorgestellt haben. Der höhere Aufwand bedeutet auch für uns einen höheren Preis.

Grundsätzlich muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er den Preis für gerechtfertigt hält und ob er bereit ist den Preis zu bezahlen.

Ich möchte hiermit nur einen kleinen Einblick geben, dass viel Aufwand in dem MD MX steckt.


Die Prototypen kommen vom Computer, über den 3D Drucker zu dir?
Diese Schritte sind doch heute viel einfacher oder?
Dass dann immer noch viel Arbeit im Testen des Laufs und der Eigenschaften ist, das ist eh klar.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das man bei einem solchen Köder ohne tiefes Vorwissen oder Wettbewerbswissen
In eine Neuentwicklung einsteigt. Man setzt doch mit Sicherheit auf vorhandenem Branchenwissen auf und optimiert 20-30%
Dementsprechend reden wir über 20-30% neue Entwicklungsaufwände. Und länger als 4-6 Monate (effektiv und ausschließlich)
Entwicklungszeit kann ich mir auch nicht vorstellen. Auch wenn es sich von der Marketing Aussage gut verkaufen läßt.
Aber es kann ja sein das das bei Nays anders ist. Und Testzeit ist ja zum großen Teil gleichzeitig auch YouTube Showtime

Anteil Entwicklungskosten vom Verkaufspreis - 2-3€ ?
Anteil Material & Produktionskosten - 2-3€ ?
Anteil Logistik - 0,5€ ?

Bei der aktuellen Werbungsaktivität der Nays Partner liegt der Provisionsanteil am Verkaufspreis mit Sicherheit sehr hoch


PS: Aber mal abwarten was die Angler im Praxiseinsatz vom Laufverhalten, Fangerfolg und Wettbewerbsvergleich vermelden
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das man bei einem solchen Köder ohne tiefes Vorwissen oder Wettbewerbswissen
In eine Neuentwicklung einsteigt. Man setzt doch mit Sicherheit auf vorhandenem Branchenwissen auf und optimiert 20-30%
Dementsprechend reden wir über 20-30% neue Entwicklungsaufwände. Und länger als 4-6 Monate (effektiv und ausschließlich)
Entwicklungszeit kann ich mir auch nicht vorstellen. Auch wenn es sich von der Marketing Aussage gut verkaufen läßt.
Aber es kann ja sein das das bei Nays anders ist. Und Testzeit ist ja zum großen Teil gleichzeitig auch YouTube Showtime

Anteil Entwicklungskosten vom Verkaufspreis - 2-3€ ?
Anteil Material & Produktionskosten - 2-3€ ?
Anteil Logistik - 0,5€ ?

Bei der aktuellen Werbungsaktivität der Nays Partner liegt der Provisionsanteil am Verkaufspreis mit Sicherheit sehr hoch


PS: Aber mal abwarten was die Angler im Praxiseinsatz vom Laufverhalten, Fangerfolg und Wettbewerbsvergleich vermelden
Und den ganzen Ablauf den du erläuterst, machen Mitarbeiter usw für lau?
Oder glaubst du, dass Dustin das alles alleine bewerkstelligt?
Ich denke das da noch mehr an Kosten in Entwicklung usw stecken.
Ruf doch sonst einmal bei der Firma Nays an und frag da gezielt nach. Die freuen sich bestimmt schon auf einen Anruf von dir...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.774
Punkte Reaktionen
31.016
Ort
Tief im Westen...
Im Testbecken vom Angelzentrum Freiburg sieht der Lauf bzw. das weite Ausbrechen ja erstmal ganz gut aus.
2-3 Farben finde ich auch ganz gut und vielleicht gönne ich mir mal einen davon im 20% Sale oder hier ausm Marktplatz.
Zum „normalen“ Preis wohl eher nicht, aber muss man mal abwarten.

Irgendwie hat man sich ja hier gerade etwas auf Nays eingeschossen, aber
da man keinen Vergleichspreis in Übersee hat, wie z.B. bei Megabass oder Illex/Jackall ist ein „gerechtfertigter Preis“ reinste Spekulation.

Da ich mir denke, dass die Teile auch zu dem aufgerufenen Preis Abnehmer finden, wäre Nays ja schön bescheuert die Teile günstiger zu verkaufen. So ehrlich muss man schon sein.

Am Ende regeln Angebot und Nachfrage, welche sicher auch aus gutem Marketing resultieren, den Preis.

Abseits vom BA werden die Köder mit Sicherheit zu einem Großteil gefeiert.
„Wenn“ die Köder gut fangen und am Ende die Qualität stimmt, warum auch nicht…
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das man bei einem solchen Köder ohne tiefes Vorwissen oder Wettbewerbswissen
In eine Neuentwicklung einsteigt. Man setzt doch mit Sicherheit auf vorhandenem Branchenwissen auf und optimiert 20-30%
Dementsprechend reden wir über 20-30% neue Entwicklungsaufwände.
Ist schon der Wahnsinn, wie bei dir aus Spekulation und irgendwelchen einfach in den Raum geworfenen Zahlen, vermeintliche Tatsachen werden. :rolleyes:
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
Das diese Diskussion überflüssig ist ob der Wobbler teuer ist oder nicht. Entweder kauft man ihn oder lässt es. Hier zu diskutieren ist nicht zielführend.

Die Leute hier geben viel Geld für Boote, Echolote, Evergreen, Stellas, antares etc. aus. Dann wird hier diskutiert ob der Preis von 25€ gerechtfertigt ist. Wenn man ehrlich ist geht es beim Angeln um den Köder, der fängt den Fisch. Natürlich muss man ihn auch führen können. Dafür braucht man aber keine Evergreen oder Stella.
Finde nur das beim Tackle und drum herum geht es nicht teuer genug und beim wichtigsten, was im Snap hängt wird hier rumgeheult.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Worum gehts jetzt konkret bzw was willst du damit sagen?
Ich hab ihn so verstanden, dass die Löhne, von denen hier gesprochen wird, kein deutscher Mindestlohn sein werden. Allerdings dürfte es in China noch nicht mal die Hälfte sein. ;)

Edit: Okay, sein Beitrag hat meinen überholt. Es ging ihm wohl doch darum, dass wir in einem Forum aufhören sollen zu diskutieren.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Bei der aktuellen Werbungsaktivität der Nays Partner liegt der Provisionsanteil am Verkaufspreis mit Sicherheit sehr hoch
Ich hätte es anders herum gedacht: Wenn 20 Shops gleichzeitig den Verkauf eines ziemlich gehypten Köders starten, muss jeder Werbung machen. Sonst partizipieren nur die anderen 19 Shops am "Start-Boom". Und wenn man als Shop schon das Geld in die Hand nimmt, sich eine ganze Wand hochpreisiger Hardbaits hin zu hängen, dann ist es nachvollziehbar, dafür auch ordentlich die Werbetrommel zu rühren. Die Händler machen das ja nicht, um sich die volle Regalwand anzugucken und sich dran zu freuen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben