• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sweep

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
207
Alter
47
Ort
Süd BW
Der restliche Klimbim, ist für mich eher befremdlich. Trikots, getunte Boote und menschliche Litfasssäulen, sind halt nicht mein persönliches Verständnis vom Angeln.

und wie möchtest Du denn so ein Format dann finanzieren ?
OHNE Werbung bekommst Du absolut nichts auf die Beine
 

SkipperTone

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3.179
Alter
37
Danke für das umfangreiche Feedback. Wie auch auf YouTube sehr gespalten, was wir im Vorfeld auch erwartet hatten.

Klar ist: Ein Turnier vom Ufer auf drei Zielfische zu filmen und daraus dann einen abwechslungsreichen Film zu machen, ist viel leichter als bei einem Zielfisch auf ner großen Wasserfläche. Trotzdem nehmen wir die Herausforderung an und werden wie immer versuchen, den Unterhaltungswert der Show zu steigern, ob durch einen veränderten Schnitt, Regeländerungen oder interessante Teilnehmer.

Was jedoch im Feedback auffällt und es nicht viel leichter macht: Es geht in zwei sehr unterschiedliche Richtungen. Vielen ist die Show nicht schnell genug, es ist ihnen zu viel Gerede, anderen wiederum gefällt es gerade gut, dass es nicht zu hektisch ist und sie wünschen sich sogar noch mehr Erklärungen.

Es war definitiv unser Ziel, einen Fokus auf die verschiedenen Techniken zu legen und im Vergleich zum YPC Ufer in Holland sehen wir meiner Meinung nach auch ein deutlich breiteres Spektrum an Methoden.

Technisch gesehen war diese Folge das beste, was wir je gemacht haben, dramaturgisch nicht. Ich würde mich aber sehr darüber freuen, wenn der eine oder andere dem Format zumindest bis einschließlich Folge 3 eine Chance geben würde. Es nimmt mit Gruppe B definitiv an Fahrt auf und wer den Cup gewinnt, werden dann sicher auch viele verfolgen wollen.

LG aus dem nasskalten Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@SkipperTone Alles legitim. Auch das Format ansich. Dem einen gefällt das halt und dem anderen, eher nicht. Das ist völlig okay. Die Bass-Angelei gefällt mir grundsätzlich ja aber diese Turnierregularien, das Drumherum etc. ist halt nicht mein Fall. Sehen tausende Zuschauer sicher anders. Auch gut. Wäre ja auch schlimm, wenn alle Geschmäcker gleich wären. Ihr zieht euer Ding durch. Das achte ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@SkipperTone Du weisst doch, wie's läuft - es wird drüber geredet und auch gemeckert, und dann wird's doch geschaut. Hauptsache ist doch, dass das Format irgendwie im Gespräch bleibt.
Kann man eigentlich irgendwo sehen, welches Tackle die Jungs benutzen? Wenn ihr in den Videos auf eine Seite verlinken könntet, die die tatsächlich genutzte Ausrüstung der Teilnehmer detailliert auflistet und erklärt, fände ich das spannend. Aber natürlich nicht nur Sachen, die ihr auch im Shop habt... :tonguewink:
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Ich habe die erste Folge auch gesehen und war positiv überrascht. Da ich selbst an einem sehr klaren Gewässer zuhause bin und auch schon in Norditalien an sehr klaren Gewässern auf Bass geangelt habe, kann ich gewisse Entscheidungen - die von anderen bereits kritisiert wurden - komplett nachvollziehen!

Wie schon von anderen gesagt finde ich die Italiener besonders spannnend. Weil man davon auch etwas lernen kann. Leute die noch nie auf Bass geangelt haben finde ich auch interessant, aber nicht vom Lernfaktor her, sonder weil man dann dann mit den Homies diskutieren kann was da gerade falsch läuft. Ich bin ehrlich gespannt wie sich Enrico anstellen wird...

Insgesam gibt es auf jeden Fall einen Daumen hoch für @SkipperTone und das neue Format
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Klar ist: Ein Turnier vom Ufer auf drei Zielfische zu filmen und daraus dann einen abwechslungsreichen Film zu machen, ist viel leichter als bei einem Zielfisch auf ner großen Wasserfläche. Trotzdem nehmen wir die Herausforderung an und werden wie immer versuchen, den Unterhaltungswert der Show zu steigern, ob durch einen veränderten Schnitt, Regeländerungen oder interessante Teilnehmer.
Unterschiedliche Techniken zeigen finde ich auf jeden Fall schon mal nicht schlecht und interessanter als alle Zielfische mit dem Popeye zu beangeln.
Auch wenn die Angelaction vielleicht schwieriger spannend in Szene zu setzen ist, glaube ich, dass man aus dem Ambiente ästhetisch ganz viel machen kann. Viele Drohnen- und Unterwasseraufnahmen in dieser Umgebung würden mich auf jeden Fall sehr reizen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Habe selber noch nie auf Bass geangelt, aber mich hat das Format direkt gepackt. Dementsprechend wird es beim nächsten Toskana Urlaub wohl auch den ein oder anderen Angeltag geben :)
Ich bin wirklich auf die nächsten Folgen gespannt und bin froh, solch eine kostenlose und zugleich hochwertige Unterhaltung genießen zu dürfen. Macht weiter so:emoji_thumbsup:
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Wenn ihr in den Videos auf eine Seite verlinken könntet, die die tatsächlich genutzte Ausrüstung der Teilnehmer detailliert auflistet und erklärt, fände ich das spannend. Aber natürlich nicht nur Sachen, die ihr auch im Shop habt... :tonguewink:

beim Fred: Handpaddel Silber 1,70m ;)
finde die Idee aber nicht schlecht.


mfg matth
 
S

Snotling4149

Gast
Danke für das umfangreiche Feedback. Wie auch auf YouTube sehr gespalten, was wir im Vorfeld auch erwartet hatten.

Klar ist: Ein Turnier vom Ufer auf drei Zielfische zu filmen und daraus dann einen abwechslungsreichen Film zu machen, ist viel leichter als bei einem Zielfisch auf ner großen Wasserfläche. Trotzdem nehmen wir die Herausforderung an und werden wie immer versuchen, den Unterhaltungswert der Show zu steigern, ob durch einen veränderten Schnitt, Regeländerungen oder interessante Teilnehmer.

Was jedoch im Feedback auffällt und es nicht viel leichter macht: Es geht in zwei sehr unterschiedliche Richtungen. Vielen ist die Show nicht schnell genug, es ist ihnen zu viel Gerede, anderen wiederum gefällt es gerade gut, dass es nicht zu hektisch ist und sie wünschen sich sogar noch mehr Erklärungen.

Es war definitiv unser Ziel, einen Fokus auf die verschiedenen Techniken zu legen und im Vergleich zum YPC Ufer in Holland sehen wir meiner Meinung nach auch ein deutlich breiteres Spektrum an Methoden.

Technisch gesehen war diese Folge das beste, was wir je gemacht haben, dramaturgisch nicht. Ich würde mich aber sehr darüber freuen, wenn der eine oder andere dem Format zumindest bis einschließlich Folge 3 eine Chance geben würde. Es nimmt mit Gruppe B definitiv an Fahrt auf und wer den Cup gewinnt, werden dann sicher auch viele verfolgen wollen.

LG aus dem nasskalten Berlin

Was mir so als feedback aufgefallen ist:

Zehn Fische die alle gleich viel Wert sind, dadurch kommt irgendwie beim Einzelfisch weniger Spannung auf, gerade am Anfang. Weil sich irgendwie alles rausmittelt. Kann sein, dass das am Ende noch besser wird, wenn es drum geht noch nen Fisch mitg ewicht x zu fangen, aber so isses nicht so spannend wie bei der YPC Shore, wo man dann deinen einen Hecht fangen muss, oder wie bei Formaten, wo man auch verschiedene Arten Punkte sammeln kann. (Größter Topwater, Gewicht Top X, Anzahl.) So dass die Leute verschiedene Taktiken fischen können/müssen.
 

Volker2016

Belly Burner
Registriert
27. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
86
Irgendwie scheine ich fast der Einzige zu sein, den YPC Bass gelangweilt hat?
Qualitativ natürlich super umgesetzt, aber bei mir kam da keine Spannung auf.
Da fand ich den orig. YPC und auch die "hektischen" Kanalgratis Formate deutlich unterhaltsamer.

Keine Angst. Du bist nicht der Einzige. ;)

Mich hat das Format nach der ersten Folge auch nicht abgeholt. Das mag aber eher daran liegen, das ich sowieso nicht so der Bootsangler bin und lieber auf die auch bei uns fangbaren Raubfische Barsch, Hecht und Zandler angele. Für mich persönlich ist das auf Bass angeln eher etwas das man mal im Urlaub machen kann, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Das Format ansich ist ja durchaus legitim, wenn man Content produziert der die Marke Hecht&Barsch außerhalb des bisherigen Zuschauerspektrums bekannt macht. Dadurch erreicht man ja sein Ziel und erhöht die Einnahmen aus dem Verkauf der Produkte.

Was ich nicht so ganz verstehe sind die Kommentare bezüglich der eingesetzten Techniken bzw. Köder. Welche werden denn dort eingesetzt die ich nicht auch auf andere Raubfische eingesetzt werden können ? Es wäre ja auch durchaus möglich das diese von den Pro´s beim YPC eingesetzt werden. Machen nur die wenigsten (warum auch immer). Vielleicht kann es ja einer erklären. :)
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Ich fand auch die eine oder andere Unterwasseraufnahme von den Ködern wirklich schön. Der Wacky Worm beim Absinken z. B. oder das Finesse Filet. Sowas sehe ich gerne, das macht Lust aufs angeln.

Der Wacky Worm im Sinkflug war ein Traum! Im selben Moment ist mir aufgefallen, dass ich viel zu selten wacky auf Bass angle. :)
Ich finde es total gut anzuschauen, vor allem bzw. gerade die Tatsache, dass nicht ständig Traumfische am Fließband im Boot landen, macht es so interessant.
Aber sagt mal, die „Power Hour“ verstehe ich nicht ganz . Die Jungs hatten doch ständig ihre Echos an, oder?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Okay, it’s kinda late and I’m a tiny bit drunk (and it’s bass fishing plus the whole episode is in English), so… here are some random thoughts on YPC Bass episode 1.

There were precious few fish, but if team Berkley says it’s a tough day, I’ll believe it. I didn’t go back to check, but I think it’s at least one of those guys’ home lake and he’s a guide there, so that checks out.

If that guy yells a variation of “… brother!!!” into the camera one more time I might lose it. He seems authentically crazy, but man it’s so not on my wavelength.

Generally, the quality of fish caught was underwhelming. MLF has a 1lbs (450g) limit for a reason (2lbs on some lakes), so to see <300g fish make the scoreboard is weird. I’ve heavily preached the “these are pros, they know better than you and me by default” line in the regular-YPC discussion thread and I’ll hold myself to that, but those are *dinks* that I routinely don’t even post in the BA bass thread when I catch them.

That said, I did a tiny bit of research on the lake (on Westernbass, a local California forum) and found a post from the 2015 world bass tour. It said that the lake holds northern strain bass (smaller than Florida strain), and that 4lbs is a good tournament weight.

That means that Team Berkley did okay with their fish! Still hard to hear them called “giants” or “lunkers”, but they caught good fish in tough conditions.

Team Molix seem to know what they’re doing, as well. No surprise there considering the sponsor, even though I haven’t been impressed with Molix’s fare so far (a bunch of it is available on Tackle Warehouse).

A lot of the other teams’ catches are weak IMO, even on a tough day. It’s okay to catch these fish as “Beifang”, but if you catch small fish after small fish you are (in my humble opinion) in the wrong spot (especially in a tournament). Small bass might school in the summer, large bass don’t. Bass are territorial, they don’t mix, and there’s a pattern to targeting those big bass on each spot. You don’t simply keep catching dinks and hope to eventually pull out a bigger fish.

That said, I’m still trying to practice what I preach and not get on a high horse. Tournament fishing is particularly tough and I don’t mean to say I could have done better that day. (I’m just a guy who fishes for bass ~200 days/year from the bank and naturally has experience and opinions.)

Speaking of the bank, my biggest issue with the tournament so far is that it hasn’t shown how diverse bass fishing can be. During summer in particular you can equally catch big bass shallow and on offshore structure. In this video, *everybody* is sitting offshore on nondescript spots fishing often-indiscernible techniques.

I’m sure everybody is sitting on actual structure out there, i.e. saddles, rocks or weed beds. But without help from the H&B guys (for example by showing everybody’s location on the lake - and ideally some topography) it’s hard to understand why anybody is where they are. It’s just 5 boats in the middle of nowhere, surrounded by water.

I feel like I understand the lake well enough now (clear deep water with tons of submerged weed beds). We have a couple of them around here, and those lakes are a *bitch* to fish. Took me 6+ hours across three trips to unlock the first lake (until I caught a fish and had figured out techniques that work), and seeing bass cruise around but not commit to any bait can drive you crazy.

But I deeply understand these lakes and know what I’d throw there (including some approaches seen in ep1, i.e. spybaits and jerkbaits). I’d love more information on each boat’s environment and what they’re throwing to mentally follow along. It would add some identity to each boat.

The episode was very well produced otherwise, and I’ll keep watching. Congrats to everybody involved!

So, das war es erstmal (und die Sprache verstößt hoffentlich nicht gegen irgendwelche BA Regeln; war jetzt einfacher, das so runter zu leiern). Ich schau mir die nächste Episode bestimmt an. Mal sehen, was der Wettkampf noch so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich gehe mit den Punkten von @Drakestar großteils konform. Man sieht da fünf Boote irgendwo im Nirgendwo und erfährt auch sehr wenig zu den verwendeten Ködern/Techniken. Der See hat glaube mehr als Krautfelder zu bieten und wenn vermutlich alle immer dort fischen würde "ich" einfach mal offensichtliche Spots wie die Häfen, überhängende Bäume etc anfahren. Gerade wenn es nicht wirklich läuft hat man nicht viel zu verlieren.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.497
Ort
76-KA
Ich hab da ganz dunkel was im Kopf vom Anfang der Folge, hieß es nicht in nem unscheinbaren Nebensatz was von wegen: dass entgegen der Logik in diesem See die Fische im Sommer im Tiefen bleiben nicht shallow kommen...?

@Drakestar - Bezüglich des territorialen Verhaltens: bedeutet das, wenn ich einen Baum finde und darin einen Dink fange, dass der Spot für große nicht interessant ist? Oder dass jetzt „heute“ kein großer da zu Hause war und ein Dink die freie “Unterkunft“ genutzt hat. Wie oft wechselt ein großer Bass denn seinen Standplatz? Die Überlegung ist, ob ich es z.B. am Abend oder nächsten Tag da nochmal versuche oder ob der Dink mir sagt den Spot wirklich für die nächsten Tage / Wochen zu ignorieren.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ganz bei @Drakestar .

auch wenn die Fische grundsätzlich im tiefen stehen. Wenn ich Stunden im freiwasser ohne Biss bleibe, überlege ich mir schon, ob ich nicht doch mal eine Strecke pitchen fahr. Ob im Training das Ufer auch angetestet worden ist wäre auch interessant.

mfg Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben