"So ist es halt nur unterhaltsam" und "andererseits sollte man natürlich nicht vergessen, dass es hier um ein privat finanziertes Unterhaltungsformat mit massivem Werbeanteil geht und nicht um einen "echten" Wettkampf".
Klingt für mich jeweils nach einer deutlichen sportlichen Abwertung. Es ist mir klar, dass dieses Turnier nicht mit Profisport zu vergleichen ist, da die Breite an potenziellen Teilnehmern und die Möglichkeit einer sportlichen Vorqualifikation nicht vorhanden ist (wie bei quasi allen Raubfischturnieren in Europa). Dennoch weiß ich nicht, ob solche Bewertungen sein müssen, bevor man eine einzige Sekunde des Turniers gesehen hat. Es sind viele Angler mit großer Raubfischturniererfahrung (z.T. auch im Hinblick auf Bass) dabei und ich finde die verschiedenen Hintergründe der Angler interessant: Ob z.B. ein Enrico ohne jegliche Bass-Erfahrung als mehrfacher Champion großer europäischer Hecht-Barsch-Zander-Turniere stärker ist als leidenschaftliche Bass-Angler mit wenig Turniererfahrung. Ob die Gewässerkenntnis entscheidend ist, oder ob jemand in wenigen Tagen Training ausreichend Spots finden kann, um mitzuhalten.
Aber gut, ich muss akzeptieren, dass die Haltung nicht jeder teilt. Und solange alle die Sendung gucken, muss mir das eigentlich auch egal sein