• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee

Nö.

Frauen sind einfach in dieser Szene nicht so breit vertreten wie Männer. Daher nachvollziehbar, dass in diesem Format keine Frauen vertreten sind. Außer man möchte sich einer gewissen politischen Strömung anschließen und mit aller macht alle Geschlechter in allen Bereichen des Lebens vertreten haben.


Edit, um hier einem Shitstorm vorzubeugen: nicht falsch verstehen, ich würde es durchaus begrüßen wenn auch eine Frau teilnimmt. Ich bin nur kein Freund davon, solche Dinge immer mit aller Macht erzwingen zu müssen. Habe meine Bachelorarbeit darüber geschrieben, also keine Sorge, dass ich irgendwie hier eine verworrene Einstellung hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.833
Ort
Hessen
Nö.

Frauen sind einfach in dieser Szene nicht so breit vertreten wie Männer. Daher nachvollziehbar, dass in diesem Format keine Frauen vertreten sind. Außer man möchte sich einer gewissen politischen Strömung anschließen und mit aller macht alle Geschlechter in allen Bereichen des Lebens vertreten haben.
Du schreibst das so, als wäre es etwas Schlechtes, wenn alle Geschlechter in allen Bereichen des Lebens vertreten wären.

Hat Gleichberechtigung, egal in welche Richtung, denn so viel mit politischen Strömungen zu tun? Oder ist es eher die eingeschränkte Denkweise von leider noch viel zu vielen Menschen?:emoji_thinking:

Ich finde es übrigens auch schade dass keine Frau beim YPC dabei ist.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Du schreibst das so, als wäre es etwas Schlechtes, wenn alle Geschlechter in allen Bereichen des Lebens vertreten wären.

Hat Gleichberechtigung, egal in welche Richtung, denn so viel mit politischen Strömungen zu tun? Oder ist es eher die eingeschränkte Denkweise von leider noch viel zu vielen Menschen?:emoji_thinking:

Ich finde es übrigens auch schade dass keine Frau beim YPC dabei ist.
Nein, und das ist genau die Reaktion die zu erwarten war. Gleichberechtigung ist ein absolutes MUSS. Ich finde nur nicht, dass in jedem Bereich, in jedem Format oder was auch immer beide Geschlechter mit aller Macht vertreten sein müssen.

Wenn mal in einem Format nur Männer oder nur Frauen sind, so what?
Das einzige Problem, das relevant ist, wäre systematische Ungleichbehandlung/Diskriminierung. Und das ist definitiv nicht der Fall, wenn in einem Angel-YT Format keine Frau vertreten ist.

Gibt genug andere Beispiele im Bereich Unterhaltung/Social Media, die von Frauen dominiert sind. Ist doch völlig OK, solange eine Teilnahme nicht von Vornherein kategorisch ausgeschlossen wird.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
echt jetzt, kommt jetzt noch das sind ja alles alte weiße Männer? Ist doch nun mal so das Frauen in der Sparte weniger vertreten sind und dann muss sich ja auch noch ein Sponsor finden der bereit ist für Sie zu zahlen. Das hat doch mit voreingenommen etc nichts zu tun. Und alles über Quoten zu regeln macht doch auch keinen Sinn, siehe ehemalige Verteidigungsministerin…….
Mfg
Patrick
P.S.
nein ich bin kein Frauenhasser, bin verheiratet und habe 2 Töchter die ich sehr liebe ;-)
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.833
Ort
Hessen

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
Denk mal über diese Aussage tiefer nach.

Unfähigkeit hat doch nichts damit zu tun dass sie eine Frau ist.
mit dem Sponsor, da hast Du recht bei gleicher Qualifikation kann man das kritisch sehen.

Nein das hat überhaupt nichts damit zu tun, aber Sie hat den Posten nur bekommen weil unbedingt eine Parität hergestellt werden sollte. Das Ministerposten anscheinend grundsätzlich nicht nach Qualifikation vergeben werden, ist ein weiteres trauriges Thema. Hier traf halt beides zusammen. Naja für den Kurzauftritt dann um die 220k zu bekommen, ich denke Sie kann es verschmerzen.
Mfg
Patrick
 

Giepetto

Angellateinschüler
Registriert
18. November 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
87
Alter
41
Ort
Bergisch Gladbach
Jasmin Spingel-Petersen hat ja gezeigt, dass Frauen absolut konkurrenzfähig fischen können. Es gibt durchaus auch Frauen, die ich gerne mal in diesem Wettbewerb sehen würde - Emma Trassel z.B.
Aber Frauen stehen eben brutal im Fokus und werden deutlich strenger bewertet in so einem Wettbewerb. Wenn man sich teilweise die Kommentare hier oder sonst wo in der Social Media Welt durchließt, ist klar wieso die meisten diesen Wettbewerb scheuen.
Jasmin ist bei Ihrer letzten Teilnahme zusammengebrochen und selbst ein Medien-Vollprofi wie Babs hat darauf keine Lust mehr.

Etwas mehr Wandel im Teilnehmerfeld würde ich mir wünschen - die Wild-Card finde ich z.B. absolut top!

Ich freue mich auf den nächsten YPC und denke, das HuB aktuell nicht viel falsch macht!
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
(...) Aber Frauen stehen eben brutal im Fokus und werden deutlich strenger bewertet in so einem Wettbewerb. Wenn man sich teilweise die Kommentare hier oder sonst wo in der Social Media Welt durchließt, ist klar wieso die meisten diesen Wettbewerb scheuen.

(...)
Etwas mehr Wandel im Teilnehmerfeld würde ich mir wünschen - die Wild-Card finde ich z.B. absolut top!
(...)
Word!
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Denk mal über diese Aussage tiefer nach.

Unfähigkeit hat doch nichts damit zu tun dass sie eine Frau ist.
Eine Freundin von mir, die mit dem Thema recht publik ist, postete gestern auf LinkedIn: „Wenn ein Mann im Job unerfolgreich ist, heißt es, es läge an der Kompetenz, bei der Frau liegt es daran, dass sie eine Frau ist“. :)

Ich mache mir seit Jahren immer mal wieder Gedanken zu dem Thema und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Grundsätzlich bin ich Fan davon, nicht nach Quote sondern nach Leistung zu bewerten. Es gibt einige gute Anglerinnen. Es hätte dem YPC sicher nicht geschadet, 1-2-3 Frauen dabei gehabt zu haben. Das ist kein Vorwurf an H&B sondern eher an die Firmen / Sponsoren.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Grundsätzlich bin ich Fan davon, nicht nach Quote sondern nach Leistung zu bewerten.
Dem stimme ich auch zu. Aber mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Frauen diese Art der Bewertung (also geschlechterunabhängig und nur nach Leistung) oft nicht zuteilwird. Und solange das so ist, sind Quoten ein probates Mittel, um antiquierte Bilder aus antiquierten Köpfen zu kriegen.

So, und bevor es zu sehr OT wird: fände mehr Abwechslung im Teilnehmerfeld auch besser, völlig unabhänig vom Geschlecht.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Aber warum gleich wieder ein Vorwurf in Richtung Sponsoren/Firmen? Warum nicht erst mal das Ganze als Frage? Dann findet sich vielleicht eine simple Erklärung...bspw. koennte es ja sein, dass von den wenigen (welche gibt's eigentlich? ) professionellen Anglerinnen keinenZeit und/oder Bock hat?
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Aber warum gleich wieder ein Vorwurf in Richtung Sponsoren/Firmen? Warum nicht erst mal das Ganze als Frage? Dann findet sich vielleicht eine simple Erklärung...bspw. koennte es ja sein, dass von den wenigen (welche gibt's eigentlich? ) professionellen Anglerinnen keinenZeit und/oder Bock hat?
Genau das hat Toni bei der Auslosung gesagt.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Dem stimme ich auch zu. Aber mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Frauen diese Art der Bewertung (also geschlechterunabhängig und nur nach Leistung) oft nicht zuteilwird. Und solange das so ist, sind Quoten ein probates Mittel, um antiquierte Bilder aus antiquierten Köpfen zu kriegen.

So, und bevor es zu sehr OT wird: fände mehr Abwechslung im Teilnehmerfeld auch besser, völlig unabhänig vom Geschlecht.

Kann man so sehen, wobei ich mir die Frage stelle, inwiefern es geschlechtergerecht(er) sein soll, wenn bei gleicher Qualifikation die Frau dann wegen dem "passenden" Geschlecht ausgewählt wird. Und wenn eine (von außen aufoktroyierte) Quote dann zu solchen katastrophalen Fehlbesetzungen genau bei denen führt, die das ganze Anfeuern.. Nun, das macht die Akzeptanz sicher nicht besser.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Aber warum gleich wieder ein Vorwurf in Richtung Sponsoren/Firmen?
Weil das die Gangart in dieser Debatte ist. Leider. Überall wird sofort Benachteiligung gesehen und andere Möglichkeiten, die nicht mit Benachteiligung eines Geschlechts zu tun haben, werden gar nicht mehr in Betracht gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: lui

Oben