• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
dem sonnigen Süden
Was soll ein großer Hecht denn ändern? Da funktioniert genau so problemlos. Bei Bedarf kann man den Freilauf ja schließen. Ich drille auch meistens über den Daumen. Mehr Kontrolle. Unfassbar direkt. Man kann in einem Sekundenbruchteil reagieren.

Und genau das mit dem Sekundenbruchteil ist bei großen Hechten an leichtem Gerät oft die rettende Sekunde, ehe dir die Schnur knallt weil Bremse zu fest, der Hecht nochmal Gas gibt und man nicht mehr an die Sternbremse kommt.

Hat mir letztens vermutlich den knapp 90er gerettet als er vor dem Boot nochmal Gas gegeben hat. An meiner 1.0PE und 0,23mm FC mit Stahlspitze - ohne Daumen wäre mir 100%ig die Schnur geknallt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.866
Ort
Hölle (Saale)
Und dann drehst du die Sternbremse in der Situation soweit auf wie es nötig ist ???

Ich finde die Lösung mit 80 % geschlossener Bremse durchaus praktisch weil man dann noch etwas Reserve hat

Ich habe die Bremse sehr straff, aber nicht bis zum Anschlag. So kann der Fisch im Zweifelsfall noch Schnur nehmen. Kommt aber selten bis gar nicht vor, weil ich überwiegend Nylon und FC nutze. Da muss der Fisch wirklich Dampf haben. Meist sind sie recht schnell ausgedrillt. Nylon und FC, ermüden die Fische recht zügig.

So, genug OT. zurück zum Thema.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.975
Punkte Reaktionen
6.853
Jeder so wie er möchte....ProfiBlinker kurbelt ja auch mit der Statinärrolle Rückwärts hihi

Aber ich denke wir sollten zurück zum eigentlichen Thema kommen...oder ?
:poutingcat:Was dem YPC-Ding definitiv fehlt ist ein Profiblinker-Antagonist-Referenzangler - sozusagen mit Turbotail und Prolex gegen Rolex:joycat: dann ja dann müsste die Katze nicht durchskippen sondern würd das Ding quasi visuell aufsaugen:smileycat:
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
1.566
Ort
Düsseldorf
Ich finde die Werbung irgendwie unangenehmer dort da ich das Gefühl bekomme das die Leute nicht wollen das man merkt das es um Werbung geht. Letztendlich ist es aber genauso eine Werbeveranstaltung in meinen Augen. Da finde ich es beim ypc deutlich abwechselnd alleine schon von den Angelarten und dafür akzeptiere ich die offene und für mich transparente Werbung.(Ausnahmen gibt's natürlich genügend) aber mich persönlich interessiert nicht warum der Barsch Baron revolutionär sein soll. Glaube ich einfach nicht dran :) also bleibt es für mich lediglich ein teuerer jig Spinner.

Desweiteren haben, glaube ich, viele mittlerweile dort gewisse Netzwerke.
Lustig, Ich empfinde das Bewerben einfach als weniger aggressiv und nicht als "hintenrum". Ich mein, für mich ist ein Barsch Baron auch einfach nur ein Jigspinner und ein Maze Runner einfach nur ein Spinnerbait. Dass beide Formate primär Werbeveranstaltungen sind, ist wohl jedem klar. Umso schöner, dass es mehrere Formate gibt und jeder dabei was für sich findet.

Was meinen Kommentar zu Netzwerk/Gewässerkenntnis angeht, der war auf EINEN der Teilnehmer bezogen (möchte nicht spoilern wer, da es tatsächlich nochmal spannend wird). Downsize ist ganz klar Teilzeit-Schwurbler Veit, der mal wieder in einer Tour betont, dass er der beste Zanderangler der Welt sei.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.496
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
Thüringen
Ich denke er macht es nur bei großen Fischen. Bei kleineren braucht er die Bremse ja gar nicht.
Das ist der entscheidende Satz. Die Technik kann man sicher so machen, gerade beim Pelagen wo man wenig Schnur draußen hat.
Genau so gut kann man die Bremse auch locker machen und hält die Spule beim Anhieb fest.
Kann jeder machen wie er für richtig hält, ich brauchs an meinen Gewässern und Fischgrößen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: t0m

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
968
Eins finde ich ja witzig:
Hier wird über das Schnurgeben über den Daumen diskutiert und an anderer Stelle wird darüber so dermaßen gelacht, dass der Roland quasi das Gleiche mit der Rücklaufsperre und dem Rückwärtskurbeln bei einer Statio macht. Und der Roland hat bestimmt die gleichen Gründe wie die Daumenbremser.
Meiner Meinung nach ist beides absolut unnötig. Kannst man machen, ist aber nicht nötig. Abschließend zum Thema direkter Drill und Spass beim Werfen: Stellt die BC in die Ecke und geht mit der Fliegenrute los.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.795
Punkte Reaktionen
7.867
Ort
Uckermark
Joa , schöne Folge. Den Clickbait-Titel hätte man sich sparen können. Hätte zu doch der eher entspannten Folge besser gepasst. Aber gut, sei’s drum. Unterhalten hat‘s mich auf jeden Fall.

Wenn jetzt Rapala noch Bladed Jigs designed die auch tatsächlich laufen, würden die tatsächlich fangen oder auch nicht. ^^
Da frage ich mich doch echt wer da gepennt hat, Rapala, H&B oder doch mein Auge / Gehirn. Na ja… wird schon irgendjemand kaufen. Der es nicht gesehen hat. ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.850
Punkte Reaktionen
2.052
Joa , schöne Folge. Den Clickbait-Titel hätte man sich sparen können. Hätte zu doch der eher entspannten Folge besser gepasst. Aber gut, sei’s drum. Unterhalten hat‘s mich auf jeden Fall.

Wenn jetzt Rapala noch Bladed Jigs designed die auch tatsächlich laufen, würden die tatsächlich fangen oder auch nicht. ^^
Da frage ich mich doch echt wer da gepennt hat, Rapala, H&B oder doch mein Auge / Gehirn. Na ja… wird schon irgendjemand kaufen. Der es nicht gesehen hat. ;)
Bladed Jigs hat Rapala doch schon etwas länger im Programm. Schauen irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig aus, eben mehr Design, wenn man es so sagen mag.
 

Oben