• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Gibt es Belege für die fragliche Aussage von Marrable zum Releasen seiner Fische? Er selbst wirkt jedenfalls so, als könnte er hierfür keine Fakten liefern...

Hat jemand ne Idee warum Paolo seine Bremse so weit offen fischt?
 
S

Snotling4149

Gast
Gibt es Belege für die fragliche Aussage von Marrable zum Releasen seiner Fische? Er selbst wirkt jedenfalls so, als könnte er hierfür keine Fakten liefern...

Hat jemand ne Idee warum Paolo seine Bremse so weit offen fischt?
Zumindest bei Zandern entspricht das etwas meinen Erfahrungen. Wenn die mit n bisschen Schwung ins Wasser kommen, zischen die direkt ab. Allerdings brauchts dazu keinen Meter. 10cm über der Wasseroberfläche tun auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Naja, "direkt abzischen" sagt ja jetzt nicht wirklich was über eine positiven Effekt auf die Gesundheit des Fisches aus.
Wenn mir einer ne Schelle geben würde, würde ich ggfs auch schneller abhauen, als wenn mich jemand unter den Armen stützt und mir den Nacken krault
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Jedenfalls sehen wir bei Patrick einen recht schonenden Umgang mit den Fischen: die Fische bleiben alle im Wasser bis Scale etc aufgebaut sind, dann wird gemessen, Fisch nur sehr kurz gezeigt (wenn überhaupt) und erst NACH dem Release gequatscht. Ich kann mir grad irgendwie nicht vorstellen, dass der Köpper aus 1m Höhe dem Fisch schadet, aber lasse mich gern eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ne ich glaube jetzt auch nicht unbedingt, dass das schadet, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es hilft. Darum die Frage, ob es dazu evtl was Handfestes gibt.
 
S

Snotling4149

Gast
Wird leider kaum zu klären sein.
Gibt ja leider sowieso kaum verlässliche Daten zur sterblichkeit releaster Fische.
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Also ich kenne es aus Forellevideos (jensenflyfishing) wo die Fische auch eher mit Schwung diagonal ins Wasser geschickt werden.. Nicht aus der Höhe, aber soll vermutlich ähnlichen Effekt haben..

Und bei Salzwasserfischen kenne ich das auch so, das Thun, Bonito etc so vom Boot geschickt werden..

Aber ja sicher schwer zu klären, aber so lange der Fisch dabei nirgends dagegen hämmert, glaub ich nicht dass es schädlich ist..
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Schaden wird es den Fischen sicherlich nicht. Wenn mir beim Mefoangeln teilweise die Mefos aus dem Wasser springen im Drill und nach dem aufkommen kampfstark weiter drillen, kann ich mir nicht vorstellen, das es in irgendeiner Form schädlich für die Fische ist. Ob es den Fischen was bringt nach dem releasen kann man natürlich nicht bestimmen.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Wäre spannend zu wissen woher das kommt. Patrick ist da ja nicht der erste der das so praktiziert. Machen ja inzwischen viele so.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ein wenig Sinn ergibt es schon den Fischen eine kleine Starthilfe zu geben. Der Fisch braucht Sauerstoff um wieder zu Kräften zu kommen. Dazu müssen die Kiemen mit Wasser umströmt werden. Wenn man den geschwächten Fisch, der womöglich kaum noch Eigenbewegung der Kiemendeckel hat, nur ins Wasser hält kann eine ausreichende Sauerstoffversorgung schon eine Weile dauern.

Und die oben beschriebene "Schelle" war ehrlich gesagt gar kein so schlechtes Beispiel ;) .

Ist bei uns Menschen doch auch nicht anders. Wenn jemand kurz vor der Ohnmacht steht, helfen neben Sauerstoff und Zucker oft auch ein paar zärtliche Kläpse auf die Wange um den Kreislauf anzuregen.

Dafür braucht es meiner Meinung nach aber kein richtiges schmeißen der Fische. 10 cm oder an der Schwanzwurzel packen und den Kopf leicht ins Wasser plumpsen lassen sollte womöglich auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Dass mit dem Sauerstoff ist der Grund, den ich schon häufiger dafür gehört habe. Ob das aber mehr als nur eine Theorie ist, bezweifle ich. Klingt plausibel, muss aber nicht stimmen. Und wie schon zutreffend bemerkt, sagt das zügige Wegschwimmen nichts über das Wohl des Fisches aus.

Ich sehe es so: Wenn es dem Fisch nicht schadet und er dadurch wieder schneller im Wasser ist, prima.
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Ich denke auch das es gerade in warmen Monaten Sinn macht den Fisch einen kleinen Schubs zu geben. Die Fische bekommen einen Schreck, tauchen direkt ab und dümpeln nicht zu lange im warmen Oberflächenwasser rum.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Die Fische bekommen einen Schreck, tauchen direkt ab
Genau das ist aber der Punkt, was passiert denn wenn der Fisch sowieso schon am ende ist und schnapp atmung hat.
Kann mir Vorstellen dass gerade das zu einer überbelastung des Kreislaufs führen kann und der Fisch dann in der Tiefe umkippt.
Ich würde versuchen jegliche Spitzen- oder Überbelastung des Kreislaufes zu vermeiden, langsames in die Bahn schubsen sollte schon mehr als ausreichend sein.
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Genau das ist aber der Punkt, was passiert denn wenn der Fisch sowieso schon am ende ist und schnapp atmung hat.
Kann mir Vorstellen dass gerade das zu einer überbelastung des Kreislaufs führen kann und der Fisch dann in der Tiefe umkippt.
Ich würde versuchen jegliche Spitzen- oder Überbelastung des Kreislaufes zu vermeiden, langsames in die Bahn schubsen sollte schon mehr als ausreichend sein.
Gut, belegen kann ich da auch nix. Aber meines Wissens ist der Sauerstoffgehalt im tieferen Wasser höher als im warmen Oberflächenwasser. Somit würde es für mich schon Sinn ergeben, das der Fisch schnellst möglich abtaucht. Bin auch kein Freund davon den Fisch im Sommer über längere Zeit im Kescher zu hältern, für Foto messen usw.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Andere Länder, andere Sitten…
Teilweise werden da Fische aus einen FLIEGENDEN! Flugzeug besetzt. Das ist sicher nicht sooo gut für die Fische, es scheinen aber auch nicht alle zu sterben. Von daher, ob 50cm - 1m - 1,5m, wohl vollkommen egal.

@Logge
Ich kenne auch mehrere die ihre Bremse relativ weit offen fischen, obwohl nicht feste angeschlagen wird.
So richtig begründen können die das nicht.

Ich denke Paolo hat das vom Bass übernommen. Da ja wird ja zum Teil ordentlich angeschlagen und mit hauchdünnen Schnüren gefischt.
Daher ist das sicher ein probates Mittel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben