• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Klar ist Kritik zulässig, Verbesserungsvorschläge für das Format auch.

Aber wenn ich lese wie leicht es doch sein soll mal eben ein paar Barsche da raus zu holen weiss ich nicht ob ich lachen oder mich ärgern soll. Es ist wie so oft in der Online Welt.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, es ist leicht in Holland ein Barsch zu fangen! Das war jetzt meine Persönliche erfahrungen!
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne nochmal kurz Stellung nehmen, da meiner Meinung nach einige Punkte hier etwas fehlerhaft interpretiert werden.

Zunächst einmal: Vergesst bitte nicht, dass der YPC ein Unterhaltungsformat ist und daher auch auf Entertainment geschnitten wird. Die gezeigten Sequenzen müssen daher nicht zwingend zeitlich in Sinnvoller Abhängigkeit zueinander stehen und nicht immer kann vermittelt werden wie der Tag zeitlich korrekt lief. :grin: Beispiel: Ich sage, dass ich jetzt auf die Spinning wechsel und hab ein paar Minuten später ne Baitcaster in der Hand :joycat:.

Um kurz auf meine "lange" Schlepperei einzugehen:
Ich war ca. 3h in dem zuerst gezeigten Bereich wovon ich zunächst den Spot werfend ausgefischt und dann einmal 300m hoch und runter geschleppt habe. Das Schleppen hat keine 30 Minuten ausgemacht. Die andere Seite des Spots habe ich auch zunächst werfend ausgefischt, bin dann aber beim Spotwechsel die 100m Vertikal an der Spundwand mit 30g Gewicht zügig vorgelaufen und nach dem ausfischen wieder zurück. Auch das waren keine 5 Minuten.

Warum habe ich das Überhaupt gemacht?
Im Training haben wir 5 Tage lang probiert Barsche zu finden und haben sie ausschließlich beim Spotwechsel schleppend an der Spundwand gefangen. Sonst hatten die Burschen 0,0 Bock was man an den bisherigen Barschfängen in meiner Gruppe gut sieht. Ich bin mir recht sicher, dass das an dem krassen Wetterumschwung und den extrem schnell ändernden Wetterbedingungen lag. Erinnert euch an das erste Statement das ich in der ersten Folge der Gruppe B gebe. Zusammengefasst: Kein Strömung im Fluß, keine Bisse!

Aber ich gebe zu, in der Folge habe ich nicht geliefert. Ich habe zwar viel erklärt, aber nichts gefangen. Da das eine Entertainment Show ist werden da eben keine 100 Erklärungen, sondern lieber 20 Fische reingeschnitten. Da bekommen die anderen Teilnehmer der Gruppe die gute Fische gebracht haben natürlich mehr Sendezeit. Für mich ist das in dieser Folge in Ordnung gewesen, hätte ich mehr Fische gebracht wäre ich vielleicht wieder etwas positiver angekommen. Ich kann euch aber versichern, der lustige und motivierte Erklärbär Christopher von Tag 1, war an an Tag 2 am Start:grimacing:

Also weiterhin Daumen oder Zehen drücken:grimacing::kissingheart:
Danke für euren Support und die fleißige Diskussion. Weiter machen! :p
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, es ist leicht in Holland ein Barsch zu fangen! Das war jetzt meine Persönliche erfahrungen!
Es gibt Tage da geht auch in Holland nichts auf Barsch. Aber natürlich können deine Skills auch einfach deutlich besser sein wie bei den Teilnehmern.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne nochmal kurz Stellung nehmen, da meiner Meinung nach einige Punkte hier etwas fehlerhaft interpretiert werden.

Zunächst einmal: Vergesst bitte nicht, dass der YPC ein Unterhaltungsformat ist und daher auch auf Entertainment geschnitten wird. Die gezeigten Sequenzen müssen daher nicht zwingend zeitlich in Sinnvoller Abhängigkeit zueinander stehen und nicht immer kann vermittelt werden wie der Tag zeitlich korrekt lief. :grin: Beispiel: Ich sage, dass ich jetzt auf die Spinning wechsel und hab ein paar Minuten später ne Baitcaster in der Hand :joycat:.

Um kurz auf meine "lange" Schlepperei einzugehen:
Ich war ca. 3h in dem zuerst gezeigten Bereich wovon ich zunächst den Spot werfend ausgefischt und dann einmal 300m hoch und runter geschleppt habe. Das Schleppen hat keine 30 Minuten ausgemacht. Die andere Seite des Spots habe ich auch zunächst werfend ausgefischt, bin dann aber beim Spotwechsel die 100m Vertikal an der Spundwand mit 30g Gewicht zügig vorgelaufen und nach dem ausfischen wieder zurück. Auch das waren keine 5 Minuten.

Warum habe ich das Überhaupt gemacht?
Im Training haben wir 5 Tage lang probiert Barsche zu finden und haben sie ausschließlich beim Spotwechsel schleppend an der Spundwand gefangen. Sonst hatten die Burschen 0,0 Bock was man an den bisherigen Barschfängen in meiner Gruppe gut sieht. Ich bin mir recht sicher, dass das an dem krassen Wetterumschwung und den extrem schnell ändernden Wetterbedingungen lag. Erinnert euch an das erste Statement das ich in der ersten Folge der Gruppe B gebe. Zusammengefasst: Kein Strömung im Fluß, keine Bisse!

Aber ich gebe zu, in der Folge habe ich nicht geliefert. Ich habe zwar viel erklärt, aber nichts gefangen. Da das eine Entertainment Show ist werden da eben keine 100 Erklärungen, sondern lieber 20 Fische reingeschnitten. Da bekommen die anderen Teilnehmer der Gruppe die gute Fische gebracht haben natürlich mehr Sendezeit. Für mich ist das in dieser Folge in Ordnung gewesen, hätte ich mehr Fische gebracht wäre ich vielleicht wieder etwas positiver angekommen. Ich kann euch aber versichern, der lustige und motivierte Erklärbär Christopher von Tag 1, war an an Tag 2 am Start:grimacing:

Also weiterhin Daumen oder Zehen drücken:grimacing::kissingheart:
Danke für euren Support und die fleißige Diskussion. Weiter machen! :p
Alles gut! Nicht jeder Tag ist Fangtag! Deshalb "Keep on Hammering" und gut ist!
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Euch allen ein erholsames und fischreiches Wochenende!
Wünsche ich dir auch. Ich bin bei den allermeisten meisten Punkten bei dir. Lass dir durch abweichende Meinungen und blöde Kommentare nicht den Spaß verderben. Manche meinen im Netz auch ihre Stammtisch-Kommentare loslassen zu müssen, das ist aber normalerweise nur ein kleiner Teil der Leute.
Übrigens stand Herr Jung auch an einem sehr bekannten spot in folge 1. und 2.
Sich darüber aufzuregen konnte ich ehrlich gesagt noch nie verstehen:
Klar ich sehe auch gerne neue Spots und wenn Fred wieder die komplette Zeit an der gleichen Spundwand wie im letzten Tunier schleppt ist das etwas ermüdend anzusehen, aber irgendwelche Besitzansprüche oder: „Warum fisch der jetzt am Spot von …“ habe ich mir noch nie gedacht, egal bei wem.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, es ist leicht in Holland ein Barsch zu fangen! Das war jetzt meine Persönliche erfahrungen!
Aus eigener Erfahrung (ich befinde mich gerade im Urlaub in den Niederlanden):
Nein, sicher nicht immer und überall. Ich hatte vorgestern sogar eine Tagestour speziell auf Barsch geplant mit diversen Stellen die für Barsch optimal aussahen (Flussmündung, Spundwände, Kanäle mit Verengungen und Brücken, teilweise mit Hausbooten, kleine Häfen usw.) aber es kam bei uns den kompletten Tag nicht ein einziger Biss. Selbst auf kleine 3“ Gummis, Jigspinner und kleine Cranks ging absolut garnichts.
Erst als wir spät Abends (die Barsche eigentlich schon aufgegeben) noch auf eine Buhne im Fluss raus sind um auf Zander zu jiggen, hat sich ein 41er Barsch meinen 11cm Gummifisch reingeschlüft. Das hat mir noch den Tag gerettet außer dem Fisch ging an dem kompletten Tag aber überhaupt nichts mehr.
Ich kann euch aber versichern, der lustige und motivierte Erklärbär Christopher von Tag 1, war an an Tag 2 am Start
Hoffentlich auch noch die Tage bis zum Finale *Daumen und Füße drück*
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.784
Ort
Münsterland
Wow, da hat aber einer seine Gelegenheit gesehen...
Sorry @DesireEarth98 , aber da scheinst Du ein wenig weit übers Ziel hinausgeschossen zu haben.

Bei einer Aussage muss ich Dir allerdings zustimmen: Die Aussage von Ronnie finde ich auch nicht gut. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich die Aussage nicht wirklich verstanden habe. Vielleicht ist mir da in der Vergangenheit (oder einer bestimmten Folge des YPC) die Referenz entgangen - i don't know.
Nur darf man halt auch so differenziert sein, dass man seine eigenen Präferenzen vielleicht auch mal hinterfragt. Wenn jemand öfters kritisiert wird (offene Respektlosigkeiten mal außen vor), dann kann man das mal versuchen zu hinterfragen - just sayin'...
Ich kenne Luis ausschließlich vom YPC. Und das auch "erst" seit 2020. Alles außerhalb dieses Formats in diesem Zeitraum, kann ich in keinster Weise beurteilen und habe das auch zu keiner Zeit getan.

Aber beim Rest ließt sich dein Kommentar eher nach persönlicher Abrechnung mit BA, als vernünftige Kritik - jeder wie er mag.
Wie sollte sonst so ein Kommentar basierend auf einer (wie gesagt: äußerst bescheidenen) Aussage eines Users auf ein gesamtes Forum übertragen werden? Verallgemeinerung lässt grüßen...

Ich bin und bleibe dabei: Ich empfinde das Auftreten von Luis als eher negativ - vollkommen losgelöst was ich persönlich von ihm halte (eigentlich keine Meinung...). Wer damit nicht klar kommt, sollte sich vielleicht einen Ort im Internet suchen, an dem nicht diskutiert wird. Denn bei jeder Diskussion kann es zu unterschiedlichen Meinungen kommen.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Wünsche ich dir auch. Ich bin bei den allermeisten meisten Punkten bei dir. Lass dir durch abweichende Meinungen und blöde Kommentare nicht den Spaß verderben. Manche meinen im Netz auch ihre Stammtisch-Kommentare loslassen zu müssen, das ist aber normalerweise nur ein kleiner Teil der Leute.

Sich darüber aufzuregen konnte ich ehrlich gesagt noch nie verstehen:
Klar ich sehe auch gerne neue Spots und wenn Fred wieder die komplette Zeit an der gleichen Spundwand wie im letzten Tunier schleppt ist das etwas ermüdend anzusehen, aber irgendwelche Besitzansprüche oder: „Warum fisch der jetzt am Spot von …“ habe ich mir noch nie gedacht, egal bei wem.

Aus eigener Erfahrung (ich befinde mich gerade im Urlaub in den Niederlanden):
Nein, sicher nicht immer und überall. Ich hatte vorgestern sogar eine Tagestour speziell auf Barsch geplant mit diversen Stellen die für Barsch optimal aussahen (Flussmündung, Spundwände, Kanäle mit Verengungen und Brücken, teilweise mit Hausbooten, kleine Häfen usw.) aber es kam bei uns den kompletten Tag nicht ein einziger Biss. Selbst auf kleine 3“ Gummis, Jigspinner und kleine Cranks ging absolut garnichts.
Erst als wir spät Abends (die Barsche eigentlich schon aufgegeben) noch auf eine Buhne im Fluss raus sind um auf Zander zu jiggen, hat sich ein 41er Barsch meinen 11cm Gummifisch reingeschlüft. Das hat mir noch den Tag gerettet außer dem Fisch ging an dem kompletten Tag aber überhaupt nichts mehr.

Hoffentlich auch noch die Tage bis zum Finale *Daumen und Füße drück*

Jigspinner über grund Jiggen und unbedingt freerig ausprobieren ;) Ich war vor 2 Wochen da wo ypc Boot gedreht wurde. ich war auch mit dem Boot auf wasser ... die Fische standen da relaiv tief.... .. wird aber wahrscheinlich jetzt anders sein. WIr haben die größeren Barsche immer eher vorm Kraut gefunden oder in der nähe von Brückenpfeiler!

Was uns aber aufgefallen ist. das die fische extrem gewandert sind !

Beim Jig Spinner übern grund gejigt, war es teilweise so, jeder wurf Fisch "keine riesen, aber fisch" .
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Beim Jig Spinner übern grund gejigt, war es teilweise so, jeder wurf Fisch "keine riesen, aber fisch" .
Jup Jigspinner hatten wir auch ausgiebig getestet, irgendwann selbst die ganz kleinen 6g Spinmads um überhaupt mal was zu fangen, auf die im Hafen in der Heimat eigentlich auch fast immer noch irgendein kleiner mini Barsch oder Rapfen geht, aber an dem Tag hatten sie das Maul einfach zugenagelt.
Kann den Leuten beim YPC sicher auch so gehen, aber das wird jetzt Offtopic.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Jup Jigspinner hatten wir auch ausgiebig getestet, irgendwann selbst die ganz kleinen 6g Spinmads um überhaupt mal was zu fangen, auf die im Hafen in der Heimat eigentlich auch fast immer noch irgendein kleiner mini Barsch oder Rapfen geht, aber an dem Tag hatten sie das Maul einfach zugenagelt.
Kann den Leuten beim YPC sicher auch so gehen, aber das wird jetzt Offtopic.
ich hab nie so leicht gefisch... 14g und richtig aggresiv angejigt.... hat gut funktioniert....
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
ich hab nie so leicht gefisch... 14g und richtig aggresiv angejigt.... hat gut funktioniert....
Das stimmt, das geht oft sehr gut, aber kannst mir gerne glauben, an dem Tag ging einfach nix.
Wir haben diverse Größen, Farben und Gewichte und Führungsstile durchprobiert an dem Tag wollten sie einfach nicht. Die kleinen 6g sind meiner Erfahrung nach noch die beste Möglichkeit zu entschneidern, weil die eben auch noch von den Zwergen genommen werden, wovon es eigentlich in fast jedem Gewässer eine große Anzahl gibt und irgendeiner von denen eigentlich immer Hunger hat.
Auswahl genug hatten wir ja dabei. (+Die aus der Box meiner Freundin.)
image.jpg
Aber genug des Offtopics. :)
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Das stimmt, das geht oft sehr gut, aber kannst mir gerne glauben, an dem Tag ging einfach nix.
Wir haben diverse Größen, Farben und Gewichte und Führungsstile durchprobiert an dem Tag wollten sie einfach nicht. Die kleinen 6g sind meiner Erfahrung nach noch die beste Möglichkeit zu entschneidern, weil die eben auch noch von den Zwergen genommen werden, wovon es eigentlich in fast jedem Gewässer eine große Anzahl gibt und irgendeiner von denen eigentlich immer Hunger hat.
Auswahl genug hatten wir ja dabei. (+Die aus der Box meiner Freundin.)
Anhang anzeigen 227609
Aber genug des Offtopics. :)
Nimm mal den mit Orangenen Bauch und schwarzen rücken der war bei uns 1. Woche ne Bank ... da kam alles drauf große hechte und große Barsche:D das war unsere Top Farbe
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
und was mir viele Teilnehmer des "bootes" immer sagten.... hier in Holland keine Angst vor großen Ködern beim barsch angeln...Sie hatten recht...
Ist doch in Deutschland nicht anders? Die meisten ü40er in meinem Anglerleben waren Beifang beim Zanderjiggen mit 5-7 Inch.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.422
Mimimi, seid mal netter zu den Teilnehmern, dass sind auch nur Menschen wie du & ich.... nur nicht beim Angeln, da sind einige halt doch (Halb-)Götter.
Jepp, ich hab ein vorlautes Lästermaul. Und das def. nicht nur hier. Aber wenn ich was von "Fische spooken" von jemandem der in den Farben der Berliner Straßenreinigung am Gewässer rumstolpert, oder ich 15* pro Folge irgend nen Köder als "ultimative Waffe" unter die Nase gerieben bekomme mach ich mich halt auch gerne lustig.....
Ansonsten ist mir das Ganze aber so egal wie der berühmte Sack Reis in China. Ich gönne jedem Teilnehmer jeden Fisch und auch den Sieg und auch so sonstiges in seinem Leben Klar hab ich ev. auch Teilnehmer deren Angelei ich möglicherweise etwas interessanter und die mir ggf. sogar sympathischer als Andere rüberkommen. Aber am Ende des Tages ist das Ding einfach nur reines Entertainment um Zeit totzuschlagen.
Deshalb werde ich vermutlich auch zukünftig ab und zu Mal was zum YPC posten, was hier Jemandem nicht gefällt.... sorry vorab schonmal :kissingheart:. Ist nicht böse gemeint, schlimmstenfalls spöttisch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
2.215
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Gibt es eigentlich den blauen Yozuri Wobbler aus der ersten Folge, mit den ad hoc Coen Hecht gefangen wurde, irgendwo zu kaufen? Den fand ich irgendwie echt heiß…also den Wobbler :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben