• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.585
@Ronnie
Wenn du dich angesprochen fühlst, dann wird das schon seinen Grund haben.

Wie willst du denn mit deinen Spinnern und Chatterbaits die Topwaterfische fangen?

Mohrchen

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.848
Wir bzw. einige von uns sind hier anscheinend doch ganz schön verwöhnt.
Ich habe da schon ganz andere Folgen vom YPC, auch Finalfolgen gesehen mit noch kleineren und vor allem weniger Fischen.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
15.373
Hinterher ist man ja immer schlauer. Ich finde den Fokus auf Topwater ein wenig zu hoch. Da hätte ich mir eher gewünscht, dass ein Max mal einen Schlappen wirft.

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
768
Also mir hat die Folge bisher sehr gut gefallen! Wunderschöne natur und da ich sehr viel in Skandinavien bin ist es für mich viel vergleichbarer als zb die Niederlande.

Ich find Insgesamt SEHR interessant, das sich die Pros ohne Training, network, echo und entourage etc genauso "doof" anstellen wie ich. Ergo: "Kochen alle auch nur mit Wasser"
Ich fine die Teilnehmer werden mir hier zu schlecht gemacht. Erstens ist es erst ein halber Tag! Zweitens sind die Skandinavischen Gewässer zu dieser Jahreszeit vom Ufer nicht einfach. Wenn ich zum Beispiel an die Gegend in Schweden denke, die ich am besten kenne (habe in der Region leicht über 100 Angeltage.), dann fällt mir nicht ein einziger wirklich guter Spot ein zu dem ich vom Ufer komme. Zumindest zu dieser Jahreszeit. Klar kannst dort gute Fische vom Ufer fangen aber ich würde da auch anfangs mal auf Frequenz gehen. Muss ja die Karte auch voll kriegen. Wenn ich dann die Gegend noch nichtmal kenne dann wirds halt nochmal schwieriger...
Zudem muss man auch sagen, dass es in Gewässern mit vielen Zandern dort oft nich viele mittelgroße Hechte gibt. Da fängst oft massich 40-60er und dann hast auch gute Chancen auf Meterhechte aber es gibt oft wenig dazwischen.

Top, kein Schweden :emoji_thumbsup:.
Schöne Folge an nem Sonntagabend, an dem für mich mal wieder so gar nix im Fernsehen kam. War heute deutlich später dran mitm schauen als sonst.

Ich kapier bisher die Köderauswahl (von Allen) auch nicht so ganz, aber gut, bin ja auch kein Profi und war bisher auch nur einmal in Schweden und das ist schon länger her. Aber zum schnellen "Fische finden" würd ich da auf vermutlich erstmal auf schwere Spinner und Chatterbaits setzen. Sind leider nicht so trendy, aber halt viel schneller zum Abfächern von Fläche. Und auf nen 4er oder 5er Mepps LC ballern auch mal gute Barsche und deutlich größere Hechte als bisher gefangen wurden drauf.....
Würde ich zum Beispiel auch eher nicht machen. Gerade mit Chatterbaits und Spinnern hab ich in so gefärbten Gewässern (erstaunlicherweise) sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das funktioniert meiner Erfahrung nach super in etwas klareren Gewässern mit Kraut aber in so braunen Zanderseen eher schlecht. Kann natürlich dort anders sein aber ich würd da eher nicht drauf setzen.

Hinterher ist man ja immer schlauer. Ich finde den Fokus auf Topwater ein wenig zu hoch. Da hätte ich mir eher gewünscht, dass ein Max mal einen Schlappen wirft.
Kann ja noch kommen und ich würde eventuell dort auch ohne TW Punkte mit TW beginnen. Ist im Sommer halt oft eine der besten Frequenzmethoden.

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.643
Ich find Insgesamt SEHR interessant, das sich die Pros ohne Training, network, echo und entourage etc genauso "doof" anstellen wie ich. Ergo: "Kochen alle auch nur mit Wasser"
Da bin ich voll bei dir! Der Reiz bei diesem Finale werden sicher nicht die Fischgrößen sein, sondern wie sich jeder Teilnehmer an völlig unbekannten Gewässern schlägt, ob er sie "lesen" kann, welche Taktik er sich überlegt.
Und gerade hier liegt für mich das größte Manko der ersten Folge: Der Zuschauer bekommt von diesen Überlegungen null mit. Es gibt ja anscheinend nicht nur einen See. Wer befischt welchen und warum? Wie wurden die Stellen ausgewählt? Und und und
Stattdessen dreht und schneidet man die Folge, als sei man immer noch in NL. Schade!

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
768
Da bin ich voll bei dir! Der Reiz bei diesem Finale werden sicher nicht die Fischgrößen sein, sondern wie sich jeder Teilnehmer an völlig unbekannten Gewässern schlägt, ob er sie "lesen" kann, welche Taktik er sich überlegt.
Und gerade hier liegt für mich das größte Manko der ersten Folge: Der Zuschauer bekommt von diesen Überlegungen null mit. Es gibt ja anscheinend nicht nur einen See. Wer befischt welchen und warum? Wie wurden die Stellen ausgewählt? Und und und
Stattdessen dreht und schneidet man die Folge, als sei man immer noch in NL. Schade!
Ja das finde ich auch nicht optimal gelöst. Wäre spannend zu wissen welche Gewässer sie überhaupt befischen dürfen. Ich finde es auch schade, dass der Voerbereitungstag nicht gezeigt wurde. Gerade die Überlegungen wer wo fischt wären schon sehr spannend.

Am liebsten wäre es mir generell wenn sie einfach zwei Tage prefishing gehabt hätten. Ohne ist mir persönlich schon etwas zuviel Glück dabei. Wenn du zb. super lange Anreise zu einem Spot hast und dann feststellst, dass die Tiefenkarte dort einfach gar nicht stimmt (hatte ich schon das eine oder andere mal ) dann ist das schon echt blöd. Hätte solche prefishing Tage auch echt gerne gesehen.

stockinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
491
Genau das wäre meiner Meinung nach einer der interessanten, wenn nicht sogar DER interessanteste Punkt. Ähnlich zu uns "Non-Pros" ein unbekanntes Gewässer zu "knacken": Wieso, weshalb und warum mache ich folgendes... Ebenso interessant Köderart, - Form und - Farbe. Da könnte ich als 0815-Angler am Meisten davon profitieren.. Und mich auch zu 100% damit identifizieren!!!

Oben