YouTube Predator Cup 2021

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Der Veranstalter hat sich der Kritik angenommen und die Regeln auf den ersten Blick positiv verändert. Wir werden mehr Spots sehen, die immer wieder selben Spots hatte mich davor doch gestört.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.916
Punkte Reaktionen
6.746
Ort
Emsland
Eine tolle erste Folge.
Ich bin sehr gespannt zu sehen, wie es weitergeht.

Mir hat Toon auf jeden sehr gut gefallen. Den kannte ich vorher noch nicht aber seine Art der Angelei finde ich gut.

Ich weiß sowieso nicht, warum immer so viele auf reine Großgewässer setzen. Sind in den Kleineren nicht die Fische einfacher zu finden?
So ist es. Vor allem im Frühling/Sommer (war es ja) eine Leichtigkeit, dort die Karte recht voll zu bekommen.
Aber man muss dem ganzen auch Vertrauen schenken, womit die meisten Probleme haben. Woher auch, wenn man diese Erfahrung noch nicht gesammelt hat.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
790
Alter
43
Geschaut und gefallen.
Die neugestalteten Regeln find ich Klasse.
Da sieht man auch direkt wer normalerweise immer lupfen würde..
Die frühestmögliche Anfangszeit finde ich etwas fraglich mit 8h im Sommer?
Für die Fischausbeute wäre früher wahrscheinlich besser gewesen. Aber ist ja trotzdem Fair.

Anscheinend haben die Fische schon Namen bei Gewässern mit niedrigen Angeldruck.
Was mich gewundert hat das Er nicht immer als erstes versucht hat die bekannten Fische mit Topwater anzuschmeißen zumindest bei den Stellen mit kleineren.. Aber vielleicht wurde es ja auch nicht gezeigt.
Freu mich auf die nächste Folge.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.509
Alter
36
Ort
Berlin
Was ja schon bekannt sein dürfte - aber in der Folge nochmals überdeutlich wird - ist wie viel ein guter Spot am Ende ausmacht... Mein Tipp wäre auf dem Niveau 70% Spot, 15% Köder, 15% Anglerskill. Toon kannte ja mindestens 2 der gefangenen Hechte bereits genau (was seine Leistung nicht schmälern soll).

Und Regeln zum besseren Fischhandling sind immer ein Gewinn. Mein Vorschlag wäre dazu noch: mehr als z.B. 45 Sekunden aus dem Wasser gibt Punktabzug. Dann erklären manche nicht mehr irgendwas mit Fisch in der Hand.
 

Volker2016

Belly Burner
Registriert
27. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
86
Was ja schon bekannt sein dürfte - aber in der Folge nochmals überdeutlich wird - ist wie viel ein guter Spot am Ende ausmacht... Mein Tipp wäre auf dem Niveau 70% Spot, 15% Köder, 15% Anglerskill. Toon kannte ja mindestens 2 der gefangenen Hechte bereits genau (was seine Leistung nicht schmälern soll).

Und Regeln zum besseren Fischhandling sind immer ein Gewinn. Mein Vorschlag wäre dazu noch: mehr als z.B. 45 Sekunden aus dem Wasser gibt Punktabzug. Dann erklären manche nicht mehr irgendwas mit Fisch in der Hand.
*Ironie on* Dann könnte der Angler seinen hochfängigen Köder aber nicht mehr ausreichend bewerben. *Ironie off*
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Die frühestmögliche Anfangszeit finde ich etwas fraglich mit 8h im Sommer?
Für die Fischausbeute wäre früher wahrscheinlich besser gewesen. Aber ist ja trotzdem Fair.

Haben wir auch gesagt, ich bin mit Henrik mitgefahren an den Drehtagen, aber das ergibt im Nachhinein schon Sinn. Unser Kameramann hat es uns erklärt: Man hat vor dem ersten Wurf ja auch eine gewisse Anfahrt. Der eine mehr, der andere weniger. 1 1/2h vor dem ersten Wurf konnte man den Kameramann einsammeln. Das ist dann halb 7.

Stell dir vor der erste Wurf wäre um 06:30 und man könnte den Kameramann 1 1/2h vorher abholen, dann wäre das um 05:00. Anziehen und fertig machen muss man sich morgens ja auch, rechne dafür 30min, dann müsste man um 04:30 raus. Jetzt stell dir vor, dass der letzte Wurf um 22:00 gemacht sein muss. Ist der Spot weiter weg, ist man bei dieser Angelzeit ggf. erst nach 00:00 im Bett (SD Karten sichern, duschen, was essen etc.).

Wenn du nun als Kameramann an einem Tag jemanden hast, der den Abend fischen möchte und am nächsten Tag möchte der Angler aus der darauf folgenden Gruppe früh morgens raus, haut das schon gut rein. Und dann zieh das mal über mehrere Gruppen so durch...

Aus anglerischer Sicht das Zeitfenster 08:00 - 18:00 schon nicht komplett optimal, aber vor dem Hintergrund, dass man als Kameramann ja irgendwie auch pennen muss zwischen all den Drehs komplett verständlich.

Viele Grüße,

Carsten
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Gerade die Jungen waren sehr sympathisch.
Die neuen Regeln und eine 2.Gruppenphase finde ich auch großartig.
Ob Herr Wilde noch einmal seine Kescherstrategie und sein Schuhwerk überdenkt?


Die 2 Shots fand ich am besten:
ypc2.jpg

ypc1.jpg
 

ocir

Belly Burner
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
88
Alter
27
Ort
Potsdam
Danke @Lurenatic für die Erklärung! Hatte mich bis zu eurem Kommentar auch schwer mit der Anfangszeit getan. Denke ist aber vollkommen nachvollziehbar.

Traut sich jemand nach der ersten Episode schon einen vorsichtigen Tipp für die Gruppe A zu? :D
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich finde die Anfangszeit wie die mesiten hier auch nicht optimal.
Aber wenn man den Hintergrund dafür versteht, durchaus nachvollziehbar.
Und es ist ja für jeden gleich, auch wenn es dadurch vielleicht den ein oder anderen Fisch weniger im Turnier zu sehen gibt...
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
995
Alter
42
Ort
Niederbayern
Schöne Folge macht Spass wieder YPC zu kucken. Die Regeländerungen finde ich gut.
Toon kannte ich nicht aber der scheint ja recht gut Vorbereitet zu sein wenn er die Hechte alle schon beim Vornamen kennt ;)
Die daumen drücke ich natürlich Henrick, einfach super sympathisch :emoji_thumbsup:
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.338
Da wollte ich gucken, mit welchem Tackle Henrik fischt, klicke auf den Link und sehe fast ausschließlich nur Softbaits. :/ 2 Reels, wobei ich die nicht explizit erkannt habe und 0 Ruten.
Ich hab doch genau die SV Light + Seiten erkannt. :)
Wollte mal wissen, mit was Henrik am Start ist/war.
Leider bringt mir der Link so recht wenig. Auch die anderen Ruten und Rollen der Teilnehmer hätten mich interessiert.
Dass das Ganze mit einem Verkauf der Baits einhergeht, ist klar. Dennoch wären die zusätzlichen Infos super! Auch, wenn man die Ruten/Rollen/etc. eben nicht bei H&B kaufen kann.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.736
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Varel
Da wollte ich gucken, mit welchem Tackle Henrik fischt, klicke auf den Link und sehe fast ausschließlich nur Softbaits. :/ 2 Reels, wobei ich die nicht explizit erkannt habe und 0 Ruten.
Ich hab doch genau die SV Light + Seiten erkannt. :)
Wollte mal wissen, mit was Henrik am Start ist/war.
Leider bringt mir der Link so recht wenig. Auch die anderen Ruten und Rollen der Teilnehmer hätten mich interessiert.
Dass das Ganze mit einem Verkauf der Baits einhergeht, ist klar. Dennoch wären die zusätzlichen Infos super! Auch, wenn man die Ruten/Rollen/etc. eben nicht bei H&B kaufen kann.
Zanderjigge ist ziemlich sicher eine palms lurk shooter.

Sonst frag ihn doch einfach selbst @Henrik_Lurenatic
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.390
Das stand früher in der Videobeschreibung. Schade, dass es da jetzt nicht mehr zu finden ist.

Freue mich dass es wieder los geht. Endlich wieder Sonntag Abend Unterhaltung.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.653
Punkte Reaktionen
10.222
Ort
Obermoschel
"Veit ist dei Handy kaputt?"
Ja, da hab ich auch gelacht. Genauso wie bei Jans "Das hab ich vom Veit gelernt" - Hinweis auf seine Gummistiefel.
Schön, dass endlich wieder YPC ist. Tolle Hechte von Toon. Schön, dass der eine oder andere ein bisschen was zur Taktik erklärt. Ansonsten fast ein bisschen wie "Angeln mit alten Bekannten", wenn man Jasmin, Herbert, Veit und Jan zuschaut.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.916
Punkte Reaktionen
6.746
Ort
Emsland
Carsten, danke dir für die Aufklärung und Sicht der Dinge :)
Aus anglerischer Sicht das Zeitfenster 08:00 - 18:00 schon nicht komplett optimal
Ich würde sagen "kommt darauf an", denn genau diese Zeit wäre zu der Jahreszeit (für meine Angelei) optimal. Ich war auch mit einem Kandidaten trainieren. Die kleineren Gewässer waren unser Ziel. Und da habe ich "meistens" die Erfahrung gemacht, dass es bei Sonne besser läuft. Besser als in der früh oder wenn es dunkel wird.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
940
Alter
32
Ist doch mal schön zu sehen wenn auch die Profis aus ihrer Komfortzone rausmüssen und neue unbekannte Gewässer befischen müssen. Auch wenn es z.B bei der Zander Pro oder Profi Liga mit den Uhrzeiten besser geregelt ist, kann ich die Sichtweise der Kamerateams verstehen :blush:
 

Oben