YouTube Predator Cup 2021

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Und btw dass sich, quasi für den Hauptspot von Dustin auf Zander, der Pusch keine Karte kaufen kann, da hätte ich auch anders reagiert.
Habe auch mal erlebt, dass sich jemand einen Schein nicht kaufen konnte, weil seine Hausnr., obwohl alt, nicht gelistet war.
Ist halt nicht Jan's Schuld. Aber vllt sollte man fürs nächste mal einfach nur Spots zulassen, die mit dem einfachen Vispass beangelbar sind, damit's keine Überraschungen gibt.
 
S

Snotling4149

Gast
Habe auch mal erlebt, dass sich jemand einen Schein nicht kaufen konnte, weil seine Hausnr., obwohl alt, nicht gelistet war.
Ist halt nicht Jan's Schuld. Aber vllt sollte man fürs nächste mal einfach nur Spots zulassen, die mit dem einfachen Vispass beangelbar sind, damit's keine Überraschungen gibt.
Da ging doch sicher auch einiges an Zeit für drauf. Wurde die hinten angehängt?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.651
Punkte Reaktionen
10.175
Ort
Obermoschel
Ich persönlich finde das direkte Duell für Halbfinale und Finale besser als ein "Fernduell". In den Gruppenrunden ist das prima, und ich fand auch die Einführung der zweiten Gruppenphase eine gute Idee. Da hat man doch mehr Fische in einer Folge und mehr Action. Die letzten matches in der jetzigen Form hatten für mich eine andere Art der Spannung. Ich fand die taktischen Überlegungen sehr spannend. Der Versuch, durch viele Spot Wechsel mit kurzen Zeitfenster die eigene Spotkenntnis stärker in die Waagschale zu werfen, das Problem, dass man nicht nur das eigene Board füllen, sondern dem Kontrahenten eine bestimmte Fischart erschweren bzw. "vorenthalten" will, daß hat sich zwar nur bedingt ausgezahlt, aber das fand ich sehr spannend. Das Finale war extrem fair, aber ich denke auch, die direkte "Konfrontation" der beiden Angler bietet auch mehr Potential.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Habe auch mal erlebt, dass sich jemand einen Schein nicht kaufen konnte, weil seine Hausnr., obwohl alt, nicht gelistet war.
Ist halt nicht Jan's Schuld. Aber vllt sollte man fürs nächste mal einfach nur Spots zulassen, die mit dem einfachen Vispass beangelbar sind, damit's keine Überraschungen gibt.

Das sag ich gar nicht. Herr Pusch kommt mir im Rahmen der Regeln halbwegs fair vor. Auch wenn dieses "auf die Zehenspitzen steigen und Kreuzwerfen" auf Dustins Spots imo grenzwertig war.
Jan hatte btw schon mal eine Karte für den Spot. War ja mit Dustin schon mal da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.836
Punkte Reaktionen
5.558
Ort
Hamburg
Hi ;-)
ich hätte es @DustinausBerlin gegönnt, irgendwie fand ich das mit Jans ersten Spot über Std, ich denke @SkipperTone auch, echt extrem langweilig. Taktik hin Taktik her, das war für mich uninteressant und auch nicht wirklich fair. Aber so ist das wohl bei einem Wettkampf. Auch fand ich es schade, das so ein tolles Format mit so einer Folge und schwachen Ergebnis endet, aber so ist halt angeln.
Mfg
Patrick
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
1.047
Ort
Hamburg
Vielleicht könnte der Veranstalter von Hecht und Barsch es in Zukunft so gestalten, dass man die Adressen der Teilnehmer in den Papieren kontrolliert und dann den VisPas für die Teilnehmer besorgt. Diese müssten nur noch bezahlen und unterschreiben. Es wäre eine Menge Lauferei weg.

Ansonsten finde ich die YPC Staffeln super und freue mich schon auf weitere Staffeln. :emoji_thumbsup:
 
S

Snotling4149

Gast
Es gibt ja tausend theoretische Möglichkeiten.
Spotwechsel wenn 2h kein Fisch kommt, Mindestzeiten an Spots, jeder Teilnehmer meldet bei der Orga vorher x Spots an, wasweisich.
Ob das jeweils auch gute Möglichkeiten sind, ist vorher wieder schwer zu sagen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Vielleicht könnte der Veranstalter von Hecht und Barsch es in Zukunft so gestalten, dass man die Adressen der Teilnehmer in den Papieren kontrolliert und dann den VisPas für die Teilnehmer besorgt. Diese müssten nur noch bezahlen und unterschreiben. Es wäre eine Menge Lauferei weg.

Ansonsten finde ich die YPC Staffeln super und freue mich schon auf weitere Staffeln. :emoji_thumbsup:


Was soll @SkipperTone da machen, wenn @Jan Pusch official da am Vortag eine Karte kaufen konnte?
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
1.047
Ort
Hamburg
@Honza
Dieser YPC ist gelaufen, da kann man nichts mehr machen. Ich meinte natürlich auch nur für die Zukunft.

Aber Recht hast du. Ich fand es schon komisch, dass Jan einen Tag vorher einen VisPas erwerben konnte und am nächsten Tag nicht mehr.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Wenn es nur um den einen Spot ging, muss Jan aber doch "einen" Vispas gehabt haben.
D.h. für mich, dass ihm die Mitgliedschaft in einem bestimmten Verein fehlte, für den der Spot exklusiv beangelbar ist.

So oft, wie Jan in Holland ist, wird sich ein Tagesschein nicht lohnen.
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
... Spätherbst in einem Angelladen, ich gehe rein um 2-3 Red Head Gummis zu kaufen, da alle meine Jacksons verloren gegangen. Der Verkäufer: "Ich habe nur noch eine Marke, darf aber den Namen nicht laut sagen." Ich: "Warum denn??? Ihr wollt die doch verkaufen!" "Ja klar, aber dafür sorgt soch jemand anders, und zwar im Überfluss. Kennst du YPC? " "Ja, bin ein grosser Fan." "Dann verstehst du auch warum gestern ein Urlauber reinkam und ALLE Popeyes kaufen wollte. So ungefähr 1000 Stück.":p Zu meinem Glück, konnte der Youtube Freak überzeugt werden, dass "nur" die Perch Farbe der HAMMER ist und so kam ich zu meinen Redheads doch...
An diese Geschichte denke ich immer, wenn ich das ganze YPC und seine Stars verstehen will. Sie angeln nicht nur, sondern machen auch ihren Job dabei. Wenn einer als Sieger da steht, dann hat er beides super gemacht. In diesem Sinne, Gratulation an @Jan Pusch official , alles richtig gemacht! Und der größte Lob geht natürlich an LMAB, professioneller geht nicht!
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Man muss halt trotzdem sagen, dass vieles an den letzten Folgen den unattraktiven Kanal- und Schleusenspots geschuldet ist und das hätte man ja verhindert, gäbe es die Reisebeschränkungen bei Corona nicht.

Edit:

Man kann übrigens deutlich sehen wie unzufrieden Toni mit dem Spundwandspot bei der Schleuse ist. Machste halt nix mit den Regeln.
Das sich der Pusch keine Karte ka
Und btw dass sich, quasi für den Hauptspot von Dustin auf Zander, der Pusch keine Karte kaufen kann, da hätte ich auch anders reagiert.
@Honza
Dieser YPC ist gelaufen, da kann man nichts mehr machen. Ich meinte natürlich auch nur für die Zukunft.

Aber Recht hast du. Ich fand es schon komisch, dass Jan einen Tag vorher einen VisPas erwerben konnte und am nächsten Tag nicht mehr.
Fand ich auch echt komisch, das Pusch sich keine Karte kaufen konnte. Da hätte anders drauf reagiert werden sollen.
Von @DustinausBerlin zwar sehr fair, aber von Toni als Schiri, hätte es eine andere Regelung geben sollen, einfach auf Dustins Fairness beruhen, fand ich ziemlich schwach.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
956
Hätte, hätte Fahrradkette!
Danke HuB für das Format.
Das Regelwerk ist klasse. Ich finde imho keine Verbesserung die keine Verschlimmbesserung darstellt.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
Thüringen
H&B werden das mit der Lizenz sicher geprüft haben um keinen Nachteil für Dustin zu ermöglichen. Realistisch betrachtet und an der Menge an Fisch fest gemacht, glaube ich nicht wirklich das der Zanderspot von Dustin so viel besser funktioniert hätte.
Das der Teamangler vom Hauptsponsor verdient gewonnen hat, ist sicher für alle kein Nachteil.( ich kenne das wie schwierig es ist, Sponsoren für eine nicht so populäre Sportart zu bekommen)
Ich habe mir im Urlaub alle Folgen vom YPC rein gezogen, in den älteren Folgen wurde auf jeden Fall mehr gefischt und weniger taktiert. Es gab zwar auch schon Angler die taktisch an die Sache ran gegangen sind, aber in erster Linie um selber Fisch zu fangen, nicht aber damit der Gegner eine bestimmte Fischart nicht bekommt. Aber, je professioneller das Format wird, um so professioneller wird auch gefischt und da spielt taktieren eine große Rolle. Diese taktischen Spielchen werden wir 2022 häufiger sehen, wenn die Regeln das zu lassen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.536
Ort
Düsseldorf
Irgendwie scheine ich ein anderes Verständnis von Fairness zu haben als andere hier. In mehreren Punkten.

Wenn Dustin sich einen Spot aussucht, für den man eine extra Karte braucht, also an dem nicht von vornherein sichergestellt ist, dass jeder andere Teilnehmer da ohne zusätzlichen Aufwand fischen kann, dann ist es auch sein Risiko, wenn das mit der Karte nicht klappt. Insofern auch nicht nur fair, sondern mE folgerichtig, dass er selbst den Spot abhakt. Und da er mit der Spotwahl dran war, ist es auch seine Zeit, die flöten geht.

Gleiches gilt für Dustins Spot an der Schleuse. Das ist im Prinzip ein Ein-Mann Spot. Wenn ich mir nen Spot aussuche, an denen beide Angler mehr oder weniger den selben Spot anwerfen müssen (Strömung gibt hier auch Wurfrichtung vor), dann muss ich damit rechnen, dass man sich im Weg steht. Will ich das verhindern, muss ich nen anderen Spot aussuchen.

Und ja, wenig unterhaltsam stundenlang den selben Spot zu zeigen. Aber ebenso wenig unterhaltsam ist es, wenn jemand beim ersten Wurf am neuen Spot einen Spotwechsel ansagt. Das ist ein Wettkampf und ehrlich gesagt wäre ich enttäuscht, wenn ich da kein Taktieren gesehen hätte. Da jeder Teilnehmer den anderen am jeweiligen Spot kopieren kann, ist die Spotwahl auch die einzige echte Möglichkeit sich von Gegner abzusetzen. Alles andere ist dann nur noch Angeln. Ich erinnere hier an Hasan gegen Didi.

Alles in allem wahrlich nicht die unterhaltsamste Folge. Fand es aber sehr gut, wie beide Kontrahenten überwiegend sehr sportlich und auch verhalten gönnerhaft miteinander umgegangen sind. Glückwunsch an den Sieger, auf das gesamte Turnier gesehen wahrscheinlich der verdiente Gewinner. Das neue Turniersystem scheint jedenfalls zu funktionieren. In den Halbfinal Begegnungen waren nur Angler, die in allen Gruppenphasen stets zuverlässig abgeliefert haben. So soll es sein.
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Irgendwie scheine ich ein anderes Verständnis von Fairness zu haben als andere hier. In mehreren Punkten.

Wenn Dustin sich einen Spot aussucht, für den man eine extra Karte braucht, also an dem nicht von vornherein sichergestellt ist, dass jeder andere Teilnehmer da ohne zusätzlichen Aufwand fischen kann, dann ist es auch sein Risiko, wenn das mit der Karte nicht klappt. Insofern auch nicht nur fair, sondern mE folgerichtig, dass er selbst den Spot abhakt. Und da er mit der Spotwahl dran war, ist es auch seine Zeit, die flöten geht.

Gleiches gilt für Dustins Spot an der Schleuse. Das ist im Prinzip ein Ein-Mann Spot. Wenn ich mir nen Spot aussuche, an denen beide Angler mehr oder weniger den selben Spot anwerfen müssen (Strömung gibt hier auch Wurfrichtung vor), dann muss ich damit rechnen, dass man sich im Weg steht. Will ich das verhindern, muss ich nen anderen Spot aussuchen.

Und ja, wenig unterhaltsam stundenlang den selben Spot zu zeigen. Aber ebenso wenig unterhaltsam ist es, wenn jemand beim ersten Wurf am neuen Spot einen Spotwechsel ansagt. Das ist ein Wettkampf und ehrlich gesagt wäre ich enttäuscht, wenn ich da kein Taktieren gesehen hätte. Da jeder Teilnehmer den anderen am jeweiligen Spot kopieren kann, ist die Spotwahl auch die einzige echte Möglichkeit sich von Gegner abzusetzen. Alles andere ist dann nur noch Angeln. Ich erinnere hier an Hasan gegen Didi.

Alles in allem wahrlich nicht die unterhaltsamste Folge. Fand es aber sehr gut, wie beide Kontrahenten überwiegend sehr sportlich und auch verhalten gönnerhaft miteinander umgegangen sind. Glückwunsch an den Sieger, auf das gesamte Turnier gesehen wahrscheinlich der verdiente Gewinner. Das neue Turniersystem scheint jedenfalls zu funktionieren. In den Halbfinal Begegnungen waren nur Angler, die in allen Gruppenphasen stets zuverlässig abgeliefert haben. So soll es sein.
Genau, es ist ein Wettkampf, also sollten für alle die gleichen Bedingungen herrschen. Dafür ist in meinen Augen, wie in jeder anderen Sportart auch, der Veranstalter zuständig, damit es fair zugeht.
Also ist es wohl weniger @DustinausBerlin Schuld, wenn der Kontrahent keine gültige Erlaubnis hat. Es wurde ja vorgegeben, wo geangelt werden darf. Also sollte auch alle Teilnehmer eine Berechtigung haben, in dem Gebiet angeln zu können.
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Berlin
Fand ich auch echt komisch, das Pusch sich keine Karte kaufen konnte. Da hätte anders drauf reagiert werden sollen.
Von @DustinausBerlin zwar sehr fair, aber von Toni als Schiri, hätte es eine andere Regelung geben sollen, einfach auf Dustins Fairness beruhen, fand ich ziemlich schwach.
Da muss ich Toni in Schutz nehmen. Er hat einen guten Lösungsvorschlag geliefert, der von Jan aber abgelehnt wurde.
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Da muss ich Toni in Schutz nehmen. Er hat einen guten Lösungsvorschlag geliefert, der von Jan aber abgelehnt wurde.
Dann ist das von Jan aber eine schwache Leistung.
Hat mit Fairness dann ja noch weniger am Hut.
Dann nehme ich das in Bezug auf Toni, natürlich zuück.
Das finde ich gut, das Toni nach einer Lösung gesucht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Er hatte den Vispass ja einen Tag vorher.
Am nächsten Tag dann wohl keinen Bock :p :D
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
768
Punkte Reaktionen
1.579
Ort
Köln
Würde es bevorzugen, wenn der Veranstalter die Spots vorgibt.
Letztlich gewinnt dann immer noch der Angler, der den Spot am besten adaptiert…
Dann gibt es kein Zeitspiel und unattraktives Aussitzen. Auch lizenztechnische Lösungen wären einfacher, Meevistoestemming?
 

Oben