YouTube Predator Cup 2021

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.604
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@SkipperTone
Erstmal danke für das unterhaltsame Format.

Ich hätte einen Vorschlag für die 1vs1 Begegnungen:

Pro Zone (in die ihr das Land ja unterteilt hattet) vier Stunden, in denen jeder der beiden Kontrahenten einen Spot für 2 Stunden benennen darf. Der Zurückliegende darf den ersten Spot benennen, danach sein Gegner (entweder vor Angelbeginn, was ziemlich interessant wäre, oder nach dem ersten Spot).
Das wären dann tatsächlich je Spot 2 reine Angelstunden und weniger Spot-Taktieren (was aber dennoch möglich wäre, wenn auch nicht in dem Ausmaß).

Würde (meiner Meinung nach) das Angeln an sich mehr in den Mittelpunkt stellen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...und kann bestätigen, dass die Fische nicht nur in einem sehr kleinen Areal beißen. Bin im Sommer mehrfach da gewesen....
In einer Folge ist gesagt worden, dass es dort keine Hechte gibt. Kann ich nicht bestätigen.
Wir hatten selbst in der harten Strömung beim Jiggen am Grund Hechtbeifänge. Allerdings allesamt kleinere Exemplare bis maximal 65cm....

Ich habe nicht behauptet, man könne nur auf einer kleinen Stelle fangen. Ich schrieb, die besseren Fische werden vermutlich nur auf einer kleinen Stelle beissen. Außerhalb dieser Stelle ist das Fischen und die Bissausbeute schwerer und die Fische vermutlich deutlich kleiner......
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich habe nicht behauptet, man könne nur auf einer kleinen Stelle fangen. Ich schrieb, die besseren Fische werden vermutlich nur auf einer kleinen Stelle beissen. Außerhalb dieser Stelle ist das Fischen und die Bissausbeute schwerer und die Fische vermutlich deutlich kleiner......
Aber das haben wir doch alle gesehen, dass keiner die Stelle getroffen hat ;)
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
@SkipperTone
Erstmal danke für das unterhaltsame Format.

Ich hätte einen Vorschlag für die 1vs1 Begegnungen:

Pro Zone (in die ihr das Land ja unterteilt hattet) vier Stunden, in denen jeder der beiden Kontrahenten einen Spot für 2 Stunden benennen darf. Der Zurückliegende darf den ersten Spot benennen, danach sein Gegner (entweder vor Angelbeginn, was ziemlich interessant wäre, oder nach dem ersten Spot).
Das wären dann tatsächlich je Spot 2 reine Angelstunden und weniger Spot-Taktieren (was aber dennoch möglich wäre, wenn auch nicht in dem Ausmaß).

Würde (meiner Meinung nach) das Angeln an sich mehr in den Mittelpunkt stellen.
Naja 2std macht bei manchen Spots so gar keinen Sinn. Manche Spots hat man einfach schnell abgegrast. Oder wenn ein Spot an dem Tag überhaupt nicht läuft, soll man dann auch dort 2 Stunden ausharren? Außerdem sind ja meist nicht alle Zielfische an einer Stelle anzutreffen. Mit einer Fullcard wird's dann schwierig.

Mit ein wenig Pech könnten das dann sehr zähe Folgen mit wenig Fisch werden.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Ich habe nicht behauptet, man könne nur auf einer kleinen Stelle fangen. Ich schrieb, die besseren Fische werden vermutlich nur auf einer kleinen Stelle beissen. Außerhalb dieser Stelle ist das Fischen und die Bissausbeute schwerer und die Fische vermutlich deutlich kleiner......

Ja! Und genau das ist eben der Vorteil desjenigen, der den Spot kennt und vorgibt!

Man kann es drehen wie man will, wer an "seinem Spot" angelt, der hat halt einen Vorteil in Form von Gewässerkenntnis, Köderspektrum, Beisszeiten......

Richtig und deshalb gibt ja auch der Zurückliegende den Spot vor, damit er eine gute Chance hat aufzuholen.
Würde der Führende den Spot vorgeben, geht's an ein "totes Wasser" und der Drops ist gelutscht.
Und wenn ein Dritter die Spots vorgeben soll, müsste es einer sein, der tatsächlich beiden Kontrahenten gänzlich unbekannt ist. Fände ich sehr interessant, dürfte aber an vielen Gewässern in NL sicher nicht allzu einfach sein.

sie zu verhindern ist ebenfalls gut taktiert

So wie Du das schreibst hieße es, dass es mit Absicht verhindert wurde, denn nur dann kann es ja gut taktiert gewesen sein.
Wenn es aber mit Absicht ( weil einem halt der angekündigte Spot nicht gefällt) und nicht aufgrund eines "technischen Problems" geschieht, würde es das Recht des Zurückliegenden (den Spot vorzugeben) aushebeln.
Möchtest Du das etwa @Jan Pusch official unterstellen?
Ich gehe mal davon aus, dass es in diesem Fall tatsächlich ein "technisches Problem" war.

In Zukunft müsste daher im Vorfeld sichergestellt sein, dass die Teilnehmer im 1:1 Duell für allen potentiell möglichen Spots eine Erlaubnis haben, damit nicht wieder so eine Situation entsteht.
Denke HuB werden da eine entsprechende Möglichkeit finden.

Ansonsten von mir auch noch Glückwunsch an @Jan Pusch official aber auch an @DustinausBerlin, der an diesem Tag leider etwas viel Pech hatte.

Außerdem vielen Dank ans komplette HuB-Team für dieses tolle Format!
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Servus in die Runde,

spannend fände ich so etwas wie ein "Veto Recht", so dass jeder Angler pro Angeltag die Chance hätte einen Spot des "Gegners" zu blockieren. Bringt sicher wenig wenn man an das Fischen im Polder denkt, da man dann einfach an den nächsten Polder fährt, aber für so spezielle Spots wie unter dem Wehr oder den Schleusen Spot m. M. nach denkbar.

Ich fände es aus taktischer Sicht irgendwie spannender die Taktik des Kontrahenten etwas durcheinander zu bringen, ich finde es schon schwierig sich in spezielle Spots innerhalb von vielleicht 20 oder 30 Minuten einzufischen, somit könnte man dem zumindest teilweise etwas Wind aus den Segeln nehmen. Aber wahrscheinlich meine persönliche Meinung die auch vielen nicht passen würde.

Das reine Taktieren finde ich einfach nicht gut, wenn jemand an ausgewählten Spots, mögen sie noch so groß erscheinen, auf einer kleinen ausgewählten Stelle fängt ist das schon sehr schwierig für den Kontrahenten, zumal in der teilweise kurzen Zeit und sofort ein Spot Wechsel angesagt wird.

Sicher schwierig umsetzbar aber ich kann es ja mal als Anregung einwerfen,ob überhaupt umsetzbar sei mal dahingestellt, zumal es die Anzahl der gefangenen Fische sicher nicht erhöhen würde.

Ansonsten aus meiner Sicht großes Kino, ein verdienter Sieger und weiter so an HB.

Grüße in die Runde
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
872
Ort
Rheurdt
Ich habe nicht behauptet, man könne nur auf einer kleinen Stelle fangen. Ich schrieb, die besseren Fische werden vermutlich nur auf einer kleinen Stelle beissen. Außerhalb dieser Stelle ist das Fischen und die Bissausbeute schwerer und die Fische vermutlich deutlich kleiner......

Auch diese Vermutung kann ich verneinen.
Laut meiner Erfahrung an dem Spot macht es keinen Unterschied, ob man ein paar Meter versetzt steht. Mein Kumpel und ich stehen meistens soweit auseinander/zusammen, dass wir uns noch unterhalten können und es gab keine signifikanten Unterschiede.

Ich denke es wird am besten sein, wenn du dir selbst vor Ort einen Überblick verschaffst. Sonst wird das hier zu einer never ending Story.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.676
Punkte Reaktionen
6.419
Ort
Rheinhessen
Pinky: Gee, Brain, what do you want to do tonight?
Brain: The same thing we do every night, Pinky - try to take over Youtube’s fishing world!
 

Oben