YouTube, Instagram, Facebook Fluch oder Segen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Was ist der Antrieb Musik zu machen, Bilder zu malen und auszustellen, zu fotografieren, Filme zu drehen oder ANGELN zugehen??
sehe ich anders, denn beim Angeln steht das Fangen und präsentieren von möglichst großen oder vielen Fischen im Vordergrund. Genau das triggert die Konsumenten und was daraus resultiert sind eben verbrannte Spots mit allen Konsequenzen.
Die Kleinform davon ist "alle Angeln". Selbst am Vereinssee wird nach einem gemeldeten Fisch der Bereich stärker frequentiert.
Wenn ich ein Musikvideo drehe, fahren ja die Konsumenten auch nicht an den Drehort um das nach zu spielen. Ein wichtiger Unterschied wie ich finde.
Ein Angelyoutuber hat eine viel größere Verantwortung der Natur gegenüber, als ein Musiker oder Maler auch wenn alle die Leidenschaft für die Sache verbindet.
Ich sehe auch nicht die Konsumenten an erster Stelle, es geht um Ruhm / Bestätigung und Geld, wie in jeder anderen Branche auch.

Kann Wissen vermitteln und somit andere Angler helfen. Man kann es auch als Werkzeug nehmen um zu zeigen wie es richtig geht.
in 90% geht es doch hauptsächlich um Tackle Werbung, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Ich denke Du redest dir das selber schön.
Die Menschheit ist nun mal gierig und Gier frisst Gehirn.

Trotz allem schau ich auch ausgesuchte Angelvideos, aber nur der reinen Unterhaltung und dem Interesse an bestimmten Tackle.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
sehe ich anders, denn beim Angeln steht das Fangen und präsentieren von möglichst großen oder vielen Fischen im Vordergrund. Genau das triggert die Konsumenten und was daraus resultiert sind eben verbrannte Spots mit allen Konsequenzen.
Die Kleinform davon ist "alle Angeln". Selbst am Vereinssee wird nach einem gemeldeten Fisch der Bereich stärker frequentiert.
Wenn ich ein Musikvideo drehe, fahren ja die Konsumenten auch nicht an den Drehort um das nach zu spielen. Ein wichtiger Unterschied wie ich finde.
Ein Angelyoutuber hat eine viel größere Verantwortung der Natur gegenüber, als ein Musiker oder Maler auch wenn alle die Leidenschaft für die Sache verbindet.
Ich sehe auch nicht die Konsumenten an erster Stelle, es geht um Ruhm / Bestätigung und Geld, wie in jeder anderen Branche auch.


in 90% geht es doch hauptsächlich um Tackle Werbung, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Ich denke Du redest dir das selber schön.
Die Menschheit ist nun mal gierig und Gier frisst Gehirn.

Trotz allem schau ich auch ausgesuchte Angelvideos, aber nur der reinen Unterhaltung und dem Interesse an bestimmten Tackle.
Ja eben, DU musst entscheiden was du dir anschaust. Fertig!
Die "Statistik", dass es 90% aller Angelyoutuber nur darum geht irgendwas zu verkaufen würde ich so allerdings keinesfalls unterschreiben. Ziemlich an den Haaren herbeigezogen muss ich sagen. Und das hat ganz sicher nichts mit Schönreden zu tun. Schau dir einfach die "richtigen" Kanäle an und fertig.
Und wie gesagt ein wenig, gute Werbung ist nichts verkehrtes. Um so einen YT-Kanal zu betreiben musst du tausende Euro und tausende Stunden invenstieren, nur um die Videos dann KOSTENLOS jeden zur Verfügung zu stellen. Da kann man es doch ein paar Youtubern schon gönnen, wenn sie ein paar mickrige Euro (YT zahlt wirklich schlecht) verdienen oder? Wenn du zu Thalia gehst bezahlst du ja auch deine Blinker oder Fisch & fang etc. Bei YT bekommst du das umsonst. Prima Sache oder?
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
@Tactical_Fishing Du bist hier aber sehr dünnhäutig unterwegs.

@fragla hat die Situation treffend beschrieben.
nteressant finde ich deine Definition von Influencer, die mit der eigentlichen Bedeutung halt einfach gar nix mehr zu tun hat. So kann man sich selbst eben gut "rausdefinieren". Das meine ich übrigens völlig wertneutral. Ich glaube auch nicht, dass das in böser Absicht ist. Aber es zeigt, dass es meistens um "die anderen" geht - und das sieht mMn fast jeder Beteiligte so.
Auch diese Aussage ist wirklich zutreffend. Es geht immer um die anderen...

Wenn jemand auf Social Media und YT aktiv ist, dann möchte er gerne Streicheleinheiten/Bestätigung von den Followern. Oder halt Kohle durch Werbung.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Schau dir einfach die "richtigen" Kanäle an und fertig.
Dann hau mal die "richtigen "Kanäle raus, eventl. ändert sich meine Meinung.

Um so einen YT-Kanal zu betreiben musst du tausende Euro und tausende Stunden invenstieren, nur um die Videos dann KOSTENLOS jeden zur Verfügung zu stellen.
müssen musst Du gar nichts, außer sterben, niemand zwingt dich dazu außer dein Ego nach Aufmerksamkeit! Also bitte verschone mich mit solchen Aussagen.
Wenn du zu Thalia gehst bezahlst du ja auch deine Blinker oder Fisch & fang etc. Bei YT bekommst du das umsonst. Prima Sache oder?
Tackle muss ich immer bezahlen, und YT bezahle ich mit meiner Zeit, welche auch "kostbar" ist da nicht unendlich.
Ja eben, DU musst entscheiden was du dir anschaust. Fertig!
ein anderes unschönes Beispiel
illegale Videos von zbsp Kinderschändern, wer begeht da was und wird zur Rechenschaft gezogen? Der Konsument sicherlich auch, aber in erster Linie der Täter. Ohne Täter keine Konsumenten / Nachahmer.
Du kannst dich also nicht einfach aus der Verantwortung ziehen bzw den Konsumenten die alleinige Verantwortung übertragen.
Um zu wissen ob das Video für mich taugt, muss ich mir es an schauen und schon sitzt Du mit im Boot.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich finde ja, dass das ganze Angel-Influencer-System gut unsere Gesellschaft wiederspiegelt.

Es gibt echt schöne, gut gemachte YouTube und Instagram Kanäle. Ich mag zum Beispiel:


Aber das sind in aller Regel nicht die Kanäle, die Geld bringen, bzw. viele Zuschauer/Fans haben.

Reichweite bekommt man anscheinend nur mit Werbung, Clickbaits und dem üblichen lauter, höher, schneller, weiter, größer.
Da kann man wohl nichts gegen machen, aber gefallen tut mir das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
@Tactical_Fishing Du bist hier aber sehr dünnhäutig unterwegs.

@fragla hat die Situation treffend beschrieben.

Auch diese Aussage ist wirklich zutreffend. Es geht immer um die anderen...

Wenn jemand auf Social Media und YT aktiv ist, dann möchte er gerne Streicheleinheiten/Bestätigung von den Followern. Oder halt Kohle durch Werbung.
Wieso dünnhäutig? Nur weil ich eine andere, differenziertere Sicht der Dinge habe?
Einfache Lösung für dich: Sei einfach nicht auf Social Media unterwegs und gut ist.


Dann hau mal die "richtigen "Kanäle raus, eventl. ändert sich meine Meinung.


müssen musst Du gar nichts, außer sterben, niemand zwingt dich dazu außer dein Ego nach Aufmerksamkeit! Also bitte verschone mich mit solchen Aussagen.

Tackle muss ich immer bezahlen, und YT bezahle ich mit meiner Zeit, welche auch "kostbar" ist da nicht unendlich.

ein anderes unschönes Beispiel
illegale Videos von zbsp Kinderschändern, wer begeht da was und wird zur Rechenschaft gezogen? Der Konsument sicherlich auch, aber in erster Linie der Täter. Ohne Täter keine Konsumenten / Nachahmer.
Du kannst dich also nicht einfach aus der Verantwortung ziehen bzw den Konsumenten die alleinige Verantwortung übertragen.
Um zu wissen ob das Video für mich taugt, muss ich mir es an schauen und schon sitzt Du mit im Boot.

Videos über das Angeln jetzt im Zusammenhang mit Kinderpor.... zu stellen ist ziemlich geschmacklos. Dann auch für dich. Treib dich nicht auf YT herum, wenn es dir nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.630
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
So langsam entgleist das hier ...

Wenn immer gleich die Abteilung Attacke in so einen Threads stürmt, bleibt von Austausch nix mehr übrig (was ich sehr schade finde).

Ich bin übrigens auch so ein typischer Konsument von Angel-YT. Und bin der Meinung, dass sich da auch einiger angenehmer Content findet, bei dem es nicht immer nur um den nächsten PB, sondern auch um das Angeln mit Kumpels "Just for fun" (Schon klar, auf Wurm beißt's besser als auf Kumpels :rolleyes: ).

Das findet sich sowohl bei BA (eigentlich überwiegend), als auch bei FirstCastTV (leider etwas seltener), ja selbst beim Joshinator (wer hätte das gedacht!).
Der OSA und Mr. Waller sind eigentlich immer nur mit dem "Erlebnis Angeln" beschäftigt, auch wenn mal nix beißt.
Ob da jetzt ein Clickbait-Titel davor hängt ist mir dann ziemlich egal.

Was mich stört ist, dass immer mehr nur noch der vermeintliche "Wettkampf" (außerhalb der Turniere) um den dicksten Fisch im Vordergrund steht.
Als ob man sich über die Barsche unter 45 cm nicht freuen könnte - Spoiler: Hier gibt's eigentlich kaum größere, eher umgekehrt.

Mich stören auch gar nicht so sehr die Wettkämpfe an sich, sondern der Umstand, dass auch der normale Tag am Wasser oft als solcher zelebriert wird. Und wenn der Konsument mit dem Verständnis da rangeht, rennt er natürlich überall hin, wo sowas schon mal gefangen wurde (und er die Stelle findet).

Dass jeder Content Creator zeigen will, dass "seine" Köder fängig sind ist völlig okay. Die wollen auch von irgendwas leben oder zumindest die Produktionskosten decken. (Auf die Fresse ist umsonst, der Rest kostet.)

Aber vielleicht brauchen wir weniger PB-Jäger und mehr Up North Touren, bei denen es mehr um das Erlebnis geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Na, eins wird hier jedenfalls klar:
Einigen kommt es offensichtlich nicht in den Sinn bzw. ist es unvorstellbar, dass man nicht nur aus Gier oder Ruhmsucht einen Finger krumm macht.

Und wer dieses sinistre Tun nicht unter "Pfui!" und "An den Pranger! 1!1!" Rufen verurteilt, der macht sich mitschuldig. Das Urteil ist endgültig.

Germany in a nutshell. Manche Leute tun mir wirklich leid, dauernd kriegt ein anderer etwas, was man selbst nicht haben kann oder macht etwas, was man selbst nicht machten kann/will. Was erlaube andere 7. 999.999.999 Menschen?!?!

Zur Klarstellung: Eine reine und vorsätzliche Spotverschleuderung ist natuerlich nicht so toll, aber bei den groesseren Kanälen, die ich verfolge, kann man doch beim besten Willen nicht pauschal davon sprechen. Und das dürften die populärsten in D sein. Und wenn irgendein Pimmel- Kanal mit 500 Abonnenten Buhne XY präsentiert... Was solls? In der Realität ändert das gar nichts...fangen muss der Spotgeier immer noch selbst....und die Anreisekosten tragen. Selbst schuld, wer da wirklich durch halb Europa gurkt, nur weil irgendwo ein schöner Zander gefangen worden ist.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Das Problem in den Foren, in denen ich eigentlich immer gerne unterwegs war, ist das man grundsätzlich stark angefeindet wird und mit den (für die Leute) negativen Vertretern in einen Topf geworfen wird. Die häufig negative Haltung lässt selten auch eine neutrale Diskussion oder Argumente zu.
Tja Dennis, ich fand die Diskussion bis zu einem bestimmten Punkt sehr Fair und kann deine Argumente nach vollziehen. Leider hat der Kollege @Tactical_Fishing Nerven gezeigt und toleriert die Meinung anderer nicht. Somit läuft die Sache wahrscheinlich aus dem Ruder und der Thread wird geschlossen werden.

Einigen kommt es offensichtlich nicht in den Sinn bzw. ist es unvorstellbar, dass man nicht nur aus Gier oder Ruhmsucht einen Finger krumm macht.
Dafür das es um nichts geht, wird die Sache aber ziemlich ernst genommen. Sobald Du öffentliche Videos machst wird die Argumentation das man es nur für sich macht unglaubwürdig.
Dennis hat selber angedeutet wie wichtig Klicks sind, bzw er möchte das es sich viele an schauen. Auch hier sollte man ehrlich zu sich selber sein.
Im Grunde ist das alles auch OK und ich habe auch nichts dagegen, wenn die Youtuber auch zu den negativen Auswirkungen ihrer Videos stehen. Wo Licht ist ist auch Schatten, altes Sprichwort.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Also bitte - ich bin hier sicher nicht der Aggressor. Was hast du denn für eine Wahrnehmung?? Ach ja - ich vertrete nicht deine Meinung, also....ich verstehe schon ;)

.Dafür das es um nichts geht, wird die Sache aber ziemlich ernst genommen. Sobald Du öffentliche Videos machst wird die Argumentation das man es nur für sich macht unglaubwürdig.
Dennis hat selber angedeutet wie wichtig Klicks sind, bzw er möchte das es sich viele an schauen. Auch hier sollte man ehrlich zu sich selber sein.
Im Grunde ist das alles auch OK und ich habe auch nichts dagegen, wenn die Youtuber auch zu den negativen Auswirkungen ihrer Videos stehen. Wo Licht ist ist auch Schatten, altes Sprichwort.

Natürlich freut man sich, wenn sich viele deine Videos anschauen. Wieso auch nicht? Wenn ich einen Film fürs Kino produziere möchte ich natürlich auch, dass ihn sich viele anschauen. Ich verstehe nicht wo das Problem ist.

Ich für meinen Teil habe damit angefangen die Trips für MICH selbst zu dokumentieren. Als Erinnerung!

Zudem bin ich an dem Punkt meiner Angler"karriere" angekommen, wo es mir nicht mehr darum geht viel zu fangen (1. Stufe) und auch nicht nur besonders große Fische (natürlich freue ich mich aber wenn ein Großer beißt, 2. Stufe) sondern ich bin jetzt bei Level 3 angekommen. Das ist der Punkt wo man anderen gerne sein Wissen weiter reichen möchte.
Generell bin ich alles andere als ein Selbstdarsteller oder gar Rampensau. Ganz das Gegenteil ist der Fall! Das erste Video hat verdammt viel Überwindung gekostet.
Auf einer Bühne stehen vor 2.000 Zuschauern? Der Tod für mich!
Youtube ist aber ein Medium, welches mir auch als eher introvertierten Typen erlaubt, mich einem größeren Publikum zu zeigen.
Ich habe schon Zuschriften bekommen von jemanden, der durch Zufall auf meine Videos gestoßen ist und deshalb seinen Angelschein gemacht hat. Andere haben durch mich zum Fliegenfischen gefunden und können die kommende Saison kaum abwarten. Ist doch fantastisch oder nicht!?!?! Da freue ich mich besonders drüber.

Grüße!
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Ja eben, DU musst entscheiden was du dir anschaust. Fertig!
Die "Statistik", dass es 90% aller Angelyoutuber nur darum geht irgendwas zu verkaufen würde ich so allerdings keinesfalls unterschreiben. Ziemlich an den Haaren herbeigezogen muss ich sagen. Und das hat ganz sicher nichts mit Schönreden zu tun. Schau dir einfach die "richtigen" Kanäle an und fertig.
Und wie gesagt ein wenig, gute Werbung ist nichts verkehrtes. Um so einen YT-Kanal zu betreiben musst du tausende Euro und tausende Stunden invenstieren, nur um die Videos dann KOSTENLOS jeden zur Verfügung zu stellen. Da kann man es doch ein paar Youtubern schon gönnen, wenn sie ein paar mickrige Euro (YT zahlt wirklich schlecht) verdienen oder? Wenn du zu Thalia gehst bezahlst du ja auch deine Blinker oder Fisch & fang etc. Bei YT bekommst du das umsonst. Prima Sache oder?
Eins vorab: Ich kann deine Argumente und Sichtweise grundsätzlich bzw. zumindest teilweise nachvollziehen. ABER: Das die Videos für jeden KOSTENLOS zur Verfügung gestellt werden stimmt so nicht. Wie bei allen Social Media Plattformen findet da mit dem Anklicken und Liken durch den Zuschauer eine wirtschaftliche Transaktion statt durch Zahlungen an den Ersteller durch die Plattform (auch wenn die in deinem Fall niedrig sein mag), das Generieren von "Fame" und daraus entstehende Vermarktungsmöglichkeiten, Werbung und Zurverfügungstellung von Daten.
Vieles davon kommt auch dem Plattformbetreiber und nicht dem Creator zu Gute - aber KOSTENLOS ist es nicht.
Das ist kein Angriff gegen dich und natürlich bleiben deine anderen Argumente grundsätzlich valide, aber unerwähnt lassen sollte man diesen Umstand nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Aber für dich als Zuschauer sind sie doch kostenlos. Du musst nichts dafür bezahlen.
Und wenn der Ersteller etwas Geld bekommt von YT: Was ist falsch daran? Und nicht jeder Youtuber bekommt Geld. Das sind die Wenigsten. Und wenn man einen gewissen Bekanntheitsgrad (klingt besser als "Fame") erlangt hat und sich vielleicht dadurch Vermarktungsmöglichkeiten ergeben, warum nicht? Der Angelgerätemarkt muss auch von was leben, sonst gibt es keine Entwicklung und die Vereine brauchen Nachwuchsmitglieder etc.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Somit läuft die Sache wahrscheinlich aus dem Ruder und der Thread wird geschlossen werden.

Bis jetzt hält es sich noch im Rahmen, aber schon direkt nachdem der Thread eröffnet wurde, habe ich mal vorsorglich auf den Beobachtungsbutton gedrückt.
Ein paar Aussagen sind schon so naja, aber schauen wir mal wie es weiter geht.

Hängt nur von all denjenigen ab, die sich hier am Thread beteiligen.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Aber für dich als Zuschauer sind sie doch kostenlos. Du musst nichts dafür bezahlen.
Und wenn der Ersteller etwas Geld bekommt von YT: Was ist falsch daran? Und nicht jeder Youtuber bekommt Geld. Das sind die Wenigsten. Und wenn man einen gewissen Bekanntheitsgrad (klingt besser als "Fame") erlangt hat und sich vielleicht dadurch Vermarktungsmöglichkeiten ergeben, warum nicht? Der Angelgerätemarkt muss auch von was leben, sonst gibt es keine Entwicklung und die Vereine brauchen Nachwuchsmitglieder etc.
Nichts davon ist verwerflich oder falsch und das war auch nicht mein Punkt. Es ging darum, dass auch bei vermeintlich kostenlosen Videos ein wirtschaftlicher Austausch stattfindet. Das ist auch alles legitim. Man sollte sich dessen halt nur als Konsument bewusst sein.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Also bitte - ich bin hier sicher nicht der Aggressor. Was hast du denn für eine Wahrnehmung?? Ach ja - ich vertrete nicht deine Meinung, also....ich verstehe schon ;)
Dann ist das falsch rüber gekommen und wäre somit geklärt. Geschriebenes kommt nicht immer so an wie gesprochene Worte, müssen wir beide mit leben.

Diese ganze Kommunikation hier ist auch nicht auf deinen oder Dennis seinen Kanal bezogen, sondern allgemein. Es gibt hier auch keinerlei Kritik über euer Handeln bei YT.
Ich kritisiere auch nichts, was ich nicht gesehen habe.

Natürlich freut man sich, wenn sich viele deine Videos anschauen. Wieso auch nicht? Wenn ich einen Film fürs Kino produziere möchte ich natürlich auch, dass ihn sich viele anschauen. Ich verstehe nicht wo das Problem ist.
Da gibt es überhaupt kein Problem und das ist völlig in Ordnung. Wenn ich etwas gebaut habe und der Kunde ist begeistert, dann bin ich auch stolz wie Bolle, völlig normal.
Ursprünglich ging es aber um die ich nenne es mal "negativen Auswirkungen" von Angelvideos bei denen der "Produzent" eine gewisse Mitschuld trägt. In meinen Augen jedenfalls.
Es gibt durchaus auch Angelvideos wo vorwiegend gelabert wird. Technik, Vorgehensweise, Köder usw. Solche Videos mögen für viele langweilig sein, für mich sehr interessant.
Videos in denen ein Fisch nach dem anderen gezeigt werden, sprechen mich überhaupt nicht an und wenn ich sehe das das Livescope an ist bin ich direkt raus.
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Ich weiß gar nicht ob das Veröffentlichen von Spots grundsätzlich überhaupt so schlimm ist. Für die Betroffenen, die vor der Veröffentlichung auch schon dort geangelt haben, ist das natürlich blöd. Aber die logische Schlussfolgerung für mich ist, dass dafür dann andere Gewässer weniger befischt werden.
Klar, werden durch YT-Angler mehr Leute auf das Hobby aufmerksam und fangen dadurch erst an z.B. Raubfisch zu angeln. Aber auch das ist ja eigentlich nicht negativ. Gibt schädlichere Freizeitaktivitäten die dadurch vielleicht vermieden werden.
In den meisten Videos wird meiner Ansicht nach größtenteils auch ein respektvoller Umgang mit dem Fisch und der Natur allgemein vermittelt (wäre sonst für die Youtuber selbst wohl auch Rufschädigend). Da habe ich in der Realität (also am Wasser) schon viel grausamere Sachen gesehen. Ich denke, die Petrijünger die über YT zum Angeln kommen, wird schon etwas Anstand mit auf den Weg gegeben.

Ich selbst habe mich vor etwa 2 Jahren "endlich" mal bei Facebook angemeldet und dann auch bei Instagram. Nach einem Jahr posten und im Nachhinein gesehen zahlreichen verschwendeten Stunden pro Woche (teilweise sogar täglich) in der Insta-Blase, habe ich es dann Gott sei Dank wieder sein lassen. Ich habe gespürt dass ich das Eigentliche nicht mehr ungezwungen genießen konnte. Immer mit dem Hintergedanken "das muss ich jetzt mal so machen um es toll in einem Post darzustellen". Mich also selbst schon unter Druck gesetzt habe, Ich denke das geht ganz vielen so und den größten Schaden tun sich viele Influencer wahrscheinlich selbst an.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.944
Punkte Reaktionen
6.542
Mich also selbst schon unter Druck gesetzt habe, Ich denke das geht ganz vielen so und den größten Schaden tun sich viele Influencer wahrscheinlich selbst an.
:poutingcat:Ich muss dabei unweigerlich an eine Szene von Romeo is Bleeding denken - irgendwann steht jeder Influencer auf und denkt - ICH MUSS DAS LOCH FÜTTERN:joycat:
 

Oben