• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.145
Guten Tag in die Runde!
Bin schon seit längerem mit dem Gedanken beschäftigt, mir mal wieder eine Castingrute zum Crankbait fischen zuzulegen.
Durch den Startseitenbericht zur oben genannten Rute bin ich auf diese aufmerksam geworden, allerdings reicht mir dieser nicht an Information. Mich würde interessieren wer die Rute mit welchen Cranks fischt, worauf und wie zufrieden er damit ist etc. .
Generell paar Meinungen, von Leuten die das Teil fischen, zum Einsatzbereich wären cool!

Kleine Info zu meinem Vorgehen:
Ich würde ne Calcutta Conquest DC 101 draufschrauben, und damit in erster Linie die Lucky Craft Moonsaults CB´s vom 50er bis 250er, evt auch 350er durch die Gegend cranken... Köder wären somit im Bereich von 55mm und 8gr, 65mm und 13,5gr/ 14.5gr mit wenig bis starker Druckentfaltung auf die Rute. (Lauftiefe 50cm bis circa 4 Meter)

Bitte/ Danke & Grüße ausm Frankenland!
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Moin,

ist für den Preis eine ziemlich coole Rute!
Liegt ausgewogen in der Hand, ist gut verarbeitet und der Preis passt auch. Von dieser Seite aus echt eine klare Kaufempfehlung von mir.

Mein Einsatzbereich ist nicht so richtig klasssich. Ich fische damit in den dänischen Auen auf Lachs.
Köder sind Kondomspinner zwischen 15 und 20g, die Vibrationen puffert sie auf jeden Fall klasse weg. Rückgrad hat sie auch genug um größere Lachse in der Strömung zu forcieren.
Was den Einsatz mit Cranks angeht, können andere Besitzer, die auch wirklich Cranks mit ihr fischen, aber sicherlich mehr sagen.

edit: Rein vom Werfen empfinde ich die 20g aber als absolute Obergrenze.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Hallo Zusammen.

Würde mich gerne bei diesen Thema anhängen.
Überlege mir auch schon seit längeren eine Crankbait Rute zu kaufen.
Meine Baits sind von den gewichten ähnlich wie bei mastercaster192.
MB Cyclon Sr und Mr, Osp Blitz. Der schwerste Köder ist ein Mogul Target 3 mit 16g.
Die Shimano hab ich auch schon ins Auge gefasst. Nur mein Problem ist das ich auf Einteilige Ruten stehe.
Habt ihr eine Ruten Empfehlung für mich? Gerne auch gebraucht.
Bin bei meiner suche über die Tailwalk Fullrange C70M/G gestolpert, das wäre aber auch mein Limit vom Preis her.
Schon mal danke.
Grüße aus Landshut Andi
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Moin moin
ich hol den Thread mal nach oben, da ich mich für die Rute interessiere.
Die Köder die ich damit werfen will sind Illex Cherry Deep,Megabass X-100,Bassday Mogul Crank Target3.
Im Casting Bereich hab ich nicht so den Plan.
Im Netz hab ein Angebot entdeckt,110 Euro, meiner Meinung für den Einstieg ein guter Preis.
Was haltet ihr von der Rute bzw. gibt es von euch Tipps den sich in dem Preisrahmen bewegen?
Würde mich über ein Feedback freuen,
Gruß, Martin
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Hallo Martin,

Ich hatte mir die Rute bei Askari in Verbindung mit einem Gutscheincode für knapp 100,- geholt.
(Newsletter abonnieren usw.)
Mit der Rute bin ich ganz zufrieden und sie ist für meinen Einstieg in das Cranken mehr als ausreichend. Ich denke deine Köder sollten auch passen.
VG elaphe

Edit:
Hier noch der Link zu meiner Anschaffung
https://www.barsch-alarm.de/communi...rankbait-statt-days-m-mit-sv-light-ltd.42352/
 
Zuletzt bearbeitet:

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Hallo Martin,

Ich hatte mir die Rute bei Askari in Verbindung mit einem Gutscheincode für knapp 100,- geholt.
(Newsletter abonnieren usw.)
Mit der Rute bin ich ganz zufrieden und sie ist für meinen Einstieg in das Cranken mehr als ausreichend. Ich denke deine Köder sollten auch passen.
VG elaphe

Edit:
Hier noch der Link zu meiner Anschaffung
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/crankbaits-für-yasei-crankbait-statt-days-m-mit-sv-light-ltd.42352/


Jau danke für die schnelle Antwort,
ich werde mir die Rute anschaffen. Bisher war ich immer mit ner Spinning am MLK unterwegs, hatte ein paar gute Fische drauf, erhoffe mir mit Hilfe der Crank Rute ein angenehmeres Angeln.
Hattest du den Bassday Modul Target5 ,schon gefischt, ich stelle mir vor das das Teil doch ganz schön Druck macht.
Ich hatte mal zwei Cranks von Nories, ich glaub die gingen so auf 5Meter, alter Schwede, ich dachte das Getriebe der Rolle kommt mir gleich entgegen.
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
isn schöner Stock.
Ich fische die selben Baits wie der TE damit.
Ne 100er cc ist wie ich finde zu heavy
Hannes hatte ja im Review auch davon gesprochen damit eine leichtere/kleinere Rolle zu fischen.
Ich habe eine Aldebaran MG drauf.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Danke für die Tipps.
Die Rute steht jetzt in meinem anwachsenden Rutenwald.
Als Rolle hab ich eine Curado 201 HG gewählt.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
204
moin,
kann bitte ein user der yasei crankbait mal sagen, ob sie auch für gummi (jig uund c-/t-rig) zu gebrauchen ist?
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
moin,
kann bitte ein user der yasei crankbait mal sagen, ob sie auch für gummi (jig uund c-/t-rig) zu gebrauchen ist?
Ich nutze die Rute ausschließlich zum Crankbaiten. Was mit ihr richtig Laune macht.
Zum Jiggen wäre sie mir zu wenig Spitzenbetont. Ich denke das es auch für das C.bzw T-Rig bessere Alternativen gibt.
 

Oben