XUL Tackle noch sinnvoll bzw. "fischbar" in der Praxis?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.983
Schönes Feedback zur Kombo von dir. Danke! :)

Als Schnur hatte ich ja Zubiko ICE line genutzt. Die ist sehr sehr dünn und nicht wirklich schock resistent.
Gute Thermofusionsschnüre sind sehr glatt und werfen deshalb weit. Die kann man getrost eine Nummer stärker wählen als man Geflecht fischen würde und dann passt das auch wieder mit der Schockresistenz.

Matthi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
79
und auch nen Welsbiss hat sie überlebt.
Also da gerne mal ein paar Details wie das abgelaufen ist :D

Zur Zubiko Schnur: Klar, da muss die Bremse natürlich recht weit offen sein, aber ich hab mit der 4,6lb z.B. auch nen ordentlichen Ast aus dem Wasser ziehen können. Natürlich nicht ruckartig...

NerdFishing

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.095
Also da gerne mal ein paar Details wie das abgelaufen ist :D

Zur Zubiko Schnur: Klar, da muss die Bremse natürlich recht weit offen sein, aber ich hab mit der 4,6lb z.B. auch nen ordentlichen Ast aus dem Wasser ziehen können. Natürlich nicht ruckartig...
Mein sohn hatte ne Grundel im Drill die dann überbissen wurde.

Hatte den fisch dann 2 min im Drill dann hat er gecheckt was los war und die Grundel wieder ausgespuckt. Fisch kam einmal kurz hoch. Schätze ca. 1,20m.

Hat gereicht für ordentlich Puls haha.

Beim 2. mal kam der Biss so hart das die Schnur direkt gerissen ist.

Finde die Schnur super stabil aber Schockresistent ist die halt nicht.

Reicht aber für 50+ Döbel usw.

Matthi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
79
Ah krass, immerhin habt ihr den Übeltäter gesehen :D
Dass solche Kaliber die Schnur sprengen ist aber ja voll nachvollziehbar - wobei noch interessant wäre ob mittendrin oder sauber am Vorfach?

0221

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
304
Gibt es da eigentlich so das "Preis/Leistungs Ungeheuer" im Bereich Schnüre?
Hatte mir damals für meine Micorobite (die 5g Version mit ST) zum testen mal die "Zukibo Feike" in mit 0,075mm geholt (pe #0,2). Muss dazu sagen, dass ich mich bis dato immer an mm Angaben orientiert habe was mich aber mittlerweile (wie wahrscheinlich viele hier) nur noch verzweifeln lässt :D
Habe zb. auf meiner Zander Jig Rute eine 0,13 mm und auf meiner Zander DS Rute eine 0,10mm Daiwa j-Braid drauf da ich bis dato nahezu keine Probleme mit hatte (und sie natürlich preislich super attraktiv ist). Auf meiner "normalen" Barschrute ebenfalls eine 0,10mm Daiwa j-Braid.

Nun habe ich damals die 0,75mm Zukibo ausgepackt und war geschockt wie dünn sie ist im Vergleich zur J-Braid. Meine Vermutung (und auch was ich immer wieder so lese) ist natürlich, dass die J-Braid viel dicker ist als angegeben und die Zukibo im Gegensatz dazu vllt. sogar wirklich halbwegs realistische Angaben hat. Die Schnur als solche sagt mir hinsichtlich der erzielten Wurfweiten sehr zu und ich will ungerne auf "dickere Schnur" ausweichen. Habe mal testweise die Rolle mit der 0,10er J-Braid raufgepackt und war echt enttäuscht davon wie viel Wurfweite mich das kostet. Das Problem an der Sache ist aber, dass mir bei nahezu jedem Hänger die Schnur reißt und ich kaum Vertrauen in die Schnur habe.
Daher nutze ich die Combo meist nur noch zum midstrollen von (meist) mini Ködern im Freiwasser, sodass ich solche Situationen vermeide. Als mir dann zuletzt ein knapp 50er Hecht eingestiegen ist hatte ich kurz Sorge aber auch der ließ sich im Endeffekt im Zusammenspiel mit der Bremse auch ohne Probleme landen. Was aber bleibt ist dieses unwohl Gefühl, dass mir die Schnur mal im Drill reißt und ich den Fisch gepierced im Wasser lasse..

Daher würde ich gerne die Schnur auf etwas verlässlicheres upgraden ohne im Optimalfall auf dickere Schnüre zurückgreifen zu müssen. War gestern mal um die Ecke im Angelladen um mal selbst zu schauen aber da hängen keine Schnüre mehr rum zum "anfassen" sondern es sind alle hinter der Theke versteckt. Über den Support vor Ort hinsichtlich meiner Frage möchte ich erstmal nichts sagen...

Habt kurz mal mit der Kairiki (https://www.hechtundbarsch.de/products/shimano-kairiki-8-150-m) in 0,06mm geliebäugelt aber da auch von trügerischen Durchmessern gelesen. Alternativ hätte ich an die Daiwa Tournament gedacht aber die fängt leider erst bei 0,08mm an...
Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit der Zukibo sehr günstig unterwegs bin. Bin selbstverständlich auch bereit mehr Geld auszugeben, den Fisch da im Wasser verenden zu lassen nur weil ich paar € sparen wollte ist es mir nicht wert.

Habt ihr da eine Empfehlung? Wollte die Rute nämlich eig auch noch für leichte C-Rigs und DS nutzen was mir durch die schnellen Abrisse bei Hängern Bauchschmerzen bereitet..

Matthi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
79
Also Sunline PE gibt es in 6lb, die ist wirklich dünn ( natürlich dicker als die 4,6lb Zubiko Ice Line) und hält wirklich was aus. Kostet aber auch. Eine 5,3 Kilo(!) Schnur ist natürlich ein Abschleppseil dagegen und von XUL weit weit entfernt.
Bei Winzködern um 1g Gesamtgewicht fände ich 6lb Schnur schon grenzwertig, ~10lb geht gar nicht.
Die von dir genannte "Feike" kenn ich nicht, ist das ne normale geflochtene (4 oder 8 fach?)?
Die Ice Line ist ja thermofusiodingsbumst und mit normalem Zug (Hänger) kommt die wie gesagt gut klar.
Leichte Rigs und DS klingt für mich aber auch nach etwas mehr als +-2g Gewicht (Blei+Köder), da würde ich dann wirklich eher auf 6-8lb gehen.

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.070
Nutze die Sunline in 6lb zum Renken Angeln.
Finde die super. Knoten sollten aber regelmäßig erneuert werden oder ich habe noch nicht den richtigen Knoten für so dünne Schnüre gefunden.
Aktuel fische ich sie mit einer Kastking 1500 Statio an einer Winkelpicker. Über den Winter suche ich aber noch eine neue reine Renkenrute zum Hegenenfischen. Evtl hat ja jemand eine Idee.

0221

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
304
Also mit der aktuellen Schnur fische ich meist kleine Gummis um die 2-4cm an 0,8g Köpfen, ab und an mal an nem 2g Dartjig.
DS und C-Rig habe ich meist mit 2 bis 3,5g Blei/Bullet plus eben Haken und Köder also so pi mal Daumen 3 bis 4,5g in Summe.

Zum Freiwasser angeln würde ich bei der Zukibo bleiben dafür gefällt sie mir mit den leichten Gewichten, für die Grundanwendungen schaue ich mir die Sunline mal an, vielen Dank euch! Dann muss halt noch eine zweite Spule her, hoffe meine bessere Hälfte ließt hier nicht mit :D

Die Ice Line ist ja thermofusiodingsbumst und mit normalem Zug (Hänger) kommt die wie gesagt gut klar.
Von der hatte ich auch gutes gelesen mochte die Farbe nur nicht aber vllt schaue ich mir die auch mal an, der finanzielle Aufwand ist ja wirklich überschaubar :D
Muss mich da mal mit dem thermofusionszeug einlesen was das überhaupt ist :D

Und ob sie 4 oder 8 fach geflochten ist kriege ich grad selbst nicht rausgefunden, hätte aber schwören könne, dass damals mal irgendwo 8 fach stand..

F.E.N

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
480
Also mit der aktuellen Schnur fische ich meist kleine Gummis um die 2-4cm an 0,8g Köpfen, ab und an mal an nem 2g Dartjig.
DS und C-Rig habe ich meist mit 2 bis 3,5g Blei/Bullet plus eben Haken und Köder also so pi mal Daumen 3 bis 4,5g in Summe.

Zum Freiwasser angeln würde ich bei der Zukibo bleiben dafür gefällt sie mir mit den leichten Gewichten, für die Grundanwendungen schaue ich mir die Sunline mal an, vielen Dank euch! Dann muss halt noch eine zweite Spule her, hoffe meine bessere Hälfte ließt hier nicht mit :D

Von der hatte ich auch gutes gelesen mochte die Farbe nur nicht aber vllt schaue ich mir die auch mal an, der finanzielle Aufwand ist ja wirklich überschaubar :D
Muss mich da mal mit dem thermofusionszeug einlesen was das überhaupt ist :D

Und ob sie 4 oder 8 fach geflochten ist kriege ich grad selbst nicht rausgefunden, hätte aber schwören könne, dass damals mal irgendwo 8 fach stand..
Was genau ist thermodingsbums, hatte die Schnur mal gesehen aber dann wieder aus dem Warenkorb gepackt. Hat die Dehnung und ist nicht so rückmeldungsfreudig wie normale PE?

0221

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
304
Knoten sollten aber regelmäßig erneuert werden oder ich habe noch nicht den richtigen Knoten für so dünne Schnüre gefunden.
Hab es am Anfang mal mit nem FG probiert auf 0.185mm FC aber das hat sich irgendwie nie richtig angefühlt..
Beim festziehen ist mir da meist alles gerissen.. seitdem immer nen Albright das klappt bisher immer ganz okay.

0221

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
304
Was genau ist thermodingsbums, hatte die Schnur mal gesehen aber dann wieder aus dem Warenkorb gepackt. Hat die Dehnung und ist nicht so rückmeldungsfreudig wie normale PE?
Musste selbst erstmal "googlen" woraufhin mir das von google ausgespuckt wurde:

Anstatt die einzelnen Dyneema- oder Spectra-Fasern wie bei einer klassischen geflochtenen Schnur einfach nur eng zu verflechten, werden sie bei der Zukibo Ice unter Einwirkung von Hitze (thermo) miteinander verschmolzen.
Das bringt beim Angeln – besonders im Winter – gezielte Vorteile:
  • Extrem glatte Oberfläche: Durch das Verschmelzen stehen keine mikroskopisch kleinen Faserenden ab. Die Schnur gleitet fast geräuschlos und mit sehr wenig Reibung durch die Rutenringe, was höhere Wurfweiten ermöglicht.
  • Keine Wasseraufnahme: Eine normale Geflochtene saugt sich wie ein Docht mit Wasser voll. Im Winter friert dieses Wasser ein, die Schnur wird steif und blockiert. Die thermo-verschmolzene Schnur nimmt in Kombination mit der PTFE-Beschichtung praktisch kein Wasser auf und friert nicht ein.
  • Ultra-dünner Durchmesser bei hoher Tragkraft: Die Fasern liegen extrem kompakt beieinander. Dadurch erreicht die Schnur Schnurdurchmesser ab winzigen 0,05 mm, behält aber trotzdem eine enorme Zugfestheit.
  • Direkterer Kontakt (Null Dehnung): Da die Schnur wie ein einzelner Strang (Uni-Filament) agiert, überträgt sie selbst feinste Zupfer beißfauler Fische im eiskalten Wasser sofort in die Rute.
Der einzige kleine Nachteil: Durch die Hitzebehandlung fühlt sich die Schnur anfangs etwas steifer an als eine klassische, seidenweiche 8-fach-Flechtung und die Oberfläche ist bei ganz genauer Betrachtung minimal rauer. Beim feinen Fischen oder Eisangeln überwiegen die Frostschutz-Vorteile jedoch deutlich

Alles KI Antworten also mit Vorsicht zu betrachten! Klingt beim ersten lesen aber nicht verkehrt.

Matthi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
79
Hab es am Anfang mal mit nem FG probiert auf 0.185mm FC aber das hat sich irgendwie nie richtig angefühlt..
Beim festziehen ist mir da meist alles gerissen.. seitdem immer nen Albright das klappt bisher immer ganz okay.
Also bei mir ist es immer der doppelte Grinner, mit der Hauptschnur mach ich 7 Schläge und mit dem FC 4-5.
Hält gut, geht okay durch die Ringe und man (ich) kann es ohne Doktortitel in Knotologie auch mal eben am Wasser binden. Sowohl bei der 4,6lb Ice Line als auch bei dickeren Schnüren - wobei es spätestens bei 0,30mm FC doch klobig wird wenn man sich keine Mühe gibt.

F.E.N

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
480
Musste selbst erstmal "googlen" woraufhin mir das von google ausgespuckt wurde:

Anstatt die einzelnen Dyneema- oder Spectra-Fasern wie bei einer klassischen geflochtenen Schnur einfach nur eng zu verflechten, werden sie bei der Zukibo Ice unter Einwirkung von Hitze (thermo) miteinander verschmolzen.
Das bringt beim Angeln – besonders im Winter – gezielte Vorteile:
  • Extrem glatte Oberfläche: Durch das Verschmelzen stehen keine mikroskopisch kleinen Faserenden ab. Die Schnur gleitet fast geräuschlos und mit sehr wenig Reibung durch die Rutenringe, was höhere Wurfweiten ermöglicht.
  • Keine Wasseraufnahme: Eine normale Geflochtene saugt sich wie ein Docht mit Wasser voll. Im Winter friert dieses Wasser ein, die Schnur wird steif und blockiert. Die thermo-verschmolzene Schnur nimmt in Kombination mit der PTFE-Beschichtung praktisch kein Wasser auf und friert nicht ein.
  • Ultra-dünner Durchmesser bei hoher Tragkraft: Die Fasern liegen extrem kompakt beieinander. Dadurch erreicht die Schnur Schnurdurchmesser ab winzigen 0,05 mm, behält aber trotzdem eine enorme Zugfestheit.
  • Direkterer Kontakt (Null Dehnung): Da die Schnur wie ein einzelner Strang (Uni-Filament) agiert, überträgt sie selbst feinste Zupfer beißfauler Fische im eiskalten Wasser sofort in die Rute.
Der einzige kleine Nachteil: Durch die Hitzebehandlung fühlt sich die Schnur anfangs etwas steifer an als eine klassische, seidenweiche 8-fach-Flechtung und die Oberfläche ist bei ganz genauer Betrachtung minimal rauer. Beim feinen Fischen oder Eisangeln überwiegen die Frostschutz-Vorteile jedoch deutlich

Alles KI Antworten also mit Vorsicht zu betrachten! Klingt beim ersten lesen aber nicht verkehrt.
Ist ja voll interessant, aufgrund der Rauheit würde es perfekt mit BFS Rollen harmonieren. Ich bestell die mal

Matthi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
79
Also rau find ich die nun nicht, aber schon ein wenig steifer als normale geflochtene. Für ~3,50 kannst aber ja nicht viel falsch machen.

Oben