Gibt es da eigentlich so das "Preis/Leistungs Ungeheuer" im Bereich Schnüre?
Hatte mir damals für meine Micorobite (die 5g Version mit ST) zum testen mal die "Zukibo Feike" in mit 0,075mm geholt (pe #0,2). Muss dazu sagen, dass ich mich bis dato immer an mm Angaben orientiert habe was mich aber mittlerweile (wie wahrscheinlich viele hier) nur noch verzweifeln lässt

Habe zb. auf meiner Zander Jig Rute eine 0,13 mm und auf meiner Zander DS Rute eine 0,10mm Daiwa j-Braid drauf da ich bis dato nahezu keine Probleme mit hatte (und sie natürlich preislich super attraktiv ist). Auf meiner "normalen" Barschrute ebenfalls eine 0,10mm Daiwa j-Braid.
Nun habe ich damals die 0,75mm Zukibo ausgepackt und war geschockt wie dünn sie ist im Vergleich zur J-Braid. Meine Vermutung (und auch was ich immer wieder so lese) ist natürlich, dass die J-Braid viel dicker ist als angegeben und die Zukibo im Gegensatz dazu vllt. sogar wirklich halbwegs realistische Angaben hat. Die Schnur als solche sagt mir hinsichtlich der erzielten Wurfweiten sehr zu und ich will ungerne auf "dickere Schnur" ausweichen. Habe mal testweise die Rolle mit der 0,10er J-Braid raufgepackt und war echt enttäuscht davon wie viel Wurfweite mich das kostet. Das Problem an der Sache ist aber, dass mir bei nahezu jedem Hänger die Schnur reißt und ich kaum Vertrauen in die Schnur habe.
Daher nutze ich die Combo meist nur noch zum midstrollen von (meist) mini Ködern im Freiwasser, sodass ich solche Situationen vermeide. Als mir dann zuletzt ein knapp 50er Hecht eingestiegen ist hatte ich kurz Sorge aber auch der ließ sich im Endeffekt im Zusammenspiel mit der Bremse auch ohne Probleme landen. Was aber bleibt ist dieses unwohl Gefühl, dass mir die Schnur mal im Drill reißt und ich den Fisch gepierced im Wasser lasse..
Daher würde ich gerne die Schnur auf etwas verlässlicheres upgraden ohne im Optimalfall auf dickere Schnüre zurückgreifen zu müssen. War gestern mal um die Ecke im Angelladen um mal selbst zu schauen aber da hängen keine Schnüre mehr rum zum "anfassen" sondern es sind alle hinter der Theke versteckt. Über den Support vor Ort hinsichtlich meiner Frage möchte ich erstmal nichts sagen...
Habt kurz mal mit der Kairiki (
https://www.hechtundbarsch.de/products/shimano-kairiki-8-150-m) in 0,06mm geliebäugelt aber da auch von trügerischen Durchmessern gelesen. Alternativ hätte ich an die Daiwa Tournament gedacht aber die fängt leider erst bei 0,08mm an...
Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit der Zukibo sehr günstig unterwegs bin. Bin selbstverständlich auch bereit mehr Geld auszugeben, den Fisch da im Wasser verenden zu lassen nur weil ich paar € sparen wollte ist es mir nicht wert.
Habt ihr da eine Empfehlung? Wollte die Rute nämlich eig auch noch für leichte C-Rigs und DS nutzen was mir durch die schnellen Abrisse bei Hängern Bauchschmerzen bereitet..