XUL Tackle noch sinnvoll bzw. "fischbar" in der Praxis?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.914
Irgendwie reizt mich das Thema.

Benötige Rutenempfehlung und Schnur.

Rolle wird eine 1000er Daiwa.
Solid tip oder Tubular was ist besser?
Falls sich das auf die vorigen Posts bezieht – also das Werfen von entsprechenden Nymphen – würde ich persönlich zu solch dünnen Rutenspitzendurchmessern greifen, die es schon gar nicht mehr als tubular ausgeführt gibt. Meine einige Jahre alte Teton XUL hat 0,5 bis 3g WG und es geht inzwischen im JDM- (evtl. auch CDM-) Markt noch deutlich niedriger.

Für die Präsentation von Nymphen ist solch geringes WG ein entscheidender Vorteil, auch bei der Köderführung mit der Solid Tip. Hier ist für mich die XUL-Gattung wirklich "Zuhause". Alles zwischen 3 und 7g ist in meiner Welt ganz eindeutig UL-Klasse und beangle ich auch mit entsprechenden Stöcken, die schon vor Jahren den Mainstream erreicht haben.

NerdFishing

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
991
Falls sich das auf die vorigen Posts bezieht – also das Werfen von entsprechenden Nymphen – würde ich persönlich zu solch dünnen Rutenspitzendurchmessern greifen, die es schon gar nicht mehr als tubular ausgeführt gibt. Meine einige Jahre alte Teton XUL hat 0,5 bis 3g WG und es geht inzwischen im JDM- (evtl. auch CDM-) Markt noch deutlich niedriger.

Für die Präsentation von Nymphen ist solch geringes WG ein entscheidender Vorteil, auch bei der Köderführung mit der Solid Tip. Hier ist für mich die XUL-Gattung wirklich "Zuhause". Alles zwischen 3 und 7g ist in meiner Welt ganz eindeutig UL-Klasse und beangle ich auch mit entsprechenden Stöcken, die schon vor Jahren den Mainstream erreicht haben.
Nein war allgemein auf XUL bezogen. Bin angefixt

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
263
Also ich habe 3 mifine microbite ajing hier und ziehe außer im Winter, mit kaum anderen Ruten los. Die Serie ist echt gut und der Preis ist eigentlich lächerlich. Wirklich n Tipp und wenn die Rute nicht gefallen sollte, ist die Fallhöhe aufgrund des Preises echt seicht.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.099
1000087615.jpg
1000087611.jpg
Kleiner Pintail am DIY 0,5g Jigkopf hat am Wochenende sehr gut funktioniert, etwas bessere Barsche gab es leider nicht, was aber auch am Bestand im eher kleinen Teich liegen kann. Werde das demnächst mal an Spots/Gewässern testen, die in Vergangenheit schon (deutlich) bessere Fische geliefert haben. Leider auch keine "friedlichen Räuber" auf noch kleinere Gummitiere, aber spaßig war es trotzdem. Nur mit der Ester-Mainline werde ich nicht so recht warm....mal schauen, ob ich bei Braid+Leader bleibe oder nochmal 2lb FC ausprobieren.

F.E.N

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
421
Anhang anzeigen 361377
Anhang anzeigen 361378
Kleiner Pintail am DIY 0,5g Jigkopf hat am Wochenende sehr gut funktioniert, etwas bessere Barsche gab es leider nicht, was aber auch am Bestand im eher kleinen Teich liegen kann. Werde das demnächst mal an Spots/Gewässern testen, die in Vergangenheit schon (deutlich) bessere Fische geliefert haben. Leider auch keine "friedlichen Räuber" auf noch kleinere Gummitiere, aber spaßig war es trotzdem. Nur mit der Ester-Mainline werde ich nicht so recht warm....mal schauen, ob ich bei Braid+Leader bleibe oder nochmal 2lb FC ausprobieren.
Hört sich ekelig an, aber weil ich keine Lust darauf habe, Maden und Maiskörner bei mir zu führen, wenn ich auf Räuber Spinnfische, um später auch noch Friedfische zu jagen, nehme ich solche Mikro Köder wie deine (habe übrigens den selben vom Alinesen), packe die in eine Tüte mit Thunfischsaft und Maggi, lasse die etwas einwirken 1-2 Tage, und nehme die so mit in meinem Rucksack. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Friedfische eher drauf beißen, als auf "normale" Gummis, habe das Gefühl denen juckt die Aktion nicht so sehr wie bei den Räubern, sondern die kommen auf den Geruch angeschossen.

Tyreslayer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
269
Anhang anzeigen 361377
Anhang anzeigen 361378
Schau dir mal Utec Shinsaya an das ist eine Hybridshnur

Oben